[umgesetzt] Dienstgruppenleiter

    • Wenn ihr fünf oder mehr DGL-Erweiterungen habt, kann der DGL in allen Einsätzen mit DGL angefordert werden, auch wenn der DGL immer benötigt wird.

    Das hier ist der Killer. Man darf also nur max. 4 Erweiterungen aktiv haben um den ganzen etwas Herr zu werden. (Der letzte Teil im Zitat macht irgendwie kein Sinn mehr... daher hab ich mal das Fett raus genommen)

  • Und nun? :-)


    Es gab, glaube ich, genug Argumente für eine weitere Anpassung

    Besagter Teufelskreis (DGL fehlen -> weitere Pol-Wachen -> DGL sind da -> mehr DGL-Einsätze -> DGL fehlen -> ...) sollte auf die eine oder andere Art durchbrochen werden können.

  • Ich denke, um dem Herr zu werden, sollte jeder für sich, im ersten Schritt mit der Anzahl der aktiven Erweiterungen spielen. Bei einer aktiven, da kann ich aus Erfahrung sprechen, da passiert so gut wie gar nichts.

    Erst wenn dieser Schritt keinen Erfolg hat, sollte man sich was überlegen.

    Aber bis dahin würde ich vorschlagen wird Erfahrung gesammelt, mit wie vielen aktiven Erweiterungen das spielen ohne Probleme möglich ist und ab wann es aufgrund der Menge der Einsätze, die einen DGL erfordern, kein Spaß mehr macht.

    Um das wirklich ausgiebig zu testen und um möglichst viele zu erreichen und mitzunehmen, aber auch um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, würde ich diesen Zeitraum bis mindestens Anfang Dezember, spätestens aber bis Ende des Jahres, ansetzen.

  • Meine Erfahrungen dazu kann ich gerne jetzt schon beitragen. Auch wenn es bei mir derzeit nur ein Tropfen auf dem heißen Stein bedeutet.


    Maximal mögliche Einsätze: 38

    Anzahl Polizeiwachen: 13

    davon mit DGL Ausbau: 13

    davon DGL Ausbau aktiv: 13

    DGL-Fahrzeuge: 13


    Mit dieser Menge an Ausbauten und Fahrzeugen kann ich bisher alle meine Einsätze, wo ein DGL gefordert wird, problemlos bedienen. Ich habe sogar noch DGL-Fahrzeuge übrig, die ich zu Verbandeinsätze schicken kann.


    Wie schon erwähnt, sind meine derzeitigen Werte eher wenig hilfreich oder aussagekräftig genug. Aber je mehr Infos zusammen kommen (auch von kleinen Spielern), desto hilfreicher ist es eventuell für eine mögliche Lösungsfindung.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Hier mal meine Werte (klein Vieh macht auch Mist):

    Maximal mögliche Einsätze: 119

    Anzahl Polizeiwachen: 59

    davon mit DGL Ausbau: 49

    davon DGL Ausbau aktiv: 49

    DGL-Fahrzeuge: 49

    In den nächsten kommen noch 4 DGL dazu.

    Ich kann locker alle DGL-Einsätze fahren (auch wenn ich 119 Pol-Einsätze durch deaktivieren der bestimmter LSt generiere).

    Ich kann an normalen Tagen (alle LST aktiv) meine DGL auch zu Einsätzen ohne Anforderung schicken.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich habe mich zu Anfangs ja auch sehr laut beschwert. Mittlerweile habe ich ca. 650 Pol Wachen und 270 DGLs und durch die Größe meines Einsatzgebiets habe ich absolut null Probleme...


    Maximal mögliche Einsätze: 3540

    Anzahl Polizeiwachen: 645

    davon mit DGL Ausbau: 273

    davon DGL Ausbau aktiv: 273

    DGL-Fahrzeuge: 273

  • Ich kann im Moment 445 Einsätze generieren.

