Welche 10 Einsätze findet ihr unrealistisch?

  • Wie ich in meinem Ursprungspost schon geschrieben habe, sind es in meinen Augen ja auch noch andere Einsätze, die sich meiner Meinung nach zu oft ausbreiten

    Du hast zwar überwiegend vom THW in Bezug zum Baugerüst gesprochen, aber gut.

    Mit dem obigen zitierten Punkt bin ich voll und ganz bei dir.

  • Ich sagte ja schon das führt zu nichts. Das ist wie in einem Verein. Das haben wir schon immer so gemacht, dass machen wir auch weiter so. Die neuen stören da bloß.


    Ich habe nie verlangt, dass das Spiel perfekt wird, oder total realistisch. Aber eine etwas bessere Balance, eine bessere Anpassung zwischen vorhandenen Sonderfahrzeugen und generierten Großeinsätzen wird man ja wohl dem Algorithmus einprogramieren können, wenn man denn will. Wie ich in meinem Ursprungspost schon geschrieben habe, sind es in meinen Augen ja auch noch andere Einsätze, die sich meiner Meinung nach zu oft ausbreiten

    Die Ausbreitungen sind oft ein Dorn im Auge (z.B Ladendiebstahl zu Massenschlägerei) - das kann ruhig geändert werden.

    Und bei den neuen Einsätzen: Wenn sich das die Mehrheit wünscht, muss man das hinnehmen (auch ich z.B)

    Und nochmal: Niemand behauptet dass "die neuen nur stören würden" - Ich hab auch eine gewisse Zeit mit 1x THW-OV gespielt und es gibt auch viele rein Realbauer hier und im LSS. Bin einfach vor paar Monaten auf eine andere Schiene geswitched.

    Ergo: Einsatzaufkommen kann so bleiben wie es ist, entweder langsamer spielen oder verstärkt bauen. Gegen andere Punkte (z.B Ausbreitungen bestimmter Einsätze) hab ich nix.

    Sonst wird das zu sehr OT.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Du hast zwar überwiegend vom THW in Bezug zum Baugerüst gesprochen, aber gut.

    Okay vielleicht war es ein Griff ins Klo gerade diesen Einsatz als Beispiel für Änderungswünsche zu nehmen. Aber wie gesagt, ich finde man Könnte ruhig mal das Verhältnis zwischen Einsätzen mit THW-Beteiligung und ohne überdenken. Vielleicht sind da der Hotelbrand und der verunglückte Gefahrgut-LKW bessere Beispiele

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Okay vielleicht war es ein Griff ins Klo gerade diesen Einsatz als Beispiel für Änderungswünsche zu nehmen. Aber wie gesagt, ich finde man Könnte ruhig mal das Verhältnis zwischen Einsätzen mit THW-Beteiligung und ohne überdenken. Vielleicht sind da der Hotelbrand und der verunglückte Gefahrgut-LKW bessere Beispiele

    Grade die großen Einsätze mit THW beteiligung sind aber bei vielen Spielern Gewünscht. Denn die geben Ordentlich Punkte - da am bestehenden System jetzt was zu ändern , finde ich absoluten Schwachsinn

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Es ging um die Frage nach dem Realismusgehalt von Einsätzen und nicht um die verdienten Credits. Der Gefahrgut-LKW ohne Radlader 2500 Credits im Durchschnitt

    Der Gefahrgut-LKW mit Radlader 2900 Credits im Durchschnitt. Der Unterschied wäre also überschaubar. Beim Hotelbrand wie gesagt, weiß ich nicht was das THW soll. Und außerdem, wer sagt denn, dass die Credits sinken müssen, nur weil einige Fahrzeuge weg fallen?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Und außerdem, wer sagt denn, dass die Credits sinken müssen, nur weil einige Fahrzeuge weg fallen?

    Dein vielzitiertes Balancing verlangt das.

  • Ihr weicht mal wieder komplett vom Thema ab, Es ging doch um die 10 unrealistischsten einsätze oder? Was hat dann eine Diskussion über THW Balancing in diesem Thema zu suchen?

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Es ging doch um die 10 unrealistischsten einsätze oder?

    Jupp und ich finde eben die THW-Beteiligung bei einigen Einsätzen unrealistisch.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Auf welcher Grundlage, wenn ich fragen darf? Soll heißen: Bist du vom Fach?

    Nein nicht wirklich. Ich war zwar 17 Jahre in der FF, war aber sicher nicht an der strategischen Planung irgendwelcher Einsatzstichworte beteiligt. Vielleicht bin ich auch einfach zu "feuerwehrverseucht". In Hamburg gibt es halt die Technik-und Umweltwache die i.d.R. das Material für Gefahrguteinsätze bringt und zusätzlich sind einige FF'en mit Rüstzügen ausgestattet, die teilweise auch GKW's hatten, oder haben. Aber ich könnte mich jetzt nicht erinnern, bei Berichten über verunglückte Gefahrgüter einen Radlader vom THW gesehen zu haben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nein nicht wirklich. Ich war zwar 17 Jahre in der FF, war aber sicher nicht an der strategischen Planung irgendwelcher Einsatzstichworte beteiligt. Vielleicht bin ich auch einfach zu "feuerwehrverseucht". In Hamburg gibt es halt die Technik-und Umweltwache die i.d.R. das Material für Gefahrguteinsätze bringt und zusätzlich sind einige FF'en mit Rüstzügen ausgestattet, die teilweise auch GKW's hatten, oder haben. Aber ich könnte mich jetzt nicht erinnern, bei Berichten über verunglückte Gefahrgüter einen Radlader vom THW gesehen zu haben.

    Ein Radlader kann zum Beispiel verseuchtes Erdreich beseitigen.

