[Umgesetzt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug

  • Und nochmal die ganz Wichtige Frage:

    Betreuung für Alle Einsatzkräfte vor Ort oder benötigten Einsatzkräfte vor Ort

    Das wäre eine Gelddruckmaschine wenn alle vor Ort versorgt werden sollen.

    Das ist genau das, was ich schon vor Ewigkeiten hinterfragt habe. ;) Da habe ich nie eine Antwort drauf bekommen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Eben. Einfach 100 volle HLF vor Ort sind schon mal 900 Personen. Das wären einfach bei einen mutmaßlichen Verdienst von 50 p. P. 45k on Top auf jeden Einsatz. Und das für jeden. Und das ist gar nicht unrealistisch. Wenn jeder bei mir im Verband nur ein HLF schickt, wären wir bei 800 HLF (gut, das wird niemals passieren^^). Katsching währen wir bei 360k für einen Einsatz. Da wäre ja der Lohn für den eigentlichen Einsatz selbst gar nicht mehr zu finden.

  • Sehe ich das richtig:


    Wenn ich, um den Einsatz möglichst schnell abzuschließen, wie bisher 2000 Voll besetzte HLFs hinschicke, also etwas über 18´000 Einsatzkräfte vor Ort sind, muss ich dafür unmengen an Feldküchen und betreuung hinschicken? Damit verliere ich den "Vorteil" viel Personal vor Ort zu haben. Außerdem kann ich mir damit selbst einen kleinen Popeleinsatz zum Multimillionen-Euro geschäft machen? Wenn ich für jeden 250ten Versorgen Mitarbeiter vor Ort einen Bonus bekomme, schicke ich einfach meine Gesamte Belegschaft zum Mülleimerbrand und mache aus dem 110 Credits Einsatz einen sehr viel Wertvolleren Einsatz? Außerdem überrede ich meinen gesamten Verband 1x am Tag ihr ganzes Personal zu einem Einsatz zu schicken und beende diesen dann mit Coins bzw dem Täglichen Werbespot? Dabei bekomme ich ja für alle Patienten und Gefangenen das Geld, zusätzlich zur normalen Einsatzvergütung. Also kann ich den Bonus für die Versorgung einer Halben Million Mitarbeiter auch einsacken. Finde ich jetzt nicht schlecht. XD


    Na gut. Vermutlich wirden sie bei den kleinen Einsätzen nicht benötigt, aber wenn er gefordert wird, kann ich den Einsatz damit bedeutend wertvoller machen.

    Das verstehe ich so, dass ich den Einsatz ökünstlich aufblasen kann und "bestraft" werde, weil ich mehr Personal zum Einsatz schicke.


    Wenn ich hingegen keine Erhöhung der Belohnung pro behandelter Kraft über der geforderten Menge erhalte, dann ist es klar eine Bestrafung dafür, dass ich mehr Personal zur Einsatzstelle schicke. Dann ist das ganz klar 💩 und ich bin klar dagegen!

    Beide Zitate wurden Mal wieder ignoriert/übersehen. Geklärt ist diese Frage nicht, aber es ist schön, dass es jetzt auch jemand anderes so sieht wie ich. 😉

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Eben. Einfach 100 volle HLF vor Ort sind schon mal 900 Personen. Das wären einfach bei einen mutmaßlichen Verdienst von 50 p. P. 45k on Top auf jeden Einsatz. Und das für jeden. Und das ist gar nicht unrealistisch. Wenn jeder bei mir im Verband nur ein HLF schickt, wären wir bei 800 HLF (gut, das wird niemals passieren^^). Katsching währen wir bei 360k für einen Einsatz. Da wäre ja der Lohn für den eigentlichen Einsatz selbst gar nicht mehr zu finden.

    Da stand doch, dass nur Betroffene Geld geben pro Betroffener und Einsatzkräfte nur pauschal die Vergütung erhöhen.



    Zitat:

    mit Versorgung von Einsatzkräften geben eine (feste) erhöhte Belohnung (Prozentual abhängig von der Einsatzbelohnung)


  • Danke, du sprichst mir aus der Seele!


