optimale Feuerwache

  • Wie sieht eure optimale Feuerwache aus?

    Sagen wir standardmäßig 17 Stellplätze, normale Wache für eine Stadt und im Umkreis von 20km keine weitere Feuerwache, dafür aber RD, THW, etc....

    Wie würdet ihr die 17 Plätze sinnvoll nutzen, um lange Anfahrzeiten der Nachbarwachen zu nutzen und keine Nachbarwache zu bauen?

    Gerne auch mit Abrollbehältern

  • ELW 1, ELW 2, 3 x HLF, GW-Öl, GW-A, GW-Wasser, GW-M, GW-Gef, GW-Höhenrett, Dekon-P, DLK, FWK. Dann noch Ausbau Wasserrettung, Flughafen oder Rettungsdienst.

    Habe meist Standardmäßig 14 Fahrzeuge. Flughafenerweiterung halt nur bei den entsprechenden Standorten.

    Wasserrettung und Rettungsdienst jeweils eigene Wachen, da sie so günstiger kommen.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Ich würde 2 ELW 2 (da man keine ELW 1 braucht)

    Prinzipiell stimmt das ja, bloß wurden ja in letzter Zeit paar Zahlen korrigiert (z.B beim Großfeuer KH oder GasEx) - Wer das Geld hat, dann ist ein reines ELW2-System aber eine gute Anschaffung; Für dazwischen sind ELW 1 aber auch gute Fahrzeuge. Die kosten weniger und brauchen keinen Lehrgang;


    Zum Thema zurück:

    Ich orientiere mich an ein bestimmtes System, das zwischen Kleinwachen und normalen Wachen unterscheidet. v.a kleine FF bekommen eine Kleinwache, während die BF und "großen" FF jeweils eine normale oder sogar die Großwache bekommen;


    Fahrzeuge:

    Kleinwache: 2x HLF, 1x LF (im Ausland häufiger 1x TLF), 1x DLK, 2x Sonderfahrzeug (GW, ELW, SW je nach Bedarf)

    normale Wache: 7x HLF, 1x DLK, 1x SW, 1x GW-A, 1x GW-Öl, 1x GW-Messtechnik, 1x GW-Gefahrgut, 1x GW-Höhenrettung, 1x Dekon-P, 1x Kran, 1x ELW2

    Großwache: normale Wache + 10 Fahrzeuge nach Bedarf (meistens paar HLF, DLK, ELW2, ...)



    Werkfeuerwehr: 6x HLF, 1x WF-Zug (+ extra ULF*), 2x ELW2, GW-Mess, GW-G, Dekon-P, SW;

    * sofern es die einzige Wache im Werk ist (ansonsten pro Wache nur der normale WF-Zug)


    Flughafen: 6x HLF, 1x Flughafen-Zug (4x FLF, 1x Rettungstreppe), SW, GW-A, GW-Öl, DLK, 2x ELW2


    Aber grundsätzlich baue ich meistens bedarfsmäßig aus, heißt wo was fehlt wird entsprechendes nachgekauft.


    6 HLF waren mir zu heftig, da bei unserer BF und FFW nur 2 HLF stationiert sind.:saint:

    War mir auch zu beginn viel [v.a wenn ich mir jetzt meine Anfangswachen in München/Landshut angucke :S], aber wenn ich mir meine Einsatzliste anschaue... öhm, gut, "Einsätze für alle" ;)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Hey


    Normale Wache:

    1x ELW 1 (Ja, wirklich!)

    1x ELW 2

    1x DLK

    6x HLF 20

    1x Kran

    1x GW-Gefahrgut

    1x GW-Atemschutz

    1x GW-Höhenrettung

    1x GW-Öl

    1x GW-L2

    1x GW-Mess

    1x Dekon-P


    Bei Flughafen:

    5xHLF werden weggelassen. Dafür Folgendes hinzugefügt:

    4x FLF

    1x Rettungstreppe


    Bei Werkfeuerwehr:

    5x HLF werden weggelassen. Dafür Folgendes hinzugefügt:

    2x ULF

    1x Turbo

    1x Teleskopmast

    1x GW-Werk


    Bei RD und Wasserrettungserweiterung sieht das ganze ähnlich aus (HLF gegen Spezialfahrzeuge austauschen). Da gibt es dann halt je 1x RTW, NEF und NAW bzw. je ein Boot, GW-Wasserrettung und GW-Taucher.