    Ich habe 231 Polizeiwachen, die alle mit einem DGL besetzt sind und habe keine Probleme


    Maximal mögliche Einsätze: 445

    Anzahl Polizeiwachen: 231

    davon mit DGL Ausbau: 231

    davon DGL Ausbau aktiv: 231

    DGL-Fahrzeuge: 231

    Einmal editiert, zuletzt von petsch2509 ()

  • Für alle die ihr Fazit melden möchten, wäre es gut wenn sie sich an diese Formel halten könnten, danke:


    Maximal mögliche Einsätze:

    Anzahl Polizeiwachen:

    davon mit DGL Ausbau:

    davon DGL Ausbau aktiv:

    DGL-Fahrzeuge:


    (warum? Es ist Interessant wie viele DGL-Ausbauten ihr habt und davon auch wirklich auf aktiv stehen. Zb bei meinen Vorposter wissen wir ja gar nicht ob (und wie viele) diese überhaupt auf "aktiv" gestellt sind.)

  • Dann mach ich, als "Verursacher" der erneuten Diskussion, weiter:


    Maximal mögliche Einsätze: 452

    Anzahl Polizeiwachen: 52

    davon mit DGL Ausbau: 52

    davon DGL Ausbau aktiv: 52

    DGL-Fahrzeuge: 52


    Ca. 25 % der möglichen Einsätze benötigen einen DGL, sodass ich im Schnitt mehr als doppelt so viele DGL benötige wie ich habe.

  • Maximal mögliche Einsätze: 140

    Anzahl Polizeiwachen: 68

    davon mit DGL Ausbau: 3 + 7weitere im ausbau

    davon DGL Ausbau aktiv: 0

    DGL-Fahrzeuge: 3


    Werde die auch nie aktivieren, habe sie genauso wie den außenlastbehälter, nur gebaut um verbandseinsätze abzufahren.

    Aber bei uns im Verband ist Thema dgl bis auf 2/3 Spieler die den tatsächlich benutzen, eh sehr mau.

    Da der Großteil von uns, keinen Sinn darin sieht den zu aktivieren.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Maximal mögliche Einsätze: 4759

    Anzahl Polizeiwachen: 587

    davon mit DGL Ausbau: 547

    davon DGL Ausbau aktiv: 536 (1 im Ausbau)

    DGL-Fahrzeuge: 546


    Ich komme bisher in allen Ecken von Deutschland gut damit klar. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

  • Das man den Sinn nicht versteht, kann ich in sofern nachvollziehen, da das Fahrzeug optional ist.
    Letzten Endes ist es, wie schon mehrfach erwähnt wurde, der Einsatzleiter der Polizei.
    Würde man ELW 1^und ELW 2 optional machen, wäre auch kein Sinn mehr dahinter, außer:


    Warum? Mit DGL sind das 400 Credits mehr für den Einsatz.

    Dazu kommt noch, dass der DGL die Sprechwünsche übernimmt. Wenn man natürlich kaum Pol und BePo Einsätze hat oder die Sprechwünsche zwingend selbst bearbeiten möchte, fällt das auch weg. Funktioniert allerdings auch bei deaktiviertem Ausbau.

    Bei 140 möglichen Einsätzen und 3 zur Verfügung stehenden DGL würde ich die Ausbauten auch nicht aktivieren. Würde ab ca 50 - 60 DGL Sinn machen.

  • Ich hab das ganze jetzt wieder mehrere Tage verfolgt. Ich komme zu der Erkenntnis, wenn man alle Wachen in einem gesunden Verhältnis baut, hat man keine Probleme, mit den DGL auszukommen. Das mag jetzt ein subjektives Empfinden sein, aber so sieht es bei mir aus.


    Ich habe jetzt 37 Feuerwachen, 17 Rettungswachen, 4 Wasserrettung, 16 Polizeiwachen, 3 BePol, 6 THW und 2 SEG.

    Dieses Verhältnis versuche ich zu halten und habe nach wie vor keine Probleme, die DGL-Einsätze zu bedienen.


    Die 400 Credits mehr für einen DGL-Einsatz sind für mich zu vernachlässigen, da in unserem Verband genügend geteilt wird und man mehr verdient als man ausgeben kann. Der DGL wird von mir genutzt, weil es ihn gibt und das Teil eine Möglichkeit ist, die Polizei-Sprechwünsche automatisch abarbeiten zu lassen. Sehe ich als Unterstützung und Vereinfachung (wie der ELW SEG halt). Ausserdem möchte ich, wenn es schon solche Spielinhalte gibt, diese auch nutzen.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Ixh habe die 3 bzw 10dgls jez nur gebaut, damit die Einsätze im Verband, wenn mal einer mit dgl Anforderung kommt, von mir beendet werden kann.

    Ich will den dgl nicht nutzen.

    Und auf die paßt hundert credits kann cih verzichten.

    Hab trz stottern und Kind zuhaus Freitag, Sa, So 16millionen erwirtschaftet..

    Mit mehr Zeit wären entspannt 25 drin gewesen.

    Mit weniger bis gar einen serverproblemen wohl sogar 30+

    Da fallen die paar credits vom dgl nicht auf.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Hallo zusammen,


    Maximal mögliche Einsätze: 159

    Anzahl Polizeiwachen: 52

    davon mit DGL Ausbau: 52

    davon DGL Ausbau aktiv: 10

    DGL-Fahrzeuge: 52


    Ich habe gestern erstmalig 10 Ausbauten "DGL" aktiviert. Nun bekomme ich gefühlt nur noch Einsätze, wo der DGL angefordert wird. Das war zu erwarten und ist beding okay.

    Womit ich nicht gerechnet habe, ist, dass bei fast allen Einsatzarten die Verteilung zwischen der DGL-Variante und der Nicht-DGL-Variante auf 100%-zu-0% steht.


    Hier ein paar wenige Beispiele, wo in meinen Einsatz-Details die DGL-Variante auf 100% steht.

    - Baum auf Zug

    - Brand in Mehrfamilienhaus

    - Brennender Bus

    - Güterzug entgleist

    - Hotelbrand

    - PKW in Gebäude

    - Schwerer Verkehrsunfall

    - Unangemeldete Demonstration (Groß)


    Mit der Verteilung 50%-zu-50% finde ich so gut wie nix. Beispielsweise nur:

    - Säureangriff auf Hauswand

    - Suche nach Vermissten


    Bleibt die Verteilung der Varianten mit 100%-DGL-Anforderungen bei mir so für immer oder pendelt sich das irgendwann magisch auf 50%-zu-50% ein?


    (Warum gibt es "Großbrand in Museum" nur als Nicht-DGL-Variante?)



    Viele Grüße

    Vaporizer

  • Hallo Vaporizer,


    die Wahrscheinlichkeit, mit der ein DGL beim Einsatz gefordert ist, ist fix. Du hast also eine Mengen Einsätze, die ab sofort immer einen DGL brauchen, einige, die manchmal einen brauchen und auch eine Menge, die keinen brauchen.

  • Bleibt leider so :(

    Wurde zwar gefordert, das anzupassen, aber da kommt wohl nix mehr, obwohl es schon gute Gründe dafür gäbe, dass die DGL-Einsatzvarianten-Wahrscheinlichkeit runtergeschraubt wird.

    Ich hoffe, dass bei dir der DGL dadurch nicht zum limitierenden Fahrzeug in der Einsatzabarbeitung wird, so wie bei einigen Spielern, die dann halt frustriert die Ausbauten alle wieder auf inaktiv schalten.

  • Habt ihr jetzt an alle planbaren Einsätzen rumgeschraubt - seit wann braucht es bei "Entschärfung von Weltkriegsbombe" und "Gebäudesprengung" einen DGL?

    Einmal editiert, zuletzt von petsch2509 ()