Personal NEF, NEF mit Notarzt und RD besetzen.

  • Aber genau darum geht es hier: Das UMbesetzten zwischen NA, NA <-> NA, RD

    und nicht um das UNTERbesetzten


    Aber auch da kann ich dir eine Antwort geben:


    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von BayHH ()

  • Ich bin für die Änderung.


    Und zu den Zeiten: ich denke, dass beim Patient nur getestet wird, ob 1 Fahrzeug, welches zum Ausrücken mind. 1 NA braucht, vor Ort ist. Wenn es nach ausgebildeten Personen ginge, könnte man ja auch RTW mit NA's schicken.

  • Damit gewinnst du glaube ich den ersten Platz im Sinnlosen Ausbilden^^

    nö, den hab ich: Alles Personal (400/Wache) auf alles ausbilden, alle Orgas :P


    Aber das ist jetzt bissl OT :saint:

  • Das

    Das Festlegen der Besatzung 1 ist tatsächlich nicht zwingend erforderlich wenn man alle Mitarbeiter einer wache an die Fahrzeuge bindet ich habe z.b. 7 Leute in einer wache mit 3 RTWs und einem NEF dann alle leute gebunden und dann klappt das problemlos

  • Ich möchte diesen Vorschlag, dass nur einer der beiden Besatzungsmitglieder eines NEFs die Notarzt-Ausbildung benötigt, sehr gerne nochmals hochholen.


    Zum Zeitpunkt der Einführung des NEF waren Ausbildungen noch sehr einfach gehalten, d.h. alle Personen, die mit einem Fahrzeug ausrücken sollten, benötigten die passende Ausbildung.

    Mit der Einführung von GRTW (und kurz darauf NAW) wurde hier eine neue Ära eingeschlagen: Diese beiden neuen Fahrzeuge erfordern (der GRTW nur im Schwerverletzten-Modus) eine bestimmte Mindestanzahl an ausgebildetem Personal. Bei beiden Beispielen handelt es sich sogar, wie hier, um Personal mit der "Notarzt"-Ausbildung.


    Ich spreche mich weiterhin für eine Änderung der Personalanforderungen des Fahrzeugtyps "NEF" aus, sodass nur noch eine der beiden im Fahrzeug ausrückenden Personen die Ausbildung "Notarzt" benötigt.


    Wer aktuell ein Ausrücken mit zwei Notärtzen verhindern möchte, muss auf Personalzuweisungen oder exakte Ausbildungsmengen zurückgreifen. Nicht jeder möchte diese "Workarounds" nutzen.

    Mir fällt spontan keine offizielle Quelle ein, ob die Besatzungsstärke einen Einfluss auf die Behandlungsgeschwindigkeit eines Patienten im Spiel hat, ich würde aber vom Bauchgefühl her eher auf "ja" tippen, zumindest kommt es mir bei Fahrzeugen von neu gebauten Wachen so vor, wenn diese noch unterbesetzt sind. (Oben sind Screenshots einzelner Patienten, die Hinweise geben könnten, aber eben nichts offizielles ;) )


    Ja: Ein Workaround ist bereits seit geraumer Zeit möglich, dennoch würde ich eine Änderung immer noch begrüßen.

  • IIch spreche mich weiterhin für eine Änderung der Personalanforderungen des Fahrzeugtyps "NEF" aus, sodass nur noch eine der beiden im Fahrzeug ausrückenden Personen die Ausbildung "Notarzt" benötigt.

    Ich würde mir weiterhin wünschen, dass am NEF 1 NA und 1 SAN ausrücken. Des weiteren tät ich mir weiterhin wünschen, dass solche Dinge zentral festgelegt werden können. Derzeit muss ich bei jeden NEF als Workaround die max. Persanzahl auf 1 setzen. Auch ein wenig lästig.

  • Ich kann jetzt nur für meinen Bereich sprechen (Niederbayern Region ILS Passau):


    Bei uns wird generell das NEF von einem hauptberuflichen SAN-Dienst Mitarbeiter gefahren - er holt im Alarmfall den diensthabenden NA von Zuhause oder vom Krankenhaus ab.

    Im Tagdienst ist das NEF häufig am KKH stationiert um eine schnellere Ausrückzeit zu gewährleisten.


    Deshalb unterstütze ich den Vorschlag - NEF-Besatzung = 1xNA + 1xSAN!!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Mal eine kurze Zwischenfrage. Wird ein Patient eigentlich schneller behandelt, wenn 2 Personen mit NA-Ausbildung auf dem NEF sitzen?

    MAl eine Grundsätzliche Frage beim RD: Bringt mehr Personal auf dem NEF auch eine schnellere Behandlungsdauer?

    Ich habe das ganze mal per Glaskugel-Methode recherchiert / nachgefragt und dabei ist folgendes herausgekommen:

    1. Wie bei anderen Fahrzeugen auch: Je mehr Personal auf dem Fahrzeug, desto schneller arbeitet es => voll besetztes NEF bringt mehr als nicht voll besetztes NEF

    2. Ausbildungen haben derzeit keinen Einfluss auf die Abarbeitungsgeschwindigkeit.


    Daraus lässt sich schließen:

    1. Eine Änderung, wie hier gewünscht, hätte keinen zeitlichen Nachteil in der Patientenbehandlung, da ein NEF mit Besatzungsstärke 2 immer genau gleich schnell arbeitet, unabhängig davon, welche Ausbildung die Besatzung hat.

    2. Eine Änderung, wie hier gewünscht, würde den zeitlichen Nachteil der aktuellen Behelfs-Workarounds (Personalstärke auf 1 reduzieren) verhindern, da der Workaround dann nicht mehr nötig ist.



    Community-Team Leitstellenspiel hat hier (wie in vielen Themen) leider noch nicht kommuniziert, ob das Thema generell denkbar wäre, oder ob sich da die Haare des Game-Designs aus welchen Gründen auch immer zu Berge sträuben. Es wäre schön, wenn es hier mal zumindest eine Rückmeldung gäbe.

    Eine Umsetzung sollte, denke ich, ja nicht lange brauchen, sollte sie "genehmigt" werden ;)


    LG

  • Liebe Community,

    wir haben das Thema diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Skalierung der Berechnung aktuell das größte Hindernis ist.

    Kurz gesagt: Einen DGL losschicken ist unmerklich, 100 NEFs losschicken könnte eine merkliche Verlangsamung bedeuten (100 DGL auch, dies ist gerade aber wesentlich seltener).


    Dies sind Hindernisse die überwunden werden können und uns gefällt die Idee, aber einen größereren Umbau wie diesen können wir gerade noch nicht angehen, weshalb dieser aktuell noch etwas warten muss.

    Dann sehen wir uns auch gerne andere Personalanforderungen noch einmal an.


    Viele Grüße

    Euer Community-Team

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Aus technischer Sicht kann ich euer Argument teilweise nachvollziehen: Es ist wohl mit dem aktuellen System aufwendiger, erst einen Notarzt aufs Fahrzeug draufzupacken und dann eine beliebige andere Person, als zwei Notärzte.

    Für mich erstmal ein "Häh?", aber ich kenn ja die Programmierung nicht, vielleicht ist es ja tatsächlich so, auch wenn es sich erstmal nach einer sehr "interessanten" Umsetzung anhört, um ehrlich zu sein.


    Aus spielerischer Sicht ist das aber Äpfel mit Birnen verglichen:

    Wenn ich einen Apfel esse, bin ich nicht satt, wenn ich aber 100 Birnen esse, dann bin ich mehr als nur satt. Deshalb sollten wir alle in Zukunft nur noch Birnen essen, weil Äpfel machen ja nicht satt! (Finde den Fehler ;) )

    Wie viel zeitlicher Unterschied wäre denn grob zu erwarten? Ist das tatsächlich so viel, oder ist das vielleicht nicht doch vernachlässigbar? Ob jetzt im roten "Konnte nicht erfolgreich alarmiert werden"-Balken 2 oder 3 NEFs mehr drin stehen bei gerne über 50 anderen, macht denke ich für die Spieler, die 100 NEFs auf einmal alarmieren auch kaum einen Unterschied mehr, meiner Meinung nach.

    Eine Optimierung durch einen Umbau ist natürlich trotzdem gerne gesehen. Aber wenn die Änderung wie jetzt "angekündigt" erst mit dem Umbau kommt, ist das zumindest auch mal ein erster Lichtblick ;)


    viele Grüße :)