[Umgesetzt] Neue Fahrzeuge: AB-Tank und Tankwagen

  • Und haben GTLF nicht auch Saugschläuche und Tauchpumpen an Bord ? Also Pumpenleistung für Hochwasser ?

    Da es keine Norm für ein GTLF gibt, kann man dazu keine feste Aussage treffen. Saugschläuche meistens ja, Tauchpumpen eher selten, da auch kein Stromerzeuger auf den Fahrzeugen verlastet wird. Im echten Leben gibt es sicher solche mit den Sachen, ist aber auch keine Aufgabe des Fahrzeuges Keller leer zu pumpen.

  • Also vom Namen her würde auch AB-Lösch passen, aber das ist jetzt Haarspalterei - denn jede Feuerwehr nennt den eh eigen.

  • was ich noch nicht ganz verstanden habe, worin unterscheiden sich funktionell die beiden AB's im Spiel abgesehen von den 2'000 Liter Wasser?

  • was ich noch nicht ganz verstanden habe, worin unterscheiden sich funktionell die beiden AB's im Spiel abgesehen von den 2'000 Liter Wasser?

    Der AB-Tank erfüllt die Anforderung "Löschfahrzeug" bei Einsätzen nicht. Der AB-Wasser hingegen schon (er hat entsprechendes Material verlastet, was dafür den Wassertank um 2.000 Liter verkleinert).

  • Der AB-Tank erfüllt die Anforderung "Löschfahrzeug" bei Einsätzen nicht. Der AB-Wasser hingegen schon (er hat entsprechendes Material verlastet, was dafür den Wassertank um 2.000 Liter verkleinert).

    ah danke vielmals, ich habe das fehlende "k" bei "ist ein LF" übersehen.


    dann ist quassi der AB-Tank ein reines Wassertransport-Fahrzeug, welches real zur "Fütterung" des LF dient bei abgelegenen Objekten

  • Ein AB-Wasser hat meines Wissens auch einen Monitor als Aufbau und ne TS an Board.

    Ein AB-Wasser, AB-Tank, AB-Lösch oder AB-Löschwasser kann und darf sich jeder zusammenstellen wie er es möchte da es keine Normvorgaben hier gibt.

    https://www.feuerwehr-friedric…echnik/berichte/ab-loesch AB-Lösch 9000l Wasser, Festeinbau FPN 10-2000

    https://www.heidelberg.de/Feue…sfeuerwehr/ab+wasser.html mit Tragkraftspritze

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…asser_Schaum/photo/441130 mit Festeinbaupumpe und Monitor

    so kann man das fortführen.. dann gibt es noch die ohne Pumpe als reine AB-Löschwasser

    Also wie man sieht geht alles.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Nabend zusammen,


    jetzt hätte ich auch mal eine Frage zu I.g. Fahrzeugkonfig an euch:


    Das GTLF zählt ja lt. o.g. Meldung als LF. Wäre damit ja analog zu allen TLF, FLF und ich glaube ULF?!.

    Findet ihr es gut, dass diese „Spezialfahrzeuge“ als LF über die AAO alarmiert werden?


    Ich persönlich finde es eher störend, denn entweder mir fehlen diese FZ dann für einen anderen Einsatz, wo sie explizit gefordert werden oder der Einsatz wird nicht beendet, da durch die Spezialfahrzeuge Personen am Einsatzort fehlen.


    Ja ich weiß, man kann den FZ ne eigene Fahrzeugklasse verpassen, aber die muss ich für jedes FZ welches ich kaufe immer wieder manuell setzen, darf das nicht vergessen und muss wissen, wie ich die Fahrzeugklasse benannt habe, da es kein Drop-down mit den bereits Klassen verwendeten gibt.

    Schöner fände ich es, die Fahrzeuge nicht als LF zu behandeln oder alternativ konfigurieren zu können, dass alle Fahrzeuge eines Typs, bspw TLF 16/45 oder FLF automatisch bei Kauf der gewünschten eigenen Fahrzeugklasse zugeordnet werden.


    Wie seht ihr das.


    Gruß

    Jayjay

  • Ich kann deinen Gedankengang durchaus verstehen und nachvollziehen. Dennoch halte ich es für sinnvoll, sie mit in die LF-AAO einzubauen.

    Warum?

    Wenn du das GTLF nicht als LF alarmiert haben möchtest, kauf dir einen Kleintankwagen. Der hat die selbe Wassermenge aber wird nicht als LF alarmiert, da er ja kein LF ist. Wenn du das GTLF nie als LF ausrücken lassen willst, wozu brauchst du dann die LF-Funktionalität? Desweiteren ist es geplant, dass GTLF, Tankwagen und die hier vorgestellten AB nicht explizit gefordert werden.


    Wenn ich persönlich die LF-AAO wähle, dann ist mir wichtig, dass ein beliebiges Fahrzeug, das die Anforderung "Löschfahrzeug" erfüllt, ausgewählt wird. Das wär beim GTLF dann durchaus der Fall.


    Dementsprechend bin ich dagegen, dass das GTLF davon ausgenommen wird!


    Der andere Vorschlag (Fahrzeuge eines Typs automatisch einer Fahrzeugklasse zuordnen) ist durchaus interessant und könnte ja mal in einem eigenen Thema ausgearbeitet werden.

    Alternativ könnte ein Feature "Eigene AAO-Kombis" (unter RE: [AAO] Standardfahrzeug oder Standardfahrzeug + benutzerdefiniertes Fahrzeug vorgeschlagen) dein Problem lösen, da du damit dann einfach eine eigene "Löschfahrzeug"-Kombi einrichten könntest.

  • Danke für dein Feedback, zu deiner Frage:


    ein GTLF würde ich, auch wenn nicht explizit gefordert, dahin schicken, wo viel Wasser benötigt wird, also bspw GF im Wald. Wenn das GTLF aber über die AAO-LF gerade zu einem Mülleimerbrand unterwegs ist, fehlt es im GF im Wald, wo ich es explizit haben möchte.

    Quasi das selbe Problem wie bei nem FLF das ich bei nem Flugzeugzusammenstoss zwingend gefordert wird, aber grad nen Mülleimer löschen muss mit zig tausend Litern Wasser.

  • Ein FLF und ein ULF zählen nicht als LF.


    Zu deinem Punkt „wenn es als LF fährt, fehlt es mir ggf. bei großen Sachen, da es bei nem kleinen Einsatz steht“:

    Wie Jan (jxn_30) schon sagte: für diesen Fall gibt es den Tankwagen. Ein (G)TLF ist wie der Name schon sagt, ein Löschfahrzeug mit entsprechender Beladung, ein Tankwagen nicht.

    Diese LF-Funktionalität (und halt der Preis) sind die einzigen Unterschiede zwischen dem GTLF und dem Kleintankwagen.

    Also verstehe ich die Problematik von dir, the-jayjay1 nicht, da dieser Fall ja mit der Einführung des Kleintankwagen bedacht wurde.

  • Werden GTLF und/oder Tankwagen in irgendeiner Weise limitiert?

    Für den geringen Preis bekommt man sehr viel, und während AB eh durch die Plätze limitiert sind,

    und der Kleintankwagen "nur" Wasser" bringt, sollten die 2 Fahrzeuge nicht in Massen gekauft werden können.

    Was irgendwie auch der Realität entspricht, ich seh das aber eher spieltechnisch/Balancing mäßig ;-)


    1 je Feuerwache (aber man kann auch 10 auf eine Wache stellen, dafür auf die anderen 9 keins) sollte doch ausreichen.


    Und werden die neuen Fahrzeuge an den Rang gebunden, oder können alle von Anfang an gekauft werden?

  • Warum sollen sie limitiert werden?

    Sie sind ein LF und bringen mehr Wasser.

    SW sind auch nicht limitiert und bringen dir einen Irenen Wasserbonus.

