Beiträge von ZerlumpterDoktor

    Was hier mittlerweile jedem Neuling geraten wird und auch viele große Verbände raten: die RD-Erweiterungen bei Feuerwachen einfach sein lassen, was sie sind (nämlich unnötig) und neben die Feuerwache eine Rettungswache bauen, entsprechend benennen und fertig.

    Was aber auch nicht ganz Sinn und Zweck des Ausbaus sein kann.
    Zugegeben - Er ist halt genau so überflüssig wie der Zusammenschluss FW & RD im Realen...

    Aber wer nun mal real bauen will, kommt an dem Ausbau eigentlich ja nicht vorbei.

    ZerlumpterDoktor In dieser konkreten Form fände ich es in Ordnung. Allerdings sollten dann auch alle Ausbauten (Rettungsdienst, Werkfeuerwehr etc.) noch einmal berechnet werden und ab dem Zeitpunkt werden ihre Kosten verdoppelt.


    Allerdings als Ergänzung:

    - Zählen auch die Ausbauten dann doppelt? (Wäre nur konsequent.)

    - Was machen wir dann mit den Abrollcontainern und deren Stellplätzen? Wird die Kapazität auch verdoppelt?

    Um auf den konstruktiven Lösungsvorschlag nochmal einzugehen^^

    Wie wäre es wie folgt: Die Anzahl an Abrollbehältern ist mWn. für das Balancing doch nicht ganz so relevant wie die Stellplätze - oder sehe ich das falsch?

    Daher folgender Vorschlag dazu: Einmalige Freischaltung des Bereichs "Abrollbehälter Stellplatz" Dadurch wird im Gebäude der Ausbau der Stellplätze freigegeben und man bekommt den ersten dazu. Danach Ausbaustufen der Stellplätze wie wir das bereits bei den Fahrzeugstellplätzen kennen. Im Gegensatz zur Gebäudestufe könnte man ja die Fertigstellung der Stellplätze eventuell mit den Bauzeiten versehen. Dem Bereich könnte man dann so viele Ausbaustufen geben, wie man einwillig Gebäudestufen freizuschalten.

    Außerdem kann man ja sagen, dass man den 10. Slot erst erhält, wenn man die FW auf Stufe 17 hat. Und den 19. Slot ab FW-Wache Stufe 33 etc. etc. etc.


    Was den Ausbau des Rettungsdienst angeht, so würde ich einfach sagen, dass die Stellplatzanzahl für RD-Mittel auf 17 begrenzt ist, mit Ausbau Großwache bis 27, ich mein theoretisch könntest du ja auch nur 17/27 RTWs in der Wache parken, wenn du sie bis 16 ausbaust.

    Gleiches bei Flughafen-Feuerwehr, Werksfeuerwehr und Wasserrettung.

    Ich mein: Es muss ja für den höheren Ausbau der Wache auch einen kleinen Malus geben, wenn man keine weitere Wache bauen möchte, und ich möchte mal behaupten, eine Werksfeuerwehr ist nicht so krass aufgestellt wie beispielsweise eine städtische Berufsfeuerwache in Berlin Zentrum.

    Und der zweite Malus ist eben, dass jede 17. Stufe wieder so viel kostet wie eine neue Feuerwache abzüglich 1. Fahrzeug-Kosten plus den dazu generierten Feuerwachenslot.


    Wie klingt das vom Balancing her?

    Zwischenfazit meinerseits: Da ich noch keinen Vorschlag gesehen habe, der entsprechend ausgewogen ist, bleibe ich für den Moment dagegen.

    Einfach doof nachgefragt - und wie gesagt: Eigentlich bin ich ja auch dagegen - mit Ausnahme dass ich 16 als doofe Stufe betrachte weil es nicht auf den nächsten 5er hoch ist:
    Was spricht denn dagegen zu sagen "Die Wachen können ab sofort bis 32 ausgebaut werden, die 17. Aufwertung kostet so viel wie eine neue Wache abzüglich 1. Fahrzeug + zählt als eine Wache mehr"? :o
    Also wirklich nur aus Neugier wieso das nicht ausgewogen ist^^

    Aber DrTraxx so wie ich dich jetzt verstehe, möchtest du gerne mehr Stellplätze haben um deine Wache mit mehr Fahrzeugen auszurüsten.

    Jetzt ist es aber meines Wissens nach doch so, dass von der Wachenanzahl, die Anzahl verfügbarer Einsätze abhängig ist, oder bin ich da jetzt falsch informiert?


    Ich spinne das jetzt einmal kurz weiter mit Anzahl der Einsätze zu Anzahl der Wachen:

    Ich habe als "kleiner Spieler" nur 15 FW Wachen, 10 RD Wachen, 3 Pol Wachen, eine THW-Wache und bekomme 19 Einsätze, die ich (wenn jetzt nicht gerade 2 THW Einsätze anstehen) das 1. Mal halbwegs problemlos abarbeiten kann. So in der Regel ab dem 3. Abarbeiten (also wirklich 3x alle 19 Einsätze durchalarmieren) bekomme ich dann meist Fahrzeug-Mangel.

    Ich denke aber mal, dass dieser Fahrzeugmangel nach einer gewissen Zeit auch einfach vom Spiel gewollt ist.

    Erhöhst du jetzt also die Fahrzeugkapazität pro Wache, dann kommst du ja möglicher Weise gar nicht mehr an diesen Punkt, wo du den Fahrzeugmangel hast.

    Also würdest du ja dadurch das Balancing über Bord werfen und die logistische Herausforderung über Bord werfen - You know what I mean?

    Und klar ist das Stapeln der Feuerwachen nicht wirklich optimal, aber es stellt ja gerade dieses Balancing wieder her - dadurch dass der Einsatzumkreis erhöht wird. Und ja, das ist für uns eine unbekannte Variable um wie viel es erhöht wird, aber überlege mal, was passieren würde, wenn wir die Variable kennen würden? Einige würden Möglichkeiten suchen, diese Variable zu umgehen und innerhalb des größeren Einsatzbereiches eventuell auch noch Wachen platzieren - Dann hast du ja auch kein Balancing mehr.


    Also wenn die Stellplatz-Kapazität erhöht werden soll, dann bin ich der Meinung, dass ab einer gewissen Ausbaustufe die Feuerwache vom Spiel her als 2 Wachen gewertet werden sollte um dadurch dann eben diesen Malus auszulösen.

    Zumal ich noch am Anfang des Posts geschrieben hatte, dass ich auf Anhieb kein richtiges Konzept gefunden habe und mich entschuldige falls ich etwas bei der Suche überlesen hätte... Naja, dass Menschen wohl mal Fehler machen ist wohl für einige unverständlich...


    Wie dem auch sei:
    Durch das einzige Totschlag-Argument, was bisher kam - nämlich, dass das Spiel keine Wasserstraßen unterstützt - kann das Thema meiner Seits dann auch geschlossen werden. Ist ja dadurch eh hinfällig

    Was man ja eventuell machen könnte, wäre, dass ab einer gewissen Stufe der Malus für zwei Wachen nebeneinander genau so in Kraft treten würde - Sprich dass beispielsweise ab Ausbaustufe 17 die Wache als 2 Wachen gelten würde - Falls das möglich ist

    sb-modder der Mechanismus ist mir durchaus bekannt und wegen mir könnte der auch noch etwas härter greifen.
    Was ich nur nicht verstehe, ist die Tatsache, dass hier mit mehreren Wachen auf einem Fleck argumentiert wird, statt sich dem anzuschließen, die Stellplätze zu erhöhen.

    Eigentlich sollte man doch, gerade weil mehrere Wachen auf einem Fleck gebaut werden, für eine Erhöhung aussprechen.

    Naja eben nicht, du veränderst damit ja das gesamte Balancing.
    Wenn du also 3 Wachen nebeneinander hast, hast du eine erhöhte Einsatzreichweite.
    Wenn du aber 1 Wache hast mit sagen wir 10 weiteren Slots, hast du die mehr Fahrzeuge und dadurch weniger Fahrzeug-Engpässe, die dafür sorgen, dass du mehr Zeit benötigst. Dazu kommt dann halt auch noch, dass du möglicher Weise die nächsten Einsätze nicht fahren brauchst, für welches du eigentlich schon wieder ein neues Fahrzeug benötigen würdest. Also hast du erheblich mehr Fahrzeugkapazität ohne etwas nachalarmieren zu müssen und kannst Einsätze erheblich schneller abarbeiten als aktuell. - Balancing hinüber.

    Zugegeben: Das mit den Wasserstraßen ist ein gutes Argument, das wusste ich für meinen Teil nicht.

    Bezüglich des Arguments mit der Küstennähe:
    Ich gehe davon aus, dass Personen, die ihre Wachen nicht in der Nähe der Küste haben, auch kein Interesse daran haben, diese Einsätze abzuarbeiten.
    Ansonsten hindert ja niemand einen daran, eine Leitstelle in Küstennähe zusätzlich aufzubauen.
    Klar ist es regional, dennoch sind Küstenwache und Seenot-Rettung ein, meiner Meinung nach, wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutzes.
    Also wäre da ja die Frage, ob man Seenot-Rettung und Küstenwache Beachtung schenkt und sie dadurch den anderen Abteilungen gleichberechtigt stellt - Denn sind wir mal ehrlich: Wenn wir Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an Land einführen, dann reduzieren wir die Abteilungen, die wir nicht einführen und bestreiten damit ihre Legitimität - So würde ich das Statement jedenfalls verstehen.

    Ich hab im Forum bereits durchgeschaut und es gab ja mehrfach Vorschläge, die Seenotrettung sowie die Küstenwache in anderen Wachen mit unterzubringen (soweit ich mich eingelesen habe).
    Eventuell mache ich jetzt auch ein viel zu großes Fass auf - Eventuell habe ich auch etwas überlesen oder übersehen, daher: Weißt mich bitte darauf hin, falls es diesen Vorschlag so in dieser Art doch schon gab und ich ihn einfach übersehen habe.

    Mein Vorschlag wäre wie folgt:

    Zwei neue Kategorien:

    Kategorie: Seenot-Rettung


    Dazu eine eigene Wache:

    Seenot-Rettungswacht
    Kann nur gebaut werden an Küstenregionen oder Kanälen.

    5 Stufen ausbaubar mit jeweils einem Stellplatz.
    Fahrzeuge:
    Seenot-Rettungsboot (Höhere Geschwindigkeit, dafür geringere Rettungskapazität - Eventuell Abtransport von 5 Patienten?)
    Seenot-Rettungskreuzer (Langsamer als das Seenot-Rettungsboot, dafür höhere Kapazität. Abtransport von bis zu 10 Patienten? Eventuell sogar mit NA?)
    Feuerlöschboot - Name erklärt den Zweck denke ich mal selbst.

    Eventuell auch noch einen Schlepper?

    Mögliche Einsätze:
    Verletzter auf Offshore-Plattform
    Verletzter auf Kreuzfahrtschiff
    Kreuzfahrtschiff in Seenot
    Frachter in Seenot
    Yacht in Seenot
    Kollision Kreuzfahrtschiff
    Kollision Frachter
    Brand auf Offshore-Plattform
    Brand auf Kreuzfahrtschiff/Frachter
    Brand auf Frachter
    ManE auf Kreuzfahrtschiff
    ManE auf Offshore-Plattform
    Explosion auf Offshore-Plattform
    Explosion auf Kreuzer/Frachter

    Für den Abtransport der Verletzten würde ich dann die entsprechenden Schiffe sowie den entsprechenden RTW/GRTW als Anforderung stellen. Alternativ RTH+Schiff.

    Kategorie: Küstenwacht

    Ebenfalls eigene Wache - Da die Küstenwache eigentlich Liegeplätze in vorhandenen Hafen hat, würde ich in diesem Fall die Wache einfach "Küstenwache" nennen und den Ausbau auf max. 2 Stufen begrenzen.

    Allerdings würde ich hier die Aufgaben der Wasserschutzpolizei und der Küstenwache zusammen legen.

    Fahrzeuge:
    Mehrzweck-Kreuzer (Zugehörigkeit Zoll/Bundespolizei)
    Patrouillen-Boot (Wichtig: damit sind nicht Patrouillen-Boote der BW gemeint, sondern einfach die kleinen Schiffe der Küstenwache, die auch durch Kanäle schippern können - Quasi der FuStW der Wasserschutz-Polizei)

    Eventuell auch hier ein Schlepp-Schiff?

    Neben der Absicherung der Seenot-Rettungseinsätze könnten hier dann Einsätze erfolgen wie:

    Schiffsdurchsuchung nach Schmuggelware
    Präsenzeinsatz Hafenfest

    Absicherung Schleppereinsatz

    Absicherung Kreuzfahrtschiff

    <Mir fällt kein Alarmierungstext ein> Die Auflösung von Aktivisten, die ein Schiff oder eine Offshore Plattform blockieren

    Verd. auf Trunkenheitsfahrt

    Schadenskontrolle an Seezeichen

    Raserei im Hafenbereich

    Verletzung von Sperrgebiet


    Dazu geplante Einsätze wie:

    Zollkontrolle zur See

    Fischerei-Kontrolle

    Verkehrskontrolle

    Verkehrsüberwachung


    Und auch hier wären beispielsweise Einsätze noch möglich, die mit der Seenot-Rettung zusammen gefasst werden können.

    Das wären jetzt erstmal nur so erste grobe Ideen meiner Seits wie eine Umsetzung funktionieren könnte. Gerne arbeite ich das auch weiter aus, wenn das Interesse an diesen Kategorien überhaupt vorhanden ist ;)

    Also für 4 weitere Stufen pro Wache wäre ich ja noch zu haben, damit es nicht so abrupt bei 16 endet - und ja, ich hab einfach nur ein Problem mit der 16... Ich mag es nicht, wenn etwas nicht in 5er Schritten geordnet ist X/:saint:

    Aber allgemein denke ich, dass neue Stufen nicht notwendig sind. Jedenfalls bei der FW. Bei Pol und RD sehe ich es etwas differenzierter.
    Zum Einen finde ich die Idee von Do_Cop mit dem Ausbau Polizeipräsidium und/oder Polizei-Großwache super, und zwar in erster Linie sogar nur, um ein Polizei-Präsidium bauen zu können. Ich finde, das gehört einfach in jede größere Stadt, egal ob Realbauer oder nicht.
    Zum Anderen fände ich mehr KTW-B Plätze beim SEG tatsächlich ganz schick. Auch hier unter anderem weil 3 eine so undankbare Zahl ist und ich 5er Schritte einfach liebe. Aber tatsächlich arbeite ich als Nicht-Realbauer so oder so gerne mit den KTW-Bs. Daher fände ich beim SEG ein paar Stellplätze durchaus cool.

    Aber bei FW und normaler Rettungswache bin ich dagegen.

    Okay - Krass... So häufig hab ich das nun wirklich nicht erwartet!

    Ich würde es jedoch gerne beim aktuellen Titel belassen, solange da eurer Seits aus nichts massiv gegen spräche. Sagen wir, ein wenig aus eigener Intention als Sportsegler.

    Grundsätzlich finde ich den Vorschlag gut, ich würde bloß das "Großfeuer im KH" als Ursprungseinsatz streichen denn nicht umsonst kommen bei diesem Einsatz sehr viele Patienten mit 100% Transportwahrscheinlichkeit, man könnte meinen die würden eh evakuiert.