    Mehrfach wurde hier im Thread schon angemerkt (zum ersten Mal Ende August, also gibt es diese Einwände schon, seitdem der Thread existiert!), dass sich der Einsatz einer BtD-Einheit in diesem Rahmen sehr weit von der Realität entfernt, eine Antwort wie der Einsatz dann aber aussehen soll, bzw. welche Realeinsatzszenarien abgebildet werden sollen, ist aber bislang sowohl vom Betreiber, aber auch der Spieler, die das unterstützen, ausgeblieben.


    Ich bin jedenfalls auch dagegen, ich erachte eine Verpflegung für Einsatzkräfte für "ausreichend".


    Ein Satz noch zur psychologischen Betreuung (in diesem Fall für Einsatzkräfte): Nachdem Amoklagen etc. wegen der Gefahr von z.B. PTBS explizit nicht erwünscht sind, sehe ich es auch als äußerst kritisch, eine PSNV-E im Spiel abzubilden.

  • Ein Satz noch zur psychologischen Betreuung (in diesem Fall für Einsatzkräfte): Nachdem Amoklagen etc. wegen der Gefahr von z.B. PTBS explizit nicht erwünscht sind, sehe ich es auch als äußerst kritisch, eine PSNV-E im Spiel abzubilden.

    Ich habe mit keinem Satz erwähnt, dass ich mir eine Einsatz-Nachsorge-Einheit hier im Spiel wünsche. ;-)

    Auch wenn ich die Existenz, Verfügbarkeit und ggf. die Nutzung einer solchen Einheit im realen Leben für sehr wichtig erachte.


    Nun aber zurück zum eigentlichen Thema:

    Ich befürchte, dass man sich hier total verrannt hat und es nun auf Teufel komm raus durchziehen will, da man ja schon so viel Zeit investiert hat.


    Prinzipiell freue ich mich ja über neue Inhalte und die Erweiterung der SEG, aber das was Community-Team Leitstellenspiel hier vorstellt überzeugt mich nicht.

  • Ich finde Berechnungsbasis sollte sein die Minmalpersonalerfordernis. Für Verbände die 100te HLFs schicken sollte es ein Privatvergnügen bleiben und wenn man das Personal IST ignoriert und nur das Personal SOLL für jeden Einsatz fixiert, ist IMHO die Personalberechnung für Verpflegung und Betreuung ein Klacks. Ich hoffe der Betreiber macht auch Vorschläge zur Anzahl von Betroffenen pro Einsatz. Denn die Anzahl der Patienten kanns nicht sein. Oder natürlich es gibt keine Zahl von Betroffenen im Einsatz sondern (was vermutlich einfacher ist) nur benötigte Fahrzeuge bzw. FzgTyp bzw. Anhängertyp der SEG.

  • [...]

    Ich bin immer noch der Meinung, dass eine Einsatzkraft keine Betreuung von Nöten hat.

    [...]

    Doch, bei längeren (3+ Tage) Einsätzen: Duschen, Schlafen, Aufenthalt, etc.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Doch, bei längeren (3+ Tage) Einsätzen: Duschen, Schlafen, Aufenthalt, etc.

    Und wann haben wir solche Einsätze im Spiel?

    Aktuell dauern die Einsätze in echt mehrere Stunden, keine Tage, damit ist die Verpflegung ausreichend und eine Betreuung (für Einsatzkräfte) nicht notwendig.

  • Und wann haben wir solche Einsätze im Spiel?

    Aktuell dauern die Einsätze in echt mehrere Stunden, keine Tage, damit ist die Verpflegung ausreichend und eine Betreuung (für Einsatzkräfte) nicht notwendig.

    Wenn du Realtime Einsätze haben möchtest musst du dir bitte ein anderes Spiel suchen.


    Es geht hier um eine weitere Neuerung die sich mal gewünscht wurde und auch sehr gut an kommt.


    Natürlich weiß jeder das eine Hochwasserschadenslage nicht in paar Stunden erledigt ist wie hier im Spiel.

