Umgang mit Beleidigungen und strafrechtlich relevanten Nachrichten

  • Liebe Community,


    leider bekommen wir in letzter Zeit gehäuft Meldungen über beleidigende Nachrichten, Bedrohungen und unangemessene Nutzernamen. Diese Thematik ist ja auch schon hier im Forum diskutiert worden, viele von euch werden das mitbekommen haben oder sind selbst betroffen.


    Solche Nachrichten sind im Leitstellenspiel nicht akzeptabel. Eure Meldungen führen zu dauerhaften Sperrungen von Konten, gegebenenfalls werden auch die Nutzerkonten umbenannt. Wie ihr vielleicht auch schon mitbekommen habt, lässt sich allerdings nicht verhindern, dass die Urheber solcher Nachrichten dann neue Benutzerkonten erstellen, dafür braucht es nur eine neue Email-Adresse und eventuell eine neue IP-Adresse. Wir werden weiterhin allen Meldungen nachgehen, aber leider lässt sich das Problem damit nicht unbedingt lösen (und da würden auch andere Möglichkeiten, Verstöße zu melden nicht helfen, dies würde wahrscheinlich nur dazu führen, dass wir neben Meldungen über tatsächlich Verstöße eine große Zahl von nicht relevanten Meldungen erhalten und es so aufwendiger wird, gegen die tatsächlichen Verstöße vorzugehen).


    Trotzdem müssen wir uns dieses Verhalten nicht gefallen lassen. Viele der an uns gemeldeten Nachrichten enthalten erhebliche Beleidigungen, die strafrechtlich relevant sein können. Damit diese Straftaten verfolgt werden, ist es wichtig und notwendig, dass Anzeige von euch als Betroffene erstattet wird. Die Anzeige kann online durchgeführt werden, am Besten über die Online-Wache der Polizei Hamburg, da wir in Hamburg sitzen und so alle unser Spiel betreffenden Anzeigen an der selben Stelle landen. Die Online-Wache erreicht ihr unter https://portal.onlinewache.polizei.de/en/hh/.  Aus datenschutzrechtlichen Gründen, können wir Euch leider keine Auskünfte erteilen. Sollten wir allerdings diesbezüglich von der Polizei oder Staatsanwaltschaft kontaktiert werden, arbeiten wir mit den Behörden zusammen und geben alle Daten, die wir über die Täter haben, an die Strafverfolgungsbehörden weiter, wenn diese die erforderlichen Schritte eingeleitet haben.


    Die Art und Weise der Verstöße derzeit lässt vermuten, dass es sich um ein Problem mit wenigen "Tätern" handelt. Wir hoffen, dass wir auf dem Weg der Strafverfolgung dieses Problem aus der Welt schaffen können.


    Abschließend möchten wir noch mitteilen, dass es uns wichtig ist, dass nicht durch einzelne Störenfriede die freundliche und hilfsbereite Atmosphäre im Spiel kaputt gemacht wird. Es wäre sehr schade, wenn diese die Kommunikation zwischen neuen und alten Spielern erschweren oder unmöglich machen. Daher möchten wir uns nicht darauf einlassen, mehr Einschränkungen ins Spiel zu bringen, die das Einbinden neuer Spieler in die Community verhindern.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Ich finde es schon mal schön, dass hier mal eine äußerung zu diesem Thema kommt, welches ja bisher mehr oder weniger Tot geschwiegen wurde. Das zeigt, dass ihr zumindestens schon mal mitbekommen habt, dass es ein problem gibt. Ob das nun an den vermehrten Meldungen und dem damit verbundenen Supportaufwand liegt, oder daran, dass ihr diese Nachrichten auch bekommen habt, kann ich nicht beurteilen. Trotzdem ist es positiv, dass ihr es nun endlich mal offiziell eingesteht.


    [...] leider lässt sich das Problem damit nicht unbedingt lösen [...]

