Einsatzvorschlag: Evakuierung von Krankenhaus

• 3 ELW1 oder 2 ELW? NEF 10% oder 5%? 9

1. 3 ELW1 (3) 33%
    2. 2 ELW1 (6) 67%
    3. 10% (4) 44%
    4. 5% (5) 56%

Evakuierung von Krankenhaus

Gerade in Dortmund kam es ja beispielsweise in den letzten Jahren häufiger zu Evakuierungen der Krankenhäuser (Anfang dieses Jahres das Klinikum Dortmund, vor ein paar Jahren das Johannes Hospital).

In beiden Fällen waren es Evakuierungen wegen Weltkriegsbomben, jedoch schätze ich, dass es auch unter anderen Umständen dazu kommen könnte.

Daher folgender Vorschlag:

Einsatz wird generiert an POI Krankenhaus.

Möglich als Folgeeinsatz von:

- Erdrutsch

- Großfeuer im Krankenhaus

- Eventuell auch Entschärfung von Weltkriegsbombe (falls das möglich ist?)

Benötigte Fahrzeuge:

5 FuStW

Feuerwehrmenpower: 90

2 ELW1

1 ELW2 (Anforderungswahrscheinlichkeit 80)

2 DLK (Anforderungswahrscheinlichkeit 50)

Patienten: Mind. 50 Max.150

NEF Anforderungswahrscheinlichkeit 5

Wahrscheinlichkeit dass ein Patient transportiert werden muss: 100

RTH Anforderungswahrscheinlichkeit 1

Voraussetzung:

30 Rettungswachen

5 Polizeistationen

Vergütung im Durchschnitt: 1000-2000

(Edit: Änderungsvorschläge von Crazycake und BayHH übernommen, Umfrage zwecks NEF und ELW1 hinzugefügt, 2 Antworten möglich - Bitte 1 Stimme für ELW 1 Stimme für NEF)

• Ich bin zwar noch nicht zu 100 % von dem Einsatz überzeugt ma sehen was hier noch weiter kommt. Aber mit dem RTH hab ich nen bisschen Bauchschmerzen... Ich würde den raus nehmen.

Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

• Bei der letzten Dortmunder Evakuierung würden nicht einmal alle Patienten von der Intensivstation des JoHo evakuiert, da sie nicht transportfähig waren. Den RTH für Intensivtransporte (also Sekundäreinsätze) finde ich daher überaus plausibel.

Allerdings zweifle ich etwas am starken Polizeiansatz beim Vorschlag. Das ist primär eine Lage für das O-Amt und den RD. Die Polizei wird nur flankierend tätig, aber das hängt sehr von den Umständen ab. Soll der Einsatz dann ausschließlich als Folgeeinsatz auftreten?

• Soll der Einsatz dann ausschließlich als Folgeeinsatz auftreten?

Ich würde den Einsatz auch als allein stehenden Einsatz vorschlagen, die Frage ist nur: Was kann der Grund für diesen Einsatz dann sein?
    Eventuell wegen eines Stromausfalls? Da ist nur die Frage: Wieso das KH dann evakuiert werden müsste, denn meines Wissens nach verfügen KHs für diesen Fall über Notstrom als das eine Evakuierung nicht nötig sein sollten.

• Do_Cop den Polizeieinsatz würde ich als Ersatz für das O-Amt sehen um Straßensperrungen und ähnliches zu stellen.

Was den Einsatz selbst angeht, finde ich es einen guten Vorschlag den man im Hinterkopf behalten sollte, mag sein das das eine oder andere verfeinert werden kann. Dafür!

• Für mich als Laie sieht der Einsatz zumindest gut aus. Fachliche Feinheiten dürfen gerne noch kleine Änderungen hervorrufen, aber vom Grundsätzlich für den Einsatz.

Ein schöner und lobenswerter Start hier im Forum ZerlumpterDoktor Glückwunsch! Wenn es nur mehr Leute dieser Sorte gäbe ;)

• Ich bin für den Einsatz (würde evtl. den ELW2 in diesem Einsatz höher oder direkt anfordern).

:thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe Grüße

:evil: aus Niederbayernl

Spielername: DJGrisu112

System: WIN10

Browser: Firefox aktuelle Version

ID: 237708

Telekom-Leitung mit 175MB

"Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

• Um nochmal auf den RTH zurück zu kommen:

Also allgemein würde ich lieber ITWs und IRTWs vorschlagen wollen.

Das Problem ist halt nur, dass wir im Spiel die Fahrzeuge so nicht haben, und ich denke, die Einführung eines ITWs beispielsweise könnte auch schwierig werden, denn:
    Für welche Einsätze, die wir aktuell haben, bräuchten wir einen ITW wirklich, als dass es Sinn machen würde, eine ITW Anforderung abzurufen.

• wenn nicht transportfähig, dann auch nicht im RTH..... :/

BPol finde ich auch etwas übertrieben...

Da hast du mich missverstanden:

Mittels RTH werden natürlich nur die verlegt, die transportfähig sind und für die sich diese Verlegung anbietet (z.B. weit entfernte Spezialklinik). Die nicht-transportfähigen verbleiben so oder so.

Do_Cop den Polizeieinsatz würde ich als Ersatz für das O-Amt sehen um Straßensperrungen und ähnliches zu stellen.

Die Polizei im Spiel ist kein Ersatz für das Ordnungsamt! Das muss man sich dazudenken.

Was Sperrungen etc angeht, ist eben relevant, was der Anlass ist. In Kombination mit einer Bombenentschärfung: Ja, prinzipiell schon, allerdings habe ich da ja schon einen Kräfteansatz im Ursprungseinsatz von 5 FuStW und 10 LF. Dass für eine KH-Evakuierung dann wesentlich mehr Polizei (dafür aber keinerlei Feuerwehr) erforderlich sein soll, fügt sich nicht ins Gesamtbild.

