• Gibt es denn im realen leben 2 mal die gleiche Wache nebeneinander? :/

    Mit dem Punkt Realismus brauch man nicht kommen, den gibt es aktuell nur sehr eingeschränkt.

    Darum hab ich auch mehr geschrieben wie

    "Nein, weil gibt's real nicht."


    Da dir aber anscheinend keine Argumente gegen die aufgezeigte Lösung einfallen kann man sich natürlich auf den kleinen Teil stürzen um irgendwas zu sagen...

  • Natürlich hat gibt es zig diverse Baustile.

    Ich halte es aber einfach nicht für konstruktiv richtig, wenn man sagt mehrere Wachen nebeneinander sind realistischer als einfach 1 mit mehr Fahrzeugen.

    Dies ist ja der Punkt.

    Es ist aber der Weg, mit dem man aktuell das "Problem" umschiffen kann.

    Darum bleib ich dabei, wenn beim Entwickler mal zu viel Zeit und Langeweile vorherrscht, weil es keine anderen Projekte mehr gibt ok, ansonsten erstmal nicht.

  • Natürlich hat gibt es zig diverse Baustile.

    Ich halte es aber einfach nicht für konstruktiv richtig, wenn man sagt mehrere Wachen nebeneinander sind realistischer als einfach 1 mit mehr Fahrzeugen.

    Dies ist ja der Punkt.

    seh das so, wenn du genügend THW und Ausbauten hast, bekommst du auch mehr Einsätze^^

    Edit: Ich hab am Anfang in anderen Bundesländern THW OV gebaut um an die benötigten Radlader zu kommen, es geht halt auch so

  • Darum hab ich auch mehr geschrieben wie

    "Nein, weil gibt's real nicht."


    Da dir aber anscheinend keine Argumente gegen die aufgezeigte Lösung einfallen kann man sich natürlich auf den kleinen Teil stürzen um irgendwas zu sagen...

    Genau, weil ich auch ein absolut Aufmerksamkeitsproblem habe....
    Vielleicht mal darüber nachgedacht, das bei einigen Auffälligkeiten sich hier kaum einer noch traut seine Meinung zu äußern, weil sonst die Krähen kommen und einen zerhacken? :)

    Also ist deine Lösung einfach 2 Gebäude nebeneinander zu bauen und schwupps - Problem gelöst?!

    Wow.. Dann erklärt sich vieles :)
    Und sorry, wenn nicht Kompromissbereit ist sollte man einfach nichts sagen, immerhin spielen hier noch weit aus mehr als nur ihr

  • seh das so, wenn du genügend THW und Ausbauten hast, bekommst du auch mehr Einsätze^^

    Edit: Ich hab am Anfang in anderen Bundesländern THW OV gebaut um an die benötigten Radlader zu kommen, es geht halt auch so

    Ähm - unnötig aber okay..

    P.S.: Ich bekomme genügend Einsätze und schaffe es auch diese selbstständig alle anzufahren :)

  • Ich finde es unnötig, noch mehr Ausbauten an eine THW Wache zu hängen. Es dauert ja jetzt schon über 2 Monate bis alles fertig ausgebaut ist wenn ich eine neue Wache baue. Wenn es bei Spielern zu einem Mangel an Fahrzeugen kommt liegt es wohl an der Bauweise. Daher bin ich dagegen selbst verursachte Fehler durch ausbauten von Wachen zu kaschieren.

    Bei der Polizei sind es sogar 3 Monate bis alle Zellen und alle anderen Ausbauten komplett gebaut sind

    Aspire 3 ( Laptop ) Intel Core i5
    Windows 11 Home
    512 GB Festplatte
    8 GB RAM
    Browser - Google Chrome / Microsoft Edge

  • Dir ist aber schon aufgefallen das ich sachlich meine persönliche Meinung dargelegt habe, nicht mal grundsätzlich dagegen war und eine Lösung für das Problem benannt habe.

    Du willst die nicht nutzen, wer is da nicht kompromissbereit?


    Bevor es jetzt hier völlig OT wird, nochmal abschließend meine persönliche Meinung:

    Braucht es nicht, aber sollten mal alle Projekte durch und Fehler behoben sein können sich die Entwickler gerne dran setzen...

  • Hier von mir ein dickes VETO !!! Ja, das ist ein Spiel. Aber ein Spiel, welches sich zumindest grob an der Realität orientiert. Dieser Vorschlag ist absolut an der Realität vorbeigeschossen. Es gibt keinen THW OV, der sich mit diesem neuen Ausbau besser nachbauen ließe. Der Großwachenausbau ist nur sinnvoll, um die persönlichen Fahrzeugprobleme zu beheben, sonst für nichts. Und ich denke für Fiktivbauer sollte es genügen, wenn man mehr THW-Wachen baut. Radlader können eigentlich nicht das Problem sein. Ich arbeite aktuell mit 8 THW-Wachen (wenn ich nicht keine vergessen habe). Da sind 2 Radladen dabei. Das ist knapp, aber spielbar. Angenommen, ich würde überall die FGr R bauen, dann würde das locker genügen.

  • Auch bei dieser Diskussion verstehe ich das Dagegensein gar nicht. Das hört sich für mich nur danach an:" Hah da bin ich aus Jux und Tollerei dagegen." Denn eines muss ganz klar gesagt werden, wenn die Möglichkeit der THW Großwache geschaffen wird, wird doch hoffentlich kein Spieler mit vorgehaltener Waffe gezwungen, diese Großwachen, die es bei einigen anderen BOS Einheiten im Spiel ja eh schon gibt, umzusetzen.

    Wie so oft würde ich mir wünschen, dass bei optionalen Anregungen sich die "Gegner" einfach nur dann melden, wenn sie echte Probleme für das Spiel erkennen.


    Zusammengefasst ich bin uneingeschränkt für THW Großwachen und jede möge spielen wie er will!

  • Hallo

    Ich finde eine Großwache im THW auch nicht schlecht. FF, POL, RD und selbst KH gibt es als Großausbauten also warum das THW in der Hinsicht vernachlässigen?


    Ansonsten kann ich ZAV zustimmen, keiner wird gezwungen derartige Ausbauten zu tätigen. Am Ende spielt jeder für sich und baut das aus was derjenige möchte.


    Ergo bekommt dieser Vorschlag ein Daumen hoch von mir.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Bei den Anderen Wachenarten machen Großwachen Sinn, da man sie frei bestücken kann.

    Beim THW ist das nicht der Fall. Wenn ihr also eine "Großwache" beim THW haben wollt müsst ihr eher "3. Technischer Zug - Bergungsgruppe", "3. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung" "3. Technischer Zug: Zugtrupp" und "2. Fachgruppe Räumen" fordern.

    Und diese Gruppen kosten euch dann 100k und ihr wollt gleich ne Mille zahlen? Das gegengerechnet würde sich erst ab der 153. THW lohnen (Diese kostet 923k+75k um den ersten Zug zu vervollständigen). "Und die Ausbauzeit ist zu lang" kontere ich einfach mit: Das ist ein Aufbauspiel.


    Und ich finde den Namen maximal unpassend beim THW.

  • Und ich finde den Namen maximal unpassend beim THW.

    Dann nennen wir sie halt Zwergenwache oder Bumstiwache oder Scheißdraufwache - die exakte Wachentypbezeichnung ist mir völlig egal. Ich mag nur nicht von irgendwelchen Pseudoargumenten eingeschränkt werden. Und nur weil das bei den THW Wachen bisher nicht so war - bleibt das jetzt, um die Kleingeister nicht zu überfordern, für die nächsten 100 Jahre so?

    Und ich nehme ja an - dass ein frei bestückter Stellplatz bei der THW Großwache wie bei allen anderen Wachetypen auch 100k kosten wird???

    PS auch POL Wachen sind NICHT frei bestückbar und trotzdem gibt den Typ Großwache - und die Mischform frei bestückbar und nur gezielt nach Ausbau bestückbar - also auch das kein kein echtes Argument gegen THW Großwachen.

  • Dann nennen wir sie halt Zwergenwache oder Bumstiwache oder Scheißdraufwache - die exakte Wachentypbezeichnung ist mir völlig egal. Ich mag nur nicht von irgendwelchen Pseudoargumenten eingeschränkt werden. Und nur weil das bei den THW Wachen bisher nicht so war - bleibt das jetzt, um die Kleingeister nicht zu überfordern, für die nächsten 100 Jahre so?

    Und ich nehme ja an - dass ein frei bestückter Stellplatz bei der THW Großwache wie bei allen anderen Wachetypen auch 100k kosten wird???

    PS auch POL Wachen sind NICHT frei bestückbar und trotzdem gibt den Typ Großwache - und die Mischform frei bestückbar und nur gezielt nach Ausbau bestückbar - also auch das kein kein echtes Argument gegen THW Großwachen.

    Pol Wachen sind frei bestückbar, du meinst wahrscheinlich BePol Wachen

  • Kripo, DGL, MOT, Hunde -> ist ist nach meinem Empfinden nicht frei bestückbar.

    Doch, je ein Stellplatz ist reserviert für die und den rest kannst du mit denen Vollknacken, wenn du willst. Beim DGL kannst du nur 1 Pro Ausbau kaufen, aber da ist egal ob alle auf eine Wache oder nur 1 Pro Wache (Ähnlich NAW)

  • Auch bei dieser Diskussion verstehe ich das Dagegensein gar nicht. Das hört sich für mich nur danach an:" Hah da bin ich aus Jux und Tollerei dagegen."


    Ich geb dir einen Denkanstoß: Hat die SEG eine Großwache? Nein? Warum nicht?
    Weil SEG und THW beide in RL auf festen Fachgruppen aufgebaut sind, d.h. feste Ausbauten mit festen Fahrzeugen die dazugehören.

    Der Vorschlag der Großwache für´s THW ist hierbei entstanden als woanders eine weitere Fachgruppe Räumen besprochen wurde. Wenn man nun einfach alle Fachgruppen vom THW hinzufügt wird man definitiv auch keine Großwache mehr brauchen..


    Ich denke BayHH wollte auf ähnliches hinaus wie ich, womit ich mich auch viel mehr anfreunden könnte als bei einer Großwache:):thumbup:

    Wenn ihr also eine "Großwache" beim THW haben wollt müsst ihr eher "3. Technischer Zug - Bergungsgruppe", "3. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung" "3. Technischer Zug: Zugtrupp" und "2. Fachgruppe Räumen" fordern.

  • Dann nennen wir sie halt Zwergenwache oder Bumstiwache oder Scheißdraufwache - die exakte Wachentypbezeichnung ist mir völlig egal. Ich mag nur nicht von irgendwelchen Pseudoargumenten eingeschränkt werden. Und nur weil das bei den THW Wachen bisher nicht so war - bleibt das jetzt, um die Kleingeister nicht zu überfordern, für die nächsten 100 Jahre so?

    Und ich nehme ja an - dass ein frei bestückter Stellplatz bei der THW Großwache wie bei allen anderen Wachetypen auch 100k kosten wird???

    PS auch POL Wachen sind NICHT frei bestückbar und trotzdem gibt den Typ Großwache - und die Mischform frei bestückbar und nur gezielt nach Ausbau bestückbar - also auch das kein kein echtes Argument gegen THW Großwachen.

    Kleingeistige Pseudoargumente?
    Du meinst, wie bei der NEA Diskussion, als du uns erzählt hast, dass es in Österreich kaum noch Fahrzeuge mit Schlauchhaspel gibt.