    Das ist richtig, solange ich bei der Email eingeben kann was ich will und diese nicht bestätigen muss, kann ich machen was ich will. Auf jeder anderen Website müssen Emailadressen aus genau diesem Grund bestätigt werden. Damit schützt ihr nicht nur den neuen Kunden, sowie vorhandene Nutzer, sondern auch euch als Betreiber.


    [...] Möglichkeiten, Verstöße zu melden nicht helfen, dies würde wahrscheinlich nur dazu führen, dass wir neben Meldungen über tatsächlich Verstöße eine große Zahl von nicht relevanten Meldungen erhalten und es so aufwendiger wird, gegen die tatsächlichen Verstöße vorzugehen [...]

    Diese Aussage finde ich sehr interessant und auch sehr schwierig. Es mag sein, dass ihr die Nutzerzahl von 2mio nicht erreicht, aber das Gesetzt schreibt eine solche Meldefunktion aus gutem Grund vor. Der Gesetzgeber hat sich da vermutlich (davon kann man einfach mal ausgehen) irgendwas bei gedacht. Ich kann es nicht beurteilen wie sehr die Meldezahl wirklich steigen würde, wenn die Meldungen einfach abzusetzen sind, da ich keine Erfahrung in diesem Thema habe. Mich würde allerdings mal die Datenbasis interessieren, auf der ihr diese Aussage gründet.


    Ich habe mich zu diesem Thema mal ein Wenig belesen.


    "The Effect of Reporting Ease on the Number of Reported Rule Violations" (2020)

    Diese Studie untersuchte die Auswirkungen von drei Faktoren auf die Anzahl von Regelverstößen in einer Online-Community:

    • Einfachheit der Meldung: Wie einfach war es für Benutzer, Regelverstöße zu melden?
    • Sichtbarkeit der Meldefunktion: Wie leicht war die Meldefunktion zu finden?
    • Wahrgenommene Effektivität der Meldung: Inwieweit glaubten die Benutzer, dass die Meldung von Regelverstößen etwas bewirken würde?

    Ergebnisse:

      • Die Einfachheit der Meldung hatte den größten Einfluss auf die Anzahl der gemeldeten Regelverstöße.
      • Sichtbarkeit und wahrgenommene Effektivität hatten ebenfalls einen signifikanten, aber geringeren Einfluss.


    ---
    "Encouraging Online Bystander Intervention: The Effects of Reporting Ease and Social Norms" (2018):Diese Studie untersuchte, wie sich die Einfachheit der Meldung und soziale Normen auf die Bereitschaft von Benutzern auswirken, Online-Belästigung zu melden.

    Ergebnisse:

    • Einfachheit der Meldung und positive soziale Normen (z. B. die Wahrnehmung, dass andere Benutzer die Meldung unterstützen) erhöhten die Bereitschaft zur Meldung.

    ---

    "The Impact of User Interface Design on the Reporting of Online Harassment" (2017)

    • Diese Studie untersuchte den Einfluss des User-Interface-Designs auf die Anzahl von Meldungen über Online-Belästigung.

    • Ergebnisse:

      • Meldefunktionen, die leicht zu finden und zu verwenden waren, führten zu einer höheren Anzahl von Meldungen.


    Leider habe ich auf die Schnelle keine Aussagen darüber gefunden wie sehr die Funktionen sich auf die "Spam"-Meldungen auswirken. Allerdings zeigen diese Studien doch recht deutlich, dass es für den Nutzer große Vorteile hat, wenn die Meldung einfacher ist. Ich muss zb zugeben, dass ich bevor ich das Script geschrieben habe um meldungen abzugeben nur einen Bruchteil dieser Nachrichten an euch gemeldet habe, weil es mir einfach zu aufwändig und der effekt zu gering ist. Meistens bekomme ich ja nicht mal mit ob meine Meldung angekommen ist, geschweige denn etwas gebracht hat. Wobei ich letzteres absolut verstehen kann.


