Anpassung von Rollcontainern

  • Moin,


    ich bin der Meinung das das Rollcontainer Konzept angepasst werden sollte sodass es nur noch Rollcontainer gibt und keine Module.

    Damit man mit den Fahrzeugen einfach mehr RC mitnehmen kann wie es auch in echt der Fall ist.

  • Moin,


    ich bin der Meinung das das Rollcontainer Konzept angepasst werden sollte sodass es nur noch Rollcontainer gibt und keine Module.

    Damit man mit den Fahrzeugen einfach mehr RC mitnehmen kann wie es auch in echt der Fall ist.

    Vorschlag gab es in diversen Formen schon mehrmals.

    Ansonsten:

    1 Modul besteht aus mehreren RC so wie auch im Realen die Beladung für Gefahrgut z.B. nicht auf einem einzigen RC verladen ist. Es gibt nur gesamte Module, da es sonst zu komplex und kompliziert wird.


    Weil wie willst du das dann darstellen, wenn z.B. nur die hälfte der RC für Gefahrgut geladen wurden. Wird dann am Einsatzort ein halber GW-Gefahrgut gefordert? Da nur gesamte GW gefordert werden und nicht bestimmte Gegenstände. Und das wird niemals kommen, dass nur bestimmte Gegenstände gefordert werden. Daher dagegen.

  • Ich glaube es ist das alte Problem mit der Verwirrung mit Modulen und Rollcontainern.


    Zur Info ThoRie112: Ein Modul besteht aus mehreren Rollcontainern. Das heißt das Modul Wasser bzw. Schlauchwagen enthält alle Rollcontainer, die einen Schlauchwagen (2000 m B-Schlauch, TS etc), vollwertig ersetzen können. Um das besser und realistischer darstellen zu können, hat man gesagt ein Modul benötigt x Kapazität, weil es eben aus mehr als einem Rollcontainer besteht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Dieses Thema war schon bei der Ausarbeitung zum Logistik-Komzept gewesen.

    Da im Spiel nur komplette GW gefordert werden und keine Teile, musste der Kompromiss her, dass nur ganze Module verladen werden können, die dann einen GW ersetzen.


    Außerdem ist dieses Modul-System wenn man es streng genommen sieht, sogar effektiver:

    Nehmen wir mal das Modul „Rüst“, dass aus 4 bis 6 Rollwagen besten würde.

    Feuerwehr A hat jetzt auf dem Wagen 1 das Hydroaggregat und alle Komponenten dazu, auf Rollwagen 2 alles zum Unterbauen und Abstützen, Rollwagen 3 ist Material zum Ziehen, Trennen und Heben,…

    Bei Feuerwehr B ist die Verteilung ganz anders: Wagen 1 hat alles Material für den Erstangriff am Unfallfahrzeug (Unterbaumaterial, Rettungsschere und Spreizer), Rollwagen 2 hat Stromerzeuger, Licht und alle elektrisch betriebenen Werkzeuge,…


    Da würde man es niemandem wirklich recht machen können.


    Von daher gegen eine entsprechende Änderung und Beibehaltung des Modul-Systems

  • Ich versuche gerade, mir vorzustellen, dass man dann statt einem Modul Rüst pro Wache 4 - 6 RC einzeln im Lager verladen müsste.
    Allein von daher machen einzelne RC keinen Sinn.

  • Es ist aber sehr unrealistisch das man auf einem GW-L1 nur eine Kapazität von 20 hat und auf einem GW-L2 von 30 sowie auf einem MTF-L 15 das macht überhaupt kein sinn. Und niemand nimmt in einer FF auf einen GW-L nur 3 Rollcontainer mit es währe viel effektiver wenn man einzelne RC hätte und denn Atemschutz, Öl, Rüst, Schlauch mitnehmen könnte.


    Zumal wenn es so ist das die Module aus mehreren RC bestehen warum braucht man denn zwei GW-A bsp an der EST wenn ioch drei RC mit Atemschutzflaschen dabei haben soll.


    Daher die Bitte um Anpassung !!

  • MODULE


    Das zauberwort ist Module und die Spielverträglichkeit.


    1 Atemschutzmodul ersetzt einen GW.

    Auf 1 Rollcontainer bekommst du nicht das was auf einem GW beladen ist.

    Da es mit einzelnen Rollcontainer statt Module nur Stückwerk wäre, nein. Keine Anpassung, danke

  • Es ist aber sehr unrealistisch das man auf einem GW-L1 nur eine Kapazität von 20 hat und auf einem GW-L2 von 30 sowie auf einem MTF-L 15 das macht überhaupt kein sinn. Und niemand nimmt in einer FF auf einen GW-L nur 3 Rollcontainer mit es währe viel effektiver wenn man einzelne RC hätte und denn Atemschutz, Öl, Rüst, Schlauch mitnehmen könnte.


    Zumal wenn es so ist das die Module aus mehreren RC bestehen warum braucht man denn zwei GW-A bsp an der EST wenn ioch drei RC mit Atemschutzflaschen dabei haben soll.


    Daher die Bitte um Anpassung !!

    Ein GW-L kann 3 Module mitnehmen nicht nur 3 RC. Es wurde so gemacht wie es ist aufgrund der Einfachheit und damit das System nicht OP wird. Du musst beim Konzept als DAU rangehen, dann macht es Sinn.

  • Es ist aber sehr unrealistisch das man auf einem GW-L1 nur eine Kapazität von 20 hat und auf einem GW-L2 von 30 sowie auf einem MTF-L 15 das macht überhaupt kein sinn. Und niemand nimmt in einer FF auf einen GW-L nur 3 Rollcontainer mit es währe viel effektiver wenn man einzelne RC hätte und denn Atemschutz, Öl, Rüst, Schlauch mitnehmen könnte.


    Zumal wenn es so ist das die Module aus mehreren RC bestehen warum braucht man denn zwei GW-A bsp an der EST wenn ioch drei RC mit Atemschutzflaschen dabei haben soll.


    Daher die Bitte um Anpassung !!

    Ein RC Atemschutz ersetzt einen GW Atemschutz.
    Wenn der Einsatz 2 GW Atemschutz fordert, könntest du höchstens die Überarbeitung der Einsätze vorschlagen.
    Ein Modul mit einer Größe von 20 ist zum Beispiel der komplette Inhalt eines SW 2000, denn den kann der RC Schlauch ja ersetzen.
    Und ich kann es gerne noch mal wieder holen:
    Ich möchte nicht bei über 1.000 Wachen mit GW-L2 alle EC einzeln manuell verladen müssen, da ist das mit den Modulen sicher einfacher.

  • also in meinen Augen (sogar als nicht FWler sondern als RDler) macht das System durchaus Sinn - da es keine einzelnen RCs sind sondern ganze Module aus RCs die einen kompletten GW ersetzten

  • Du kannst grob sagen: 1 Modul besteht aus 3 Rollcontainern.

    Dementsprechend kann ein GW-L1 6, ein GW-L2 9 Rollcontainer aufnehmen.

    Vllt. verstehst du so, was das System meint.

  • Das System macht zwar so keinen sinn, aber naja ist halt traurig das man so nicht realitäts nah spielen kann

    Das macht doch sinn. Man verlädt ja eigentlich immer die Ganzen Module und die sind nun mal unterschiedlich Groß. man könnte darüber reden, die RC im Game auf Rollcontainer Modul umbenennen.

  • Das System macht zwar so keinen sinn, aber naja ist halt traurig das man so nicht realitäts nah spielen kann

    Sei mir nicht böse, aber es ist realitätsfern zu meinen, man könnte die Beladung eines Sonderfahrzeuges auf eien Rollcontainer verlasten, ist realitätsfern, Man kann zwar manches in der Realität vielleicht auf einzelnen Rollcontainern nachliefern, aber das ließe sich zum einen hier im Spiel nicht abbilden, da es durchaus so ist, das ein Logistikfahrzeug ein Sonderfahrzeug ersetzen kann, mit entsprechender Beladung, was halt mit "nur" einem Rollcontainer pro Variante, sorry, vollkommen realtitätsfremd wäre.


    Sorry, ich bin dagegen und das ist meine Meinung als Spieler.

  • Das macht doch sinn. Man verlädt ja eigentlich immer die Ganzen Module und die sind nun mal unterschiedlich Groß. man könnte darüber reden, die RC im Game auf Rollcontainer Modul umbenennen.


    Heißen sie doch schon seit Beginn an.

  • ThoRie112

    Warum kannst du nicht realitätsnah spielen?


    Zeig mir eine Feuerwehr die mit einem Rollcontainer (und ich sprechen von Standart-Rollcontainer) einen GW-G oder GW-A ersetzen kann.

    Unser neuer Gefahrgut-Abrollbehälter hat allein 8-Rollcontainer verlastet zusätzlich kommt noch das Material das nicht auf Rollcontainer passt (z.B. Edelstahlfässer).

    Also unser AB-Gefahrgut ist gut voll.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich verstehe was ihr meint. Aber ich bekomme in echt auf einen GW-L1 z.B. 9 RC unterschiedlicher Beladung und kann somit mehr Transportieren als nur ein Modul mit 3 RC

  • Ich verstehe was ihr meint. Aber ich bekomme in echt auf einen GW-L1 z.B. 9 RC unterschiedlicher Beladung und kann somit mehr Transportieren als nur ein Modul mit 3 RC

    Man kann doch auf einen GW-L1 passt doch bis zu 2 Module