[Einsatzüberarbeitung] Beginnende Geburt ID=109

  • Wieder einmal sind mir die NA Wahrscheinlichkeit viel zu hoch. Beginnende Geburten sind für Notarztmittel eher sehr seltene Einsätze. Beginnende Geburten werden eben zum allergrößten Teil von RTW in manchen Gegenden auch von KTW gefahren. Selten als Einsatz. Also wenn ich von unseren Zahlen ausgehe und beginnende Geburt auch beinhaltet, die Austreibungsphase dann wären 25% NA im Gegensatz zu den aktuellen 95% passender. (Meist ohnehin nur zur Beruhigung der Eltern und des nichtärztlichen Personals;)). Passender wäre nach meiner bescheidenen Meinung, auch eine Umbenennung in "Geburt im Gange". Das beinhaltet dann auch für Klugscheisser wie mich Alles.


    Danke

  • Geburt im Gange könnte auch heißen, dass die Geburt in einem Gang zwischen zwei Gebäuden stattfindet! :/


    Einsetzende oder beginnende Geburt sind hier und soweit mir bek. eine RTW Indikation und gehören im Idealfall zügig in den Kreißsaal.

    Sofern eine direkte Geburt im RTW und damit auf der Straße unumgänglich ist, wird je nach Region ein NEF und/oder eine Hebamme dazu alarmiert.


    - D.h. RTW Indikation sollte bestehen bleiben

    - NA Wahrscheinlichkeit kann man senken und somit lediglich den Transport in den Kreißsaal darstellen, oder eben die Geburt auf der Straße mit NA Begleitung

    = NA Wahrscheinlichkeit auf 25-30%


    Wobei man den Einsatz auch einfach so lassen könnte, stört mich persönlich überhaupt nicht.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Einsetzende oder beginnende Geburt sind hier und soweit mir bek. eine RTW Indikation und gehören im Idealfall zügig in den Kreißsaal.

    Sofern eine direkte Geburt im RTW und damit auf der Straße unumgänglich ist, wird je nach Region ein NEF und/oder eine Hebamme dazu alarmiert.

    Wobei man den Einsatz auch einfach so lassen könnte, stört mich persönlich überhaupt nicht.

    Mich persönlich störts ganz erheblich- weils ganz weit von der Realität entfernt ist. Denn die aktuelle Definition bedeutet - ALLE Schwangeren, die in der Leitstelle anrufen und auch nur vermuten, dass die Geburt beginnt mit RTW und NA bedient werden. Den Rettungsdienstbereich, der dies leisten kann - gibt es nicht - (ohne alle zu kennen trau ich mich zu dieser Aussage) Ich wiederhole mich 25 % NA wären völlig ausreichend. Natürlich ist etwas zu lassen immer einfacher als es zu verändern.

  • Also bei uns im Einsatzgebiet ist die Meldung "Beginnende Geburt" (also Anruf in Leitstelle, dass die Wehen eingesetzt haben) eine NA-Indikation, zumindest bin ich bisher nur einmal ohne NEF zu einer solchen Meldung alarmiert worden.

  • hier ist das auch so weit ich weis so. wenn es um Geburten geht die anfangen oder beginnen könnten kommt der RTW und NEF. Außer es ist nicht so eilig dann reicht hier ein RTW. Aber KTW fahren hier solche Einsätze nicht. Unser fährt manchmal auch mit zu haus Brände oder so aber ausnahmen. Aber Ein Normaler KTW hat doch gar nicht das passende medizinische an Board wie ein Rtw.

  • Mich persönlich störts ganz erheblich- weils ganz weit von der Realität entfernt ist. Denn die aktuelle Definition bedeutet - ALLE Schwangeren, die in der Leitstelle anrufen und auch nur vermuten, dass die Geburt beginnt mit RTW und NA bedient werden. Den Rettungsdienstbereich, der dies leisten kann - gibt es nicht - (ohne alle zu kennen trau ich mich zu dieser Aussage) Ich wiederhole mich 25 % NA wären völlig ausreichend. Natürlich ist etwas zu lassen immer einfacher als es zu verändern.

    Du musst aber auch bedenken, dass sehr viele selbst in eine Klinik fahren, oder bereits mit Termin "Eingecheckt" haben.

    Also geht es bei dem Einsatz doch eher um die, die die Situation nicht alleine in den Griff bekommen werden.

    Da bei Geburten gerne mal nach Schmerzmitteln gefragt wird, bzw. es zu Komplikationen kommen kann, die dem Melder nicht geläufig sind (also sie nicht selbst oder sofort erkennt) ist der NA-Anteil durchaus angemessen.

