Umstrukturierung und Vereinheitlichung von Verkehrsunfällen

  • über die jahre leben wir einen gewissen doppelstandart was verkehrsunfälle angeht. beispiel Verkehrsunfall (Personen eingeklemmt) schließt aus, dass bei einem anderen unfall z.B. Verkehrsunfall in Tunnel das hier niemand eingeschlossen ist.


    daher würde ich ein neues Namen-system vorschlagen welches das Problem vereinfachen würde.


    Also ein normaler Verkehrsunfall würde sich in mehrere kategorien teilen.


    z.B.


    0. Reiner Sachschaden (diese bei ihren namen belassen)

    1. Leichter Verkehrsunfall = ein wenig verbogenes Blech, ein wenig Öl auf der Straße und villeicht eine verletzte Person, kann man sich nicht bei Einklemmen.

    2a. Mittlerer Verkehrsunfall = Auto karputt, Straße dreckig und Person/-en hat/haben großes Aua.

    2b. Mittlerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person = Auto karputt, Straße dreckig und Person/-en hat/haben großes Aua, Person ist eingeklemmt.

    3. Schwerer Verkehrsunfall = Auto Karputt Straße ist sehr dreckig Personen haben Sehr großes aua, Person/-en ist/sind eingeklemmt.

    4.Massenkarambolage = Übergroßer Unfall/Schlimm 7


    zu diesen Namen können sich noch ergänzende namen dazu gesellen wie (mit Zug), (mit Bus), (mit Motorrad), (in Tunnel)..

  • Für mich schließt sich bei "verkehrsunfall in Tunnel" nicht aus, dass jemand eingeklemmt ist. Das sagt mir nur, was das Umfeld ist...

    Ich glaube es geht dem TE eher um die Spielmechanik, dass da (VU Tunnel) keine Patienten erst am Ende auftauchen (was ja den VU Pers eing. charakterisiert).

    Ich persönlich brauche es auch nicht; und bzgl. VU mit gleichem Namen: ab einer gewissen Größe schicken die meisten eh die größte Variante hin. Für den Rest gibts die Einsatzhilfe und ein Grafikset.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Um einen Vergleich zu bieten: In NRW gibt es polizeilich folgende Unfallkategorien:

    Kat. 1: mind. eine Person getötet

    Kat. 2: mind. eine Person schwer verletzt (stationär aufgenommen)

    Kat. 3: mind. eine Person leicht verletzt (ambulante Behandlung)

    Kat. 4: mind. ein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit

    Kat. 5: alle anderen Unfälle (= nur Sachschaden, keine Verletzten, alle fahrbereit)

    Kat. 6: Unfall unter Alkoholeinfluss


    Es zählt jeweils die schwerste Folge, Personenschaden geht vor Sachschaden.


    Man könnte zwar sicher nochmal überlegen, ob die im Spiel vorhandenen VU zueinander schlüssig sind, aber solche Kategorien (auch meine) ergeben für mich wenig Sinn.

  • falls du dich auf die nummern beziehst, diese dienten ausschlieslich der übersicht hier im Forum. und ja es geht mir um eine homogene bennenung im universum der LSS einsätze.

  • Wenn dich das Thema richtig begeistert, mach doch mal eine ganzheitliche Überarbeitung. Ggf. findet sich noch jemand für die Zusammenarbeit und ihr stellt eure Vorschläge dann im Forum vor. Die Offenheit für solche Überarbeitungen nimmt ja so langsam zu.

  • Vielleicht als Denkanstoß:

    Es gibt sog. overlays für Einsätze. D.h. man hat einen Basis-Einsatz und kann diesen dann per Overlay "extenden".

    Somit liesen sich verschiedene Kombinationen relativ einfach erstellen.

    Beispiel:

    Basis-Einsatz VU mit Anforderungen X:

    Overlay "Tunnel": zusätzlich noch 3 LF und 2 FuStW

    Overlay "Eingeklemmte Personen": Patienten treten erst nach dem Einsatz auf

    ... usw., beliebig erweiterbar


    In der Praxis sieht das z.B. so aus: Beim Overlay /a wird der DGL mitgefordert.


    Darauf könntest du das so ein bisschen aufbauen und man braucht nicht für jede der möglichen Kombinationen einen eigenen Einsatz erstellen.

  • Naja ... Du willst Einheitlichkeit und die VU umstrukturieren. Dann sollte auch von Dir die Idee und Ausarbeitung kommen.

    (Es ist natürlich aber viel einfacher, wenn andere die Arbeit für Dich machen)

    im grunde gebe ich dir recht aber ich hab gerne andere ideen falls ich was essenzielles vergessen habe.

  • Wurde eigentlich die Wahrscheinlichkeit bzw. die Wechselmöglichkeit zwischen den overlay-Varianten bekannt gegeben / bearbeitbar gemacht? Bei aktivierten DGL tritt die andere Variante so gut wie nicht mehr auf, daher die Frage wie es da aussieht. Ansonsten gute Möglichkeit, auch z.B für die Varianten ohne POL und mit POL (oder < 2 / > 2 POL-Wachen (z.B Großfeuer Wald))

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wurde eigentlich die Wahrscheinlichkeit bzw. die Wechselmöglichkeit zwischen den overlay-Varianten bekannt gegeben / bearbeitbar gemacht? Bei aktivierten DGL tritt die andere Variante so gut wie nicht mehr auf, daher die Frage wie es da aussieht. Ansonsten gute Möglichkeit, auch z.B für die Varianten ohne POL und mit POL (oder < 2 / > 2 POL-Wachen (z.B Großfeuer Wald))

    Über die Wahrscheinlichkeiten für einen Wechsel auf eine Overlay-Variante habe ich keine Informationen.

  • Über die Wahrscheinlichkeiten für einen Wechsel auf eine Overlay-Variante habe ich keine Informationen.

    Sofern das irgendwie maßvoll wird, dann wären Varianten wohl die beste Idee, die Liste schlanker zu machen. Auch wenn sich damit dann die Varianten nicht mehr per Grafikset unterscheiden ließen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Sofern das irgendwie maßvoll wird, dann wären Varianten wohl die beste Idee, die Liste schlanker zu machen. Auch wenn sich damit dann die Varianten nicht mehr per Grafikset unterscheiden ließen.

    Ich mein, es gibt sogar irgendwo schon den Vorschlag, dass die Varianten eigene Grafiken ermöglicht bekommen, aber weiss nicht wo der war :D

  • Ich mein, es gibt sogar irgendwo schon den Vorschlag, dass die Varianten eigene Grafiken ermöglicht bekommen, aber weiss nicht wo der war :D

    Definitv nicht im (zum Glück wieder einsehbaren) alten Forum, den die Varianten sind frisch :D

    Ich mach mich mal auf die Suche :)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Jan (jxn_30)

    Ich hab jetzt zwar keinen Vorschlag gefunden, der eigenen Grafiken erlauben würde, aber dafür eine Ankündigung vom LSS-Team, dass eine prozentuale Wahrscheinlichkeit + deren optische Darstellung in Arbeit ist / geplant ist (Stand 25.11.21)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ok wie soll ich das anstellen. ideen?

    Ich würde mir alle entsprechenden Einsätze raussuchen und sie erst einmal miteinander vergleichen. Dann findest du schnell Gemeinsamkeiten und Abweichungen und hast sicher schnell Ideen, was du anpassen würdest.