• Auch bei dieser Diskussion verstehe ich das Dagegensein gar nicht. Das hört sich für mich nur danach an:" Hah da bin ich aus Jux und Tollerei dagegen." Denn eines muss ganz klar gesagt werden, wenn die Möglichkeit der THW Großwache geschaffen wird, wird doch hoffentlich kein Spieler mit vorgehaltener Waffe gezwungen, diese Großwachen, die es bei einigen anderen BOS Einheiten im Spiel ja eh schon gibt, umzusetzen.

    Wie so oft würde ich mir wünschen, dass bei optionalen Anregungen sich die "Gegner" einfach nur dann melden, wenn sie echte Probleme für das Spiel erkennen.


    Zusammengefasst ich bin uneingeschränkt für THW Großwachen und jede möge spielen wie er will!

    Arroganter geht`s wohl nicht mehr ?


    Ich bin auch gegen THW Großwachen, sind jetzt schon 31 Fahrzeuge und über 2 Monate ausbauzeit.

    . Wenn mir noch etwas THW fehlt , bau ich noch ne THW oder teile den Einsatz im Verband mit der bitte um Hilfe

  • Und noch immer kein Argument gegen optionale Möglichkeiten für andere Spieler - Nein ihr Manche seid nicht die allein Bestimmenden - obwohl es sich hier immer wieder liest. (Und in realistischen Momenten leider der Wahrheit entspricht) Andere spielen Anders - aber das passt Euch aus unbekannten Gründen nicht und deswegen gibt es hier eine Vehemenz gegen optionale Änderungen, die mich irritieren. Das ist nicht nur "Euer" Spiel und vielleicht liegt der Verzicht aufs Forum eher an Denen, die jeden (optionalen) Änderungswunsch der ihnen nicht in der Kram passt, mit einer Zielstrebigkeit bekämpfen - unglaublich. Ich glaube Großwachen sei es bei SEG und THW tun niemanden weh - daher sollten sie wie bei den anderen BOS Orgs umgesetzt werden.

    Kann jetzt keiner was für, dass Österreicher das THW nicht verstehen, weil sie keins haben.
    Nein, es ist nicht mein Spiel, aber dennoch stellt sich die Frage, warum man sich nicht grob an deutsche Feuerwehr Din Normen oder Kats Vorschriften wie die STAN halten möchte.
    Ja, diese Vorschriften machen einem das Leben nicht immer einfach. Aber du gibst sicher auch kein gutes Bild ab, wenn du dich im Supermarkt auf den Boden wirfst, nur weil du nicht bekommst was du willst.
    Die Gründe wurden genannt, die Gründe, warum man nicht einfach eine zweite Wache daneben stellen kann, fehlen mir aber auch immer noch.

    Auch wenn es hier nicht Thema ist, die Großwache bei der SEG heißt Sanitätszug.
    Dann wird es aber wieder kompliziert, weil es dann eben nicht nur einfach mehr KTW-B gibt, sondern auch einen Behandlungsplatz und andere Komponenten.

  • Kann jetzt keiner was für, dass Österreicher das THW nicht verstehen, weil sie keins haben.

    Ich mag das THW - ich nutze es auch sehr im Spiel. Ich verstehe es auch - und gerade deswegen halte ich eine Großwache oder zumindest die Möglichkeit weitere frei wählbare Fachgruppen zu schaffen für ausgesprochen sinnvoll. Natürlich kann man eine zweite Wache daneben stellen - aber eine zweite Wache zwingt mich die Bedingungen für manche Fachgruppen zu erfüllen - um sie zu bauen. Bei der Großwache wären sie schon erfüllt, wenn die Großwache z.B erst nach zu definierenden Basisausbauten erbaut werden kann.

  • Ich mag das THW - ich nutze es auch sehr im Spiel. Ich verstehe es auch - und gerade deswegen halte ich eine Großwache oder zumindest die Möglichkeit weitere frei wählbare Fachgruppen zu schaffen für ausgesprochen sinnvoll. Natürlich kann man eine zweite Wache daneben stellen - aber eine zweite Wache zwingt mich die Bedingungen für manche Fachgruppen zu erfüllen - um sie zu bauen. Bei der Großwache wären sie schon erfüllt, wenn die Großwache z.B erst nach zu definierenden Basisausbauten erbaut werden kann.

    Welchen Vorteil hat Eine Großwachenerweiterung im Gegensatz zur einer 2, Wache für einen Vorteil?

  • Und noch immer kein Argument gegen optionale Möglichkeiten für andere Spieler - Nein ihr Manche seid nicht die allein Bestimmenden - obwohl es sich hier immer wieder liest. (Und in realistischen Momenten leider der Wahrheit entspricht) Andere spielen Anders - aber das passt Euch aus unbekannten Gründen nicht und deswegen gibt es hier eine Vehemenz gegen optionale Änderungen, die mich irritieren. Das ist nicht nur "Euer" Spiel und vielleicht liegt der Verzicht aufs Forum eher an Denen, die jeden (optionalen) Änderungswunsch der ihnen nicht in der Kram passt, mit einer Zielstrebigkeit bekämpfen - unglaublich. Ich glaube Großwachen sei es bei SEG und THW tun niemanden weh - daher sollten sie wie bei den anderen BOS Orgs umgesetzt werden.

    Ziemlich frecher Tonfall...

    Immerhin sagt hier keiner nein, ich will das so, es werden nur persönliche Meinungen geäußert.


    Aber mit der Begründung spielen wie ich will, bekomm ich dann demnächst einen "amphibischen Hubschrauber-Radlader-Stromerzeuger-Notarztzubringer mit großem Löschwassertank und integrierter Hochleistungsschmutzwasserpumpe und einer RC Kapazität von 100", weil ich das gerne halt so möchte?

    Und nen zweitem Ortsverband zu bauen schmerzt übrigens auch nicht.

  • So nun läuft die Diskussion ziemlich genau 24 Stunden und ich muss sagen, es ist genauso gelaufen, wie ich es mir gedacht habe. Es ist als wenn man eine heilige Kuh schlachten wollte. Man wagt es an den heiligen, in Stein gemeißelten Strukturen der STAN rumzurühren. Gibt es im realen Leben nicht, bau doch einfach 9 inaktive THW-Standorte an einem realen Standort, dann hast du das Problem nicht mehr. Ja, kann man alles machen. Nur ist halt genau nullkommanull realistischer als die Idee der Großwache. Wie oft finden wir denn in D eine Feuerwache mit 32 Löschfahrzeugen, oder eine Rettungswache mit 25 RTW? An einem einzigen Standort. Oder genau neben dem schon vorhandenen THW-Standort, noch 5 Kopien mit genau denselben Fachgruppen? Hier würde ich mir echt mehr Flexibilität von den THW-Verfechtern wünschen. Auch dieses das haben wir schon die letzten 10 Jahre so gemacht, dass müssen wir jetzt auch die nächsten 10 Jahre so machen, find ich nicht sehr hilfreich. Wenn ihr so argumentiert, müsst ihr euch halt auch echt nicht wundern, wenn es beim nächsten neuen Einsatz mit THW-Beteiligung heißt, bitte nicht noch mehr THW Anforderungen. Ich weiß nicht mehr, wie ich das noch alles bewältigen soll. Erschwerend kommt bei vielen Einsätzen mit THW dazu, dass sie verhältnismässig lang dauern. Das fängt bei verschütteten Personen an, mit schätzungsweise 30 Min und hört beim Dammbruch mit ca 4 Stunden auf. Deswegen steht für mich fest, egal ob als Großwache, oder mit zusätzlichen Fachgruppen es bedarf einer neuen, kreativen Lösung,


    Allerdings finde ich auch, dass uns Aussagen wie "Kleingeister" und Scheißdraufwache" nicht weiterbringen. Sie bringen eine völlig unnötige Emotionalität in die Debatte und wird die unentschlossenen meines Vorschlags wahrscheinlich eher nicht überzeugen. Während ich mir diese Worte überlege, sind schon wieder weitere zu emotionale Beiträge gekommen. Versucht doch mal bitte alle wieder runterzukommen und sachlich weiter zu diskutieren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ziemlich frecher Tonfall...

    Immerhin sagt hier keiner nein, ich will das so, es werden nur persönliche Meinungen geäußert.

    "Ich lehne es ab ... ich lehne es vehement ab ... ich bin total dagegen" sind für dich kein Nein? Ok - Das ist nicht mein Deutschverständnis. Aber meine Meinungen sind frech ... weil ich sage was ich will? Und ein Nein zu flexiblerer Spielart ist für mich nach wie vor unverständlich. Weil Dinge die mich nicht betreffen, weil ich sie nicht umsetzen muss - sind mir z.B. völlig egal. Großwachen bei SEG + THW finde ich gescheit und erhöhen den Wert des Spieles für mich. Vielleicht für ein paar andere Spieler auch noch. Und wers nicht braucht muss sie nicht nutzen und gut ists - für ALLE nämlich. Ich habe z.B. keinen einzigen Großgewahrsam, weil ich noch nie das Bedürfnis hatte - aber ich hätte nie ein Wort dagegen geschrieben - wozu auch. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

  • Großwachen bei SEG + THW finde ich gescheit [...] Und wers nicht braucht muss sie nicht nutzen und gut ists

    Okay, aber gib uns doch bitte ein Argument warum du Großwachen besser fändest als die real vorhandenen Fachgruppen auch ingame zu implementieren und dadurch mehr Fahrzeuge zu erhalten?

    Mehr Fahrzeuge = Mehr Fahrzeuge
    Da wäre es doch viel schöner wenn man diese "mehr Fahrzeuge" durch eine reale taktische Struktur (Die Fachgruppen) erhält

  • Okay, aber gib uns doch bitte ein Argument warum du Großwachen besser fändest als die real vorhandenen Fachgruppen auch ingame zu implementieren und dadurch mehr Fahrzeuge zu erhalten?

    Mehr Fahrzeuge = Mehr Fahrzeuge
    Da wäre es doch viel schöner wenn man diese "mehr Fahrzeuge" durch eine reale taktische Struktur (Die Fachgruppen) erhält

    Wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du, dass es darum geht, die Anzahl der bereits vorhandenen Fahrzeugtypen je einmal mehr auf den Standort zu stellen.

    Neue Fachgruppen bringen neue andere Fahrzeuge, die wiederum andere Einsatzzwecke haben. Hat also nichts mit diesem Vorschlag zu tun.


    Der Wunsch zielt darauf ab, je einen zusätzlichen GKW, MTW-TZ, MZGW (N) und eine Fachgruppe Räumen auf diese „Großwache“ zu stellen.

    Was nützt es dann, die Fachgruppen D-H im Spiel implementieren, die aber diese Fahrzeuge nicht bringen?

  • Interessant finde ich an der Debatte auch, dass Argument, dass die Kosten zu hoch sind, und/oder es zuviel Zeit benötigt, bis man die Großwache überhaupt bauen kann. Das mag so sein, ich habe mich aber bewusst für hohe Hürden entschieden, um den mangelnden Realismus meines Vorschlags auszugleichen. Wenn allerdings dieser Vorschlag:


    Beim THW ist das nicht der Fall. Wenn ihr also eine "Großwache" beim THW haben wollt müsst ihr eher "3. Technischer Zug - Bergungsgruppe", "3. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung" "3. Technischer Zug: Zugtrupp" und "2. Fachgruppe Räumen" fordern.

    mehr Anklang findet kann ich damit auch leben. Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Bereitschaft für z.B. eine "2. Fahgruppe Räumen" noch geringer wäre, weil die gibt es ja real auch nicht. Von mir aus können wir auch alternativ in den Strukturen des THW bleiben und die Option bekommen, bestimmte Fachgruppen noch einmal zu bauen. Dies würde aber nur dann Sinn ergeben, wenn diese Fachgruppen keine Einsätze auslösen. Sonst hätte man das gleiche Problem wieder.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du, dass es darum geht, die Anzahl der bereits vorhandenen Fahrzeugtypen je einmal mehr auf den Standort zu stellen.

    Ich hab richtig gelesen, find ich frech das du mir sowas unterstellst..;)

    Neue Fachgruppen bringen neue andere Fahrzeuge, die wiederum andere Einsatzzwecke haben. Hat also nichts mit diesem Vorschlag zu tun.

    [...]

    Was nützt es dann, die Fachgruppen D-H im Spiel implementieren, die aber diese Fahrzeuge nicht bringen?


    Falsch

    Bitte befass dich mit den Fachgruppen im THW bevor du solch eine Aussage tätigst:)

  • Nur weil in den Fachgruppen Fahrzeuge mit gleichem Namen sind, bedeutet dies nicht, dass die Fahrzeuge gleich sind.

    Wir haben diese Situation doch schon im Spiel: der MzGW (N) und der MzGW (SB) sind spieltechnisch zwei verschiedene Fahrzeuge, ebenso der LKW 7 LBW der Fachgruppe E und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpe.


    Aus diesem Grund nützen neue Fachgruppen für diesen Wunsch nicht viel.

    Da wäre dann eher der Vorschlag von BayHH , die 3. Bergungsgruppe, etc. In die Wachen zu integrieren, der Weg.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe die Hoffnung aufgegeben das es möglich sein wird einen zweiten Radlader zu kaufen oder an einer Wache zu haben, von daher habe Ich mich dazu entschieden in Gebieten wo Ich aktiv bin immer genug THW zu haben, für mich hat sich das bisher immer gelohnt und sind wir ehrlich, mehr als 2 Radlader werden ja kaum gebraucht. Aber Ich wäre natürlich nicht dagegen aber Ich habe das Problem anders gelöst

  • Schade, dass sich viele einfach nicht trauen bei der Debatte teilzunehmen.

    LSS-Team vielleicht könnte man dieses emotionale Thema mit einer Umfrage abstimmen?

    Nach wie vor ergeben für mich keine Aussagen Sinn, wo man auf Normen oder Realismus hinweist, wenn man einen Standort 5 mal nebeneinander bauen muss anstelle den vorhandenen einfach zu vergrößern - Sorry darauf kommt mein logischer Verstand nicht klar.

    War ich für die Drohneneinheit? Nein! - Sie wurde eingeführt " Ok, dann ist es da, ich muss es ja nicht nutzen". :!:
    Und dann wird noch gejammert, wenn die die Kapazitäten auf einem Logistikfahrzeug nicht optimal sind :D

    Macht weiter so und LSS wird immer unattraktiver :)

  • Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Bereitschaft für z.B. eine "2. Fachgruppe Räumen" noch geringer wäre, weil die gibt es ja real auch nicht.

    Jaa.. jain..


    Es gibt keine, wie du es vermutlich meinst, "Fachgruppe Räumen 2" (ich stelle das ganze jetzt kurz am Beispiel dieser Fachgruppe dar)


    ingame haben wir aktuell die "Fachgruppe Räumen B" dargestellt, dazu gibt es in RL noch die A und C.

    ALLE DREI haben jeweils mindestens diese Fahrzeuge: LKW Kipper, Anhänger Drucklufterzeuger, Material-Container und ein Geräte-Container. Dazu jeweils noch 1-2 Spezialgeräte fürs "räumen"

    Beispiel: Das heisst mit jeder neuen Fachgruppe Räumen die in´s Game kommt (fehlen tuen noch A und C) bekommst du auch einen neuen AnH DLE, falls du die Großwache wegen einem weiteren DLE bauen wolltest hast du ihn dann nun also :)


    In RL ist die Lage so: Ein größerer THW-OV kann beispielsweise sowohl eine Fachgruppe Räumen A als auch eine Fachgruppe Räumen B oder C haben, um flexibel auf unterschiedliche Einsatzszenarien reagieren zu können. Manch ein etwas älterer OV, oder mehr auf dem landgelegener und vom Bund nicht ernstgenommener OV hat hin und wieder aber auch einen zweiten einzelnen Bagger ohne entsprechender Fachgruppe, dieser zählt dann dort zur ÖGA.:)

    "Eine Fachgruppe B 2" wie du sie dir quasi für einen zweiten Radlader wünschen könntest gibt es in RL also nicht.. ?(

  • wenn man einen Standort 5 mal nebeneinander bauen muss anstelle den vorhandenen einfach zu vergrößern

    Hab ich entweder überlesen oder niemand hat sich das wirklich gewünscht..:/

    Mehr Ausbauten sind durchaus schöner als mehr Wachen (zumindest für uns Spieler, für XYR geht da sicher Geld flöten...)