    In den Gebieten, die es sich leisten können, gibt es sogar eigene Fahrzeuge mit Inkubator, ... und spezielle Notärzte dafür ;) (Stichwort: Baby-NAW oder Neugeborenen-Notarzt)

  • Du musst aber auch bedenken, dass sehr viele selbst in eine Klinik fahren, oder bereits mit Termin "Eingecheckt" haben.

    Also geht es bei dem Einsatz doch eher um die, die die Situation nicht alleine in den Griff bekommen werden.

    Da bei Geburten gerne mal nach Schmerzmitteln gefragt wird, bzw. es zu Komplikationen kommen kann, die dem Melder nicht geläufig sind (also sie nicht selbst oder sofort erkennt) ist der NA-Anteil durchaus angemessen.

    In den Gebieten, die es sich leisten können, gibt es sogar eigene Fahrzeuge mit Inkubator, ... und spezielle Notärzte dafür ;) (Stichwort: Baby-NAW oder Neugeborenen-Notarzt)

    Ja gibt es Alles - aber nicht bei 95 Prozent aller Schwangeren die in der Leitstelle landen. Die speziellen Notärzte und die BabyNaws rücken in vielen Gegenden erst aus, wenn 1) am Telefon erkennbar ist, dass das Kind bereits geboren und keine/geringe Lebenszeichen hat 2) von bereits anwesenden Kräften nachgefordert werden. Die Hauptaufgabe ist meistens ohnehin der Transport von einer normalen Entbindungsklinik auf eine Neo Station.

  • nicht Ganz ZAV. Hier gibt es zwar kein ein, aber im nach bar gebiet Münster da ist ein BABY-Notartzt und die rücken nicht nur aus wenn das baby schon da ist. auch bei Einsatze wo eine Geburt passieren könnte. man kann ja nicht wissen was passiert. ne Geburt im Rtw ist nicht ohne Risiko. Da ist ein Notarzt schon gut. noch besser Baby-NAW oder Neugeborenen-Notarzt. manchmal gibt es auch Einige Rtws die zb ein Inkubator haben aber das sind Ausnahmen.

  • Also bei uns im Einsatzgebiet ist die Meldung "Beginnende Geburt" (also Anruf in Leitstelle, dass die Wehen eingesetzt haben) eine NA-Indikation, zumindest bin ich bisher nur einmal ohne NEF zu einer solchen Meldung alarmiert worden.

    Das fällt mir wirklich schwer zu glauben ... also viele Entbindungen, bin ich weder am NEF noch früher am NAW gefahren. Und auch heute sind die Codes, die einen Einsatz auslösen in der Minderheit und gar Einsatze mit NA kaum erwähnenswert - und von den entstehenden Codes abgesehen, die Zahlen der NA Einsätze im Bereich Entbindung (24) ist sehr gering. Wenn die Austreibungsphase begonnen hat und die Leitstelle die Geburt anleitet, geht natürlich auch bei und immer ein NA mit raus. Aber ich wiederhole mich zum wiederholten Mal 95% tun mir weh :-) Rufen die Leute allerdings an nachdem das Kind geboren wurde gibts eine ACN und keinen Notarzt.


    Falls wer sehr interessiert ist - hier unsere Codes 24 die Enbindung

    Ausrückordnung RD.pdf (dropbox.com)

    und hier was welche Einstufung bedeutet

    Die Ausrückordnung – Notruf Niederösterreich (notrufnoe.com)

  • Ein bisschen Zahlen zum Thema Life-Support von Neugeborenen, die ich im Rahmen mehrerer ERC-NLS (Newborn Lifesupport Kurse des European Resuscitation Council) kennenlernen durfte:

    Bis zu 85 % aller Neugeborenen atmen nach der Geburt spontan, ohne dabei unterstützt werden zu müssen, bei weiteren 10 % setzt eine Spontanatmung unter Trocknen und taktiler Stimulation ein. Etwa 5 % aller Neugeborenen müssen initial beatmet werden. Die Intubationsraten nach der Geburt variieren zwischen 0,4 und 2 %. Weniger als 0,3 % der Neugeborenen benötigen Thoraxkompressionen und nur 0,05 % eine Adrenalingabe.


    Kurz über Lang deckt sich das mit dem Fakt, dass der Rettungsdienst deshalb Geburten "nicht mag", weil sie i.d.R. sehr physiologisch ablaufen, der Rettungsdienstler aber selbstverständlich hauptsächlich pathologische Einsätze fährt.

    => Ein Notarzt braucht man fürs Kind selten, für die Mutter habe ich keine Zahlen, ich vermute aber auch, dass die Zahlen da niedrig sein dürften.

    Risikopatientinnen sind hoffentlich größtenteils vernünftig und begeben sich sowieso rechtzeitig in spezielle Kliniken.


    Ich kenn keine realen NA-Zahlen für diesen Einsatztyp aber so rein vom Gefühl her und aufgrund der größtenteils physiologisch verlaufenden Geburt denke ich auch, dass 95% NA zu hoch sind.


    Und nein, im Spiel brauchen wir keinen NA um die aufgeregte RTW-Besatzung zu beruhigen 8o

  • bei Einsatze wo eine Geburt passieren könnte. man kann ja nicht wissen was passiert. ne Geburt im Rtw ist nicht ohne Risiko. Da ist ein Notarzt schon gut. noch

    Jetzt muss ich einfach eine philosophische Bemerkung einwerfen - verzeiht mir bitte. Schon unglaublich wie wir uns heute ganz besonders in de und at vor Entbindungen fürchten. Und im RD kann ich so und so nie wissen was passiert - trotzdem kann ich nicht immer aufgrund eines unbegründeten Verdachtes immer einen NA mitschicken und auch nicht in 95% der Fälle. 25% wären voll ausreichend - Dankeschön :-)

  • Hab gerade mal in unsere AAO geguckt. Geburt ist immer mit Doc.


    Dazu muss man auch sagen das die Ösis eine etwas andere Verteilung und Besetzung von Rettungsmitteln haben als das in Deutschland der Fall ist. Deshalb kann man Österreichische Verhältnisse auch nur begrenzt auf Deutschland übertragen.

    Also wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt was im Wikipediaartikel (https://de.wikipedia.org/wiki/…dienst_in_%C3%96sterreich) steht seid ihr echt coole Socken :D

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Da sind aber auch die Babys mit berücksichtigt, deren Mütter mit anderen Mitteln als RTW/NAW... entbunden haben, oder?

  • Und da wären wir wieder beim Thema .de

    Wie wäre es denn mit 70%?

    Guten Tag ich bin die Melanie X. Ich habe einen Blasensprung, es ist mein erstes Kind, Wehen habe ich noch keine und ich bin im KH XY zur Entbindung angemeldet. - diesen Anrufern ernsthaft einen RTW mit 70% NEF? Ich würde mich freuen wenn der RD etwas realistischer werden würde. Zum brennende Papierkorb fährt ja auch nicht alles was die FW zur Verfügung hat :)

  • Guten Tag ich bin die Melanie X. Ich habe einen Blasensprung, es ist mein erstes Kind, Wehen habe ich noch keine und ich bin im KH XY zur Entbindung angemeldet. - diesen Anrufern ernsthaft einen RTW mit 70% NEF? Ich würde mich freuen wenn der RD etwas realistischer werden würde. Zum brennende Papierkorb fährt ja auch nicht alles was die FW zur Verfügung hat :)

    Wenn keine Wehen vorhanden, fahren wir auch ohne NEF raus. Aber meistens ist, zumindest immer bei meinen Schichten, von Wehen im Notruf die Rede und somit kommt automatisch ein NEF mit.

  • Wenn keine Wehen vorhanden, fahren wir auch ohne NEF raus. Aber meistens ist, zumindest immer bei meinen Schichten, von Wehen im Notruf die Rede und somit kommt automatisch ein NEF mit.

    Ich bin beeindruckt :-) Bei uns wird die SSW erfragt - sind die Wehen vor dem 5ten Monat gilts nicht mehr als drohende Geburt ...

  • Ich möchte Vorschlagen den Einsatz beginnende Geburt in seltenen Fällen mit 2 Patienten zu machen.


    Denn nicht jede Geburt endet im Krankenhaus und nicht jedes Neugeborene wird im gleichen RTW transportiert wie die Mutter (Zu mindestens in allen Rettungsdienstgebieten wo ich bisher war).

    Wie genau das nun gelöst ist, Baby NEF, Baby NAW, RTW mit Inkubator ist hier ja primär egal da wir eh keines dieser Fahrzeuge haben. Ich würde es daher bei einem RTW-Transport (mit imaginärem Inkubator) + NEF (Imaginäres Baby NEF)/ NAW (Imaginärer Baby-NAW) für das Baby belassen.

    Ich würde die Wahrscheinlichkeit für einen 2 Patienten bei 1% (zuwenig? zuviel?) ansetzen, denn in der Regel werden Babys die nicht intensivmedizinisch versorgt werden müssen einfach zusammen mit der Mutter transportiert und da, wir nicht 2 Patienten mit einem RTW transportieren können würde ich nur die die zwingend separat transportiert werden darstellen. Das Baby als Patient sollte immer eine 100% Transportwahrscheinlichkeit und 100% NEF Wahrscheinlichkeit haben.

    Ansonsten könnte man entweder beide Patienten oder sofern das programmierbar ist den zweiten Patienten verstecken so wie bei manchen Einsätzen um eben darzustellen, dass das Baby nun mal erst nach der Geburt als Patient da ist und nicht direkt initial.