    Diese Einsätze kann man nicht mit der Realität vergleichen sonst würde man nie vorran kommen. Und wenn du damit nicht konform gehen kannst. Dann (Achtung totschlagargument) baue es einfach nicht.


    LG

    Chris


    PS: Eine Kopplung an eine SOLL-Personalstärke wäre eine gute Idee meiner Ansicht nach.

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Und wann haben wir solche Einsätze im Spiel?

    Aktuell dauern die Einsätze in echt mehrere Stunden, keine Tage, damit ist die Verpflegung ausreichend und eine Betreuung (für Einsatzkräfte) nicht notwendig.

    Das ist durchaus richtig, deswegen reden wir ja auch von

    • Betreuungs- und Verpflegungsdienst

    und von daher ist es mir ein Rätsel, warum sich alles an der Betreuung von Einsatzkräften fest beißt, wenn es doch eigentlich um die Verpflegung der Kräfte geht.
    Aussage war ja auch:

    Ob wir ein Betreuungskonzept für weitere Organisationen einführen, können wir später gerne anschauen und mit euch diskutieren, zunächst möchten wir uns aber auf die SEG konzentrieren.

    Bedeutet für mich im Umkehrschluß, wenn wir den Betreuungs und Verpflegungsdienst bei der SEG einbauen,

    gibt es vielleicht auch irgendwann:
    THW Fachgruppe Logistik

    Feuerwehr - GW Küche

    Die aktuelle Ausarbeitung berücksichtigt ja beides, von daher ist für mich der BT Kombi für die Betreuung, während der FKH und der GW Betreuung ja auch die Verpflegung der Einsatzkräfte übernehmen können.

    Eventuell könnte man für die Einsatzkräfte

    • benötigen jeweils einen Betreuungshelfer für 25 Einsatzkräfte

    streichen und nur

    • benötigen jeweils eine Feldküche für 250 zu betreuenden Personen

    stehen lassen.

  • Und wann haben wir solche Einsätze im Spiel?

    Aktuell dauern die Einsätze in echt mehrere Stunden, keine Tage, damit ist die Verpflegung ausreichend und eine Betreuung (für Einsatzkräfte) nicht notwendig.

    Klar, beispielsweise Hochwasserschadenslage ist eine Sache von Stunden. Das wir im Spiel eine massive Zeitstauchung bei Einsätzen haben damit das Spiel spielbar bleibt sollte eigentlich allen klar sein.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Eben nicht, die müssen nicht betreut werden, die arbeiten ja den Einsatz/die Schadenslage ab. Solange wir nur über Stunden und nicht über Tage reden, ist eine Verpflegung absolut ausreichend.

  • Verbandsgroßschadenslage (VGSL) sind zum Großteil Einsätze, welche IRL länger als 24 Std. gehen und Kräfte aus "weiter weg" anfordern. Noch extremer ist die Hochwasserscheiße, wo man auch gerne mal durch ganz Deutschland alarmiert wird. Und diese Einsätze haben wir im Spiel.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Liebe Community,


    Ich habe hier eure Fragen zusammengefasst, die seit dem letzten Post aufgekommen sind:


    Personal kann in beliebigen Fahrzeugen ausrücken bedeutet, man benötigt vor Ort zwar immer noch Betreuungsfahrzeuge, die theoretisch die benötigte Zahl an Betreuern transportieren könnten, aber vor Ort sein können die Betreuer auch z.B. mit einem GW San und nebenbei Patienten behandeln?


    Das kann mit manchen Fahrzeugen funktionieren, dadurch sollte jedoch kein großer Einfluss auf das Spiel entstehen.


    Wie wird die Anzahl der Betreuungshelfer pro Einsatzkräfte berechnet? Werden die für den Einsatz mindestens benötigten oder alle tatsächlich vor Ort befindlichen Einsatzkräfte eingerechnet?


    Es werden die alle vor Ort befindlichen Einsatzkräfte berechnet.


    Werden bei Verbandseinsätzen alle Einsatzkräfte berechnet oder nur die Einsatzkräfte des Spielers, um dessen Einsätze es sich handelt?