    Vielleicht hat der Betreiber ja mal die Möglichkeit, ein neues Spiel raus zu bringen.
    Da gibt es dann nur noch Feuerwehr Autos, Polizei Autos, Krankenwagen und THW Autos, die können dann alles und machen alles.


    Auch wenn als nächstes von dir wieder die Argumentation kommt, es wäre ja keine Simulation, ist das noch lang kein Grund, immer alles im Spiel umzusetzen, nur weil 2 bis 3 sich das gerade wünschen, ob es nun Sinn macht oder nicht.
    Ich weiß, es gibt Menschen, die haben ein Problem mit gewissen Strukturen.
    Aber auch die Feuerwehr hat gewisse Strukturen, nur die sind halt anders ausgelegt.

    Wie RealbauDeutschland schon schreibt, besteht das THW nun mal aus etwas engeren Strukturen, die Im Reallife auch Fachgruppen genannt werden.
    Ein THW Ortsverband besteht aus einem Technischen Zug, sowie mindestens einer Fachgruppe.
    Damit möglichst alle Fälle abgefrühstückt werden haben wir im Spiel die Möglichkeit, 2 technische Züge und mehrere Fachgruppen abzubilden.
    Baut man die alle aus, hat man übrigens 31 Stellplätze.
    Baut man bei der Feuerwehr alles aus, hat man 32.
    Somit gibt es, genau genommen, beim THW schon Großwachen.

    Dass da nicht die 31 Fahrzeuge drauf gehen, die sich der ein oder andere wünscht, hängt einfach mit der Tatsache zusammen, dass diese Fahrzeuge nicht zu den Fachgruppen passen. Das war übrigens einer der Gründe, warum ich persönlich die Rettungsspinne favorisiert habe.
    Man hätte ein weiteres Fahrzeug ähnlich dem Radlader und dennoch würde es zum System der Fachgruppen passen.

    Auch wenn es ein Aufbau / Strategiespiel ist, orientiert man sich dennoch seit mittlerweile über 10 Jahren am realen Leben, dass man dafür auch mal Abstriche macht, gehört einfach dazu.

    Lösungen für das "Problem" zu wenig Radlader zu haben, wurden präsentiert, aber manch ein Kleingeistiger muss halt mit dem Kopf durch die Wand.
    Dann brauch man sich nicht wundern, dass immer mehr aufs Forum verzichten, weil manche Beiträge halt hier nur noch lächerlich sind.

  • Auch wenn es ein Aufbau / Strategiespiel ist, orientiert man sich dennoch seit mittlerweile über 10 Jahren am realen Leben, dass man dafür auch mal Abstriche macht, gehört einfach dazu.

    Lösungen für das "Problem" zu wenig Radlader zu haben, wurden präsentiert, aber manch ein Kleingeistiger muss halt mit dem Kopf durch die Wand.
    Dann brauch man sich nicht wundern, dass immer mehr aufs Forum verzichten, weil manche Beiträge halt hier nur noch lächerlich sind.

    Und noch immer kein Argument gegen optionale Möglichkeiten für andere Spieler - Nein ihr Manche seid nicht die allein Bestimmenden - obwohl es sich hier immer wieder liest. (Und in realistischen Momenten leider der Wahrheit entspricht) Andere spielen Anders - aber das passt Euch aus unbekannten Gründen nicht und deswegen gibt es hier eine Vehemenz gegen optionale Änderungen, die mich irritieren. Das ist nicht nur "Euer" Spiel und vielleicht liegt der Verzicht aufs Forum eher an Denen, die jeden (optionalen) Änderungswunsch der ihnen nicht in der Kram passt, mit einer Zielstrebigkeit bekämpfen - unglaublich. Ich glaube Großwachen sei es bei SEG und THW tun niemanden weh - daher sollten sie wie bei den anderen BOS Orgs umgesetzt werden.