Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei, meine Gebäude etwas neu zu positionieren und treffe hierbei auf ein sehr ästhetisches Problem, welches zugegeben auch mehr persönlich ist. Ich möchte hier dennoch eine Diskussion anregen, vielleicht findet man ja einen Vorschlag bzw. einen Kompromiss, der möglichst viele Interessen beachtet.
Genug des Vorworts, kommen wir direkt zum Anlass dieser Diskussionsanregung:
Wir sehen hier eine Reihe von Schulen mit vier Leitstellen darüber. Wie den Screenshots zu entnehmen ist, lässt sich in der Android-App deutlich näher ranzoomen als in der Browser-Version (das ist aber nicht Teil meines Vorschlags hier und mir auch relativ egal). Dadurch hat sich ergeben, dass meine Schulen sehr eng beeinander gebaut sind und ich einzelne Gebäude eigentlich nur in der App über die Karte auswählen kann. Möchte ich neue Gebäude hinzufügen, funktioniert das sinnvoll (das bisherige System möglichst beibehaltend), so muss ich dafür die App nutzen.
Ebenso sieht man, dass die Gebäude total "schäbbs" angeordnet sind, also nicht eine orthogonal zum unteren Bildschirmrand liegende bilden. und weiter die Abstände zwischen Gebäuden eines Typs jeweils variieren.
In meinen Augen sieht das einfach nur schrecklich aus und bedarf dringend einer Verbesserung.
Um diese zu erreichen, habe ich mehrere Möglichkeiten:
* 117.300.000 Credits in die Hand nehmen und 4 Wochen warten, bis wieder alle 276 Klassenzimmer verfügbar sind
* 690 Coins in die Hand nehmen und die Schulen verschieben
Ehrlich gesagt sind beides natürlich mögliche Varianten (sonst wären sie nicht im Spiel), allerdings sehe ich den Kosten- & Zeitaufwand nicht ein für Gebäude, die nicht von Fahrzeugen angefahren werden müssen (die tatsächliche Position also einen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen hat).
In verschiedenen Themen wurden bereits Ideen zu einer Änderung angeregt:
* Verschieben von Wachen und Gebäuden
* Gebäude verschieben für Credits
* Gebäude "um kleines Stück" verschieben - kostenlos
So richtig passt dieses Thema aber in keines von denen meiner Meinung nach, deshalb habe ich mich dazu entschieden, ein neues Thema zu eröffnen.
Mein Vorschlag ist nicht voll ausgearbeitet, da natürlich sehr viel berechtigter Diskusionsbedarf besteht, basiert einerseits auf bereits genannten Aspekten und Ideen, andererseits habe ich auch versucht ein paar neue Gedankengänge einzubauen.
Hier also endlich der eigentliche Vorschlag bzw. meine Gedanken, in welche Richtung man das Verschieben anpassen / erweitern könnte:
- Das Verschieben von Gebäuden, die nicht von Fahrzeugen angefahren werden (Schulen & Leitstellen) wird im Coins-Preis verringert, da es keinen Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt
- Man könnte hier z.B. eine Halbierung des Preises (5 Coins, 2 oder 3 Coins während dem "Verschiebe-Event) in Betracht ziehen
- Pro Zeiteinheit (Beispielsweise eine Woche) lässt sich eine bestimmte Anzahl an Schulen und/oder Leitstellen kostenlos verschieben (z.B. 1). Damit würde das sofortige Umziehen weiterhin Coins kosten, ggf. aber weniger (siehe Vorschlagspunkt darüber)
- Für Schulen & Leitstellen bietet man eine alternative Verschiebung mit Credits an.
- Der Preis könnte bei Schulen beispielsweise auf der Zahl der gekauften Erweiterungen basieren (z.B. 250.000 Grundpreis, pro gekauftem weiteren Klassenraum weitere 200.000 Credits)
- Für Leitstellen könnte man einen festen Preis festlegen oder den Preis von der Zahl der zugeordneten Gebäude abhängig machen
-
Das Verschieben von Schulen & Leitstellen innerhalb eines bestimmten Radius (z.B. 500m) ist kostenlos oder zu einem reduzierten Preis möglich
- Hier müsste man einen Countdown oder eine sonstige weitere Beschränkung einbauen, damit das Verschieben für Coins nicht einfach so umgangen werden kann sondern entsprechend Zeit- & Arbeitaufwand erfordert
Was spricht für eine Änderung in diesem Bereich?
* Die tatsächliche Position von Schulen & Leitstellen hat keinen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen, da sie nicht von Fahrzeugen angefahren werden und auch die Einsatzgenerierung nicht von der Position beeinflusst wird
** Einzig die Position von Leitstellen kann einen Einfluss auf die in der Einsatzliste angezeigten Einsätze haben, wenn eine Grenze in den Einstellungen festgelegt ist
* Die bisherigen Preise bleiben bei allen (außer dem ersten Punkt) beibehalten und sind weiterhin der schnellste Weg, ein Gebäude zu verschieben. Kostengünstigere Alternativen sind mit erweitertem Aufwand (Zeit und/oder Arbeit) verbunden
Was spricht gegen eine Änderung in diesem Bereich?
* Leitstellen kosten nichts. Man kann sie einfach abreisen und neu bauen, ohne dafür Coins oder Credits auszugeben. Die Gebäudezuordnungen müssen allerdings manuell wiederhergestellt werden
** Leitstellen können somit gerne auch von diesem Vorschlag ausgeschlossen werden.
* Aktuell verdient die Firma an jedem Gebäude-Verschieben 10 Coins (= Echtgeld => Einkommen). Es ist also definitiv verständlich, sich hier gewissermaßen gegen eine Änderung, die dem Nutzer zugute kommt, zu sträuben)
** Ich kenn natürlich keine Zahlen, wie viel Prozent der Coins-Ausgaben das Verschieben tatsächlich ausmacht und wie sich das auf die Einnahmen auswirken würde, wenn man hier eine Änderung umsetzt
* Es handelt sich um ein mehr oder weniger persönliches ästhetisches Problem, welches meinen Spielfluss nicht wirklich beeinträchtigt => "gewissermaßen selber Schuld"
Mir ist klar, dass es sich auf jeden Fall um ein kontroverses Thema handelt, bei dem viel Diskussionsbedarf besteht. Genau dafür bitte ich hier um Meinungen und Gedanken bezüglich der angesprochenen Änderungs bzw. Erweiterungsvorschläge, sehr gerne auch noch weitere Ideen, wie ich mein ästhetisches Problem möglichst Kostengünstig lösen kann
Vielen Dank fürs Lesen
Jan