    In geteilten Einsätzen müssen die Einsatzkräfte von allen Teilnehmern versorgt werden, jedoch haben wir uns entschlossen eine Obergrenze einzuführen, sodass nicht unendlich viel Versorgung in Einsätzen mit vielen Teilnehmern gefordert wird. Diese werden wir zunächst recht hoch ansetzen, da wir Verbandsspielern eine neue Herausfoderung bieten wollen (Versorgung bedeutet auch eine größere Belohnung für alle Beteiligten). Nach der Veröffentlichung behalten wir auf jeden Fall euer Feedback im Auge und passen die Obergrenze falls nötig an.

    -

    Bei welchen Einsätzen sollen Betreuer für Einsatzkräfte kommen und was sollen die da machen? (Betreuung, nicht Verpflegung!)


    Betreuung und Verpflegung werden in einem System abgebildet. Wenn wir von Betreuung reden meinen wir nur die Versorgung von Betroffenen, während Verpflegung auch die Versorgung von Einsatzkräften ist.


    Wie lange dauern der Lehrgänge Betreuung und Feldküche?


    Jeweils 3 Tage


    Gibt es die Möglichkeit die Lehrgänge vor der Installation der Erweiterung schon zu starten?


    Nein, das ist nicht vorgesehen. Ihr habt jedoch wie immer die Möglichkeit, den Ausbau zu deaktivieren, bis euer Personal ausgebildet ist.


    Wie lange wird es dauern, bis auch Betreuungskonzepte für THW und Feuerwehr kommen?


    Einen Zeitrahmen zu nennen ist bei solchen Sachen leider nicht möglich, aber wenn das von der Community gewünscht ist, setzen wir das gerne auch zeitnah um, das grundlegende Betreuungs-Konzept steht ja dann schon. Wr möchten gerne, dass es nicht ewig dauert, bis neue Inhalte kommen, deswegen splitten wir die manchmal auf.


    Gibt es eine genaue Anzahl von Betroffenen pro Einsatz oder eine Fahrzeuganforderung Abhängige Anzahl? Wie hoch fällt die Anzahl der Betroffenen etwa aus?


    Es gibt bei den Einsätzen eine minimale und eine maximale Anzahl an Betroffenen. Der genaue Wert wird durch den Zufall bestimmt und befindet sich innerhalb dieser Spanne. Wir im echten Leben wird hier keine exakter Wert vordefiniert.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Wie wird die Anzahl der Betreuungshelfer pro Einsatzkräfte berechnet? Werden die für den Einsatz mindestens benötigten oder alle tatsächlich vor Ort befindlichen Einsatzkräfte eingerechnet?


    Es werden die alle vor Ort befindlichen Einsatzkräfte berechnet.


    Werden bei Verbandseinsätzen alle Einsatzkräfte berechnet oder nur die Einsatzkräfte des Spielers, um dessen Einsätze es sich handelt?


    In geteilten Einsätzen müssen die Einsatzkräfte von allen Teilnehmern versorgt werden, jedoch haben wir uns entschlossen eine Obergrenze einzuführen, sodass nicht unendlich viel Versorgung in Einsätzen mit vielen Teilnehmern gefordert wird. Diese werden wir zunächst recht hoch ansetzen, da wir Verbandsspielern eine neue Herausfoderung bieten wollen (Versorgung bedeutet auch eine größere Belohnung für alle Beteiligten). Nach der Veröffentlichung behalten wir auf jeden Fall euer Feedback im Auge und passen die Obergrenze falls nötig an.

    Ein Wort: Gelddruckmaschine

  • Ein Wort: Gelddruckmaschine

    Öhm, naja.
    Haste doch so auch schon. In aktiven Verbänden fahren 70 - 80 Spieler zu einem Dammbruch, der dann pro Spieler durchschnittlich 35.000 Credits abwirft.
    Wenn man jetzt mal so 80 - 100 Dammbrüche am Tag teilt, gibt das auch jede Menge Credits.


    Außerdem ist es, analog zu Patienten, die Frage, wie hoch die Vergütung pro Betreutem oder versorgter Einsatzkraft ausfällt.