• Da schon in einem anderen Thread der Wunsch nach einem neuen (zusätzlichen) Bagger aufkam und wir mehr und mehr große Einsätze mit THW-Beteiligung haben, schlage ich hier einen Ausbau zur Großwache THW vor.


    1. Kosten

    1 Million Credits

    2. Dauer

    7 Tage

    3.1. Voraussetzungen 1. Teil

    Alle 5 THW-Wachen baubar - Da das THW bei den meisten Spielern nicht so stark vertreten sein dürfte, wie POL, FW und RD halte ich ein Minimum von 10 Wachen hier nicht für sinnvoll.

    3.2. Voraussetzungen 2 .Teil

    Die folgenden Fahrzeuge mit ihren jeweiligen Fachgruppen müssen vorher vorhanden sein: 2x GKW, 2x MTW-TZ, 2x MzGW, 1x LKW K 9, 1x BRmG R, 1x Anhänger DLE


    4. Welche Fahrzeuge bekommt man dafür und warum das ganze?

    Als zusätzliche Fahrzeuge wäre ich für 1x GKW, 1x MzKW, 1x MTW-TZ, 1x LKW K 9, 1x BRmG, 1x Anhänger DLE und 1x MLW 5. Dies würde 7 zusätzliche Fahrzeuge ergeben. Anders als beim Grundaufbau eines

    THW-Ortsverbandes, wären mit dem abgeschlossenen Ausbau zur Großwache, die Fahrzeuge sofort zum Kauf verfügbar. Die Reihenfolge ist dabei beliebig. Es dürfen nur keine anderen Fahrzeuge auf

    die Stellplätze gestellt werden. Wie oben schon erwähnt kommen mehr und mehr Einsätze mit THW und die vorhandenen haben teilweise schon sehr hohe Anforderungen, hier sei nur der Dammbruch genannt.

    Es gibt schon Großwachen bei 3 anderen Organisationen, warum also nicht auch beim THW, welches mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Auf diesem Wege würde man auch die Limitierung der einzelnen Fach-

    gruppen, die es im wahren Leben pro THW-OV gibt umgehen. Laut Aussage der Fachleute hier, gibt es z.B. keinen Ortsverband mit mehr als einem Radlader. Durch die Limitierung auf 7 bestimmte Fahrzeuge und

    die weiteren Beschränkungen wäre es meiner Meinung nach auch nicht zu overpowered.


    Edit: Ich hab etwas wichtiges vergessen. Anders als die einzelnen Fachgruppen, würden die zusätzlichen Fahrzeuge natürlich keine Einsätze auslösen. Sie würden nur als Verstärkung dienen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    2 Mal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 ()

  • Also nachdem wir uns immer noch in einem Spiel befinden, finde ich den Vorschlag von Florian Hamburg19 nicht schlecht.

    Ich würde halt nur auf 10 Stellplätze (wie überall) gehen und an Fhz eine NEA50 + Zugfahrzeug und einen PKW für den Fachberater dazu nehmen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Diesen Vorschlag stimme ich zu.

    Da ja hier ja eh nicht alles realistisch ist, auch wenn viele es immer noch meinen, finde ich diese Ausarbeiten mehr als Sinnvoll. Dies hätte den Vorteil, dass man seine Ballungsgebiete besser abdecken könnte OHNE einen OV aus weiter Entfernung anrücken lassen zu müssen.

  • Ich finde es unnötig, noch mehr Ausbauten an eine THW Wache zu hängen. Es dauert ja jetzt schon über 2 Monate bis alles fertig ausgebaut ist wenn ich eine neue Wache baue. Wenn es bei Spielern zu einem Mangel an Fahrzeugen kommt liegt es wohl an der Bauweise. Daher bin ich dagegen selbst verursachte Fehler durch ausbauten von Wachen zu kaschieren.

  • Ich finde es unnötig, noch mehr Ausbauten an eine THW Wache zu hängen. Es dauert ja jetzt schon über 2 Monate bis alles fertig ausgebaut ist wenn ich eine neue Wache baue. Wenn es bei Spielern zu einem Mangel an Fahrzeugen kommt liegt es wohl an der Bauweise. Daher bin ich dagegen selbst verursachte Fehler durch ausbauten von Wachen zu kaschieren.

