Beiträge von Tim (LS-RD-Mitte)

    Indem du oben in der roten Leiste auf das Zeichen mit der Person klickst (das sind die Profil-Einstellungen), dann auf "Alarm und Ausrückeordung" und da hast du dann die ganzen AAOs, sofern angelegt. Anpassen funktioniert einfach so, dass du auf die gewünschte AAO klickst und sie dann bearbeiten kannst. Wenn du eine neue anlegen möchtest, drückst du einfach auf "Neue Alarm und Ausrückeordung" und kannst da die benötigten Fahrzeuge usw. eintragen. Unter den AAOs gibt es dann noch Möglichkeiten, wie z.B. dass du deine AAO exportierst und für andere zur Verfügung stellst. Da solltest du allerdings etwas vorsichtig sein, denn ich habe dadurch meine gesamte AAO verloren und musste sie neu erstellen.

    Ich hab da noch so eine kleine Anmerkung, bzw. eine Frage. Wenn ich im Alarmierungsfenster ein Fahrzeuge eines Paares auswähle, wird ja das andere mit ausgewählt. Ist es normal, dass ich das gesamte Paar dann nicht mehr abwählen kann, und wenn ich es könnte, würde dann nur eins abgewählt oder beide Fahrzeuge?

    Ich bin auch für den ersten Vorschlag mit dem Planmodus anstatt den Markern. Das würde es aus meiner Sicht übersichtlicher machen mit den POI‘s und allen Wachen und Fahrzeugen usw. die ja schon auf der Karte sind. Wenn dann noch mehr Marker dazu kommen wird das nur noch voller (ja, natürlich kann man das ausschalten aber ich denke die meisten wollen das angeschaltet lassen)

    Erstmal keine schlechte Idee.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe soll es als Folgeeinsatz von Demonstrationen kommen, richtig? Wie sieht das denn dann aus mit den Anforderungen und Belohnungen, also welche Wachen/Fahrzeuge genau und wieviele Credits sollte es geben? ^^

    Das Script scheint ja gut anzukommen, doch wie oben schon von anderen gesagt wenn man hunderte oder vielleicht sogar tausende Fahrzeuge hat und eintragen muss ist das natürlich nicht die beste Lösung, zumal ja viele Leute mit dem Eintragen und mit den ID‘s nicht gut zurecht kommen.

    Deshalb würde ich einfach mal auf eine schnelle Antwort vom Spiel hoffen, und dass dann die Idee von Jan (jxn_30) umgesetzt wird, die ich

    jetzt auch nochmal gründlich durchgelesen und bedacht habe. Die Programmierer haben gerade ja ziemlich viel zu tun, doch hoffen kann man ja trotzdem ;)

    Ich wollte das ganze Thema nochmal aufgreifen, ohne dass ich mir hier jetzt alle Beiträge durchgelesen habe. Das ist auf der Grund-Idee aufgebaut und berücksichtigt (noch) keinerlei der Vorschläge aus diesem Thema, sondern ist einfach ganz frei aus meinen Gedanken entstanden.


    Also überarbeitet und in hoffentlich verständlicher Form aufgeschrieben:


    Man fügt bei allen Fahrzeugen, deren Hauptaufgabe es ist, Personal zu transportieren, ein Feld hinzu, das besagt: „Fahrzeug folgen“. Wenn dieses Feld angekreuzt wird, erscheint dadrunter eine Liste mit den Fahrzeugen, die auf derselben Wache sind wie das Fahrzeug selbst.

    Dort wählt man das gewünschte Fahrzeug aus und immer, wenn man das dort ausgewählte Fahrzeug alarmiert wird (sei es durch AAO oder manuell), kommt das Fahrzeug zum Transportieren des Personals mit.

    Das Fahrzeug sollte trotzdem beim Alarmieren angezeigt werden, damit man es im Ausnahmefall abwählen kann.


    Natürlich kann man das auch für andere Fahrzeuge einführen, doch gerade wegen den AB‘s find ich es für die MTW‘s usw. sehr wichtig.


    Falls manche Leute dein Script Sobol nicht nutzen wollen (können), denke ich wäre eine Version vom Spiel selber ganz hilfreich. ;) Ich hab das schonmal in einem anderen Thema vorgeschlagen, aber für die Übersichtlichkeit jetzt hier.

    Also was haltet ihr davon, und was hättet ihr da noch für Einfälle zu?

    Hallo,


    ich hab da mal einen Vorschlag (der schon des Öfteren genannt wurde, den ich aber trotzdem nochmal aufgreifen und vertiefen möchte, auch aufgrund der relativ neuen RC’s):

    Und zwar ob man bei MTW‘s in den Einstellungen ein Feld einbauen könnte, das sagt: „Fahrzeug folgen“ und wenn das angekreuzt ist eine Liste mit den Fahrzeugen der selben Wache wie die, auf dem der MTW ist. Das ist aufgrund folgendem Beispiel auch durch die neuen RC‘s mMn. ziemlich sinnvoll.


    Bsp: Ich habe einen AB-EL und einen MTW mit dem dazu passenden Personal. Wenn ich in der AAO eintrage, das z.B. bei einer Gasexplosion ein ELW 2 oder ein AB-EL alarmiert werden soll und der AB-EL alarmiert wird, gibt es Stand jetzt keine Möglichkeit, den MTW mehr oder weniger automatisch mit zu alarmieren. Mit dem vorgeschlagenen Konzept könnte man dann bei dem entsprechendem MTW den Haken setzen „Fahrzeug folgen“ und dann in der Liste den AB-EL auswählen. Somit würde immer, wenn der AB-EL alarmiert wird auch der MTW mitfahren.


    Also nochmal so gut es geht gründlich ausgearbeitet:

    Man fügt bei allen Fahrzeugen, deren Hauptaufgabe es ist, Personal zu transportieren, ein Feld hinzu, der besagt: „Fahrzeug folgen“. Wenn dieses Feld angekreuzt wird, erscheint dadrunter eine Liste mit den Fahrzeugen, die auf derselben Wache sind wie das Fahrzeug selbst.

    Dort wählt man das gewünschte Fahrzeug aus und immer, wenn man das dort ausgewählte Fahrzeug alarmiert wird (sei es durch AAO oder manuell), kommt das Fahrzeug zum Transportieren des Personals mit.

    Das Fahrzeug sollte trotzdem beim Alarmieren angezeigt werden, damit man es im Ausnahmefall abwählen kann.


    Die Idee mit dem zu setzenden Haken stammt ursprünglich vom User Perz91 vom Mai 2017, also schon ein bisschen älter und wurde in der und ähnlicher Form leider schonmal abgelehnt, doch ich wollte es trotzdem nochmal versuchen. Hier der Link: https://forum.leitstellenspiel…TW-folgt-zugeordnetem-LF/

    Doch da ich seit längerem schon immer wieder dieses Problem habe, wollte ich mich heute mal um eine Lösung kümmern.


    Ich hoffe, dass der Vorschlag einigermaßen gut zu verstehen ist und dass er vielleicht sogar bald so umgesetzt wird


    Beste Grüße

    Tim

    Ich denke es ist so gemeint, dass es eine überarbeitete Mindestpersonenanzahl nur für die RCs geben wird. Kann sein dass ich falsch liege.

    Ich weiß nicht, ob es eine Norm für den RC Unwetter gibt, aber die RCs, die ich über Google gefunden hab, hatten so überhaupt nix mit nem Rüstwagen zu tun.
    Da geht es mehr um Tauchpumpen und Industriesauger. Und zugegeben unter Unwetter fallen sowohl Starkregen als auch Sturm. Aber auf den meisten LFs wird ja auch schon eine Kettensäge verlastet sein.
    Bei dem RC Unwetter denke ich eher an Keller auspumpen und so.

    Es geht ja auch nicht darum, dass der RC Unwetter jetzt auf einmal nen Rüstwagen ersetzen kann. Er soll nur ein paar ausgewählte Einsätze (z.B. Baum auf Straße etc.), die in echt so auch abgearbeitet werden, abarbeiten können. Ohne dass er jetzt jeden Einsatz, wo ein Rüstwagen bzw. LF benötigt wird, bearbeiten kann.

    Da hier ja jetzt nicht mehr so viel besprochen wird (heute war es bis jetzt nur ein Post), würde ich sagen, dass das allgemeine Thema „Rollcontainer“ schon ziemlich gut ausgearbeitet ist. Ich würde deshalb jetzt nochmal um eine Rückmeldung von Community-Team Leitstellenspiel bitten, wie die Ausarbeitung bzw. der Fortschritt der Entwicklung mittlerweile aussieht. (Das soll keine Frage sein, wann es fertig sieht, ich weiß, dass das schlecht festzulegen ist.)

    Spieltechnisch macht es keinen Unterschied, da wir die Pumpenleistung nur zum Abpumpen benötigen.

    Das ist, worauf ich hinauswollte. Zwei RCs/RC-Module für ein und den selben Zweck macht keinen Sinn. Und die Realbauer, die gerne eine Tragkraftspritze ihn ihrer Wache hätten, können sich ja dann (sollte es ihn geben) den RC-Tauchpumpe kaufen und umbenennen.