• könnte man sich nicht überlegen, dass der angedachte MTW-L die RC-Module Atemschutz und Öl transportieren könnte?

    Beim Atemschutz geht es um gefühlt 20 -40 x die Komplettausstattung für PA-Träger. Das ist dann doch etwas "too much" für einen Transporter-Kofferraum, oder nicht?

    https://www.ffschwandorf.de/in…atemschutz-strahlenschutz als Beispiel für Atemschutz/Strahlenschutz kombiniert...


    ich sehe da weniger ein Problem, denn das könnte man über den Preis regeln.


    Die 2-Fahrzeuge-durch-eins-ersetzen Aussage ist mit dem LF-L schon hinfällig, weil ich ein LF und den GW-Öl oder ein LF und den GW-Höhenrettung in einem abbilden kann. Abgesehen davon, dass ich mit dem HLF den RW und das LF in einem Fahrzeug abbilden kann... seit Jahren...

    Auch beim GW-L2 Wasser (überarbeitet) kann man zwei Fahrzeuge abbilden ;)


    Die Zugfähigkeit für den Anhänger Boot finde ich eher vorteilhaft für die Logistik-Fahrzeugserie, die eingeführt werden soll.

    Man könnte schließlich den super unrealistischen Preis von 100.000 Credits oder mehr je Fahrzeug verlangen, um eine Zugfunktion für Anhänger freizuschalten.

  • Ok stimmt auch wieder. Da habe ich nicht dran gedacht. Aber wie soll man den nen RC für die kleinen Dinge machen ? Das wäre ja dann eine Art RC LF aber es soll ja keine Brandbekämpfung können.

    Theoretisch wäre es tatsächlich nur das Rüstsatz eines LF. Könnte man RC-Modul Technische Hilfeleistung klein, oder Rüst klein nennen. Jedenfalls ist es ein eher weniger brauchbares RC-Modul, da es nur zu wenigen Einsätzen ausrücken kann und zwar tendenziell zu solchen, die nur ein LF fordern, aber keine Brandbekämpfung beinhalten. Es gibt ja Einsätze, wo ein RW das LF ersetzen kann. Ich weiß jetzt nicht genau, welche das sind, aber vermutlich genau diese TH-Einsätze. Das müsste dann geändert werden zu RW oder RC-Modul-Rüst-klein kann LF ersetzen.


    Das RC-Modul-Rüst-klein wäre aber analog zum RC-Modul-Unwetter ein recht unnötiges Modul.


    Außerdem wäre ein GW-L1 mit RC-Modul-Unwetter und RC-Modul-Rüst-klein ja eigentlich ein gewöhnliches LF.:/Praktisch oder Unnötig? Ich weiß selbst nicht recht, was ich davon halten soll.

  • „RC: Rüst“


    Ist gleichzusetzten mit dem RW

    Ja.


    „RC: Rüst“


    Ist gleichzusetzten mit dem HLF

    Nein, da der RC-Rüst keine LF-Funktionalität erfüllt.

    LF-Logistik + RC-Rüst wäre aber ein HLF.


    "RC: Unwetter" hat welche (Kapazität: 10) ?


    wird das Material auf einem anderen Einsatzmittel geführt?

    Wenn ja auf welchem?

    Der RC Unwetter ist eine Feuerlöschpumpe, wie sie auf jedem (H/T)LF ist und kann zum Abpumpen von wenig verschmutzem Wasser (z.B. Straße unter Wasser) genutzt werden.

  • Und wenn man das Modul in RC Löschpumpe/Tragspritze umbenennt?


    Dass man das in echt nicht tun würde, kann und wird so sein, aber man könnte das Feature ja trotzdem einbauen.

    Ich denke schon, dass es, gerade um irgendwelche Keller oder Sonstiges leer zu pumpen, effizient sein könnte (oder wenn eine Pumpleistung einer großen Pumpe nicht reicht und man den kleinen RC-Löschpumpe/Tragspitze nachfordern könnte). Auch wenn mir für letzteres Beispiel spontan kein Einsatz einfällt.