    Es wäre sehr schade, wenn diese die Kommunikation zwischen neuen und alten Spielern erschweren oder unmöglich machen. Daher möchten wir uns nicht darauf einlassen, mehr Einschränkungen ins Spiel zu bringen, die das Einbinden neuer Spieler in die Community verhindern.

    Diesen Kommentar verstehe ich leider so: "Es wäre sehr schade, wenn diese Einbindung und Gewinnung neuer Spieler erschwert oder unmöglich macht.

    Daher möchten wir uns nicht darauf einlassen, mehr Einschränkungen ins Spiel zu bringen, die das Einbinden neuer Spieler in die Community verhindern. Die alten Spieler müssen damit leben, denn sie sind ja bereits Kunde."


    Was spricht denn dagegen, dass jeder selber Auswählen kann, wer ihm/ihr Nachrichten schreiben darf? Für die Verbandsbewerbung haben wir diese Funktion auch. Da ermöglicht ihr auch, dass neue Spieler "ausgestoßen" werden. Ich kann leider nicht verstehen, warum es ein Problem sein sollte diese Auswahl auch für die PNs zu erzeugen. Außerdem gibt es nach wie vor die Möglichkeit, wie auch auf LITERALY JEDER ANDEREN WEBSITE Emailadressen bestätigen zu müssen. Ungefähr 80% der Websiten unterbinden in der Zwischenzeit sogar die Eingabe von muellmail, 10minutenmail und wie sie alle heißen. Das ihr diese Möglichkeiten offensiv ablehnt, zeigt, dass euch neue Kunden zu gewinnen wichtiger ist, als die Bestandskunden zu halten.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Die Online-Wache erreicht ihr unter https://portal.onlinewache.polizei.de/en/hh/. Aus datenschutzrechtlichen Gründen,

    Danke erstmal für die öffentliche Stellungnahme, aber könnt ihr mal bitte /en/ in /de/ tauschen?^^


    btw.: Anzeige ist raus

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von BayHH ()

  • Hallo,

    mal kurz meine Meinung, zum Thema Kommunikation zwischen neuen und alten Spielern bzw eben auch Nichtkommunikation. Menschen die ihre Lebenszeit damit verschwenden andere zu beleidigen, zu bedrohen oder sonst wie anzugehen sind keine Spieler die ernsthaft am LSS Interesse haben. Natürlich sollte es, wie in jedem anderen Chat Programm auch, die Möglichkeit geben, solche Leute zu sperren. Das muss es sogar. Anzeigen bei der Polizei sind eine schöne Sache, können sich aber Monate, oder sogar Jahre hin ziehen. Bis dahin können solche Leute sehr viel Schaden anrichten. Zumal dieses Spiel ja auch keine Altersbeschränkung hat.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • [...]


    Wie ihr vielleicht auch schon mitbekommen habt, lässt sich allerdings nicht verhindern, dass die Urheber solcher Nachrichten dann neue Benutzerkonten erstellen, dafür braucht es nur eine neue Email-Adresse und eventuell eine neue IP-Adresse.

    [...]

    Ne, das ist ja das Problem: Er braucht aktuell nicht mal eine neue Emailadresse. Ich kann mit jkskdfjbsdwkfbsdlakuf@jksdjvbfhjwsagevdfkhwve.vd mir aktuell einen Account schießen. Wenn ihr nicht wollt das man ein Double Opt-In braucht checkt wenigstens die Mailadresse gegen einen Regex (ja, meine Lieblinsgnerds. Mailadressen sind nur in 99,999999% aller Fälle Regex-Safe, pP), pingt den Mailserver, schmeißt einen VRFY via SMTP oder RCPT via SMTP [1]. Mir ist relativ egal was, aber nicht mal eine Plausibilitätsprüfung ist das schon an der Grenze zu armselig.


    [...]

