[Umgesetzt] Drohneneinheiten

  • Zur Lehrgangslänge: Wlf und Werkfeuerwehr haben 2d Länge... Da könnte man das bei den dronen auch machen

  • Danke für eure/deine Rückmeldung.

    Jedoch Wechsellader, Werfeuerwehr und Resttungstreppe haben nur ne 2 Tagesausbildung bin ich der Meinung.


    Daher denke ich 2 Tage geht hier auch. :)


    Wird dann dementsprechend auch die Fahrzeugbesatzung 1/3 werden wenn 4 Personen benötigt werden? Der ELW1 hat aktuelle beispielsweise nur ne 1/2 Besatzung.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Also ich finde 2 oder 3 Tage zu kurz.


    Wenn man so die BOS "Empfehlung" sieht was die alles nachweisen müssen, sind 5 Tage angemessen


    https://www.bbk.bund.de/DE/The…Drohnen/drohnen_node.html

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • ......


    Es gibt für die Fahrzeuge einen zusätzlichen Stellplatz.....

    Zu Thema Stellplätze hätte ich da noch eine Frage,


    THW und SEG bekommen je einen Stellplatz für die Drohneneinheit und wird damit auch limitiert auf 1 FHZ pro Gebäude.


    Wie Sie es bei der FW aus, bekomme ich da auch ein Stellplatz dazu und kann dann auch maximal nur einen MTW-Drohne dort unterbringen oder könnte ich da dann auch mehrere Drohnen-FHZ drauf setzen, weil meine Feuerwehr z.Bsp. für den Fernmeldedienst einen eigenen Standort hat?

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Lasst es doch, zumindest bei der FW bei der FW einfach nach der Ausbildung machen. Beim THW macht daa Fahrzeug Sinn, da StAN und bei der SEG begrenzt auch, da es dort (noch) kein MTF gibt. Aber das wirkt hier alles wieder so fix übers Knie gebrochen, das das ganze wieder am Ende kolossal scheitert (sie Kräder Pol. Hauptsache schnell, schnell um am Ende festzustellen "Hm, war doch gar nicht mal so gut durchdacht").

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • ELW Drohne..... nein.... einfach nein.....

    Bei uns zb. gibt es eine einfache Regel, die mit der Einführung nicht mehr Funktioniert: Keine ELW bei Feuerwehreinsätzen.

    Die Leute kapieren schon nicht, dass der ELW 1 SEG kein ELW ist und jetzt kommt noch ein ELW der keiner ist?

  • ELW Drohne..... nein.... einfach nein.....

    Bei uns zb. gibt es eine einfache Regel, die mit der Einführung nicht mehr Funktioniert: Keine ELW bei Feuerwehreinsätzen.

    Die Leute kapieren schon nicht, dass der ELW 1 SEG kein ELW ist und jetzt kommt noch ein ELW der keiner ist?

    Na dann erweiert doch die Regel auf "Keine ELW und ELW-Drohne".


    Ich sage mal ganz salopp: auf Einzeilschiscksale kann hier keine Rücksicht genommen werden. Vor allem, da es die Drohne ja auch von anderen HiOrgs und als MTW und RC geben soll...

    Niederbayern <3

    Verband: HF-Bayern

  • ELW Drohne..... nein.... einfach nein.....

    Bei uns zb. gibt es eine einfache Regel, die mit der Einführung nicht mehr Funktioniert: Keine ELW bei Feuerwehreinsätzen.

    Die Leute kapieren schon nicht, dass der ELW 1 SEG kein ELW ist und jetzt kommt noch ein ELW der keiner ist?

    Die Frage wäre in dem Zusammenhang ja eher, ob der ELW Drohne auch Einsatzleitfunktion in Feuerwehr Einsätzen übernimmt oder eben nicht.
    Und ja, auch das LSS setzt ein gewisses Mitdenken voraus, dass nicht bei allen Verbandsmitgliedern klappt, ist bei uns auch so. Aber dafür gibt es ja entsprechende Mittel und Wege, Regeln durchzusetzen.

  • Der Mehrwert der Drohnen-Einheiten ist ähnlich wie bei anderen Fahrzeugen, es gibt mehr credits und ihr habt eine größere Auswahl an Fahrzeugen,

    Würde nicht eine Verkürzzung der Einsatzdauer hier mehr Sinn ergeben? Also beim großen Waldbrand z.B. werden aus der Luft entstehende Brände schneller entdeckt, oder bei vermisssten Personen, wird mit Hilfe der Wärmebildkamera eine Suche beschleunigt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • ELW Drohne..... nein.... einfach nein.....

    und jetzt kommt noch ein ELW der keiner ist?

    ELW Drohne ist KEIN ELW und darf anfahren

    Ich weiss nicht ganz warum du so sauer bist oder auf was du überhaupt dein Aussagen beziehst, aber:
    Es ist der Wunsch ingame einen normalen ELW zu haben, der noch eine Drohne an Bord hat, dafür gibt es in RL zwar keine Norm o.ä. ist aber ein sehr gängiges Geschehen wo ich auch dafür stimme:thumbup:

  • Würde nicht eine Verkürzzung der Einsatzdauer hier mehr Sinn ergeben? Also beim großen Waldbrand z.B. werden aus der Luft entstehende Brände schneller entdeckt, oder bei vermisssten Personen, wird mit Hilfe der Wärmebildkamera eine Suche beschleunigt.

    Dann würden Rettungshunde da auch mehr Sinn ergeben wenn sie die Einsazdauer verkürzen, ist ja schließlich schneller wenn die Fellnasen suchen als wenn 100 FWler einen Trümmerhaufen durchsuchen..

    Finde persönlich nicht das es diese Verkürzung unbedingt braucht, da müsste man sich auch erst wieder ein neues System ausklügeln :/

  • Dann würden Rettungshunde da auch mehr Sinn ergeben wenn sie die Einsazdauer verkürzen, ist ja schließlich schneller wenn die Fellnasen suchen als wenn 100 FWler einen Trümmerhaufen durchsuchen..

    Finde persönlich nicht das es diese Verkürzung unbedingt braucht, da müsste man sich auch erst wieder ein neues System ausklügeln :/

    Müsste man nicht. Mit dem MLW 5 beim THW gibt es diese Funktion schon. Die Rettungshunde sind ein Pflichtfahrzeug für bestimmte Einsätze, aber der MLW ist es halt auch nicht. Und wir haben ja schon einige Fahrzeuge in letzter Zeit dazu bekommen, die extra credits geben, deswegen wäre ich hier mal wieder für eine Verkürzung der Einsatzdauer.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Bin auch gegen den ELW-Drohne!


    Braucht der dann ne Besatzung von 6 Leuten? Also 2 fürn ELW und 4 Für die Drohne?

    Kann der dann paralel als ELW und Drohne funktionieren?

    (Sorry, das dürfte Nicht-BOSler verwirren).

    Falls der nicht paralel als ELW nutzbar ist, kann man auch das MTF-Drohne nehmen und umbenennen.


    Sind die Drohnen (RC) limitiert? Oder kann man z.B. 4 oder 6 Dohnen auf ein Logistikfahrzeug packen? Und wie führe ich dann die 4 Bediener nach?


    Wieviel Lager kommt dazu? Kann man das frei disponieren oder nur für Drohnen?


    und ich würde grundsätzlich das Fahrzeug MTF-Drohne nennen (ausser beim THW).

  • Aufgrund eures Feedbacks haben wir noch den “ELW Drohne - Einsatzleitwagen Drohne” sowie ein RC-Modul Drohne hinzugefügt.

    Bin auch gegen den ELW-Drohne!

    DarkPrince dann bist du leider zu spät, wurde heut Mittag schon geaddet ?(

    Braucht der dann ne Besatzung von 6 Leuten? Also 2 fürn ELW und 4 Für die Drohne?

    Kann der dann parallel als ELW und Drohne funktionieren?

    Falls der nicht parallel als ELW nutzbar ist, kann man auch das MTF-Drohne nehmen und umbenennen.

    Mein Vorschlag um es möglichst realistisch zu halten:


    ELW-Drohne: Fungiert als eine Drohne und als ein ELW1

    Kostenpunkt: soviel wie ein MTF-Drohne+ELW1

    Besatzung: 3 Personen, wie beim vorhandenen ELW1 (in einen ELW1 passen zwar manchmal auch 6-9 Leute hinten rein aber mitfahren tun ansich nur 2-3 Personen...)

    Wie man die 4 ausgebildeten Drohnenführer dann an die Einsatzstelle bekommt ist einem selbst überlassen (wobei in meinen Augen da aber eh 3 Leute reichen würden..)




    in RL funktioniert es in einem "ELW-Drohne" so das die Besatzung vom ELW entweder selbst aus den Drohnenführern besteht oder die Drohnenführer sich am Einsatzort mit in den ELW setzen um im möglichst nahen Kontakt mit den Einsatzleitern zu stehen, in dem Fall kommen die Drohnenführer meist per MTW oder PKW.


    Aber das ist je nach Größe des Einsatzes ganz unterschiedlich, ab einer gewissen Einsatzgröße kann man sich ja denken das der Einsatzleiter selbst keine Zeit mehr hat die Drohne zu fliegen..

  • der MLW 5 verkürzt die Einsatzdauer? Is mir ehrlich gesagt neu 😅 Aber man lernt wohl nie aus


    Einsätze

    Der MLW 5 wird bei keinen Einsätzen benötigt. Er besitzt aber eine Zusatzfunktion: Je nach Menge des Personals verkürzt er die Einsatzzeit von Einsätzen der Fachgruppe Räumen um bis zu 20% (voll besetzt = 20%)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Der ELW Drohne wurde aufgrund des Feedback dem Konzept hinzugefügt.

    Wenn es ggf genug Gegenstimmen gibt, gibt's da nochmal ne Änderung.


    Btw als jemand ohne BOS Hintergrund und nur einlesen sehe ich den ELW Drohne ohne dass es jetzt n richtiges Konzept gibt als nict sinnvoll an.


    Ich würd mich später mit einem Konzept hier nochmal zu Wort melden.

    Sehe aber jetzt schon dass das wie bei den anderen Ankündigungen eine endlos Diskussion wird die alles tot argumentieren wird.