• Wenn du ein WLF mit Lehrgang Wasserrettung und Wechsellader besetzten tust (2 Personen) und GW-Taucher mit 2x Taucher & Wasserrettung funktioniert das genau so wie bei einem GW-WR + GW-Taucher mit einem Boot.


    In der Theorie wäre ein GW-L2, dass ein Boot ziehen könnte und gleichzeitig die RC Taucher drauf hat, ein Fahrzeug, dass 2 Fahrzeuge ersetzt (GW-WR und GW-Taucher), das Boot hättest du trotzdem noch.

    Am besten mit Staffel-Besatzung..

    Für mich macht das einfach keinen Sinn da die Taucher sich während der Anfahrt ausrüsten und dafür ist der GW-L nicht vorgesehen (zumindest das Norm-Fahrzeug). Daher bin ich gegen einen RC Taucher.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Mal eine Frage bezüglich des Dev Blogs von heute: Was soll denn der RC Unwetter können? Bzw. welches Fahrzeug soll er ersetzen?


    Community-Team Leitstellenspiel

    Dazu bräuchten wir dann auch nen Update wenn es schon angekündigt wird.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Mal eine Frage bezüglich des Dev Blogs von heute: Was soll denn der RC Unwetter können? Bzw. welches Fahrzeug soll er ersetzen?


    Community-Team Leitstellenspiel


    Dazu bräuchten wir dann auch nen Update wenn es schon angekündigt wird.


    LG

    ich tippe drauf, dass der "Pumpleistung, Schmutzwasser" mitbringt analog zur THW-Fachgruppe

    (= Übergreifender Fahrzeugersatz, ggf. mit weiterem Ausbau)

  • ich tippe drauf, dass der "Pumpleistung, Schmutzwasser" mitbringt analog zur THW-Fachgruppe

    (= Übergreifender Fahrzeugersatz, ggf. mit weiterem Ausbau)

    Naja fast richtig ??

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • solange die WLF bleiben und man nicht auf die RollContainer umstellen muss (weil wieder ein neuer Lehrgang+Fahrzeug erforderlich)gern sonst nicht

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Die Rollcontainern sind ein freiwilliger Zusatz - du kannst weiterhin mit den vorhandenen GW und AB spielen.

  • solange die WLF bleiben und man nicht auf die RollContainer umstellen muss (weil wieder ein neuer Lehrgang+Fahrzeug erforderlich)gern sonst nicht

    Wäre die dritte Alternative:

    GW, AB oder RC? Frei nach deiner Wahl ;)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Es handelt sich um eine Pumpe mit 800 l/min. Sie gilt jedoch nicht als Schmutzwasserpumpe für den THW.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

    und in welchem Fall braucht man bei einem Unwetter eine solche Pumpe?

    Eine Schutzwasserpumpe würde auf einem RC Unwetter wenigstens Sinn machen.


    Wenn schon dann könnte man ihn RC Löschwasserpumpe nennen, sonst würden viele Spieler ihn mit Schmutzwasserpumpen verwechseln.

  • Ersetzt damit halt ein LF/TLF (zum Bsp. bei Straße unter Wasser, oder Keller unter Wasser...)

    Nachdem ich nicht bei der Feuerwehr oder THW bin mal die Frage: Macht man das überhaupt mit den normalen Löschwasserpumpen oder mit Schmutzwasserpumpen?

  • na ja so richtig eine Alternative im Vergleich zu GW und AB stellt es nicht dar. Durch die fehlende AAO Anbindung.

    Von der Funktionalität schon, wie es nun umgesetzt wird / bzw. einem passt oder nicht ist nun die andere Seite. Manche spielen ja auch ohne AAO (kenne da auch ein paar)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich finde dieses Update leider weder hilfreich noch notwendig. Es sorgt einfach für ein erneutes umbauen und überdenken meiner Bestehenden Wachen. Hab das Gefühl es werden mehr bestehende Features verkompliziert als etwas cooles neues eingefügt.

  • und in welchem Fall braucht man bei einem Unwetter eine solche Pumpe?

    Eine Schutzwasserpumpe würde auf einem RC Unwetter wenigstens Sinn machen.


    Wenn schon dann könnte man ihn RC Löschwasserpumpe nennen, sonst würden viele Spieler ihn mit Schmutzwasserpumpen verwechseln.

    Naja, wenn du mehrere Keller zum Auspumpen hast kannst du auch mit einer einfachen TS 8/8 (jetzt eher als PFP 10 mit 1000 l/min) was anfangen, diese gilt ja auch nicht als Schmutzwasserpumpe.

  • Nachdem ich nicht bei der Feuerwehr oder THW bin mal die Frage: Macht man das überhaupt mit den normalen Löschwasserpumpen oder mit Schmutzwasserpumpen?

    im Normalfall werden kleine Schmutzwasserpumpen wie z.B. die TP8 (= das, was auf dem RC Unwetter ist) oder die größeren "Chiemsee-/Bodensee-" Pumpen eingesetzt. Natürlich wäre es auch möglich mit der von Calli01 genannten Pumpen (Feuerlöschkreisel- oder Tragkraftspritzenpumpen) mit Saugleitung was abzupumpen. Die bringen zwar mehr Leistung, aber nen Schuh oder größere Gegenstände saugen die nicht durch (bzw. würden dabei kaputt gehen).

    Dafür gibt es eben beim THW (und gelegentlich auch bei der Feuerwehr) die großen Schmutzwasserpumpen, die darauf ausgelegt sind, dass auch Steine "durchgeblasen" werden können, ohne Schäden anzurichten.

    Die Feuerlöschpumpen sind weitaus empfindlicher als die Tauchpumpen oder die Schmutzwasserpumpen.

    Ich finde dieses Update leider weder hilfreich noch notwendig. Es sorgt einfach für ein erneutes umbauen und überdenken meiner Bestehenden Wachen. Hab das Gefühl es werden mehr bestehende Features verkompliziert als etwas cooles neues eingefügt.

    Notwendig ist es nicht. Aber es kommt den Realbauern entgegen, die ingame so nah an der Realität sein möchten wie nur möglich.

    Das System mit Abrollbehältern ist genauso "unnötig" wie das Rollcontainer-System, wenn man rein die Basics anschaut, aber beides bietet Abwechslung und fördert individuelles Bauen.

    Außerdem wird mit den Rollcontainern und den zugehörigen GW-L (1/2) auch aktuelle Norm-Fahrzeuge der Feuerwehr im Spiel umgesetzt.

    Alle RC- oder AB- Lösungen lassen sich auch mit Fahrzeugen aus dem "Standardmarkt" abbilden, weswegen weder ein Umbau noch ein Überdenken notwendig ist.

    na ja so richtig eine Alternative im Vergleich zu GW und AB stellt es nicht dar. Durch die fehlende AAO Anbindung.

    naja... Doch... weil wenigstens ein RC als Standard-Beladung definiert werden kann und dieser dann auch via AAO berücksichtigt wird, ist es durchaus eine Alternative zum GW.