[Scriptwunsch] Meldung über Lehrgangsende / Ausbaufertigstellung von Gebäunden

  • Guten Morgen :)


    In Anlehnung an diese Frage von mir und auf diese Antwort von XiB wollte ich mal nachfragen ob dies möglich wäre.

    Ich wollte den Vorschlag aus dem Jahr 2016 nun nicht ausgraben daher ein neuer Thread.


    Was soll das Script können?

    Benachrichtigungen mitteilen über

    • Lehrgangs Ende
    • Gebäudeausbau fertig gestellt

    Gern via PN, wieso per PN? Weil ich denke ein PopUp hier unlogisch ist. Im Chat könnte es unter gehen bei einem großem Verband.


    Ich freu mich auf Antworten / Anregungen / Kritik.


    Und wie immer gilt bei mir: KEINE EILE! :)


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Falls nicht jemand anderes schneller ist:


    If New entry in Protokoll SendPNtoPlayer;

    Show Pushmsg


    ?

    Finde ich eine sehr, sehr gute Idee. Muss ich mir heute Nachmittag Mal anschauen. Das würde den 3 Tage Quatsch auch umgehen

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Wenn ich den Sriptwunsch richtig verstehe - zumindest sind das die Schmerzpunkte für mich mit dem jetzigen Protokoll - wird gewünscht, dass

    1. über neue Einträge benachrichtigt wird und
    2. Einträge nicht automatisch nach 3 Tagen verschwinden.

    Der Lösungsansatz über eine PN würde bei mir den Posteingang an manchen Tagen überquillen lassen. Zudem sind die Nachrichten wenig überschaubar, jede Nachricht muss geöffnet werden, um den Inhalt zu sehen und sind Hyperlinks überhaupt möglich (klickbar)?


    Für mich wäre das jetzige Protokoll, evtl. etwas prominenter im Benutzermenü platziert, ausreichend, wenn es ein Benachrichtigungssymbol gäbe und die Einträge nicht automatisch gelöscht werden würden. Per Script wäre das möglich, wenn man sich mindestens alle 3 Tage einloggt.


    Das nur meine Gedanken. Falls das in eine andere Richtung geht, als du, Caddy21 , dir das wünschst, dann einfach wieder vergessen. 😊

  • [...]

    Der Lösungsansatz über eine PN würde bei mir den Posteingang an manchen Tagen überquillen lassen. Zudem sind die Nachrichten wenig überschaubar, jede Nachricht muss geöffnet werden, um den Inhalt zu sehen und sind Hyperlinks überhaupt möglich (klickbar)?

    [...]

    Ja das ist möglich. Sobol hat dies zumindest realisiert in ihrem Script "Autos gehen kaputt".

    Dort bekommt man eine PN mit "Betreff" und einem Link zum Fahrzeug welches defekt ist und ausgetauscht werden muss (wenn man will ^^)


    Ich meine die Funktion hat Sie hier auch schon gepostet sofern ich das als Laie beurteilen kann.


    Mir würde es wie gesagt reichen wenn der Betreff schon aussagt was beendet worden ist. Wie auch gesagt interessiere ich mir für den Protokollbereich der Leitstelle nicht wirklich.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Wäre das auch für die Verbandslehrgänge eigentlich auch möglich?

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Eigentlich eine echt geile Idee.
    Gerade wenn man viele Lehrgänge am laufen hat, eigene und Verbandslehrgänge, also wo man seine eigenen Leute reingesetzt hat, wäre es echt eine Erleichterung zu erfahren, dass ein Lehrgang beendet wurde. Wie, ist mir eigentlich Wurscht, gehe da sehr gerne bzgl. der PN mit, Hauptsache ist, finde ich, das man überhaupt eine Info bekommt. Das Game bzw. die Betreiber setzen scheinbar voraus, dass man sich tausend Sachen merken kann. Ist in meinem Fall auch grundsätzlich richtig, aber muss mir schon im Reallife 1021 Sachen täglich merken, habe also keine Gedächtnisressourcen mehr übrig. :D


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Eigentlich eine echt geile Idee.
    Gerade wenn man viele Lehrgänge am laufen hat, eigene und Verbandslehrgänge, also wo man seine eigenen Leute reingesetzt hat, wäre es echt eine Erleichterung zu erfahren, dass ein Lehrgang beendet wurde. Wie, ist mir eigentlich Wurscht, gehe da sehr gerne bzgl. der PN mit, Hauptsache ist, finde ich, das man überhaupt eine Info bekommt. Das Game bzw. die Betreiber setzen scheinbar voraus, dass man sich tausend Sachen merken kann. Ist in meinem Fall auch grundsätzlich richtig, aber muss mir schon im Reallife 1021 Sachen täglich merken, habe also keine Gedächtnisressourcen mehr übrig. :D