    Es als Fehler in der Bauweise zu deklarieren finde ich nicht vorteilhaft, da es in manchen Regionen eh weniger THW gibt als in anderen - letztlich kann ja jeder selbst entscheiden ob eine Großwache daraus entsteht oder es eine normale bleibt.

    Nach deiner Aussage müsste es die anderen Großwachen ja auch nicht geben und es gibt sie trotzdem.

    Und eins garantiere ich dir, ich habe stetig ein Mangel und es liegt garantiert nicht an der falschen Bauweise - sondern weil es die Region einfach nicht anders hergibt und ich baue nur die Standorte Real nicht die Fahrzeuge.

  • Ich finde es unnötig, noch mehr Ausbauten an eine THW Wache zu hängen. Es dauert ja jetzt schon über 2 Monate bis alles fertig ausgebaut ist wenn ich eine neue Wache baue. Wenn es bei Spielern zu einem Mangel an Fahrzeugen kommt liegt es wohl an der Bauweise. Daher bin ich dagegen selbst verursachte Fehler durch ausbauten von Wachen zu kaschieren.

    Zum einen ist der Ausbau ja freiwillig und ist wenn ich mich nicht verrechne, in meiner Version, bereits nach 6 Wochen verfügbar. Ich wollte es bewusst auch nicht zu einfach bzw. zu schnell verfügbar machen. Zum anderen richtet sich der Vorschlag natürlich an Realbauer, aber auch an Leute die sich nicht die ganze Karte mit nicht einsatzbereiten THW-Wachen zuballern möchten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Es als Fehler in der Bauweise zu deklarieren finde ich nicht vorteilhaft, da es in manchen Regionen eh weniger THW gibt als in anderen - letztlich kann ja jeder selbst entscheiden ob eine Großwache daraus entsteht oder es eine normale bleibt.

    Nach deiner Aussage müsste es die anderen Großwachen ja auch nicht geben und es gibt sie trotzdem.

    Und eins garantiere ich dir, ich habe stetig ein Mangel und es liegt garantiert nicht an der falschen Bauweise - sondern weil es die Region einfach nicht anders hergibt und ich baue nur die Standorte Real nicht die Fahrzeuge.

    Das ist halt das Problem der Realbauer - deswegen muss aber das Spiel nicht mit noch mehr Ausbauten aufgebläht werden.

  • Das ist halt das Problem der Realbauer - deswegen muss aber das Spiel nicht mit noch mehr Ausbauten aufgebläht werden.

    Was stört dich daran, wenn es noch mehr Ausbauten gibt? Es ist doch freiwillig und mit der Drohne, dem DGL, dem Großlüfter, dem neuen MzGW sind bereits zahlreiche Ausbauten dazu gekommen und es wird mit Sicherheit noch mehr werden. Aktuell die Verpflegung bei der SEG und vielleicht noch weiteren Einheiten. Wir wollen doch, dass Spiel weiterentwickelt wird. Wenn dir das alles zu viel wird, musst du die Sachen ja nicht bauen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich verstehe es nicht. Es gibt ein Spiel und ich baue meine Wachen. Dann komme ich mit meinen Fahrzeugen nicht zurecht und verlange das das Spiel geändert oder erweitert wird - finde den Fehler. Drohne , DGL oder Lüfter sowie andere neue Fahrzeuge sind ja Ergänzungen des Spieles und haben mit dieser Erweiterung - geschuldet von Fahrzeugmangel der Spieler - gar nichts zu tun.

  • Kurz zusammen gefasst: ich brauchs nicht.
    Auch wenn nicht alles ganz real ist, orientiert sich das THW im Spiel immer noch an den entsprechenden Fachgruppen.
    Wenn ich zu wenig THW habe, kann ich einen weiteren OV bauen, der ist bei den meisten im Gegensatz zu mir dann für unter 1 Mio Credits zu bekommen.
    Wenn man Angst vor zusätzlichen Einsätzen hat, empfiehlt es sich für gewöhnlich, die dazu gehörigen Ausbauten zu de aktivieren.