    Dann aber bitte nicht so eine doppelbezeichnung. Entweder RC-Löschpumpe oder RC-Tragkraftspritze. Man kann auch 2 RCs machen 1x mit Tauchpumpe wie anfangs gedacht und 1x ne TS(PFPN)


    Theoretisch wäre es tatsächlich nur das Rüstsatz eines LF. Könnte man RC-Modul Technische Hilfeleistung klein, oder Rüst klein nennen. Jedenfalls ist es ein eher weniger brauchbares RC-Modul, da es nur zu wenigen Einsätzen ausrücken kann und zwar tendenziell zu solchen, die nur ein LF fordern, aber keine Brandbekämpfung beinhalten. Es gibt ja Einsätze, wo ein RW das LF ersetzen kann. Ich weiß jetzt nicht genau, welche das sind, aber vermutlich genau diese TH-Einsätze. Das müsste dann geändert werden zu RW oder RC-Modul-Rüst-klein kann LF ersetzen.


    Das RC-Modul-Rüst-klein wäre aber analog zum RC-Modul-Unwetter ein recht unnötiges Modul.


    Außerdem wäre ein GW-L1 mit RC-Modul-Unwetter und RC-Modul-Rüst-klein ja eigentlich ein gewöhnliches LF. :/ Praktisch oder Unnötig? Ich weiß selbst nicht recht, was ich davon halten soll.

    So ich würde sagen, ich hab mein Ziel erreicht und die Verwirrung ist komplett. ^^^^^^


    Ich versuche das jetzt nochmal etwas zu ordnen und besser zu erklären. Community-Team Leitstellenspiel kam auf die Idee das Rollcontainer-Modul "Unwetter" mit aufzunehmen, mit einer Kapazität von 10. Hierauf sollte eine Pumpe mit 800 l/min Durchflussmenge verlastet sein. Dieses Modul sollte dann ausschließlich für das abpumpen von Wasser eingesetzt werden. Z.B. bei Straße/Keller/Garage unter Wasser. Das Modul soll ausdrücklich nicht die Schmutzwasserpumpe des THW ersetzen und ist auch nicht für Löscheinsätze wie ein LF gedacht.


    Daraufhin war mein Einwand, dass mir eine reine "Abpumpfunktion" zu wenig wäre. Außerdem bedeutet ja RC nicht nur ein Rollcontainer, sondern beinhaltet mehrere. Das ist ja leider das etwas verwirrende an der Bezeichnung "RC", weswegen ich lieber von Modul spreche. Anders ausgedrückt mein Vorschlag, da passt auch noch eine Kettensäge und etwas Werkzeug rauf. Damit wäre das Modul auch für einfache technische Hilfe wie Bäume sägen, oder verschlossene Türen einsetzbar.


    Die Frage die inzwischen aufkam, ob da jetzt eine Tauchpumpe, oder eine Tragkraftspritze drauf ist spielt von daher, aus meiner Sicht keine Rolle. Da kann sich wohl jeder selbst was vorstellen. Mir ging es darum, dass dieses Modul mehr können sollte als nur Wasser weg zu pumpen, ohne dabei den Rüstwagen bzw. das Modul Rüst zu ersetzen. Deswegen entstand die Idee diese Modul Rüst klein, oder einfache technische Hilfe zu nennen. Was aber ziemlich sperrig wäre.:)


    Um diese Einteilung in TH leicht, mittel, schwer gar nicht machen zu müssen kam dann folgende Idee, mit der ich mich auch anfreunden könnte von andy1307t:

    Am einfachsten wäre es denke ich, dass man bei den bestimmten Einsätze sowas einfügt wie, kann durch RC-Unwetter o.ä. bearbeitet werden, ohne dadurch eine spezielle Klasse an THL leicht oder schwer aufzumachen.

    Das hieße dann das Modul Unwetter könnte zu allen unwetterbedingten Einsätzen ausrücken und eben nicht nur zum Wasser abpumpen. Dafür aber halt nicht zu Person hinter Tür, oder Hand im Kanaldeckel

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wäre m.E.n. am einfachsten und im Hinblick auf die Zukunft sicher am unkompliziertesten, wenn man bei den sog. "kleinen Unwetter-Einsätzen"* eben den Zusatz einbaut.