    Also merken muss man sich nichts, außer regelmäßig ins Protokoll in der Leitstelle zu schauen, ob wieder etwas fertig wurde ;)


    Gut, die sind nach 3 Tagen weg, aber man kann sich das ja dann wo eigenes hinschreiben, wenn man es später noch braucht als Zwischenlösung. Bzgl. der 3 Tage gibt es hier aber den Vorschlag: Verlängerung der Protokolllierung in Leitstellen

  • Also ich finde es als Erinnerung besser. Das Protokoll finde ich nicht wirklich übersichtlich und ich vergesse fast immer, da rein zu schauen und wenn ich mal rein schaue, habe ich keine zeitliche Orientierung mehr. Da tauchen dann Sachen auf, die ich längst vergessen habe oder ich suche irgendwas, was schon länger als 3 Tage her ist.


    Außerdem würde ja eine Benachrichtigung beim Öffnen des Spiels ausreichen, wo fertige Lehrgänge und Ausbauten aufgeführt sind.


    ---

    Vielleicht könnte man noch etwas anderes mit einbauen: Eine Erinnerung, auf ausgebaute Stellplätze auch Fahrzeuge zu stellen.


    Bei mir kommt es öfter vor, dass ich während eines Events schon mal die Wachen ausbaue und dann vergesse, Fahrzeuge auf die Stellplätze zu stellen.


    Das würde meiner Meinung nach gut in dieses Erinnerungs-Skript mit rein passen.

  • Ich finde das wie es jetzt ist Ausreichend. Da ich selber ein Schussel bin und es vergesse, schreibe ich es mir auf.

    Also den spielinternen Notizblock nutze ich für die Standorte der Wachen, die ich als nächstes bauen will.


    Natürlich kann man sich auch Notizen außerhalb machen, aber das ist nicht so praktisch, wenn man mehrere Geräte benutzt.


    Was auch denkbar wäre: Einfach eine Erinnerungsfunktion, wo man eine Notiz einträgt und die wird dann nach einem gewissen Zeitraum, den man selbst festlegen kann gesendet. Das wäre dann quasi ein Kalender mit Erinnerung.

  • Mir geht es ähnlich.

    Ins Protokoll der LST schaue ich wirklich nie rein.


    Eine Push-Benarichtigung beim Öffnen des Spiels, ähnlich wie bei Änderungen vol LSSM, würde ich eher unpraktisch finden. Der Grund, für mich persönlich, dafür ist das dort einfach auch mal zuviele Infos stehen könnten(!), daher würde ich es als PN bevorzugen. Abgeneigt wäre ich dem allerdings nicht. :)


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Finde es als PN auch besser. Aber dann sollte nur eine Nachricht täglich kommen, wo alle Infos drin stehen. Sonst werden das am Ende wieder zu viele Nachrichten.

    Wenn das möglich wäre gehe ich da mit. Sofern möglich eventuell dann eine am Tag am Abend oder so (eventuell selbst einstell bar) je nachdem wann man Hauptsächlich spielt.

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Nur mal ne kleine Übersicht meiner/unser Lehrgänge die gerade laufen mitunter wo ich Personal drinne habe.


    Da die Übersicht oder ne externe Liste zu führen oder gar sein Kalender mit zu füttern aufm Handy ist doch bisschen aufwendig, für mich (und würde mein vollen Terminkalender privat auch überlasten xD).

  • *Zettel Stift such* Ah Gefunden!



    Liebe*r gute*r Scripter*in

    Schaut euch das hier an,

    Wäre lieb macht sich da einer ran.


    Komm‘ doch auch in mein Haus,

    packt das Script bitte aus.

    Ach, erst das Sprüchlein wolltest du?

    Ja, ich kann es, hör mal zu:


    Liebe*r, gute*r Scripter*in

    guck mich nicht so böse an.

    Stecke deine Rute ein,

    werd auch weiter nervig sein!



    ^^

    LG

    Chris


    Ps: Wollte einfach nochmal drann erinnern. :*

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Fürs Verbandsprotokoll ist das kein Ding, da bekomme ich das irgendwie hin (da schwebt sogar schon irgendwo ein Script rum, was bei jeder Änderung im Protokoll anfängt zu leuchten). Nur für das eigene Protokoll habe ich keinen Ansatz der Funktioniert. 😒


    Ich hatte sogar schon Mal überlegt vorzuschlagen, ob wir die Protokolle irgendwie als API bekommen können. Aber irgendwie bin ich aktuell un-mutti-wiehrt

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Natürlich kann man sich auch Notizen außerhalb machen, aber das ist nicht so praktisch, wenn man mehrere Geräte benutzt.

    Ich mach das aktuell mit OneNote, das habe ich auch Mobil. Aber manchmal vergesse ich auch etwas einzutragen. Bzw es frisst eben Zeit. Ein Script wäre schon netter.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.