Einsatzvorschlag: Evakuierung von Krankenhaus

  • Ich hangle mich auch nochmal am Vorschlag entlang. Kommentare im Zitat:

  • Was eventuell zu überlegen wäre, und das ist mir dank Do_Cop und der feststellung des "Multi-Krankentransport" aufgefallen, ob es nicht eventuell Sinn ergeben würde, wenn die normalen KTW hier Transportieren könnten. Ich meine nicht jeder der im KH rumliegt ist so Kritisch das er unbedingt nen RTW oder höher braucht. Ich finde das ganze ist wenigstens mal in Erwägung zu ziehen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Dann hab ich auch noch einen:


    Wenn ich an der Stelle, an der sich der Einsatz ereignet, ein KH stehen habe und die SEG inkl. ELW für die Zuweisung verwende, werden alle Rettungsmittel "Ping-Pong-mäßig" zwischen Einsatzort und eigenem KH hin und her pendeln (zumindest, bis es voll ist). Das ist weder schön, noch irgendwie logisch.


    Schöner wäre es (aber natürlich auch aufwändiger), wenn eine Vielzahl von Krankentransporten in andere Krankenhäuser erzeugt würde. Viele mit KTW, einige mit RTW, ein paar mit RTW+NA (bzw. NAW/ITW) und wenige mit RTW+RTH.


    Das wiederum würde jedoch bedingen, dass es a) solche Arten von Krankentransporten gibt und b) so viele auf einmal erzeugt werden könnten.


    Der Einsatz könnte also auch wie eine Art "Krankentransport-Event" funktionieren. ?

  • Do_Cop wäre auf jeden fall mal was Neues was es so nich nicht gibt, wenn das Möglich ist im Spiel fände ich das ganz Interessant.


    Die Frage ist nur wie macht man es mit den SEG-KTW? Sollen die bei den Transporten auch ohne GW-San funktionieren wie ein RTW (fände ich etwas unschön)? Oder muss man den GW-San zu jedem Transport einzeln schicken (wäre mir etwas zu aufwändig und umständlich)?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich hangle mich auch nochmal am Vorschlag entlang. Kommentare im Zitat:

    Fachabteilung finde ich hier tatsächlich schwierig, da die Patienten ja von verschiedenen Fachabteilungen kommen könnten.
    Mein Vorschlag wäre daher etwas allgemeines, entweder allgemein Innere oder allgemein Chirurgische?
    Bezüglich ELW1 & NEF-Anforderung müssten wir uns dann jetzt tatsächlich mal entscheiden.
    Das Argument, dass der Transport von KH-Personal begleitet wird, fand ich durchaus schlüssig, weshalb ich die Anforderung von 10 auf 5 gesenkt habe.
    Bezüglich des ELW1, so hatte ja Crazycake den Vorschlag mit den 3 ELW1 gemacht, gerade in Bezug auf größere Krankenhäuser.


    Was eventuell zu überlegen wäre, und das ist mir dank Do_Cop und der feststellung des "Multi-Krankentransport" aufgefallen, ob es nicht eventuell Sinn ergeben würde, wenn die normalen KTW hier Transportieren könnten. Ich meine nicht jeder der im KH rumliegt ist so Kritisch das er unbedingt nen RTW oder höher braucht. Ich finde das ganze ist wenigstens mal in Erwägung zu ziehen.

    Schöner Gedanke, gefällt mir wirklich gut.
    Die Frage ist a) nur: Gibt es bereits Einsätze wo explizit ein KTW für Abtransport gefordert würde? b) kann das Spiel den Abtransport durch KTW alternativ RTW überhaupt verarbeiten?


    Dann hab ich auch noch einen:


    Wenn ich an der Stelle, an der sich der Einsatz ereignet, ein KH stehen habe und die SEG inkl. ELW für die Zuweisung verwende, werden alle Rettungsmittel "Ping-Pong-mäßig" zwischen Einsatzort und eigenem KH hin und her pendeln (zumindest, bis es voll ist). Das ist weder schön, noch irgendwie logisch.


    Schöner wäre es (aber natürlich auch aufwändiger), wenn eine Vielzahl von Krankentransporten in andere Krankenhäuser erzeugt würde. Viele mit KTW, einige mit RTW, ein paar mit RTW+NA (bzw. NAW/ITW) und wenige mit RTW+RTH.


    Das wiederum würde jedoch bedingen, dass es a) solche Arten von Krankentransporten gibt und b) so viele auf einmal erzeugt werden könnten.


    Der Einsatz könnte also auch wie eine Art "Krankentransport-Event" funktionieren. ?

    Auch sehr cool! Allerdings denke ich, dass das so ohne weiteres schwierig werden könnte :/
    Vielleicht ließe sich ja u,A, die Bedingung einbauen, dass Transporte in eigene Krankenhäuser untersagt werden und die Patienten in Verbandskrankenhäuser transportiert werden müssen, die im Umkreis von mind. 10km des Einsatzortes liegen?

    Die Verbandskrankenhäuser betrachte ich hierbei einfach mal als neue "Innovation" - denn ich denke, einen eigenen Einsatz, wo man auf seinen Verband angewiesen ist, gibt es meines Wissens auch noch nicht.

    Alternativ könnte man natürlich auch sagen, dass generell nur KHs im Umkreis von 10km angefahren werden können, sprich auch eigene.

    Dann ist die Frage beim Thema KTW:
    Darf ein KTW-Patient trotzdem mit einem RTW abtransportiert werden? Ich mein: Wenn kein KTW frei ist greift man ja für gewöhnlich auf den nächsten RTW zurück (Zum Beispiel in Städten wie Hamm wo es nur eine Hand voll KTWs gibt). Und kann das Spiel diese Differenzierung überhaupt erfassen?

  • Auch sehr cool! Allerdings denke ich, dass das so ohne weiteres schwierig werden könnte :/
    Vielleicht ließe sich ja u,A, die Bedingung einbauen, dass Transporte in eigene Krankenhäuser untersagt werden und die Patienten in Verbandskrankenhäuser transportiert werden müssen, die im Umkreis von mind. 10km des Einsatzortes liegen?

    Zu A Nein bisher nicht, aber hier würde es meiner Meinung nach Sinn ergeben das einzuführen. Zu B muss ich etwas aushollen, meine Videos hier Probleme bei Patienten-Abtransport zeigen, dass ein KTW zumindest transportieren kann (wenn hier auch durch einen Bug Provoziert)

    Der Sama WT. 3-KTW-5 ist nämlich ein normaler KTW.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • KTWs können bisher auch schon Patienten transportieren, dazu müssen sie (wohl im Zusammenhang mit einem GW-San) vor dem jeweiligen RTW oder KTW Typ B vor Ort sein und den Patienten als First Responder "erstversorgen". Wenn der RTW/KTW Typ B den Patienten dann versorgt hat, hat der KTW den Sprechwunsch. Klappt bei MANE Stadion bei mir richtig gut, scheint aber wie Kirk1993 gesagt hat eher ein Bug zu sein.

    Hier habe ich das mal untersucht: MANV Transportkapazität


    Dann hab ich auch noch einen:


    Wenn ich an der Stelle, an der sich der Einsatz ereignet, ein KH stehen habe und die SEG inkl. ELW für die Zuweisung verwende, werden alle Rettungsmittel "Ping-Pong-mäßig" zwischen Einsatzort und eigenem KH hin und her pendeln (zumindest, bis es voll ist). Das ist weder schön, noch irgendwie logisch.

    Dann wäre doch ein "Ausblenden" von Krankenhäusern unter 5km das sinnvollste (wie es im LSSM andersrum eingestellt werden kann) und eine Vorgabe für den ELW1 (SEG), dass dieser nur an KH über 5km Entfernung zuweisen darf.


    Schöner wäre es (aber natürlich auch aufwändiger), wenn eine Vielzahl von Krankentransporten in andere Krankenhäuser erzeugt würde. Viele mit KTW, einige mit RTW, ein paar mit RTW+NA (bzw. NAW/ITW) und wenige mit RTW+RTH.


    Das wiederum würde jedoch bedingen, dass es a) solche Arten von Krankentransporten gibt und b) so viele auf einmal erzeugt werden könnten.


    Der Einsatz könnte also auch wie eine Art "Krankentransport-Event" funktionieren. ?

    Da wäre ich dagegen, ich glaube nicht, dass die Leitstelle in der Realität jeden einzelnen Transport organisiert (im Spiel: Einsatz öffnen, KTW zuweisen, alarmieren, Einsatz schließen). In der Realität machen das dann OrgL oder Leiter Abrufplatz oder andere Transportbeauftragte (Stichwort ELW1 SEG), daher wäre glaube ich ein Einsatz sinnvoller, in dem Sprechwünsche auftreten.