    Wir werden weiterhin allen Meldungen nachgehen, aber leider lässt sich das Problem damit nicht unbedingt lösen (und da würden auch andere Möglichkeiten, Verstöße zu melden nicht helfen, dies würde wahrscheinlich nur dazu führen, dass wir neben Meldungen über tatsächlich Verstöße eine große Zahl von nicht relevanten Meldungen erhalten und es so aufwendiger wird, gegen die tatsächlichen Verstöße vorzugehen).

    [...]

    Wir nehmen diese Annahme und legen sie auf die Meldefunktion von Grafiksets um. Das gilt dort "wahrscheinlich" auch. Ihr habt also wissentlich ein Feature im Spiel, welches "wahrscheinlich" nicht sinnvoll ist, da primär Blödsinn kommt. Und trotz dieses "Wissens" lasst ihr die Grafikmods (Hab euch lieb, das geht nicht gegen euch. Ihr macht einen super Job, auch wenn ihr leider primär Hass abbekommt) teilweise stundenlang durchs Netz surfen um mit Rückwärtssuchen Bilder zu prüfen? Also entweder habt ihr euch, mal wieder, nicht so ganz genau überlegt was ihr schreibt oder ihr seid Subjekte, welche die Bezeichnung "Mensch" nicht verdient haben und lasst ehrenamtliche für euren Profit arbeiten. Sucht euch was aus.

    [...]


    Abschließend möchten wir noch mitteilen, dass es uns wichtig ist, dass nicht durch einzelne Störenfriede die freundliche und hilfsbereite Atmosphäre im Spiel kaputt gemacht wird. Es wäre sehr schade, wenn diese die Kommunikation zwischen neuen und alten Spielern erschweren oder unmöglich machen. Daher möchten wir uns nicht darauf einlassen, mehr Einschränkungen ins Spiel zu bringen, die das Einbinden neuer Spieler in die Community verhindern.

    [...]

    Wir halten fest: Ihr wollt das freundliche Klima im Spiel behalten. Seid aber nicht bereit das in irgendeiner Art zu unterstützen als einen Link zur Onlinewache von HH in ein, vom Spiel getrenntes - also erfahren das nicht mal alle Spieler - Forum zu schmeißen? Klingt fishy, oder um einen deutschen Sprechgesangskünstler zu zitieren:


    Cheers

    Quellen:

    1: https://stackoverflow.com/ques…-without-sending-an-email

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Egal um wie viele Centimeter höher der Betreiber die Latte legt, einzelne Trolle werden da immer drüber springen.

    Das in Bezug auf die Detailfragen: E-Mail Bestätigung, Trashmail etc.

    Ja, das wären sicher sinnvolle und auch relativ leicht umzusetzende Maßnahmen im Allgemeinen, aber absolut keine Hürde, dass es gar nicht mehr zu Belästigungen kommt.


    Von den meisten Betroffenen liest man nur rumjammern und Forderungen an den Betreiber, den Weg zur Polizei/Onlinewache will man sich aber wohl nicht machen. Stattdessen soll noch ein Knopf eingefügt werden, mit dem man mit 1x Klick wahllos Spieler melden kann. Wer den wohl gleich missbrauchen wird, um unrechtmäßig Spieler zu melden...


    Ziel ist doch, die Belästigungen von vornherein auf ein Minimum zu reduzieren. Und das wird keine der Massnahmen durch den Betreiber erreichen, kein Wortfilter und auch keine KI, jedenfalls nicht, ohne auch die rechtmäßige Kommunikation und sich ordentlich verhaltende Spieler zu beeinträchtigen, und die sind glücklicherweise noch immer in der massiven Überzahl ;-)


    Anzeigen würden da meiner Meinung nach deutlich mehr bringen, und wären das sinnvollste und sozialste Mittel, weil dadurch auch andere Spieler, auch auf anderen Platformen, vor den Trollen nachhaltig geschützt werden könnten.


    Noch effektiver wäre es, solche Diskussionen gar nicht öffentlich zu führen, üblicherweise ist es genau das, was die Trolle überhaupt am Leben hält. Auf vielen Onlineplatformen werden solche Themen von vornherein unterbunden, um keine entsprechenden Effekte zu erzeugen.


    Das wäre übrigens mein Vorschlag, bevor jetzt noch weitere Buttons und Beschränkungen eingebaut werden: Das Thema komplett auf die Spieler<-> Support Kommunikation beschränken, und außer dem Betreiberstatement jede Diskussion dazu aus den öffentlichen Bereichen verbannen.

    Hat ganz sicher mehr Effekt, als Trashmailadressen nicht zuzulassen...

  • Nach der Logik kann ich auch die Haustüre auch offen stehen lassen, irgendwie kommt ja immer ein Einbrecher rein...


    Es spricht ja nichts dagegen erstmal überhaupt irgendwo eine Latte hin zu legen, aktuell existiert diese ja gar nicht.

  • Ich sag mal so, ich steh seit 3 Wochen unter Beschuss von dem Vogel, denn ich geh davon aus, dass es sich nur um einen handelt.
    Ich hab bereits Strafanzeige erstattet und schicke jeden Tag Nachrichten an den Support.


    Es ist aber irgendwie peinlich, wenn nicht mal die Mailadresse überprüft wird.
    Wenn man sich nur registrieren muss und ohne auch nur einen Credit erspiel zu haben, alle zu spamen kann und der Betreiber sagt bei Lösungsvorschlägen:
    "das wollen wir aber so nicht"

    Zwischendurch ist immer mal 2 bis 3 Tage Ruhe und dann gehts, so wie heute wieder los.
    Nachhaltige Lösungen sehen irgendwie anders aus.

    Fun Fakt:
    Wenn ich mich für das Spiel registriere, dann kann ich jede Fake Mail Adresse nehmen.
    Wenn ich über https://xyrality.helpshift.com/ eine Nachricht an den Support schicken will, dann gibt es eine Überprüfung.

    Man schützt sich also selbst vor Spam, aber die User werden nur bedingt geschützt.

  • Moin zusammen,


    noch mal ein Denkanstoß zum Thema Blocken von unliebsamen Usern. Hier war vor einiger Zeit ein Junge im Forum unterwegs der von sich aus geschrieben hat, dass er acht Jahre alt sei. Ich weiß jetzt nicht mehr welches Thema und in welchem Zusammenhang er das geschrieben hat, aber gehen wir mal davon aus, dass das so korrekt ist. 8 Jahre. Das kann man jetzt unbedarft, oder gar naiv nennen, oder schlecht aufgeklärt durch die Eltern. Aber ihr habt auch für solche Fälle eine Verantwortung. Man möchte sich nicht ausmalen, was alles passieren kann, wenn jemand diese Information für seine Zwecke ausnutzt.


    Da muss es die Möglichkeit geben, Menschen zu blocken im privaten Chat. Und man sollte dies nicht ausschließen, mit der Begründung wir möchten die reibungslose Kommunikation zwischen den Spielern nicht gefährden. Auch wenn man sich ganz schnell mit neuem Account wieder anmelden kann, aber gar keine Sicherheitsvorkehrungen kann ja nun nicht die Lösung sein.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Solche Nachrichten sind im Leitstellenspiel nicht akzeptabel. Eure Meldungen führen zu dauerhaften Sperrungen von Konten, gegebenenfalls werden auch die Nutzerkonten umbenannt. Wie ihr vielleicht auch schon mitbekommen habt, lässt sich allerdings nicht verhindern, dass die Urheber solcher Nachrichten dann neue Benutzerkonten erstellen, dafür braucht es nur eine neue Email-Adresse und eventuell eine neue IP-Adresse. Wir werden weiterhin allen Meldungen nachgehen, aber leider lässt sich das Problem damit nicht unbedingt lösen (und da würden auch andere Möglichkeiten, Verstöße zu melden nicht helfen, dies würde wahrscheinlich nur dazu führen, dass wir neben Meldungen über tatsächlich Verstöße eine große Zahl von nicht relevanten Meldungen erhalten und es so aufwendiger wird, gegen die tatsächlichen Verstöße vorzugehen).

    absolut verwerflich ist es doch, dass eure systeme erst gar nicht auf die namen der neuanmeldungen reagieren. oder warum kann es dann sein dass es accounts mit dem namen "ichmachdichalle" durch die anmeldung schaffen? warum wird sowas nicht direkt vom system gesperrt?