    WLFs verwende ich nicht weil es für mich keinen wirklichen Mehrwert hat.


    Und noch zum ELW 1: es werden vom Gefühl her mehr ELW1 angefordert. Wenn man die AAOs richtig schreibt hat man meiner Meinung nach keine Nachteile gegenüber denen die nur ELW2 kaufen und spart Credits und Zeit.


    Gruß

  • Die optimale Wache gibt es nicht. Jeder hält es da anders. Es hängt immer davon ab wie du spielen möchtest. Entweder realistisch, fantasievoll oder eine Mischung aus beidem.

  • Ich Bau jede fw nach einem grundsystem auf.

    Dlk

    Elw2 2x

    Gw g, Höhe, m, a, Öl, fwk, dekon je 1 x.

    SW 2000( ja explizit der, 6mann sind besser als 3mann)

    6hlf.


    Inzwischen gibt's ein paar Variationen.

    Z. B. Das das 6.hlf wegfällt und dafür eine 2. Dlk kommt.

    Oder. Das jede 10.wache ein tlf16/45 bekommt anstatt dem 6.hlf.


    Wf hat bei mir 2züge Wf, 2xelw2 und Rest hlfs

    Flughafen hat 4x flf, 2x Treppe, 2x elw2, gw a, m, g, Höhe und Rest hlfs.


    Großwachen hab ich derzeit 6stück übers gesamte Gebiet verteilt, dort stehen entweder 27hlfs oder 20hlfs,3elw2 und 4dlks



    Ja ich hab eine reine hlf/elw2 bauweise(inzwischen)

    Früher( als ich angefangen hab)

    Hab ich gebaut:

    Dlk

    2x elw1

    2x elw2

    2x gw a

    Gw m, Höhe, Öl, g, dekon Je 1x

    Fwk

    Sw

    3hlf

    Bzw optional auf jede 5.wache noch n tlf statt dem 3.hlf.

    Das hat aber dazu geführt das meine 24. Wache die erste Großwache nur mit hlfs wurde.

    Daraufhin hab ich meine Bauweise bzw Ausstattung überdacht.

    Und seit meiner ~30. Wache baue ich die oberste schiene. Und fahre damit sehr gut.


    Wasserrettung hab ich 1x als Gebäude und 1x als thw Erweiterung. Aber beide deaktiviert weil mich die einsätze nerven.


    Rd baue ich immer auf eigne wachdn

    1x lna, orgl, naw

    6x nef

    6x rtw

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Ich würde Tatsächlich nochmal gerne die Diskussion zum aktuellen Spielstand anstoßen. Was sagt ihr ist heute die Ideale ""Wachbesetzung"" einer Feuerwehrwache?

  • Ich würde Tatsächlich nochmal gerne die Diskussion zum aktuellen Spielstand anstoßen. Was sagt ihr ist heute die Ideale ""Wachbesetzung"" einer Feuerwehrwache?

    Ich habe Natürlich immer die normale FW mit dazu bei den ausbauten. Die führe ich als Großwache aus.

    FW6 HLF1 DLK1SW1 GW ÖL1 GW A1 GW M1 GW G1 GW H2 ELW 21 Dekon P1 FWK 1 MGV
    Fkughafen7 FLF3 RTWF:2 GW Werk4 ULF2 TM2 TL
  • Ich baue meine FW-Wachen immer gleich auf so enthält jede Wache


    2x ELW 1

    2x DLK

    4x HLF

    je 1x ELW 2, FwK, GW-ÖL, GW-G, GW-A, GW-L2, GW-Höhenrettung, GW-Mess, Dekon-P.


    So habe ich auf jeder Wache 2 Löschzüge (Typ Bayern) + alle Sonderfahrzeuge.

    Mit diesem System fahre ich persönlich ganz gut.


    Die Flughafenwachen sind zu Großwachen ausgebaut und enthalten zu der Grundwache 4x FLF, 2x Rettungstreppe.

    Die restlichen Plätze sind aktuell noch leer.


    Werkfeuerwehrwachen habe ich aktuell noch nicht gebaut wird aber im Grundsystem werden diese gleich aufgebaut und mittels Ausbau Großwache mit den Fahrzeugen bzw. Anhänger für Lüfter ergänzt.

  • Da jeder nach einem anderen System spielt gibt es nicht die eine optimale Wache. Es kommt drauf an wie du spielst, was dir wichtig ist, was du erreichen möchtest usw.


    Ich habe jede Wache einmal mit allen Sonstigen Fahrzeugen bestückt und dann je 4 HLF 20 oder Werkfeuerwehr.

    Dann habe ich Flughafen Feuerwehr, Wasserrettung, Großwachen mit allen Ausbauten und allen Fahrzeugen die es dazu gibt.

    Mit der derzeitigen Kapazität von 20 Stellplätzen bei einer normal Großen Wache. Und dann auf 30 erweiterbar durch den Ausbau der Großwachen, bleiben eigentlich kaum Möglichkeiten offen, die du nicht abbilden kannst.

  • Ich habe bei mir 2 verschiedene Wachentypen, die ich immer abwechsend in meinem Baugebiet verteilt habe.



    Hat eine Großstadt z.B. 10 BF Wachen oder ein Landkreis 10 Städte und Gemeinde, dann bekommen die im ersten Schritt,


    jeweis 5 Wachen vom Typ A mit


    2xELW2

    1xDLK

    2xSW2000

    1xGW-A

    1xGW-Mess

    1xGW-Dekon

    9xHLF


    und 5 Wachen von Typ B


    1xELW2

    2xDLK

    1xSW2000

    1xGW-Öl

    1xGW-G

    1xGW-HR

    1xFwK

    9xHLF


    So habe ich überall ausreichen ELW, DLK & SW und natürlich viele HLF´s und die anderen Sonderfahrzeuge habe auch überall ausreichen vorhanden.


    Im 2. Schritt schaue ich wie viele FF Standorte die Großstadt bzw wie vielen LZ oder Standorte die Stadt/Gemeinde hat.

    und da kommen dann auch nochmal Kleinwachen und normale Wachen hin.


    Hat z.B. die eine Stadt im LK neben dem Hauptstandort (hauptamtliche Wache oder LZ Stadtmitte oder ähnl.) 9 weitere Standorte.


    Dann gibt´s dort eine Wache mit 1xELW2 & 16HLF und

    jeweils 4 Wachen vom Typ Klein_A mit


    1xELW2

    1xSW

    3xHLF

    1xSF (individuelle Auswahl, so das ich alle gleich viel vorhanden habe)


    jeweils 4 Wachen vom Typ Klein_B mit

    1xDLK

    1xSW

    3xHLF

    1xSF (individuelle Auswahl, so das ich alle gleich viel vorhanden habe)


    Auf umgerechnet jede 5.Wache kommt nochmals 1xSW& 10xHLF, sprich 1-5 = 1x, 6-10=2x usw.


    Die 3 neu dazu gekommenen Stellplätze bleiben erst mal frei, später irgendwann mal für den Lüfter oder so


    Im Bild unten zusehen ist ein Zusammenfassung von einem Landkreis mit 10 Städte und Gemeinden, also jeweils 5x Typ A & Typ B und ingesamt 58 Wachen verteilt in den einzelnen Städten und Gemeinden.

  • Ich bin Realbauer und habe daher andere Prioritäten. Da jede Wache anders gestaltet ist habe ich aber schon einen guten Vergleich von verschiedenen Fahrzeugzusammensetzungen.

    Ich würde sagen, am besten funktionieren Wachen mit ca. 4-5 LFs/HLFs, davon 1 größeres TLF, 1 SW, 1 DLK, 2 ELW1, 1 ELW2. Gerätewagen kann man gut verteilen, da muss nicht jeder auf jeder Wache verfügbar sein. GW-A, GW-G, GW-Mess am besten etwas häufiger, als der Rest.

  • Mir fällt auf das niemand das WLF benutzt warum nicht?
    Und das ELW 1 scheint auch nicht sonderlich beliebt zu sein?

    WLF benutze ich nicht, da ich mit dem GW mehr Personal an die ES bekomme, den ELW 1 benutze ich nicht, da man ihn durch einen ELW 2 ersetzen kann

  • Und das WLF macht zb. beim Boot und beim Dekon-P kein Sinn, da diese immer ein MTW mit extra ausgebildeten Personal mit begleiten muss. Und da es nicht möglich ist einzustellen "GW-Dekon P oder AB-Dekon-P + welches Fahrzeug auch immer ausgebildetes Personal an Bord hat" kann man sich die AB´s gleich ganz sparen.

    Und warum sollte ich ein ELW 1 und ein ELW 2 auf meinen Wachen stellen, wenn der ELW 2 "stärker" ist und beide Aufgaben erfüllen kann? Genauso kannst du die Frage beantworten: " Warum nutzt keiner Rüstwagen?" Warum sollte man auch? Das HLF ist der Bessere Rüstwagen. Selbst ohne die Funktion des LF´s ist das HLF mit 9 Personen in den Punkt alleine schon 3 mal so stark wie ein RW.


    Und meine FW sind alle gleich besetzt: 5 HLF 20, 2 ELW 2 und je eine/n DLK, Dekon-P, FwK, GW-A, GW-G, GW-H, GW-Lüfter, GW-M, GW-Öl und SW 2000 (wobei ich am überlegen bin je 2 SW 2000 auf die Wachen zu stellen, da sie doch seehr häufig benötigt werden. Und dann auch in Höherer Zahl als 1)

  • Und das WLF macht zb. beim Boot und beim Dekon-P kein Sinn, da diese immer ein MTW mit extra ausgebildeten Personal mit begleiten muss. Und da es nicht möglich ist einzustellen "GW-Dekon P oder AB-Dekon-P + welches Fahrzeug auch immer ausgebildetes Personal an Bord hat" kann man sich die AB´s gleich ganz sparen.

    Und warum sollte ich ein ELW 1 und ein ELW 2 auf meinen Wachen stellen, wenn der ELW 2 "stärker" ist und beide Aufgaben erfüllen kann? Genauso kannst du die Frage beantworten: " Warum nutzt keiner Rüstwagen?" Warum sollte man auch? Das HLF ist der Bessere Rüstwagen. Selbst ohne die Funktion des LF´s ist das HLF mit 9 Personen in den Punkt alleine schon 3 mal so stark wie ein RW.


    Und meine FW sind alle gleich besetzt: 5 HLF 20, 2 ELW 2 und je eine/n DLK, Dekon-P, FwK, GW-A, GW-G, GW-H, GW-Lüfter, GW-M, GW-Öl und SW 2000 (wobei ich am überlegen bin je 2 SW 2000 auf die Wachen zu stellen, da sie doch seehr häufig benötigt werden. Und dann auch in Höherer Zahl als 1)

    Also ich mag AB und WLF, da ich so mehr Sonderfahrzeuge unterbekomme, bzw. mir GW sparen kann und dafür andere Fahrzeuge hinstelle. Und wenn man einfach genug Dekon P und Wasserrettung usw. auf allen Wachen ausbildet, dann braucht man auch keine MTW für die AB. Ich habe daher auf jeder Wache jeden AB einmal stehen.

  • Aber genau deswegen brauchst du ja MTW´s. Der WLF kann nur 3 Leute mit nehmen, aber du brauchst pro Dekon-P 6 Ausgebildete Leute und pro Boot 4 Ausgebildete Leute. Bei diesen AB´s sind MTW´s quasi zwingend notwendig.