    Zum Beispiel kenn ich genug Leute, die den 2. TZ deaktiviert haben, sich damit einige Kleineinsätze sparen, die entsprechenden Fahrzeuge aber kaufen können.
    Ansonsten, wie gesagt, gäbe es die Möglichkeit, mehrere THW Gebäude für einen OV zu bauen.


    Und wenn man meint, im Leitstellenspiel real bauen zu müssen, obwohl die Einsatzgenerierung und die Einsatzanforderungen dagegen sprechen, ist das selbst gemachtes Leid.

    Warum man dann die Ressourcen der Entwickler so verschwenden möchte, obwohl es noch genug andere Baustellen im Spiel gibt, ist mir ein Rätsel.
    Aber das ist dann so wie mi bestimmten Fahrzeugvorschlägen, die man nur bringt, weil man nicht bereit ist, vorhandene Fahrzeuge zu nutzen mit dem gleichen Ergebnis.

  • Ich verstehe nicht ganz, wie man an Fahrzeugmangel leiden kann, ich habe alle Standorte Real gebaut und bei jeder Wache alle Ausbauten und ich bin seit Jahren nicht mehr in die Bredulie gekommen, das die Radlader alle waren. Aktuell sehe ich für die Großwache keine nöten

  • Ich sehe diese Großwache als Alternative zur der Variante, eine zweite Wache an gleicher Stelle zu bauen.


    Wie bereits schon angemerkt wurde: die Anforderung an THW-Einheiten steigt im Moment sehr stark an.

    Aktuell kann man mehrere OV an gleicher Position bauen. Die Variante der Großwache bietet einfach die Möglichkeit, einen vorhandenen OV einfach etwas größer zu machen (noch nichtmal so groß, wie eine zweite Wache an der Position)


    Von daher darf dieser Vorschlag gerne weiter ins Auge gefasst werden.

  • Ich verstehe es nicht. Es gibt ein Spiel und ich baue meine Wachen. Dann komme ich mit meinen Fahrzeugen nicht zurecht und verlange das das Spiel geändert oder erweitert wird - finde den Fehler. Drohne , DGL oder Lüfter sowie andere neue Fahrzeuge sind ja Ergänzungen des Spieles und haben mit dieser Erweiterung - geschuldet von Fahrzeugmangel der Spieler - gar nichts zu tun.

    Also zunächst einmal verlangen tue ich hier gar nichts. Ich habe einen Vorschlag gemacht. Zum anderen gibt es gibt einen ganz gravierenden Unterschied zu allen anderen Wachtypen beim THW. Es gibt für jede Fachgruppe jedes Fahrzeug eben nur einmal . Anders als bei der SEG löst aber eben jede Fachgruppe Einsätze aus und das Spiel nimmt keine Rücksicht, ob z.B. schon 5 Radlader im Einsatz sind. Alternativ hätte ich auch vorschlagen können, dass man deutlich mehr Fahrzeuge pro THW kaufen kann, dass wäre aber wahrscheinlich auf noch weniger Gegenliebe gestoßen. Ich habe derzeit z.B. 15 THW-Standorte in HH verteilt. Davon sind aber nur 7 einsatzbereit, wohlwissend das ich sonst kaum mit den Anforderungen hinterher käme. Das ist für mich keine gute Lösung.


    Natürlich ist Fahrzeugmangel auch immer eine Frage der Definition. Für mich ist schon Mangel, wenn die Anfahrt länger als 20 min dauert. Ausgenommen vielleicht große Einsätze beim Rettungsdienst, wie Massenanfall im Stadion.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Diesen Gegenwind verstehe ich bei diesem Vorschlag mal überhaupt nicht. paramedichanau  @petsch2509 habt ihr kein einzigen Großausbau? Kein Krankenhaus? keine Zellen? kein Feuerwehr?

    Erzählt mal eure Tricks!

    man braucht sie ab einer bestimmten Größe einfach nicht. Es sind bei der FW z.B. 20 Fahrzeuge, da kann man schon ordentlich was mit reißen bei 1000 Wachen+. Ein Aktiver Verband ist natürlich auch vom Vorteil. Das Problem mit dem Mangel an Fahrzeugen ist echt nur ein Problem am "Anfang" bzw. beim Realbau

  • Diesen Gegenwind verstehe ich bei diesem Vorschlag mal überhaupt nicht. paramedichanau  @petsch2509 habt ihr kein einzigen Großausbau? Kein Krankenhaus? keine Zellen? kein Feuerwehr?

    Erzählt mal eure Tricks!

    Haben sie doch, weiteres Gebäude an selber Stelle bauen.


    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, obwohl ich auch nur echte Standorte baue. Aber mag der Region geschuldet sein.

    Großwachen brauche ich daher nicht, gibt's im realen nicht und lässt sich über oben genannte Möglichkeit beheben.


    Daher, wenn der Entwickler mal Zeit und Langeweile hat ok, aber nicht mit all den kleineren und größeren Bugs die wir haben und dem ganzen Kram der noch kommen soll.

  • man braucht sie ab einer bestimmten Größe einfach nicht. Es sind bei der FW z.B. 20 Fahrzeuge, da kann man schon ordentlich was mit reißen bei 1000 Wachen+. Ein Aktiver Verband ist natürlich auch vom Vorteil. Das Problem mit dem Mangel an Fahrzeugen ist echt nur ein Problem am "Anfang" bzw. beim Realbau

    Also nutz ihr es ja auch bei der FW. Und ich bin weder am Anfang noch ein Realbauer (einzig die Standorte).

    Ich verstehe es, wenn es für euch keinen Sinn macht und ihr es nicht nutzen wollt, aber denkt doch mal an die Mehrheit der Spieler - die einen nutzen davon hätten.

    Es kostet euch ja auch nicht mehr.

  • Ich hab an jeder FW auch ein THW stehen und ich hab keine Probleme mit THW-Fahrzeugmangel ;)

    => Ich persönlich brauche große THW-Wachen nicht.


    Ich bin auch der Meinung, dass sich gewisse Fahrzeugmängel mit der Zeit selber lösen: Wenn ich jetzt z. B. in Stuttgart zu wenig THW habe (zu viele Einsätze, die THW benötigen), dann ist es ja gut möglich, dass das (je nach Bauweise) mit dem Ausdehnen meines Gesamt-Gebietes weniger Probleme bereitet, da ja potentiell weniger Einsätze in Stuttgart generiert werden, ergo brauch ich weniger THW-Fahrzeuge, ergo weniger Fahrzeugmangel.

    Kommt natürlich auch ein bisschen auf die individuelle Spielweise an, aber so im Grundsatz sehe ich es nicht als Art langfristiges Problem an.


    Grundsätzlich hab ich aber auch nichts dagegen, sollte so eine Großwache kommen.

  • Gibt es denn im realen leben 2 mal die gleiche Wache nebeneinander? :/

    Mit dem Punkt Realismus brauch man nicht kommen, den gibt es aktuell nur sehr eingeschränkt.

  • Diesen Gegenwind verstehe ich bei diesem Vorschlag mal überhaupt nicht. paramedichanau  @petsch2509 habt ihr kein einzigen Großausbau? Kein Krankenhaus? keine Zellen? kein Feuerwehr?

    Erzählt mal eure Tricks!

    Ich hab Großwachen in Eventgebieten, also da wo einmal die Woche oder einmal im halben Jahr ein Event geschmissen wird. Da bin ich dann aber auch in der Lage, die 360 Einsätze theoretisch allein zuzufahren und die Verbandsmitglieder verdienen nur mit.
    THW Großwache ist für mich genau so ein Unfug, wie neulich der Vorschlag der SEG Großwache.
    Bei der SEG hieße die Großwache übrigens Sanitätszug, denn dann ist es keine Schnelle Einsatzgruppe mehr, diese ist genau genommen ja nur eine Teilkomponente eines Sanitätszuges.
    Übrigens, hättest du meinen Beitrag komplett gelesen, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich das Problem nicht habe.
    Während andere bei 7 Realstandorten 15 THW OV in Hamburg haben, habe ich über 70. Ich hab aber auch insgesamt knapp 2.000 THW Gebäude.

    Und nach wie vor bin ich der Meinung, auch wenn es keine Simulation ist, sollte sich der Wachenausbau schon ein bisschen an der Realität orientieren. Und daher machen für mich 2 - 5 Radlader eben keinen Sinn in der gleichen Wache.