  • Aber ich könnte mich jetzt nicht erinnern, bei Berichten über verunglückte Gefahrgüter einen Radlader vom THW gesehen zu haben.

    Einmal kurz gegooglet:

    https://ov-warendorf.thw.de/ak…fall-eines-gefahrgut-lkw/


    https://www.thw.de/SharedDocs/…D46C7.2_cid293?nn=2244602


    Edit: Um's kurz zu machen: der Radlader dient dem Entladen von Gefahrgutpaletten aus dem verunglückten LKW und ggf. zum Räumen der Straße.

  • Ja gut in Einzelfällen mag das vorkommen. Dann lassen wir am besten, alles wie es ist beim THW und alle sind glücklich und zufrieden.


    Gute Nacht

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Warum muss eigentlich bei einer Verletzten Person auf Hochspannungsmast ein GKW mit raus? Pol Heli und Höhenrettung macht ja Sinn, aber der GKW????

  • Warum muss eigentlich bei einer Verletzten Person auf Hochspannungsmast ein GKW mit raus? Pol Heli und Höhenrettung macht ja Sinn, aber der GKW????

    bei dem Einsatz ist gar kein GKW dabei?

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Warum muss eigentlich bei einer Verletzten Person auf Hochspannungsmast ein GKW mit raus? Pol Heli und Höhenrettung macht ja Sinn, aber der GKW????

    Oder meinst du den EInsatz "Heißluftballon in Hochspannungsmast"? Ich glaube der wurde sogar nach einer realen Begebenheit implementiert (meine ich gehört zu haben, kann da aber keine genaueren Infos zu geben)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • 1. Ne Verletzte Person auf Hochspannungsmast (235/236) fordern beiden keinen GKW.

    2. Heißluftballon in Baum war in Bottrop https://blog.leitstellenspiel.…lon-in-hochspannungsmast/

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • 1. Ne Verletzte Person auf Hochspannungsmast (235/236) fordern beiden keinen GKW.

    2. Heißluftballon in Baum war in Bottrop https://blog.leitstellenspiel.…lon-in-hochspannungsmast/

    Ich hab mir den Arktikel zu dem Einsatz mal durchgelesen und zumindest nachdem was im Artikel steht, empfinde ich 2 GKW etwas viel zum Ausleuchten, zumdem zusätzlich noch ein Hubschrauber und 8 Feuerwehrfahrzeuge (6 im Falle der Verwendung von HLF) gefordert sind, die das übernehmen können.


    Die Bergung des Ballons wurde ja durch eine Privatfirma vorgenommen.

  • Man muss ich mir gerade auf die Zunge beißen, bzw. die Finger einklemmen...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mahlzeit zusammen,


    nachdem sich hier wieder an einem Post hochgezogen wird obwohl derjenige lediglich seine Meinung geäussert hat, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

    Die Beteiligung des THW ist im Spiel deutlich übertrieben. Jetzt kann mich gern jeder THW´ler zerreißen und mit Beispielen um sich werfen, es ist aber nun mal so, dass es regional komplett verschiedene Wege gibt. Das THW ist bei Grossschadenslagen unverzichtbar und wird gern genutzt. Bei "kleinen" Standardeinsätzen, finde ich es unangebracht. Bestes Beispiel der zuvor genannte Heißluftballon. Ich habe 8 Feuerwehrfahrzeuge vor Ort und brauch dann noch das THW zum ausleuchten? Really?

    Sorry Jungs, dass ist mehr als übertrieben. Entweder ist das ein verdammt grosser Baum oder der Einsatzleiter sollte mal ein bisschen Fahrzeugkunde machen.

    Die Reaktionszeit des THW ist in vielen Fällen einfach nach wie vor ein Problem. Sicher ist das in einigen Gebieten anders, aber ich möchte behaupten das allein deswegen bei den meisten dieser Weg nicht in Frage kommt. Ganz abgesehen davon, dass jeder Einsatz des THW (abgesehen von K-Fällen) in Rechnung gestellt wird. Da hol ich mir lieber die nächste FW. Wie gesagt, meine persönliche Meinung und Erfahrung.


    Allgemein gesehen sind es die von FlorianHamburg19 genannten Einsätze, die ich für unrealistisch halte.


    Grundsätzlich würde ICH bei den kleinen Einsätzen das THW herausnehmen und lieber neue Einsätze "speziell" für das THW einführen. Dies könnte z.b.

    "Wasserversorgung zusammengebrochen" oder "Storung der Stromversorgung" sein. Oder sie bei anderen Grosseinsätzen dazu nehmen, wo man die Infrastruktur auch nutzen könnte "Grossfeuer im Wald" zum Beispiel. Da wissen unsere THW´ler sicher noch mehr Beispiele und können diese bei den Einsatzvorschlägen vorbringen. Aber wie Noppes schon sagte, es wäre Unsinn das komplette System umzuschmeißen.


    Ein Radlader kann zum Beispiel verseuchtes Erdreich beseitigen.


    Ergänzend dazu noch mal ein kleiner Hinweis. Das ist ein ziemlich schmaler Grat der meist gut geht, dennoch wäre dies eher die Arbeit eines gewerblichen Anbieters.

    Grundsätzlich darf weder die Feuerwehr noch das THW Arbeiten übernehemn, welche durch gewerbliche Anbieter erledigt werden können. Bestes Beispiel "Ölspuren" oder "Wespennester". Bevor jetzt wieder unsere Witzbolde kommen... die Rettung von Mensch, Tier und Sachwerten zählen natürlich nicht dazu, denn das ist Aufgabe der Kommunen. Wenn man da an einen übereifrigen Unternehmer kommt, kann das auch mal ganz schnell nach hinten los gehen.


    Dann wünsch ich euch noch einen schönen Tag.


    Franky