    Zusammengefasst: Einsatz gut, optimal mit "deaktivieren" von KH, die näher als 5km sind, KTWs standardmäßig mit erlauben.

  • Was eventuell zu überlegen wäre, und das ist mir dank Do_Cop und der feststellung des "Multi-Krankentransport" aufgefallen, ob es nicht eventuell Sinn ergeben würde, wenn die normalen KTW hier Transportieren könnten. Ich meine nicht jeder der im KH rumliegt ist so Kritisch das er unbedingt nen RTW oder höher braucht. Ich finde das ganze ist wenigstens mal in Erwägung zu ziehen.

    Es gibt Einsätze (Alkoholvergiftung, Gebrochener Arm, etc.) die mit einem KTW transportiert werden können. Ich meine bei MANVs können KTW auch leichtverletzte - Also vollständige Behandlung durch FR möglich - abtransportieren kann. Aber vielleicht gibt es da Leute die das besser wissen im Zweifel müssten sich mal die Chiefmaster ( LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel ) dazu äußern ob und wie das umsetzbar ist.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Zum KTW und Transport in dem Video siehst du das er das kann (bei MANVs) aber eher Bug bedingt.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Das Thema hatten wir schon: Keine Patienten in brennende Krankenhäuser einliefern - da war das Feedback mäßig...


    Grundsätzlich finde ich den Vorschlag gut, ich würde bloß das "Großfeuer im KH" als Ursprungseinsatz streichen denn nicht umsonst kommen bei diesem Einsatz sehr viele Patienten mit 100% Transportwahrscheinlichkeit, man könnte meinen die würden eh evakuiert.

  • Grundsätzlich finde ich den Vorschlag gut, ich würde bloß das "Großfeuer im KH" als Ursprungseinsatz streichen denn nicht umsonst kommen bei diesem Einsatz sehr viele Patienten mit 100% Transportwahrscheinlichkeit, man könnte meinen die würden eh evakuiert.

    Naja, das Argument der Leute, die sagen "Keine Patienten in brennende Krankenhäuser einliefern" sei blöd, ist ja, dass die KHs mehrere Bauteile haben. So wäre es ja eine Evakuierung der anderen Bauteile um beispielsweise das Übergreifen der Flammen auf eben diese zu vermeiden :/ Dadurch wäre der Einsatz - vor allem mit der Krankenhaus-Restriktion - durchaus beim Großfeuer plausibel, oder sehe ich das falsch?:/

  • Ich denke, du hast das missverstanden. Es geht darum, dass beim Einsatz "Großfeuer in KH" bereits so viele Patienten anfallen, dass davon auszugehen ist, dass die (teilweise) Evakuierung bereits im Ursprungseinsatz enthalten ist, was den Folgeeinsatz unnötig macht.

  • Da ja im Moment die Einführung des ITW im Raum steht und diskutiert wird, würde ich gerne dieses Thema wieder heraufholen.

    Dabei würde ich vorrangig die Evakuierung und Umverlegung von Patienten der Intensivstation betrachten.


    Evakuierung Intensivstation


    Patienten 5-25


    Transportwahrscheinlichkeit 100%


    30% mit RTW


    50% mit RTW+NEF/NAW/RTH


    20% mit ITW/ITH


    (diese Wahrscheinlichkeiten sind meinem perfiden Kopf entsprungen, wenn jmd da andere Ideen hat gerne her damit, ist erstmal nur eine Idee)


    Vergütung wie üblich bzw. beim ITW/ITH wie entsprechend umgesetzt


    Voraussetzungen

    ab 15 Rettungswachen

    wenn ITW/ITH vorhanden wird dieser zu oben genanntem Prozentsatz gefordert, ansonsten

    40% mit RTW

    60% mit RTW+NEF/NAW/RTH


    Transport je nach am KH vorhandenen Fachabteilungen in

    40 % Allg. Innere

    15% Allg. Chirurgie

    10% Unfallchirurgie

    15% Kardiologie

    10% Neurologie

    5% Neurochirurgie

    3% Gynäkologie

    2% Kardiochirurgie


    (auch diese Zahlen habe ich mir gerade ausgedacht, bei Verbesserungsvorschlägen gerne melden)


    Folgeeinsatz von

    Großfeuer in Krankenhaus

    Stromausfall in Krankenhaus falls umgesetzt


    Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik