[Umgesetzt] Reiterstaffel der Polizei

  • Moin!


    Neuer Content ist immer cool, aber der Nutzen der Reiterstaffel ist ähnlich dem der Pol-Motorräder zu sehen.

    Beide sind nur für die geplanten Einsätze vorgesehen.

    Von diesen gibt es max. 4 Stück gleichzeitig, die dann 2-11?h dauern.

    im Vergleich dazu bekommt man 1,2,3,4,500… 1000…..1500 reguläre Einsätze.

    Unter den geplanten Einsätzen ist die Reiterstaffel nur für die großen geplanten Einsätze vorgesehen, die ansich innerhalb der geplanten Einsätze eh nur sehr selten vorkommen (Feuerprobealarm, Brandsicherheitswache usw. Kommen massiv öfter vor als bspw Absicherung Rockkonzert)


    Somit ist die Wahrscheinlichkeit, einen Einsatz mit Reiterstaffel zu bekommen, verschwindend gering, entsprechend der Nutzen ebenfalls.


    Das Thema Erhöhung der geplanten Einsätze existiert ja auch bereits.

    Gruß Jayjay

  • Moin!


    Neuer Content ist immer cool, aber der Nutzen der Reiterstaffel ist ähnlich dem der Pol-Motorräder zu sehen.

    Beide sind nur für die geplanten Einsätze vorgesehen.

    [...]

    Die POL-Mopeds können bei den regulären Einsätzen einen FuStWa ersetzten sofern es vorgegeben ist.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Pferdetransporter (2 Pferde) https://bos-fahrzeuge.info/ein…etransporter/photo/200838

    Pferdtransport-LKW (Sattelzug) https://bos-fahrzeuge.info/ein…ransport-LKW/photo/253146

    Pferdetransport-LKW https://bos-fahrzeuge.info/ein…sport-LKW_aD/photo/253141

    Pferdetransporter (2 Pferde) https://bos-fahrzeuge.info/ein…r_-_Muenchen/photo/501694

    Pferdeanhänger (gezogen von nem HGruKW) https://bos-fahrzeuge.info/ein…_HB_511_-_Pferdeanhaenger

    Fahrzeuge Hunde und Pferdestaffel (sind bei einigen Pol zusammen) http://www.polizeiautos.de/index_db.php?bereich=bwdhfkfz-neu

    Also bitte nennt den Pferdtransporter oder Pferdetransportkraftwagen, nicht Reiterstaffel!

  • Ohne jetzt irgendwas Genaues darüber zu wissen:


    Um die Reiterstaffel auch an die BePol zu bringen gäbe es vielleicht einen Kompromiss:

    - Die BePol erhält den Pferdetransporter der zwei Pferde transportiert & vielleicht 3 Stellplätze (ggf. 1x FüKw (?))

    - Das Extra-Gebäude erhält mindestens doppelt so viele Stellplätze, aber hier geht es wirklich um Stallboxen in denen einzelne Pferde stehen. Pferdetransporter können hier nur zwei gekauft werden.

    - Die Pferde sind deutlich langsamer als das Transportfahrzeug


    Die Ideen dahinter:

    - Auf kurzen Entfernungen Rücken die einzelnen Pferde aus

    - Für längere Entfernungen wird der Pferdetransporter benutzt, der wie ein WLF die Pferde abholt und zur Einsatzstelle bringt (allerdings immer 2 auf einmal)


    Was es bringt:

    - Es wäre ein interessantes Spielprinzip, das es so noch nicht gibt. ;)

  • So, nachdem ich jetzt die Zeit hatte, alles hier zu lesen, ist mir noch etwas eingefallen.


    Vorab: Bei mir in Thüringen gibt es keine Reiterstaffel. Ich bin also auf dem Gebiet absolut kein Experte.


    Also soweit ich weiß, werden doch die Polizeipferde hauptsächlich als Ersatz für Streifenfahrten eingesetzt (dort wo der FuStW nicht hinkommt). Also die ganzen Fußgängerzonen in Innenstädten und sowas. Deshalb wäre ich für die Möglichkeit, dass die Pferde auf Streife geschickt werden können (Sollten sie in Form von Transportfahrzeugen kommen, macht es natürlich wenig Sinn).


    Außerdem wäre ich dafür, dass die Pferde einige eigene Einsätze bekommen (Ich weiß, dass sowas oft nicht auf Begeisterung stößt, aber es handelt sich hier ausschließlich um Kleineinsätze mit denen sich keine großen Gewinne machen lassen.).



    Auch wenn es die Pferde in meinem Bundesland gar nicht gibt und in meinem Einsatzgebiet wahrscheinlich auch nicht, freue ich mich trotzdem über deren Einführung, da sie eventuell interessante neue Spielmechaniken mit sich bringen.