    Gut man hätte kein vollwertiges KEF, aber zumindest ein "Unwetter-KEF" (wenn man es so sehen möchte)

    Dazu braucht es dann glaub ich nur eine extra Variable bei den Einsätzen, GW-Unw. kann dort ein RW oder LF ersetzen (GKW lasse ich der Einfachheit halber weg, der fungiert ja immer wie ein RW im LSS).

    Und wäre sicher was, was sich Realbauer gönnen würden, die Arcade-Spieler werden wahrscheinlich eh alle mit HLF zu bomben und jut is.


    * müsste es eigentlich nur eine handvoll davon geben (man kann sich ja gut am VB-Event Unwetter orientieren)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Und wäre sicher was, was sich Realbauer gönnen würden, die Arcade-Spieler werden wahrscheinlich eh alle mit HLF zu bomben und jut is.

    Also wenn ich mittlerweile sehe, dass ich Spitzeneinsätze mit 20-40 LF habe, würde ich diesen RC auch als Semi-Realbauer bestimmt benutzen. Das Teil wäre einfach eine super Ergänzung bei Unwettereinsätzen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Es ging sich mir damals darum das das Modul etwas ungünstig benannt wurde und man das eventuell ändern sollte. Ich bin (Wasser)retter und hab dementsprechend von Pumpentypen so viel Ahnung wie Katzen vom Schwimmen (ich erkenne eine Pumpe und kann Knöpfe drücken/Hebel drehen, dann hörts auf). Ob das ein TP/TS oder FPPN ist und wie das Modul am Ende heißt ist mir bis zu einem gewissen Grad egal^^

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Es ging sich mir damals darum das das Modul etwas ungünstig benannt wurde und man das eventuell ändern sollte. Ich bin (Wasser)retter und hab dementsprechend von Pumpentypen so viel Ahnung wie Katzen vom Schwimmen (ich erkenne eine Pumpe und kann Knöpfe drücken/Hebel drehen, dann hörts auf). Ob das ein TP/TS oder FPPN ist und wie das Modul am Ende heißt ist mir bis zu einem gewissen Grad egal^^

    Dann sollte man einfach beim RC-Pumpe bleiben. Der dürfte dann ja aber nicht sehr groß sein wenn es sich nur um eine Pumpe handelt weil wir ja eigentlich von ganzen Modulen sprechen.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Da hier ja jetzt nicht mehr so viel besprochen wird (heute war es bis jetzt nur ein Post), würde ich sagen, dass das allgemeine Thema „Rollcontainer“ schon ziemlich gut ausgearbeitet ist. Ich würde deshalb jetzt nochmal um eine Rückmeldung von Community-Team Leitstellenspiel bitten, wie die Ausarbeitung bzw. der Fortschritt der Entwicklung mittlerweile aussieht. (Das soll keine Frage sein, wann es fertig sieht, ich weiß, dass das schlecht festzulegen ist.)

  • Da hier ja jetzt nicht mehr so viel besprochen wird (heute war es bis jetzt nur ein Post), würde ich sagen, dass das allgemeine Thema „Rollcontainer“ schon ziemlich gut ausgearbeitet ist. Ich würde deshalb jetzt nochmal um eine Rückmeldung von Community-Team Leitstellenspiel bitten, wie die Ausarbeitung bzw. der Fortschritt der Entwicklung mittlerweile aussieht. (Das soll keine Frage sein, wann es fertig sieht, ich weiß, dass das schlecht festzulegen ist.)

    [Geplanter neuer Inhalt] Rollcontainer


    das ist der offizielle Stand von vor 3 Tagen ;)


    Und beim Rest wird es wohl dauern (Geduld ist das Zauberwort)

    Ich glaube nicht, dass das Team jetzt zu jedem Teil der weiteren Entwicklung ein Statement abgeben wird...

  • Was mir gerade auffällt. IST KEINE KRITIK

    Ich will nicht derjenige sein, der den AB-Logistik programmieren muss. Wenn ich denke, was ich schon an merkwürdigen Verhalten nur beim AB-System kenne und jetzt noch die Rollcontainer rumtausche.


    Das wird interessant.

    Ich schätze mal, dass der AB-Logistik dann auch kein anderes "Verhalten" haben wird wie die bereits bestehenden ABs ingame.

    das Tauschen (oder verknüpfen) der RCs auf dem AB passiert ja außerhalb der kritischen Spielmomente.


    Solange die RCs nicht dynamisch aus dem Lager auf die Fahrzeuge geladen werden (=automatisierte Zuweisung auf vorhandenen freie Stauräume) oder mehr als eine RC-Einheit auf einem Fahrzeug die Standard-Beladung ist sollte auch kein weiteres "Manko" zu erwarten sein.

  • Dann sollte man einfach beim RC-Pumpe bleiben. Der dürfte dann ja aber nicht sehr groß sein wenn es sich nur um eine Pumpe handelt weil wir ja eigentlich von ganzen Modulen sprechen.

    Daher müsste der RC Umwelt mehr als nur eine Pumpe beinhalten, sonst wäre es nur 1 RC, also weniger als 1 ganzes Modul. Wie wäre es mit einer minimalen Schlauchausrüstung, dann gibt er noch einen Wasserbonus von 5%.


    Ansonsten ist es eben hinzunehmen als nicht ganz realitätsbezogen, weil Platzbedarf falsch. Kein Problem, es ist ja immer noch ein Spiel, daher seie es verziehen.

  • Daher müsste der RC Umwelt mehr als nur eine Pumpe beinhalten, sonst wäre es nur 1 RC, also weniger als 1 ganzes Modul. Wie wäre es mit einer minimalen Schlauchausrüstung, dann gibt er noch einen Wasserbonus von 5%.


    Ansonsten ist es eben hinzunehmen als nicht ganz realitätsbezogen, weil Platzbedarf falsch. Kein Problem, es ist ja immer noch ein Spiel, daher seie es verziehen.

    Dann könnte ich auch einfach das Modul „Wasserversorgung“ nehmen.

  • Dann könnte ich auch einfach das Modul „Wasserversorgung“ nehmen.

    Klar, das Modul Wasserversorgung kann aber auch noch einen SW ersetzen und bringt einen Wasserbonus von 25%. Außerdem ist es bedeutend größer (Kapazität 20). Das Modul RC-Umwelt mit leichter Schlauchbeladung wäre damit quasi ein kleiner Bruder des Moduls Wasserversorgung. Mit dem RC-Modul-Umwelt könnte man dann aber auch Schlauchmaterial auf MTF-L oder LF-L verladen. Und dies ist etwas was mit an dem neuen Konzept noch fehlt: Schlauch-Modul mit Kapazität 10. Dann kann man beispielsweise mittels LF-L ein LF-KatS bauen. Zudem denke ich, dass es genügend Feuerwehren gibt, die ihr MTF-L (oder den PKW, MZF, was auch immer) mit zusätzlichen Schläuchen beladen. Dies würde natürlich keinen SW ersetzen können, daher schlage ich dies ja auch nicht vor. Wäre aber sicherlich für viele Spieler (vor allem Realbauer) eine wirklich nützliche Ergänzung. Zudem wäre das RC-Modul-Umwelt aufgewertet, denn wie ich schon vor ein paar Tagen mal erwähnt hatte, ist eine 800L/min Pumpe als komplettes Modul echt schwach und selbst für mich als Realbauer uninteressant.

  • Der RC-Unwetter (nicht Umwelt) soll einfach dazu sein um Keller auszupumpen. Nicht mehr nicht weniger.


    Da ist eine Tauchpumpe drauf und 2-4 Schläuche mit Zubehör (Stromerzeuger, Kabeltrommel)


    Ganz einfach das nix Schlauchwagen oder so

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wer sagt denn, dass da eine Pumpe mit einer Förderleistung von 800l/min vorhanden ist? Es können genauso gut zwei kleinere Pumpen mit je 400l/min sein ;)

  • Ich würde bei der Beschreibung des RC-Unwetter einfach die Angabe der Pumpenleistung ganz weglassen oder die größte Tauchpumpe der Firma Mast mit 2400l angeben.

    Dann ist diese Diskussion mMn erledigt - im Spiel ist das sowieso egal - jeder kann sich im Kopf etwas anderes vorstellen - und ENDE

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: