Personal NEF, NEF mit Notarzt und RD besetzen.

  • Finde es persönlich einfacher alle NEFs voll mit NAs zu besetzen, mache ich auch beim GRTW so. Positiv findee ich jedoch, das man nur die Hälfte ausbilden muss.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Extra Personal runterstufen mach ich selber nicht. Einer mit Ausbildung rein,einer ohne.fertig.
    Im Zweifel baut man was mit 1-2 Tagen Vorlaufzeit damit man erstmal Personal generieren kann.
    Dazu alle Wachen auf 400 Personal setzen,passt dann.So hat man eigentlich doch genug Personal da und kann auch auf Vorrat Lehrgänge machen.
    Aber jeder Jeck is anners und macht es anders als andere.Normal :):thumbup:

  • Finde es persönlich einfacher alle NEFs voll mit NAs zu besetzen, mache ich auch beim GRTW so.

    Das ist sehr schön für dich und ich mache es genauso.


    Da es aber einige gibt, die etwas realer spielen möchten, wäre eine Anpassung der NEF-Besatzung entsprechend ein schöner Schritt.

  • Man braucht weniger Notärzte.

    lasse ich durchgehen - Bei mir fahren die NEFs schon seit der Einführung immer alleine und mit festzugeteilten Notär. Deshalb ist mir das vermutlich nie so aufgefallen

    Weniger Verwirrung :)

    :/ - 100% bei dir. Wobei mir jetzt keine "Beschwerden" bekannt wären

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Potentielles Problem: Wir wissen nicht wie performant die Abfrage für das Personal geschrieben ist. Meine Befürchtung ist, das die dann bei massivem Einsatz (und nicht nur für eine "Handvoll" GRTW/NAW/ITW) die Performance massiv in den Keller geht. Denn auf die Schnelle fällt mir keine valide Option ein das Personal zu überprüfen außer mit einem for-loop und Variablen (was relativ ineffizient ist).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich habe auf den Rettungswachen 50 Personen, die alle 4-fach ausbildung haben.... (NA, ITW, LNA & ORGL).... so hab ich nie ein Problem, egal in welches Fahrzeug das Personal kommt oder was ich auf der Wache stationiere.....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ich habe auf den Rettungswachen 50 Personen, die alle 4-fach ausbildung haben.... (NA, ITW, LNA & ORGL).... so hab ich nie ein Problem, egal in welches Fahrzeug das Personal kommt oder was ich auf der Wache stationiere.....

    auch für dich ist das sehr schön, aber in wie weit trägt das konstruktiv zu diesem Thema bei?


    Ist das ein "ich finde die Idee blöd weil es mich nicht betrifft" oder ein "Mir ist es egal, weil es mich nicht betrifft" oder ist es ein "Finde ich gut, auch wenns mich nicht betrifft"?


    Wir können jetzt natürlich alle, die das nicht betrifft, schreiben, dass es uns nicht betrifft, aber das trägt 0,0 konstruktiv zum Thema bei und sind dann einfach nur unnötige Kommentare.

  • Mal als Anmerkung zu den Bedenken der technischen Machbarkeit:

    Beim FuStW(DGL) funktioniert es genauso, d.h. es können zwei Personen mit der DGL-Schulung einsteigen, aber auch eine Person mit und eine ohne.


    Das lässt sich 1:1 auf das NEF übertragen. Da man diesen Schritt des Realismus beim FuStW(DGL) gegangen ist, ist es beim NEF nur folgerichtig, es nun analog zu vereinfachen.


    Wer weiterhin zwei Personen mit NA-Ausbildung ins Fahrzeug setzen will, kann das ja schadlos tun. 🤷🏼‍♂️

  • Mal eine kurze Zwischenfrage. Wird ein Patient eigentlich schneller behandelt, wenn 2 Personen mit NA-Ausbildung auf dem NEF sitzen?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wenn man berücksichtigt, dass das Studium zum Arzt mehrere Jahre dauert, muss man sich den sowieso immer dazu denken. Da keiner so lange warten möchte, bis das NEF genutzt werden kann. :) Ich hab daher den NA-Lehrgang eher als Fortbildung für den Rettass angesehen. Da hiervon in der Regel nur einer auf dem NEF sitzt, würde ich es auch begrüßen wenn eine Person mit und eine ohne auf dem Fahrzeug sitzten kann.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wenn man berücksichtigt, dass das Studium zum Arzt mehrere Jahre dauert, muss man sich den sowieso immer dazu denken. Da keiner so lange warten möchte, bis das NEF genutzt werden kann. :) Ich hab daher den NA-Lehrgang eher als Fortbildung für den Rettass angesehen. Da hiervon in der Regel nur einer auf dem NEF sitzt, würde ich es auch begrüßen wenn eine Person mit und eine ohne auf dem Fahrzeug sitzten kann.

    Der Zeitliche Aspekt ist mMn garnicht das Thema, wenn du den NA Lehrgang auf mehrere Jahre setzt, müsstest du diverse Zeiten anpassen.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • lieber Jan (jxn_30) ich habe für den Anlass einen workaround gegeben.

    fürs LSS muss man ja nur mit workarounds arbeiten.


    Dein Kommentar zu meinem Betrag betrachte ich eher als das:

    (...) aber das trägt 0,0 konstruktiv zum Thema bei und sind dann einfach nur unnötige Kommentare.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Der Zeitliche Aspekt ist mMn garnicht das Thema, wenn du den NA Lehrgang auf mehrere Jahre setzt, müsstest du diverse Zeiten anpassen.


    Ich hab schon verstanden, worum es geht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein richtiges Studium bis zum Arzt etwas länger dauert als 7 Tage. Allerdings merke ich gerade selber beim schreiben, dass man ja auch von einem fertig ausgebildeten Arzt ausgehen kann, der nur noch den Fortbildungs-Lehrgang zum Notarzt benötigt. Insofern hab ich Blödsinn geschrieben.


    Ändert aber nichts daran, dass die 2. Person als normaler Rettass, oder Notsan durchgehen kann und daher auch ohne NA-Ausbildung auf das NEF können sollte.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mal eine kurze Zwischenfrage. Wird ein Patient eigentlich schneller behandelt, wenn 2 Personen mit NA-Ausbildung auf dem NEF sitzen?

    Etwas Ähnliches kann man ja testen: 1 NAW: 3 NA



    1 NAW: 2 RD + 1 NA


    Ergo: Zeitlich kein Unterschied. (Ja ich habe den wieder nach Hause geschickt und das Personal gewechselt und dann wieder hin geschickt)

  • Grundsätzlich dafür, solange die Änderung VERNÜNFTIG kommuniziert wird (gab da ja in letzter Zeit wieder ein paar Negativbeispiele).


    MAl eine Grundsätzliche Frage beim RD: Bringt mehr Personal auf dem NEF auch eine schnellere Behandlungsdauer?

  • Grundsätzlich dafür, solange die Änderung VERNÜNFTIG kommuniziert wird (gab da ja in letzter Zeit wieder ein paar Negativbeispiele).


    MAl eine Grundsätzliche Frage beim RD: Bringt mehr Personal auf dem NEF auch eine schnellere Behandlungsdauer?

    Guck mal bitte zwei Beiträge über dir. 😉

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox