Pressedienst Feuerwehr

  • Hallo Forenbenutzer,

    ich würde euch gerne meine Idee mitteilen da ich gerne euro Meinung hören würde.


    Die Idee: Pressefahrzeug


    Das Pressefahrezeug kommt dann zum Einsatz, wenn bei einem Einsatz viel Interesse der Presse besteht.

    Der Pressesprecher der Feuerwehr weiß was und wie er die Informationen an die Öffentlichkeit weitergibt.


    Fahrzeug:

    Pressefahrzeug

    Kosten: 20.000 credits

    Personal: max 1

    Benötigter Ausbau: Pressedienst (25k)


    Das Personal benötigt einen Lehrgang in der Feuerwehrschule zum Pressesprecher.


    Bei Großeinsätzen kann, wenn Ausbau gebaut, dieses Fahrzeug angefordert werden um den credits erstrag zu steiger, ist also kein muss.

    Steigerung: ~4-5%


    In der Einsatzinfo würde dann ungefähr sowas stehen:

    Pressefahrzeug: Ja


    Ich würde mich freuen dieses Fahrzeug im Leitstellenspiel zu sehen.

    Feedback ist gerne gesehen. Bitte Sachlich bleiben.


    Lg

  • Die Idee ist nicht schlecht - Da ich als Presse/Öffentlichkeitsbeauftragter immer schon ein eigenes Fahrzeug haben wollte!


    Bei Großeinsätzen kann, wenn Ausbau gebaut, dieses Fahrzeug angefordert werden um den credits erstrag zu steiger, ist also kein muss.

    Ich sehe nicht warum ein Person wo die Presse betreut und/oder Interviews abhält, für mehr Credits bringen soll. Kannst du mir/uns dein Gedanke dahinter erklären?

    Bei der Drohne/Lüfter/.... sehe ich den sinn gleich dahinter aber beim Pressedienst fehlt bei mir noch der Zündfunke

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Bei den erhöten credits habe ich mir ehrlich gesagt nocht nicht so viele Gedanken gemacht. Da es im Spiel ja keine Medienpräsens gibt, ist mir nichts anderes eingefallen.

    evtl könnte man das Fahrzeug zu einer bestimmten % bei größeren Einsätzen benötigen. Natürlich nur wenn man den Ausbau hat.

  • Also ich kann das Fahrzeug nicht gebrauchen. Ich habe aktuell einen ELW-Presse im Fuhrpark (ist dann ein gewöhnlicher ELW im Spiel). Wenn es da jetzt allerding nativ im Spiel ein Pressefahrzeug gäbe, müsste ich es ja flächendeckend vorhalten. Da könnte ich dann ein paar KdoWs für missbrauchen, aber da habe ich eigentlich keine Lust drauf. Entsprechend würde ich das Pressefahrzeug nicht nutzen.


    Ich habe aber auch kein sinnvolles Gegenargument, sondern nur "Das Team soll sich um sinnvolleres kümmern".

  • Wie wäre es wenn wir uns erstmal über den Nutzen und was vor Vorteile das Fahrzeug haben könnte unterhalten?


    Solange wirst du zu 80% auf Ablehnung oder Gegenwähr treffen - Egal ob Pflicht oder freiwillig.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Vorteile:

    -Höherer Credits verdienst bei großeinsätzen

    -Nachaltig

    -Vergleichsweise niedriger Preis

    -Für klein-mittel bis grosse spieler benutzbar

    -kein muss

    -umsetzbar für realbauer

  • Vorteile:

    -Höherer Credits verdienst bei großeinsätzen

    Warum sollte ein Pressedienst mehr Credits bringen?!


