[Feuerwehr] Rüstwagen-Kran / Gerätewagen-Kran (RW-Kran / GW-Kran)

  • So besteht im Ergebnis nun die Möglichkeit des Einsatzes
    unter erschwerten Bedingungen auf unbefestigten Straßen und Wegen sowie
    im unwegsamen Gelände und überfluteten Geländeabschnitten. Dies wird
    durch eine Watfähigkeit des Fahrzeugs bis zu einer Wassertiefe von 1,2
    Metern gewährleistet. Die Geländegängigkeit der Fahrzeuge ist auch bei
    der Bekämpfung von Waldbränden und bei Einsätzen auf sandigem Uferboden
    vorteilhaft.
    Durch einen heckseitig angebrachten Ladekran, der
    bis zu einer Länge von 9,2 Metern ausschiebbar ist, und einer
    Frontseilwinde mit einer Zugkraft von bis zu fünf Tonnen ist das
    Fahrzeug in der Lage, größere Hindernisse zu beseitigen oder Fahrzeuge
    zu bergen.
    Zur Unterstützung der Rettungsdienste ist im
    Katastrophenfall auch der Transport von Verletzten möglich. Darüber
    hinaus wurden im Fahrzeug eine LED-Sondersignalanlage mit
    Sprachdurchsage, eine Zusatzheizung und Digitalfunk eingebaut.
    Ausstattung:

    • Bergewerkzeug (Anschlagmittel, Hebegurte, Schäkel)
    • Teleskopierbare Kreuztraverse
    • Umlenkrolle für Seilwinde
    • Heckladekran Atlas 96.3E bis 9.200 mm ausschiebbar (4,5 - 1,0t Traglast)
    • Frontseilwinde Der Firma Werner Forst- und Industrietechnik mit 5t Zugkraft
    • Digitalfunk
    • Zusatzheizung

    Einsatzmöglichkeiten:

    • Gefahrenabwehr bei Extremwetterlagen (Sturm, Hochwasser ...)
    • Kran- und Bergungsdienst
    • Zugfahrzeug von dieversen Anhängern
    • Unterstützung der Wassergefahrengruppe
    • Unterstützung der Feuerwehren bei Verkehrsunfällen besonders bei LKW-Unfällen
    • Einsätze in unwegsamen Gelände sowie in überfluteten Geländeabschnitten

    Gesamtkosten: € 230.000
    im spiel sollte der den 10,000 oder 15,000 kosten

    Einmal editiert, zuletzt von FwSvener ()

  • Sehr geile Idee

  • es ist eine gute Idee, ein andere Kran-option einzubauen. Wie wäre es aber mit ein WLF-K. Diese seht man sehr oft und soll oft genügend sein für die einsätze wo man ein Kran braucht. Die machen ja nicht ganz die gleiche Aufgabe und haben nicht die gleichen power aber werden oft die job schaffen. Denn in manchen Regionen ist es jetzt nicht möglich, die Einsätze zu lösen wenn man realistisch spielt, wiel es dort kein Kran gibt.

    DMCEM4

    Spieler im Leitstellenbereich Frankfurt.


    Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich versuche stets verständlich zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DMCEM4 ()

  • Hallo ihr Lieben,


    Es gibt mitlerweile einige Regionen die Fest auf einen RW-Kran setzen.

    Diese werden bei verkehrsunfällen etc als Kran variante mit Rüst variante verwendet.

    Hier wäre es doch gut, für die Spieler die keine FwK besitzen oder haben im Kreis, auf den RW-KRan den sie haben vorhalten bzw haben können als Kran Ersatz.


    Personal 1/2

    Kosten tut dieser 50.000 Münzen.


    was haltet ihr davon

  • Ein Rüstwagen kostet 12.180 Credits, ein Kran (FwK) 30.000 Credits.
    Was kann der alles, dass er so teuer ist?
    Gibts dann als nächstes ein WLF Kran?
    Ich hab gerad mehr Fragen als sonst irgendwas.