    Noch was anderes: Weiß man denn schon, wie das neue Gebäude heißen soll? Polizeipferdestall oder Polizeigestüt klingt für mich irgendwie komisch.

  • Warum nicht auch eine "Reiterstaffel" ? ^^


    Gibt ja auch nur noch in 7 Bundesländern überhaupt Polizeipferde. Und in allen Bundesländern die sich das noch leisten sind diese jeweils an die Bereitschaftspolizei angegliedert. Daher macht es durchaus Sinn diese auch irgendwie an die BEPO zu koppeln. Von daher unterstütze ich mal diesen Vorschlag.

  • Wenn wir das mit Sanitätsreiterstaffeln verknüpfen würden (Abstraktion: Pferd, Person mit Ausbildung wird draufgesetzt, fertig),

    ergeben sich evtl. auch für andere Bundesländer Möglichkeiten.

    Dem kommt zugute, dass es dann nur das einzelne Gebäude geben muss, lässt man da Polizei etc aus den Bezeichnungen raus, kann man es variabel einsetzen.

    Und die Einsatzszenarien bleiben gleich, auch der Rettungsdienst auf Pferden ist fast nur auf geplanten Veranstaltungen unterwegs.


    Falls wer beim googlen nach Sanitätsreiterstaffeln nur wenig findet, denkt daran, dass hier häufig private Pferde eingesetzt werden, und das nicht immer extra erwähnt wird, dass es diese Option im jeweiligen Ortsverband gibt.

  • Die Idee wäre gar nicht so schlecht. Es gibt so viele Überschneidungen von Feuerwehr, SEG, Rettungsdienst, Wasserrettung und THW warum also nicht mal eine Gemeinsamkeit zwischen Rettungsdienst und Polizei finden. Das Personal kann auf beide Schulen geschickt werden, um entweder die Reiterstaffel-Ausbildung oder die Sanitätsreiter-Ausbildung zu absolvieren.


    Im Stall stehen dann die Pferde einzeln und die entsprechenden Transportfahrzeuge für längere Strecken könnten an Rettungswachen, SEG oder an der BePol stehen.


    Das würde gut Hand in Hand mit meinem Vorschlag oben gehen.

  • Ja und Nein.

    Ich finde die Idee eigentlich ganz witzig, aber die Pferde der Polizeireiterstaffel sind doch sicherlich auch besonders geschult (zum Beispiel, dass sie trotz der vielen Menschen Ruhe bewahren etc.), genauso wie auch die Hunde geschult werden.

    Wie weit eine zusätzliche Schulung der "Sanitätspferde" erfolgt weiß ich nicht, aber definitiv ist es dann eine andere als bei der Polizei.


    Bei den Diensthunden der Polizei hatte man sich darauf geeinigt, dass der Hund mit der Ausbildung des Personals kommt und im Spiel nicht explizit als existent angezeigt wird. Bei den Pferden müsste das (im Falle dieser Doppel-Möglichkeit) dann ja anders gemacht werden. Die Frage wäre nur wie das sinnvoll umsetzbar wäre, denn Pferde unter "Fahrzeuge" anzuzeigen finde ich ein bisschen unschön, ein eigener Tab ist aber auch etwas "overkill".


    Persönlich würde es mir denke ich am besten gefallen, wenn man zunächst nur das Pferd für den polizeilichen Anwendungsfall einführt, aber es sich vielleicht tatsächlich so vorbehält, dass man später auch diese Sanitätsreiterstaffel im EInzelgebäude abbilden kann.


    Ergo: Das Pferd wird nicht konkret abgebildet sondern kommt (wie bei den Hunden auch) durch die Ausbildung des Personals und wird im Spiel nie explizit angezeigt.

    Hat eine Person dann beide Reiter-Ausbildungen, so kann sein Pferd eben auch beides ;)

  • Ich hätte das jetzt sogar noch weiter abstrahiert und gar nicht im Spiel zw. Polizeireiterstaffel und Sanitätsreiterstaffel unterschieden.


    Ein Gebäude, eine Ausbildung, Anforderungen bei Einsätzen überschneiden sich eh, aber: als Spieler kann man sich, sofern man auf Realbau besteht, da variabel entscheiden, wie man das Gebäude benennt, und ist nicht limitiert (einigen fehlt es ja an Phantasie 8o), dass es jetzt nur Polizei oder nur Rettungsdienst ist.

    Wer da eh flexibel ist, kann das natürlich auch so schon, einfach das Gebäude&Fahrzeuge entsprechend benennen.

    Als Kompromiss zu dem "aber nur wenige Bundesländer" und analog zu den Hunden.


    Andererseits brauchen wir noch viele sinnvolle Inhaltserweiterungen in der Pipeline, sonst sehen wir nächstes Jahr im Dezember schon Strassenreinigung und Abschleppdienste, von daher darf die Sanitätsreiterstaffel auch gerne als eigene Inhaltserweiterung kommen :D

  • Bin dagegen beides in einem Gebäude zu haben. Aus Sicht von Grafikern, die Grafiksets erstellen ist das totaler Käse. Welche Grafik hinterlegt man jetzt für den Pferdentransporter?


    Mal abgesehen davon, dass das zwei grundverschiedene Einheiten sind. Sonst können wir im Gebäude der Rettungshundestaffel demnächst auch Polizeihunde haben?


    Sanitätsreiterstaffel gerne einzeln.

  • Wo kommen denn jetzt auf einmal die die "Sanitätsreiterstaffel" her? Geht es hier um die Polizeireiterstaffel.


    Wenn die beiden grundlegendgleiche Aufgaben hätten könnten wir darüber gerne hier weiter diskutieren. Aber soweit ich weis Tragen nur Polizisten Waffen.


    Also sollten wir doch bei der Polizei bleiben - Alles andere wird sonst ein großes Kuddelmuddel

    --------------------------------------------------------


    Ich freu mich aufjedenfall auf die Polizeireiterstaffel, wenn sie dann irgendwann kommt

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Polizeipferde wären mir egal. Sanitätspferde - bei meinen zahlreichen Aufenthalten in de. RK-Landesverbänden, Malteser- und Johanniter OrgEinheiten wurden mir viele interessante Dinge präsentiert. Pferde - Pferde waren allerdings nie dabei. Was die Sanitätseinheiten im Großteil von Europa in Vielzahl in Verwendung haben, allerdings nur für geplante Einsätze, sind Segways. Also wäre ich eher für Segways. Oder was in letzte Zeit auch zunimmt sind E-Bikes. Sanitätspferde wären mir zu viel "Aufwand"

  • Bin dagegen beides in einem Gebäude zu haben. Aus Sicht von Grafikern, die Grafiksets erstellen ist das totaler Käse. Welche Grafik hinterlegt man jetzt für den Pferdentransporter?


    Mal abgesehen davon, dass das zwei grundverschiedene Einheiten sind. Sonst können wir im Gebäude der Rettungshundestaffel demnächst auch Polizeihunde haben?


    Sanitätsreiterstaffel gerne einzeln.

    Soweit ich gesehen habe, geht es nur um den Pferdestall als Gebäude an sich. Alle anderen Sachen wären verschieden (unterschiedliche Fahrzeuge, unterschiedliche Ausbildungen).


    Im Prinzip wäre es ein Gebäude mit zwei Ausbauten (1x Sanitätsreiterstaffel (z.B. Platz für 5 San-pferde, 1x Polizeireiterstaffel z.B. Platz für 7 Polizeipferde, & 2 Transporter). Sanitätspferdetransporter gibt es dann als Ausbau an Rettungswachen oder an der SEG.


    Also nicht so krass durchmischt, wie es sich vermuten lässt. Die Hottehühs stehen einfach nur gemeinsam im Stall, mehr nicht.

  • Ok, also wenn ich das jetzt richtig verstehe.





    Interessante Idee auf jeden Fall.

    Wenn es gut umgesetzt wird und die Pol Pferde nur zu geplanten Einsätzen (Varianten) gebraucht werden, kann ich mit leben.

    Auch wenn ich nicht verstehe, warum die Pol Reiter nicht auch außerhalb von Einsätzen direkt auf dem Pferdehof sind wo die Pferde stehn. Die Trainieren ja außerhalb der Einsätze oder kümmern sich um ihre Pferde und sind nicht den ganzen Tag in der "BePol Kaserne" Schreibkram erledigen.


    Die Frage wäre jetzt, wie ist das mit den San Pferden. Werden die auch nur zu geplanten Einsätzen gerufen oder auch zu einer Personensuche im Wald?



    Wird das ein Pferdestall Simulator? ;):P

  • Hallo:)

    Den POI gibt es und einige Einsätze hören sich gut an jedoch wäre es mir neu das ein Wochen- oder Weihnachtsmarkt von der Reiterstaffel "überwacht" wird und auch von der Verkehrskontrolle aufm dem Radweg mal ab zu sehen, da wäre dann eher die Fahrradstaffel was für. Ein wenig Realitätsnah dürfen die Einsätze dann doch sein.


    Community-Team Leitstellenspiel habt ihr euch schon zu meinen Fragen und Anregungen mal zusammen gesetzt? Immerhin wurde auf andere Beiträge ja schon geantwortet und Stellung bezogen. :)


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3