    Der Arbeitet ja nicht akriv mit, sondern macht "nur" Pressearbeit - Alles was aktuell mehr Credits bringt hat einen Einsatzrelevanten Hintergrund. Das sehe ich bei der Presse nicht, außer 10-20 Leuten fragen zu beantworten die dann nicht an der Einsatzstelle rumlaufen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Kann man analog zu KdoW selber bauen. ELW/MTF nehmen, Personal auf 1 stellen, eine Person zuweisen, ggf. eigene Klasse anlegen und fertig.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Glaube nicht das der Pressedienst über die Leitstelle koordiniert wird. Zumindest kenne ich es so nicht, sondern als eine autonome Abteilung.

    Desweiteren hat das nichts mit dem Einsatzablauf an der Einsatzstelle zu tun.


    Von daher für mich nicht nötig. :thumbdown:


    Wenn man so etwas möchte langt es völlig ein MTW in der eigenen Fahrzeugklasse umzunennen und sich den "Pressedienst" zu bauen.


    Warum allerdings der Pressedienst mehr Credits bringen soll erschließt sich mir mal gar nicht. Da gäbe es weitaus sinnvollere Fahrzeuge die ich mir da an der Einsatzstelle vorstellen könnte.

  • Zum Thema "nicht von der Leitstelle koordiniert".

    Ich glaube auch nicht, dass die Leitstelle Personal und Fahrzeuge verwalted, geschweige denn Wachen baut.

    Das ist so weit richtig.
    Aber wenn wir alles einführen würden, was sich einzelne wünschen, hätten wir auch Sachen wie Bundeswehr, Abschleppdienst und Leichenwagen.
    Und
    Funfakt: Die gibt es in wesentlich mehr Städten als ein Fahrzeug rein für den Pressedienst.

  • Naja aktuell wünsche ich mir viele andere Dinge. So abwägig ist diese Idee nicht, aber einfach noch zum falschen Zeitpunkt und für mich zu wenig ausgereift. Auf jeden Fall Pressedienst vor Bundeswehr, Abschleppdienst und solchem Zeugs

  • Um (zugegebenermaßen sehr) kreativ zu denken: Ein Pressedienst nimmt Arbeit von arbeitenden/leitenden Kräften ab. Ja "Medieninformation erst nachdem alles andere in trockenen Tüchern ist", aaaaber gerade bei größeren Lagen und seeehr regelmäßig bei Polizeilagen ist eine frühe Öffentlichkeitsarbeit nicht gerade unwichtig. Und da hätte man eine, zumindest rudimentäre Erklrüng für nen leichten Creditaufschlag.

  • Man müsste aber auch so denken: Warum bringt die Verpflegung mehr geld? Maximal kostet der ganze Einsatz noch mehr für dir Organisationen die die Verpflegung übernehmen. Aber wir sind ja im Leitstellenspiel und nicht im Leitstellensimulator.

  • :/ Eventuell gibt es eine attraktiver Lösung:

    Lehrgang: Pressesprecher an FW-Schule


    Neues Fahrzeug: PKW (max 5 Personen) -> Damit man nicht gezwungen ist, die eigene Fahrzeugklasse zu verwenden.

    Der Pressesprecher erhöht die verdienten Credits bei den entsprechenden Einsätzen um 5%. Von Interesse ist nur die eine Person. Das Fahrzeug ist unabhängig und wird nicht explizit gefordert, kann aber per AAO alarmiert werden. So kann der Pressesprecher auch im ELW der woanders mitfahren und wird auch mitgezählt. Den Bonus gibt es bei jedem Einsatz nur einmalig.

  • Neues Fahrzeug: PKW (max 5 Personen) -> Damit man nicht gezwungen ist, die eigene Fahrzeugklasse zu verwenden.

    Warum braucht der ein Extra Fahrzeug, der kann doch auch mit dem MTW fahren.


    Kosten: 20.000 credits

    viel zu teuer!



    Pressearbeit ist zwar wichtig, aber ich sehe zur Zeit noch keine Sinnhaftigkeit für das Spiel. Ich denke da gibt es andere Fahrzeuge die einen höhreren Status ind er Prio Liste haben.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.