Danke für die Erklärungen. Da das nirgendwo steht, kann man das als Neuer ja nicht wissen.
Dann bleibt's halt getrennt.
EDIT: Zwischenpost
naja es steht schon niedergeschrieben:
Danke für die Erklärungen. Da das nirgendwo steht, kann man das als Neuer ja nicht wissen.
Dann bleibt's halt getrennt.
EDIT: Zwischenpost
naja es steht schon niedergeschrieben:
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Hier steht alles drin was man wissen muss und was häufig trotzdem nicht beachtet wird
Wenn es dazu noch weitere Fragen gibt dann bitte den Sammelthread im Hauptforum nutzen, hier wird ist das OT und ich lasse es nur drin weil es ja irgendwie um den möglichen Zusammenhang von zwei Themen inkl. Link ging.
Bin dafür das ganze hier mal zu reanimieren.
Psychischerausnahmezustand
Pat. reagiert anders (gesteigert aggressiv) auf seine Umwelt.
RTW: 100%
FuStw: 50%
Pat: Min. 0, Max. 1
Transportw.: 100%
NEF: 70%
RTH: 0%
Fachrichtung: Allg. Innere (zukünfig vlt. Psych)
Gefangene: Min. 0, Max. 1
Vergütung: 1200 +/-
Benötigte Wachen: 3 RD, 2 Pol & 0 FW
Interessant wäre es, sollte Pat = 0 sein, Gefangene = 1. D.h. Der Patient kommt dann mit der Polizeit und nich ins KH
Ist doch effektiv "Hilflose Person"... nur mit NEF
Ist doch effektiv "Hilflose Person"... nur mit NEF
... und mit Gefangenen.
Außerdem wären dann ja z.B. auch alle Mülleimerbrände überflüssig, ist ja effektiv das gleiche wie Brennende Papiercontainer.
Bin mit den Anforderungen von Polyintoxikomane zufrieden, also dafür!
Die HiLoPe kann polizeilich auch einen Gefangenen produzieren...
Ich sehe das pragmatisch: Da es in der Regel jede Woche nur einen neuen Einsatz gibt sollte das dann schon was "neues" sein und nicht alter Wein in neuen Schläuchen.
Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, ist dass die HiLoPe zu x % ein NEF nachfordert... wie im echten Leben auch.
Die Jägereinsätze kamen auch in einem Schwung. Ich sehe da kein Hindernis.
der Einsatz bietet auch versch. bzw andere Ausbreitungsmöglichkeiten als HiLoPe.
Zb. 2tE FUSTW für Psych.ausnahmezustand => Gewaltätige Eskalation usw.
Zudem, sollte es mal dir FR Psych in den Krankenhäusern geben, würde der Einsatz gut passen
Kurze Frage: Gibt es einen konkreten Grund, warum der Einsatz 'Zwangseinweisung' nicht auch durch einen KTW statt RTW abgehandelt werden kann? Primär geht es bei dem 'Patienten' ja eigentlich um den (nicht durchs Spiel abgebildeten) Transport zu einer entsprechenden Klinik. Ich sehe da den KTW als das 'normale' Mittel und den RTW als 'übertrieben'.
Vielleicht weil der Notarzt nicht im KTW mitfährt wenn gefordert
Kurze Frage: Gibt es einen konkreten Grund, warum der Einsatz 'Zwangseinweisung' nicht auch durch einen KTW statt RTW abgehandelt werden kann? Primär geht es bei dem 'Patienten' ja eigentlich um den (nicht durchs Spiel abgebildeten) Transport zu einer entsprechenden Klinik. Ich sehe da den KTW als das 'normale' Mittel und den RTW als 'übertrieben'.
Mal anders rum:
Wieso wird denn per "Zwang" eingewiesen?
U.a. Eigen/Fremdgefährdung #PsychKG
Der Pat is damit nicht immer zu 100% einverstanden. Um genug Platz für Pol, NA & co. zu haben ist der RTW schon nötig. Außerdem is aufm KTW meist nich die nötige Kompetenz unterwegs um
solche Situationen zu handhaben
Das ist jzt nich bei jeder Psych.einweisung so…aber auch um medizinisch ordentlich intervenieren zu können brauchste n RTW
Bei uns wird das meistens mit RTW+NEF (+Pol+O-Amt, etc.) initial alarmiert. Der KTW meistens zum reinen Transport genutzt, da die Psych-Klinik teilweise gut 30 Minuten weit weg sind. Also ja, PsychKG kann im KTW gefahren werden. Würde aber trotzdem hier den RTW nehmen. Im Spiel hat man ja auch meistens weniger RTW Engpässe
Den Einsatz des KTW habe ich hier bislang nur bei freiwilligen Fahrten in die LWL erlebt. Zwangsweise war es jeweils ein RTW.
Danke Do_Cop , BayHH , Polyintoxikomane und Crazycake für die Erläuterung - ergibt alles Sinn, da hatte ich "zu Kurz" gedacht.
Mal zu den Einsatz 2 Fragen:
1. Wieso hat der Einsatz eigentlich 0-1 Patient? Wenn ich zu einer Zwangseinweisung fahre, dann tue ich das doch nicht aus Glück oder?
2. Müsste der Patient nicht erst aufgeklärt werden, bevor er dem RD übergeben wird? Sprich, müsste der Patient nicht erst nach dem Einsatz auftauchen?
Vielleicht weil die Person einmal von der Polizei transportiert wird und in anderen Fällen vom Rettungsdienst
Dann müsste es aber die Möglichkeit eines Gefangenen geben
Eine Zwangseinweisung ist zeitgleich beides...der RD transportiert den Patienten in eine geschlossene medizinische Einrichtung der Justiz. Sprich er ist tatsächlich eine Gefangener.
Kurze Frage: Gibt es einen konkreten Grund, warum der Einsatz 'Zwangseinweisung' nicht auch durch einen KTW statt RTW abgehandelt werden kann? Primär geht es bei dem 'Patienten' ja eigentlich um den (nicht durchs Spiel abgebildeten) Transport zu einer entsprechenden Klinik. Ich sehe da den KTW als das 'normale' Mittel und den RTW als 'übertrieben'.
Ich möchte da mal eine ältere Frage aufgreifen.
Jeder Landkreis entscheidet da am Ende selbst. Bei uns haben wir extra für solche Fahrten einen Uralten T4-KTW...mit Riffelblech ausgekleidet und und und...sprich ein Fahrzeug das zusätzlich ist und keins aus dem Regelbetrieb. Dazu kommen dann 2 Leute drauf die die Zusatz-Ausbildung Vollzug haben und fertig. Da bedarf es keiner Polizei und gar nichts. Aber wie gesagt, andere LK´s machen das wieder anders. Das kann im Nachbarskreis komplett anders sein, schliessendlich obliegt es dem ärztlichen Direkter RD.