  • Naja was kann ein RW Kran?

    ein RW Kran, kann als Kran und Rüstwagen eingesetzt werden.

    Das macht ihn auch Teuer, weil du zwei fahrzeuge Theoretisch und Praktisch ersetzen kannst.

    Das Personal benötigt auch die Schulung Kran, sonnst funktioniert das Fahrzeug nicht als Kran sondern nur als RW.



    Der WLK-K wäre natürlich auch noch ne schöne sache, aber hier sollte man erst mal klein anfangen.

  • Der RW Kran kann doch niemals soviel heben wie ein Kran oder?

  • Der RW Kran kann doch niemals soviel heben wie ein Kran oder?

    RW-Kran sind meistens für die leichten Sachen da, für die sich ein voller FwK "noch nicht lohnen würde" (vereinfacht gesagt), z.B ein VU (ohne schwerere Fahrzeuge)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Der RW Kran kann doch niemals soviel heben wie ein Kran oder?

    Ja, und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Ein neuerer RW-Kran kann ungefähr 2 Tonnen heben (schon relativ hoch gegriffen und nicht bei voller Ausladung), ein moderner Kran kann ohne Probleme 25 Tonnen heben (auch nicht bei voller Ausdehnung). Die genaue Nutzlast kommt natürlich immer auf Hersteller, Modell, Baujahr usw. an.

    Um es also realistisch zu gestalten, müsste man bei den Einsätzen, bei denen der Kran gefordert wird, eine Angabe einführen, die zeigt, wie schwer das zu Hebende ist.

    (Genau das gleiche ist also auch beim WLF-Kran der Fall).

    -> Es ist also schwierig unter einen Hut zu bekommen und wird deshalb vermutlich auch nicht eingeführt werden.

  • -> Es ist also schwierig unter einen Hut zu bekommen und wird deshalb vermutlich auch nicht eingeführt werden.

    Bzw. wäre komplizierter als es sein muss.

    Lösung 1: Hebemasse ist irrelevant (hieße eine möglicher RW-Kran könnte einen FwK immer ersetzen) -> wird nicht durchkommen aus praktischen Gründen

    Lösung 2: unterschiedliche Hebemassen einführen (quasi wie THL klein / groß) -> unnötige verkompliziertung


    Fazit gleich.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das problem ist ehr der Kran

    Das der Kran das Problem ist, würde ich nicht sagen...

    ...da man hier diesen braucht obwohl viele FW keinen Kran haben und diesen über eine nicht BOS anfordern.

    Soetwas umzusetzen wäre eine super sache.

    Ja, Kräne sind relativ selten, in Großstädten aber häufig vertreten (Köln, Düsseldorf, Bonn, Berlin, Bochum, Dortmund, Duisburg, München, Hannover, Hamburg usw.)

    Und wenn man das mal faktisch betrachtet, gibt es den RW-Kran nicht wirklich mehr (wenn nicht sogar weniger?) als den herkömmlichen Kran.

  • Ansonsten gibt es für Realbauer ja die Möglichkeit private Kranbetriebe nachzubauen und diese mit Kränen auszustatten.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Nur Mal so als kleines Nebenher. Die Firma Franz Bracht hat mit der Firma Hoffmann und der Firma Wilden ein flächenmäßig großes Netzwerk. An diesen Schwerpunkten kann man eine Feuerwache hinstellen und diese rein nur mit Kränen voll packen. Theoretisch würdest du dann an vielen Standorten der Feuerwehr kaum Kräne selbst. Durch die Funktion der deaktivierbaren Leitstellen ganz gut darzustellen.

    Franz Bracht Standorte


    Ob man jetzt auf jeder Dorf Wache einen Kran benötigt, oder überregional einen Standort mit 5 bis 10 Kränen plus Rüstwagen und MTW sich aufbaut, dass muss jeder für sich wissen.


    Aber ob jetzt ein RW-Kran so viel effektiver ist, mag ich mich nicht festlegen. Klar, kann man den bei kleineren Unfällen gebrauchen. Aber genauso gut kann man dann auch den Kran von Anfang an mitschicken.

  • Und wenn man das mal faktisch betrachtet, gibt es den RW-Kran nicht wirklich mehr (wenn nicht sogar weniger?) als den herkömmlichen Kran.

    Bitte? Ich kann dir allein im Umkreis von 80km 5 Stück nennen.
    -Wiesmoor
    -Norden
    -Hesel Esens!
    -Groß Mackenstedt
    -Norden
    -Lingen (103km Luftlinie ;))

    Bei FwK kann ich dir auf 100km 1x, auf 200km 3x nennen.
    -Hannover
    -Hamburg
    -Bremen

  • Auch wenn ich ein solches Fahrzeug selber gerne haben würde fehlt mir für LSS die umsetzbarkeit.


    Wie bereits hier mehrfach geschrieben haben RW-Kran und FwK unterschiedliche Anwendungsgebiete die im Spiel schwer umsetzbar sind.

    Wenn ich als Realbauer einen RW-Kran bauen möchte baue ich einfach einen FwK mit passender Grafik (RWs habe ich meistens genügend, Sprichwort: HLF)



    Wenn man sich jedoch die Mühe macht um sowas zu implementieren sollte man das Ganze dann aber vielleicht auch auf ein WLF-K erweitern.

    Möglicherweise könnte man die Anforderung von FwK auf Leichter Kran und Schwerer Kran umändern, man müsste dann nur entsprechend alle Einsätze die aktuell einen Kran benötigen umändern und ggfs. bei Einsätzen bei deinen ein FwK aktuell noch unrealistisch wirkte um einen "leichten Kran" ergänzen.


    Beispielhaft hier ein paar Einsätze:

    Person durch Hubmaschine eingeklemmt (392) = Leichter Kran (45%)

    Pferd in Jauchegrube (496) = Leichter Kran (15%) -

    Schwerer Verkehrsunfall (557) = Leichter Kran (35%)

    Verkehrsunfall (Personen eingeklemmt) (596) = Leichter Kran (15%)

    Person in Förderband eingeklemmt (753) = Leichter Kran (15%)


    Ebenfalls sollte man hier nicht die österreichischen und schweizer Spieler vergessen bei denen der RW-Kran sogar noch verbreiteter ist als eh schon bei uns.

  • Pferd in Schlammgraben

    Der wäre (wenn auch nicht 100%-ig) durch Pferd in Jauchegrube dargestellt.

    Aber immerhin gehts ja in die angegebene Richtung.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Persönliche sehe ich das ganze recht parallel zu anderen Mechaniken.

    In manchen Einsätzen können GKW/RW ein LF ersetzen. Das funktioniert doch bisher auch super.
    Jeder, der das Prinzip mit RW-K und FwK nutzen will macht das - Der Rest bleibt halt nur beim FwK.

    Wird der RW-K teuerer durch die doppelfunktion, wird der RW-K sowieso nur etwas für die Realbauer und nicht für jeden etwas.
    Daraus resultiert, das sich die Summe der Spieler die dies Nutzen wird eh begerenzt, wahrscheinlich auf die Realbauer.
    Der Rest der diese dann nutzt entscheidet sich selbst dazu.
    Verbindet man dies mit einem Pop-Up "Achtung! Der RW-K kann nicht immer den FwK ersetzen!" (Natürlich ausschaltbar ;)) vor dem Kauf des RW-K, sehe ich dort kein Problem.

    Ist m.M.n. nach nicht wirklich "kompliziert", da gibts einige Punkte die m.M.n. deutlich komplexer gestaltet wurden, welche jedoch auch kein Problem darstellen.