Liebe Community,
leider bekommen wir in letzter Zeit gehäuft Meldungen über beleidigende Nachrichten, Bedrohungen und unangemessene Nutzernamen. Diese Thematik ist ja auch schon hier im Forum diskutiert worden, viele von euch werden das mitbekommen haben oder sind selbst betroffen.
Solche Nachrichten sind im Leitstellenspiel nicht akzeptabel. Eure Meldungen führen zu dauerhaften Sperrungen von Konten, gegebenenfalls werden auch die Nutzerkonten umbenannt. Wie ihr vielleicht auch schon mitbekommen habt, lässt sich allerdings nicht verhindern, dass die Urheber solcher Nachrichten dann neue Benutzerkonten erstellen, dafür braucht es nur eine neue Email-Adresse und eventuell eine neue IP-Adresse. Wir werden weiterhin allen Meldungen nachgehen, aber leider lässt sich das Problem damit nicht unbedingt lösen (und da würden auch andere Möglichkeiten, Verstöße zu melden nicht helfen, dies würde wahrscheinlich nur dazu führen, dass wir neben Meldungen über tatsächlich Verstöße eine große Zahl von nicht relevanten Meldungen erhalten und es so aufwendiger wird, gegen die tatsächlichen Verstöße vorzugehen).
Trotzdem müssen wir uns dieses Verhalten nicht gefallen lassen. Viele der an uns gemeldeten Nachrichten enthalten erhebliche Beleidigungen, die strafrechtlich relevant sein können. Damit diese Straftaten verfolgt werden, ist es wichtig und notwendig, dass Anzeige von euch als Betroffene erstattet wird. Die Anzeige kann online durchgeführt werden, am Besten über die Online-Wache der Polizei Hamburg, da wir in Hamburg sitzen und so alle unser Spiel betreffenden Anzeigen an der selben Stelle landen. Die Online-Wache erreicht ihr unter https://portal.onlinewache.polizei.de/en/hh/. Aus datenschutzrechtlichen Gründen, können wir Euch leider keine Auskünfte erteilen. Sollten wir allerdings diesbezüglich von der Polizei oder Staatsanwaltschaft kontaktiert werden, arbeiten wir mit den Behörden zusammen und geben alle Daten, die wir über die Täter haben, an die Strafverfolgungsbehörden weiter, wenn diese die erforderlichen Schritte eingeleitet haben.
Die Art und Weise der Verstöße derzeit lässt vermuten, dass es sich um ein Problem mit wenigen "Tätern" handelt. Wir hoffen, dass wir auf dem Weg der Strafverfolgung dieses Problem aus der Welt schaffen können.
Abschließend möchten wir noch mitteilen, dass es uns wichtig ist, dass nicht durch einzelne Störenfriede die freundliche und hilfsbereite Atmosphäre im Spiel kaputt gemacht wird. Es wäre sehr schade, wenn diese die Kommunikation zwischen neuen und alten Spielern erschweren oder unmöglich machen. Daher möchten wir uns nicht darauf einlassen, mehr Einschränkungen ins Spiel zu bringen, die das Einbinden neuer Spieler in die Community verhindern.
Viele Grüße
Rüdiger vom Community-Team