    Naja, das Argument der Leute, die sagen "Keine Patienten in brennende Krankenhäuser einliefern" sei blöd, ist ja, dass die KHs mehrere Bauteile haben. So wäre es ja eine Evakuierung der anderen Bauteile um beispielsweise das Übergreifen der Flammen auf eben diese zu vermeiden :/ Dadurch wäre der Einsatz - vor allem mit der Krankenhaus-Restriktion - durchaus beim Großfeuer plausibel, oder sehe ich das falsch?:/

    Umbenennen in Tretboot gekentert und es wäre ein kleiner Einsatz der auf fast jedem Gewässer auftreten kann

    Bin ich jetzt nicht so der Fan von, ich denke für ein Tretboot wäre tatsächlich das Aufgebot schon etwas hoch und ich kann mir ehrlich gesagt nicht mal vorstellen, dass die Dinger so leicht kentern können, und ich hab in der Nähe von Tretboot-Verleihen bisher selten eine DLRG-Wache gesehen (Mir fällt da Spontan beispielsweise der Verleih in Dortmund Westfalenpark ein)


    Ein bisschen mehr kann es schon sein. Es kostet ja auch einiges, die WR aufzubauen. Vielleicht 800–1000, um unter "Person in Wasser" zu bleiben.

    Ok, das klingt doch mal nach einer Ansage, übernehme ich so!

    Also in den Scheinen wird eigentlich nur zwischen motorisiert und unmotorisiert entschieden.
    Ändern wir den Einsatz um auf "unmotorisiertes Kleinsportboot gekentert" würde es meiner Meinung nach Kanus, Kajaks und Segeljollen einschließen. Eventuell auch Tretboote (auch wenn ich vermute, dass sie nicht als Sportboote zählen). Allerdings wäre die Einsatzbezeichnung natürlich auch etwas lang.

    Tatsächlich tendiere ich sogar dazu, die Patientenanzahl auf 1-3 zu reduzieren - Im Nachgang kommt mir 5 nämlich schon etwas hoch vor. So eine kleine Segeljolle hat in der Regel nämlich eigentlich nur Platz für 1-2 Personen, eventuell noch 1 Gast (Beispiel 1, Beispiel 2), bei den Motor-Sportbooten sieht es jedoch anders aus (Beispiel Motorsport-Boot). Die Links sollen einfach nur dazu dienen, damit auch klar ist, über welche Schiffsgröße ich hier rede ;)

    Kleinsportboot gekentert

    Ich für meinen Teil bin ein riesiger Wassersport-Fan und habe selbst schon manch eine ungünstige Situation erlebt. Eine der kritischsten Situationen, die gerade auf Seen oder auch am Meer auftreten können, ist das Kentern. Während des Kenterns am Rumpf mit dem Hinterkopf aufgekommen, und möglicher Weise ist man bewusstlos. Die Einsätze, welche ich bisher miterlebt habe, wurden in der Regel vom DLRG übernommen.

    Durch die geringe Definition "Sportboot" ist außerdem unklar, ob es ein Motorboot oder eine Segeljolle ist - dadurch lässt der Einsatz sich auch auf Seen verlagern, wo nur Segelschiffe ohne Motorantrieb erlaubt sind (Beispielsweise Möhnetalsperre) .

    Daher folgender Vorschlag:


    Einsatz wird generiert an POI See oder Meer (Gibt's den POI Meer überhaupt?)


    Benötigte Fahrzeuge:
    1x Boot


    Benötigte Wachen:

    1 Wasserrettung

    1 Rettungsdienst


    Patienten: Mind. 1 Max. 5

    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 25

    Wahrscheinlichkeit dass ein Patient transportiert werden muss: 50

    Abteilung: Allgemein Innere

    Vergütung: 800-1000