Feuerwehr Teleskoplader

  • Ich würde mir Sonderfahrzeuge wie zum Beispiel ein Teleskoplader + dazu gehörige geräte wie schaufeln und co wünschen.

    Mit freundlichen Grüßen

    ennofleer

  • Willkommen im Forum,


    Kennst du schon die Forensuche?

    Bist du sicher dass das noch nicht vorhanden ist als Vorschlag?


    Bitte gib dem ganzen einen Aussage kräftigen Titel.


    Wofür soll er genutzt werden?

    Wie viel kosten?

    Anbaugeräte sind für uns als Leitstelle irrelevant.


    Reicht nicht der Radlader des THW?

  • Moin,

    Willkommen im Forum, eine Ausarbeitung des Vorschlages wäre gut. Ein Satz in den Raum geworfen ist doch etwas unglücklich. Falls du eine Idee brauchst wie du den Vorschlag ausarbeiten kannst, guck dich im Vorschlagsforum um und lese dir die alten Threads durch

  • Wenn du einen Teleskoplader findest, der über die Leitstelle disponiert wird und einen Funkrufnamen hat, gerne.
    Dann darfst du auch gerne eine richtige Ausarbeitung schreiben.
    Ich war bisher davon ausgegangen, das die nur auf der Feuerwache genutzt werden.

  • Gibt es, paramedichanau

    In derRegel aber meist nicht eigenständig, sondern auf AB:

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…rian_Saarbruecken_0294-01

  • Ich würde mir Sonderfahrzeuge wie zum Beispiel ein Teleskoplader + dazu gehörige geräte wie schaufeln und co wünschen.

    Nutzen: Sonderschadenslagen zum bsp: Hochwasser, Sturmschäden, Gebäudeeinsturz…

    Funkrufname: Florian Hildesheim 80/69-01 - Teleskoplader

    Preis: 13.000 Credtis oder 23 Coins (falls die Rechnung mit den Coins richtig ist)

    Ausbildung: Teleskoplader

    Dazu evtl noch einen AB-Mulde oder AB-Teleskoplader/Anh-Mulde oder Anh-Teleskoplader für den Transport

    Zug Fahrzeug: RW, HLF oder LF

    Mit freundlichen Grüßen

    ennofleer

    4 Mal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Auch hier kann man eine normale Schriftgröße nehmen und braucht keine größere nutzen.

  • Und welchen Vorteil im Einsatz soll er bringen?


    Einfach ein Fahrzeug ohne "nutzen" bringt ja nix. Bis jetzt hat jedes Fahrzeug ein Nutzen sei es der MTW zum Personaltransport.


    L

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Zum Zugfahrzeug wird es wieder die alte Diskussion geben, das (H)LF ne Haspel haben und keine Zugfahrzeuge sind.


    Und was genau soll der im Spiel machen (Spieltechnischer Nutzen)?

    Ja stimmt habe die Haspeln nicht bedacht, zum Beispiel beim Hochwasser das beseitigen von Schlammmassen oder das bereitstellen von Sandsäcken oder bei Verkehrsunfällen wenn ein LKW involviert ist ausgeschüttete Güter beseitigen

    Mit freundlichen Grüßen

    ennofleer

  • Ja stimmt habe die Haspeln nicht bedacht, zum Beispiel beim Hochwasser das beseitigen von Schlammmassen oder das bereitstellen von Sandsäcken oder bei Verkehrsunfällen wenn ein LKW involviert ist ausgeschüttete Güter beseitigen

    Es stellt sich halt, wie so oft bei solchen Fahrzeugen, also auch zB beim Lüfter, die Frage, wie häufig ist er vertreten, wie viel Sinn macht es, ihn im Spiel einzuführen.
    Denn Fahrzeuge, die es nicht mal bei jeder Berufsfeuerwehr gibt, geschweige denn bei Freiwilligen Feuerwehren sind halt immer etwas schwierig.
    Zumal wir bei Hochwasser und Dammbrüchen auch keine Sandsäcke im Spiel haben.
    Außerdem ist ein Teleskoplader meist kleiner als ein Radlader und den gibt es ja im Spiel.

  • Es stellt sich halt, wie so oft bei solchen Fahrzeugen, also auch zB beim Lüfter, die Frage, wie häufig ist er vertreten, wie viel Sinn macht es, ihn im Spiel einzuführen.
    Denn Fahrzeuge, die es nicht mal bei jeder Berufsfeuerwehr gibt, geschweige denn bei Freiwilligen Feuerwehren sind halt immer etwas schwierig.
    Zumal wir bei Hochwasser und Dammbrüchen auch keine Sandsäcke im Spiel haben.
    Außerdem ist ein Teleskoplader meist kleiner als ein Radlader und den gibt es ja im Spiel.

    Ja gut das kann ich nachvollziehen, ist ja auch nur nen Vorschlag😅

    Wenn der Radlader reicht dann bleibst halt nur beim Radlader

    Mit freundlichen Grüßen

    ennofleer

  • Radlader und Teleskoplader gibt es bei manchen Feuerwehren. Ich würde für das Spiel nicht zwischen diesen beiden Fahrzeugen unterscheiden. Der Radlader wäre dann dem Radlader des THW äquivalent. Da bedarf es meines Erachtens keines neuen Konzepts. Die Daseinsberechtigung des FW-Radladers würde ich dann an dessen realer Häufigkeit festmachen.


    Das wird dann wieder die typische Diskussion werden. FW-ler wollen den Radlader, THW-ler lehnen ab, da sie das THW dann wieder als Unterrepräsentiert sehen. (Wie bei der NEA-Diskussion)


    Ich werde mich hier mal ein wenig enthalten. Ich bin nicht gegen den FW-Radlader, sehe aber dessen Wichtigkeit nicht. Der THW-Radlader reicht mir aus. Die haben zwar teilweise sehr lange Anfahrtszeiten, jedoch würde der FW-Radlader da auch nicht viel dran ändern, da er noch seltener ist.

  • Ja stimmt habe die Haspeln nicht bedacht, zum Beispiel beim Hochwasser das beseitigen von Schlammmassen oder das bereitstellen von Sandsäcken oder bei Verkehrsunfällen wenn ein LKW involviert ist ausgeschüttete Güter beseitigen

    Wofür haben wir dafür das THW? Das THW deckt doch schon alles ab. Da brauche ich nicht extra nochmal ein Teleskoplader für die Feuerwehr.


    Allgemein kommen bei deinen Aufgezählten Einsätzen meistens bis immer das THW mit einem Radlader. Da brauch ich den Teleskoplader nicht, da der Radlader erstens Stärker ist und zweites mehr Funktionen hat als so ein Teleskoplader.


    Fazit: Dagegen.

  • Da brauch ich den Teleskoplader nicht, da der Radlader erstens Stärker ist und zweites mehr Funktionen hat als so ein Teleskoplader.

    ich bezweifle nur das man mit dem Radlader in die selben höhen kommt wie mit dem Teleskoplader

    Was wird denn das jetzt für eine Diskussion? Sind die Unterschiede von Radlader und Teleskoplader fürs Spiel nicht völlig irrelevant? Das THW hat auch 3 Verschiedene Räumgeräte, die wir im Spiel alle als Radlader nutzen. Da geht es doch spieltechnisch nur darum, dass ich ein Fahrzeug habe, was mit in irgendeiner Weise den Schutt wegräumt. Bei der Diskussion über die Rettungsspinne war diese auch als Radlader-Ersatz geplant gewesen. Diskutabel sähe ich ein Räumgerät für die Feuerwehr, egal ob Radlader, Teleskoplader, Bagger, Kompaktlader, oder sonst was. Ich würde der Einheitlichkeit halber den Radlader nehmen, den kann sich dann jeder nach Belieben umbenennen.

  • Kenne jetzt keine FW mit Radlader aber meherer mit Teleskoplader.

    Es gibt sehr wohl unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen da Teleskoplader mit verschiedenen Anbaugeräten dabei auch Arbeitsbühne oder Seilwinde welche das Fahrzeug vielseitig machen.


    Daher mein Vorschlag Fahrzeug bei Feuerwehr einfügen kann Radlader und FWK ersetzten.


    Kosten 10.000 Credits

    Ausbildung: Teleskoplader (2-3 Tage)

    Ob als eigenständiges Fahrzeug oder Anh/AB ist mir egal.

    Pesonal: 1 (Max.)




  • Daher mein Vorschlag Fahrzeug bei Feuerwehr einfügen kann Radlader und FWK ersetzten.

    Radlader gehe ich mit. Kran wird schwierig. Auch wenn der Teleskop Lader unheimlich vielseitig ist. Quasi das kleine schweizer Taschenmesser.

    Irgendeine FW hat sich das Teil auch mit Abschleppbrille gekauft.



    Vielleicht bei den Höhenrettungsgeschichten einsetzen? Gibt ja den Korb als Anbau Gerät.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Vielleicht bei den Höhenrettungsgeschichten einsetzen? Gibt ja den Korb als Anbau Gerät.

    Als was? als DLK/TM-Ersatz? Klappt nicht wirklich, ist ähnlich wie beim Kran.

    Und dann gibts ggf die Diskussion, wieso der nicht beim Löscheinsatz ne DLK ersetzt?

    Lieber beim klassischen Verwendungszweck bleiben, den auch Laien verstehen.