• Um nochmal auf den RTH zurück zu kommen:

Also allgemein würde ich lieber ITWs und IRTWs vorschlagen wollen.

Das Problem ist halt nur, dass wir im Spiel die Fahrzeuge so nicht haben, und ich denke, die Einführung eines ITWs beispielsweise könnte auch schwierig werden, denn:
    Für welche Einsätze, die wir aktuell haben, bräuchten wir einen ITW wirklich, als dass es Sinn machen würde, eine ITW Anforderung abzurufen.

OT an "Das stimmt nicht ganz. Auch wenn er nirgends explizit gefordert wird, so hat der NAW doch seine realen Wurzeln als ITW. Jetzt ist die Frage ob man den NAW hier explizit fordern soll oder nicht, da nicht jeder mit den NAWs arbeitet" OT aus

Die Hitze macht echt weich in der Birne

Hybrid Realbauer

Feuerwehrmann

• Die Polizei im Spiel ist kein Ersatz für das Ordnungsamt! Das muss man sich dazudenken.

Was Sperrungen etc angeht, ist eben relevant, was der Anlass ist. In Kombination mit einer Bombenentschärfung: Ja, prinzipiell schon, allerdings habe ich da ja schon einen Kräfteansatz im Ursprungseinsatz von 5 FuStW und 10 LF. Dass für eine KH-Evakuierung dann wesentlich mehr Polizei (dafür aber keinerlei Feuerwehr) erforderlich sein soll, fügt sich nicht ins Gesamtbild.

Guter Einwand!
    Das Aufgebot der Polizei beim Ursprungseinsatz hab ich auch nicht so ganz beachtet. Die FuStWs dachte ich eher zur Absicherung des Gebäudes während der Evakuierung dass dabei die Ordnung im Hause gewahrt wird, sowie von rescue24072020 erwähnte Straßensperren, während die BePol außerhalb Panik und Plünderungen vermeiden soll.

• Die Polizei im Spiel ist kein Ersatz für das Ordnungsamt! Das muss man sich dazudenken.

Hier geht es ja bei dem vorgeschlagenen Einsatz nur um die Evakuierung an sich, nicht um die Entschärfung , von daher halte ich bei der Ausbreitung vom Großfeuer im Krankenhaus den Feuerwehreinsatz sogar für zu gering , jedoch als Folgeeinsatz der Entschärfung von WK-Bombe was (m.M.n) nicht möglich ist, da Gepl. Einsätze keine Folgeeinsätze generieren wäre es wahrscheinlich sogar schon zu viel Feuerwehr, da ja bei der Evakuierung selbst eher selten was Feuer-/Explosionstechnisches passiert.

Was die Evakuierung nach dem Erdrutsch angeht denke ich ist die Feuerwehr gut getroffen, da müsste dann aber wohl sogar ein wenig THW dazu kommen.

• OT an "Das stimmt nicht ganz. Auch wenn er nirgends explizit gefordert wird, so hat der NAW doch seine realen Wurzeln als ITW. Jetzt ist die Frage ob man den NAW hier explizit fordern soll oder nicht, da nicht jeder mit den NAWs arbeitet" OT aus

Die Hitze macht echt weich in der Birne

Sehe ich auch ähnlich, bei 150 Patienten wären das bei 10 % RTH Wahrscheinlichkeit schon 15 Patienten, ich glaub nicht das irgendwer so viele RTHs für die Evakuierung abstellt. Insbesondere, wenn man bedenkt das man für den Bereich aus dem die RTHs kommen auch noch welche für normale RD Einsätze bereithalten muss.

wäre es wahrscheinlich sogar schon zu viel Feuerwehr, da ja bei der Evakuierung selbst eher selten was Feuer-/Explosionstechnisches passiert.

Naja die Feuerwehr wäre hier aus Manpower gründen sicher von der Partie. Auch solche Lustigen dinge, wie Koordinierung würde wohl teils durch die FW erfolgen (die 150 Rettungsmittel fahren sicher nicht alle Zeitgleich in das KH, dann kommt da nämlich niemand mehr aus dem Fahrzeug Knoten raus :D. Das KH Personal könnte nur Bedingt Helfen, immerhin muss sich auch wer um die Patienten kümmern die erst Später Evakuiert werden.

Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

• Naja die Feuerwehr wäre hier aus Manpower gründen sicher von der Partie. Auch solche Lustigen dinge, wie Koordinierung würde wohl teils durch die FW erfolgen (die 150 Rettungsmittel fahren sicher nicht alle Zeitgleich in das KH, dann kommt da nämlich niemand mehr aus dem Fahrzeug Knoten raus :D. Das KH Personal könnte nur Bedingt Helfen, immerhin muss sich auch wer um die Patienten kümmern die erst Später Evakuiert werden.

gutes Argument! :)

• Sehe ich auch ähnlich, bei 150 Patienten wären das bei 10 % RTH Wahrscheinlichkeit schon 15 Patienten, ich glaub nicht das irgendwer so viele RTHs für die Evakuierung abstellt. Insbesondere, wenn man bedenkt das man für den Bereich aus dem die RTHs kommen auch noch welche für normale RD Einsätze bereithalten muss.

Okay, ich bin davon ausgegangen, dass die Abfrage "RTH" pro Patient getroffen wird, sprich jeder Patient hätte für sich eine 10%ige Wahrscheinlichkeit einen Abtransport per RTH zu benötigen.
    Wie stände es mit 1% RTH? Auf 150 Patienten wären das dann 1,5 RTH Einsätze der Theorie nach.