  • Beitrag von madlein84 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Langsam wirds lächerlich.
    Seit Tagen meld ich diesen Typen, seit Tagen erstellt er immer neue Nutzerkonten mit fast identischen Namen.
    Der neue Trend, es werden Accounts mit meinem Klarnamen und meinem Profilbild von Facebookt erstellt.
    Ich werde als Mörder beschimpft und ich bin nicht der Einzige, der aus meinem Verband betroffen ist.

    Di ganzen Meldungen funktionieren unter der Woche, wenn der Support erreichbar ist, augenscheinlich so weit, dass der Nutzer gesperrt wird.
    Aber da er scheinbar die Arbeitszeiten des Supports kennt, kann er SH Play prima auf der Nase rum tanzen.

    Seit gestern Abend 5 Nachrichten, aber es passiert natürlich nichts, da der Support im Wochenende ist.

    Abschließend möchten wir noch mitteilen, dass es uns wichtig ist, dass nicht durch einzelne Störenfriede die freundliche und hilfsbereite Atmosphäre im Spiel kaputt gemacht wird. Es wäre sehr schade, wenn diese die Kommunikation zwischen neuen und alten Spielern erschweren oder unmöglich machen

    Nur leider bedeutet das auch, dass hier Accounts mit dem Wortlaut "Mörder" und ähnlichem erstellt werden können und SH Play juckt es scheinbar nicht die Bohne.
    Erfüllt das Seitens des Betreibers nicht schon den Straftatbestand der Unterlassung?!
    Anzeige habe ich gestern natürlich auch wieder erstattet, aber meine erste Anzeige ist nun schon 4 Wochen her ist und seitdem noch nichts passiert, werde ich mich nächste Woche mit meinem Anwalt unerhalten.

  • Nur leider bedeutet das auch, dass hier Accounts mit dem Wortlaut "Mörder" und ähnlichem erstellt werden können

    Wenn man die Toplist mal nach "Mord" durchsucht... sind es einfach 6 Seiten (a 20 Leute) wovon ca. 8 Leute "Wirkliche SpielAcc" sind und der rest scheint alles diese eine Person zu sein.

    Und die anderen Acc von ihn (zb. LegendärerPhönix) die halt mal nichts mit "Mord im Namen haben gar nicht dazugezählt.


    Und da ich weis, dass du hier mitliest: Ich finde deine Spielchen nicht lustig und die Polizei hat schon Post von mir bekommen. Ich kann die Anzeige also einfach erweitern wie es mir beliebt.

  • absolut verwerflich ist es doch, dass eure systeme erst gar nicht auf die namen der neuanmeldungen reagieren. oder warum kann es dann sein dass es accounts mit dem namen "ichmachdichalle" durch die anmeldung schaffen? warum wird sowas nicht direkt vom system gesperrt?

    Es können sich leider auch Leute anmelden die einen Namen mit rechtsradikalem Hintergrund haben. Auch hier müsste meines Erachtens das System automatisch die anmelden verweigern.

  • Sucht mal nach GG102 in der Toplist... Das sind einfach nochmal 4 Seiten a 20 Acc. die alle ihn gehören.

    Es ist ja schon verboten 2 Acc zu besitzen.... der hat einfach Hunderte und erstellt immer weiter....

  • Sucht mal nach GG102 in der Toplist... Das sind einfach nochmal 4 Seiten a 20 Acc. die alle ihn gehören.

    Es ist ja schon verboten 2 Acc zu besitzen.... der hat einfach Hunderte und erstellt immer weiter....

    Ja den Kunden kenn ich auch. Und aktuell Versucht er wieder sein Glück!!!

  • Joa, sein 10. Acc in 30 Minuten den ich Blockiere und auf meine Anzeige mit drauf tue.

    Er versucht sogar in unseren Verband zu kommen um da weiter zu machen...

  • Liebes Community-Team Leitstellenspiel


    grundsätzlich schön, dass ihr hier Infos mit an die Hand gebt.

    Rechtlich ausreichend ist dies natürlich nicht, um den Schutz der Mitglieder vor illegalen Inhalten zu gewähren, wozu ihr verpflichtet seid.

    Es reicht auch nicht aus, um euch bzw. den Betreiber vor entsprechenden Abmahnungen zu schützen.

    Viel mehr sitzt ihr nach neuer Rechtssprechung fett mit im Boot, denn es gilt "Sind dem Betreiber rechtswidrige Inhalte auf seiner Plattform bekannt, hat er für Löschung dieser zu Sorgen. Tut er dies nicht, macht er sich der Mittäterschaft strafbar. Der Betreiber einer Onlineplattform hat nach bekanntwerden der rechtswidrigen Inhalte, diese SOFORT zu löschen."

    Nun ja, seit meiner Mail, in der ich eine bestimmte InGame PN beim Betreiber gemeldet habe, ist nun schon echt Zeit vergangen. Auch die Bestätigungs-Email des Betreibers, dass er Kenntnis von meiner Meldung und damit des rechtswidrigen Inhalts auf seiner Plattform hat, ist nun auch schon eine Weile her und der rechtswidrige Inhalt ist weiterhin auf der Plattform des Betreibers. Er ist auf deutsch, seinen gesetzlichen Pflichten nicht nachgekommen.

    Juristisch bedeutet dies, der Betreiber könnte somit auch strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Und das ist ein anderes Kaliber als nur eine Abmahnung oder die Konfrontation mit der zuständigen Landesmedienanstalt. Ich mein, ihr schreibt ja schon selbst, dass es nicht schwer ist eine Onlineanzeige über die Onlinewache zu tätigen. Somit wäre es also auch recht einfach, Online Anzeige gegen den Verfasser UND den Betreiber zu erstatten.

    Also so rein theoretisch.
    Ich persönlich mache das nicht, ich kämpfe meinen Kampf mit dem Betreiber über Abmahnung und Landesmedienanstalt. Also auf zivilrechtlicher Basis.


    Aber hoi joi hoi, dass sich die Betreiberfirma nun auch noch strafrechtlich angreifbar macht, ist zumindest mal wild. Soviel Balls hätte ich als Firma ja tatsächlich nicht.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Hallo :)

    Nun ja, seit meiner Mail, in der ich eine bestimmte InGame PN beim Betreiber gemeldet habe, ist nun schon echt Zeit vergangen. Auch die Bestätigungs-Email des Betreibers, dass er Kenntnis von meiner Meldung und damit des rechtswidrigen Inhalts auf seiner Plattform hat, ist nun auch schon eine Weile her und der rechtswidrige Inhalt ist weiterhin auf der Plattform des Betreibers. Er ist auf deutsch, seinen gesetzlichen Pflichten nicht nachgekommen.

    Juristisch bedeutet dies, der Betreiber könnte somit auch strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Und das ist ein anderes Kaliber als nur eine Abmahnung oder die Konfrontation mit der zuständigen Landesmedienanstalt. Ich mein, ihr schreibt ja schon selbst, dass es nicht schwer ist eine Onlineanzeige über die Onlinewache zu tätigen. Somit wäre es also auch recht einfach, Online Anzeige gegen den Verfasser UND den Betreiber zu erstatten.

    Also so rein theoretisch.
    Ich persönlich mache das nicht, ich kämpfe meinen Kampf mit dem Betreiber über Abmahnung und Landesmedienanstalt. Also auf zivilrechtlicher Basis.

    In erster Linie in dem Fall der hier immer wieder auftaucht bist DU der Geschädigte und dir obliegt es ob du diese Inhalte anzeigt oder nicht. Warum sollte der Betreiber deine Aufgabe übernehmen und eine Anzeige erstatten? Er wurde ja nicht angegangen in irgendeiner Form.


    Weiterhin stehs du auch mit in deiner Pflicht als Betroffener Inhalte zu melden (wie du es ja getan hast) und diese mit all deinen Möglichkeiten zu entfernen. Es sei denn der Betreiber sagt in diesen Fällen etwas anderes.

    Zitat

    Beleidigungen, üble Nachrede und Verleumdung fallen nicht unter die Meldepflicht; hier sollen Betroffene weiterhin selber entscheiden können, ob sie den Vorfall melden. Zur Durchführung dieser Gesetzeserweiterung sollen auch Tatbestände des Strafgesetzbuches (StGB), der Strafprozessordnung (StPO) und des Telemediengesetzes (TMG) geändert werden.

    Quelle: http://rechtundnetz.com/loesch…n-in-sozialen-netzwerken/


    Stellst DU also keine Anzeige dann ist es deine Sache, da kannst allerdings nicht den Betreiber für haftbar machen den sollte es zu einem Verfahren kommenbist du sowohl Geschädigter als auch Zeuge des ganzen.


    Ein Beispiel und bitte nicht persönlich nehmen:

    Wenn ich dich als "Depp/Idiot" o. Ä. betitel kannst du nicht vom Betreiber verlangen das er mich anzeigt in deinem Namen.

    Du würdest den Beitrag melden der bei den Forenmods landet und diese ihn dann (vermutlich) entfernen und mir eventuell dann eine Strafe aufbrummen in Form von ka was. Damit ist der Fall dann erstmal abgeschlossen.


    Soviel erstmal dazu:

    Sicher der Betreiber steht hier auch in der Pflicht dem Bund gegenüber und seinen Usern diese so gut wie möglich zu schützen. Jedoch nicht den einzelnen Betroffenen in jedem kleinstem Schritt alles dar zu legen.


    Das die Firma hinter diesem Spiel mehr machen könnte/müsste habe ich auch schon erwähnt und angeregt allerdings stehe ich ebenso in der Pflicht als User. Wie oben beschrieben.

    Einiges wurde ja auch schon umgesetzt und es geht eben nicht alles von jetzt auf am besten Vorgestern schon umgesetzt. Auch was melde Systeme abgeht muss vieles rechtlich abgeklärt werden und dann muss es auch erstmal geschrieben werden und Prüfinstanzen gebastelt werden. Ich denke da müssten die User auch mit einbezogen werden als "Moderatoren" (wenn einer Knuddels kennt weiß er wovon ich rede) für alle anderen hier ein Beispiel aus meiner Chatter Zeit.


    User meldet ein Verstoß > Dieser geht an Ehrenamtlich von der Community gewählten Channel Moderator (CM). Dieser hat dann entschieden ob er selbst Maßnahmen ergreifen kann und ob diese Ausreichend sind > wenn nicht Weiterleitung an einen Ehrenamtlich von der Community gewählten Admin und dieser hat dann entschieden was getan wird schlussendlich (Verwarnt/Gesperrt/Anzeige parallel gestellt alles sehr kompliziert.


    Desweiteren redest du hier um Konjunktiv und machst auf dicke Hose womit du den Betreiber alles belangen könntest bzw wo sich die Firma überall angreifbar macht.

    Wenn du dir so sicher bist das es so ist und du wehemend darauf rumstocherst dann setzt es doch in die Tat um mit deiner Rechtsabteilung oder hast du die "Balls" dafür nicht.


    Im dieser Hinsicht bist du nicht besser wie besagter User: Sprüche klopfen hinter einem Anonymen Account.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3