    ABER Mehr Ausbauten die es in Real auch gibt sind noch schöner als eine neue Ausbaute "Großwache" die es in Real nicht gibt.

    Es ist nunmal nicht ganz so einfach wie bei der Feuerwehr da das THW, genauso wie die SEG, zu 99% Vorschriften und Normen zu ihren Ausbauten(Fachgruppen) hat

  • Hab ich entweder überlesen oder niemand hat sich das wirklich gewünscht..:/

    Mehr Ausbauten sind durchaus schöner als mehr Wachen (zumindest für uns Spieler, für XYR geht da sicher Geld flöten...)

    ABER Mehr Ausbauten die es in Real auch gibt sind noch schöner als eine neue Ausbaute "Großwache" die es in Real nicht gibt.

    Es ist nunmal nicht ganz so einfach wie bei der Feuerwehr da das THW, genauso wie die SEG, zu 99% Vorschriften und Normen zu ihren Ausbauten(Fachgruppen) hat

    Ich bin völlig bei dir, wenn man sagt man "erweitert" das Spiel um Sachen die es im Reallife gibt. Dies kann man sicherlich bei der Ausarbeitung mit einschließen.

    Aber so Reallife ist es hier ja nicht, dass man solch ein "sehr guten" Vorschlage so mit Füßen tritt.

    Deine Argumente sind gerade sehr sachlich und haben einen Sinn - aber die zig vorherigen "Ugga Ugga, Nein!"-Aussagen sind einfach sehr unpässlich.

  • Es ist nunmal nicht ganz so einfach wie bei der Feuerwehr da das THW, genauso wie die SEG, zu 99% Vorschriften und Normen zu ihren Ausbauten(Fachgruppen) hat

    Ja und? Es ist nun mal keine Simulation und die Vorschriften und Normen sind meines Wissens kein Bestandteil dieses Spieles (AGB). Ich behaupte, selbst wenn der Eigentümer die SEG und THW Großwache realisiert, kann dir das als Realbauer völlig egal sein. Du musst die Großwache nicht bauen - nein wirklich nicht. Wenn dein Spieler im Nebenhaus oder 1000te Kilometer entfernt 200 THW Großwachen baut - stört dich das auf deinem Spielfeld wie?

  • Vorab möchte ich anmerken, dass ich, was diese Diskussion angeht, neutral bin. Ich habe keine große Ahnung vom THW und dessen Strukturen.


    Ich kann die Argumente der beiden Seiten sehr gut nachvollziehen, aber ich sehe hier einen versteckten Kompromiss:

    Wir nehmen die Fachgruppen A & C noch dazu. Jede Fachgruppe bekommt ein anderes Räumgerät*1, aber diese ersetzen sich gegenseitig. So, wie es auch bei den drei Booten (angeblich) der Fall ist*2. Dabei generiert lediglich eine Fachgruppe die Einsätze. Preis und Ausbildung bleiben gleich.


    Dann kann sich jeder, wenn Bedarf besteht, die Fachgruppen ausbauen und wir wahren ein Stück weit den Realismus dabei.


    *1 Genannt wurden bereits Bagger und Rettungsspinne (!?).


    *2 Den Wasserrettungs-Ausbau habe ich selbst nicht.

  • Das Spiel orientiert sich an der Realität. Geringfügige Abweichungen sind in Ordnung. Das Problem bei der Großwache ist einfach, dass sie Null Realitätsbezug hat. FlorianHamburg19 sprach von mangelndem Realismus. Ich sage, das ist völlig untertrieben.


    Aus der Argumentation lese ich 3 wesentliche Argumente

    1) man muss es ja nicht nutzen

    2) es erleichtert das Spielen

    3) Spiel vs. Simulator


    OT entfernt


    Daran sieht man doch wunderbar, dass eher die Befürworter der Großwache keine standfeste Argumentation haben, als die Gegner. Wir berufen uns auf die Realität. Das ist niemals ein Totschlagargument, aber immer ein wichtiger Faktor. Das Realitätsargument machte das Spiel zu dem, was es ist. Man kann versuchen, es zu schwächen, aber es darf niemals weggetreten werden. Wenn das Realitätsargument nicht mehr zählt, dann können wir das Spiel direkt wegwerfen.