  • Können wir gerne so machen, sobald HLF und (T)LF auch limitiert werden.
    Macht keinen Sinn? Stimmt.
    Aber ich seh da auch kein Problem mit dem Balancing.
    Wer meint, er müsse 10 GTLF an die Einsatzstelle schicken, der hat auch ein Problem mit den 50 Personen, die ihm bei Einsätzen mit Wasser und Personalforderung fehlen.
    Sorry, ich als Arcade Spieler, werd nur bedingt GTLF und Co kaufen.
    Die Dinger sind in erster Linie für Realbauer und die limitieren sich selbst aufgrund ihrer Spielweise.

    Also kurz zusammen gefasst: Gegen eine Limitierung.

  • Bin auf die Umsetzung gespannt und freue mich persönlich drauf.
    Mehr Optionen und man wird auch noch ein Stück weit flexibler.
    Gut,das Umbauen wird wieder Zeit Kosten,aber is das kleinere Übel was man gern in Kauf nimmt.
    Merci

    :cursing: Nur wer gegen den Strom schwimmt

    hat irgendwann den Platz um sich frei zu entfalten! :cursing:


    8) New World Order 8)

  • Gerne möchte ich den Punkt "AAOs für Großtankfahrzeuge" gerne einmal ansprechen, so dass möglichst von Beginn an entsprechend sinnvolle AAOs vorhanden sind.

    Ich wäre für folgende vorgefertigte AAO-Kombinationen / AAOs:

    • GTLF
    • Tankwagen
    • Kleintankwagen
    • AB-Tank
    • AB-Wasser
    • Großtankfahrzeug
      • GTLF, Tankwagen, Kleintankwagen
    • Großtank-AB
      • AB-Tank, AB-Wasser
    • Großtankfahrzeug oder -AB
      • GTLF, Tankwagen, Kleintankwagen, AB-Tank, AB-Wasser
    • Liter Wasser – nur Großtankfahrzeuge
      • GTLF, Tankwagen, Kleintankwagen, AB-Tank, AB-Wasser
    • Liter Wasser – nur TLF und Großtankfahrzeuge
      • TLF 2000, TLF 3000, TLF 8/8, TLF 8/18, TLF 16/24-Tr, TLF 16/25, TLF 16/45 TLF 20/40, TLF 20/40-SL, TLF 16, TLF 4000, GTLF, Tankwagen, Kleintankwagen, AB-Tank, AB-Wasser

    gibt es noch weitere Ideen, welche AAOs sinnvoll sein könnten? Ist das ggf. zu viel?

    Ich bin kein super großer Freund davon, weitere Kombinationen nativ einzuführen, aber solang man keine eigenen Kombis erstellen kann (Vorschlag unter RE: [AAO] Standardfahrzeug oder Standardfahrzeug + benutzerdefiniertes Fahrzeug) halte ich zumindest eine gewisse Grundmenge für sinnvoll.


    Wie steht ihr dazu?

  • Ich würde nur diese nehmen das jedes Einzeln brauch ich nach meiner meinung nicht

    wer will den nur ein bestimmes Fahrzeug alarmieren?

    bei mir wird das nächst freie Fahrzeug alarmiert

  • Zusätzlich der Wunsch, das GTLF und den AB-Wasser in allen AAOs auch als reguläre TLF anzusehen, damit (allen voran bei den Realbauern) bei Alarmierung diese Fahrzeuge nicht übergangen werden, auch wenn sie realistisch betrachtet für den ein oder anderen Einsatz überdimensioniert sind.

  • Zusätzlich der Wunsch, das GTLF und den AB-Wasser in allen AAOs auch als reguläre TLF anzusehen, damit (allen voran bei den Realbauern) bei Alarmierung diese Fahrzeuge nicht übergangen werden, auch wenn sie realistisch betrachtet für den ein oder anderen Einsatz überdimensioniert sind.

    AB-Wasser wird eher dann blöde....mal angenommen jemand (Ich) hat alle AAO mit LF/TLF und alamiert nun zu einem Einsatz ein LF/TLF welcher nur dieses eine Fahrzeug braucht (Brennender Mülleimer z.b.).

    Ich habe generell alle AB und das werde ich beim Wasser nicht ändern, auf AB absatteln.

    Was passiert nun mit dem Einsatz? Nur AB Wasser ohne Personal. Und ihn sperren fürs absatteln fände ich nicht gut, da man sonst auch alle AB absatteln kann.