geht wieder...aber zäh
Meldethread für Serverprobleme - hier nur Ausfälle oder deutliche Geschwindigkeitsprobleme posten!
-
-
-
Die Datenbanksoftware ist um ca. 18:41 in einen Recoverymodus gesprungen, ca. um 18:44 sind wir wieder live gegangen (anscheinend ein Softwareproblem, nicht rein lastbezogen), sorry für die Unterbrechung. Danach läuft leider alles immer für 10-15 Minuten etwas zäh, da das System schnell aufholen muss, seit 18:59:30 schauen die Antwortzeiten wieder gut aus und alle Werte hinreichend im Grünen, so dass alles wieder laufen sollte; wir sind heute aber weiterhin besonders aufmerksam.
Grüße && weiterhin einen schönen Feiertag
Dennis vom Entwicklerteam
-
-
Also bei mir läuft es immer noch teilweise zähflüssig und es kommt öfters "Serverfehler" beim alarmieren.
-
soviel zu dem Thema es läuft wieder - nix läuft ?
-
Zähflüssiger Verkehr in beide Richtungen.
Aktuell hilft nur F5 ...
da merkt man aber mal so überhaupt nichts von super duper mega hyper legendary servern....
-
Bei mir ist es grade merklich langsam, aber noch nicht zähflüssig
Jetzt hört mal auf so zu tun, als ob die neuen Server als "das einzig wahre" angepriesen worden wären, oder dass sowas jedes Kindergartenkind kann.
Es wurde in den Ankündigungen geschrieben, dass man das ganze beobachtet, da es ein neues System ist. Gebt der IT doch wenigstens eine Chance.
Wenn ihr was neues ausprobiert, klappt auch nicht immer alles auf Anhieb, sondern es braucht teilweise ein paar Tage oder Wochen, bis alles feinjustiert ist und alle "Kinderkrankheiten" behoben sind…
-
In der Tat gab es eine Lastspitze von 19:45 bis 19:51 (zu welchem Zeitpunkt der Bearbeitungsstau abgearbeitet war), das hat die Ladegeschwindigkeit im Schnitt verdoppelt, aber einige Spieler damit gut über das 15-Sekunden-Limit (ab dem es einen Abbruch/Fehler gibt) geschoben; seit 19:51 läuft alles soweit wir sehen wieder im kräftigen, aber normalen Bereich.
Grüße
Dennis vom Entwicklerteam
PS: Technischer Background für Interessierte
Es schaut danach aus, dass es sich um einen Abarbeitungsstau gehandelt hat, bei dem eine größere Aktion A (z.B. ein größerer Verbandseinsatz, der abschließt) dafür sorgt, dass einen Moment lang niemand dieselben Dinge (z.B: Creditkonten der beteiligten Spieler) anfassen darf. Eine Aktion B wartet darauf, blockiert ihrerseits aber ggf. weitere Aktionen C, D, E, die ihrerseits.... etc. etc. Diese Querabhängigkeiten sind normal und treten ständig auf (und werden im Normalfall in Millisekunden aufgelöst), in seltenen Fällen kommt es dabei allerdings zu ungünstigen Aufstauungen (etwa, wenn zu großzügig blockiert wird), die man dann auf programmatischer Seite umgehen muss, indem man die kritischen gemeinsamen Punkte umgeht.
-
Und wieder Serverfehler nachdem vorher die Alarmierung mal 1-2 und oft sogar 6-7 Sekunden gedauert hat
-
wieder vermehrt Serverfehler bei 30 FZ
-
Sorry aber es wurde knapp 1 1/2 bis 2 Jahre, so genau weiss ich es nicht mehr, so getan das die probleme mit dem Serverumzug auf einen Schlag vorbei sind. Man kann von einer Firma erwarten, nein falsch, man MUSS von einer Firma die mit sowas ihre Brötchen verdient erwarten das die auf einem PTR Test-Server sowas checken. Ich mein alles andere wäre ja mehr als schäbig. Jede grössere Gaming-Community hat Testserver...aber gut, alssen wir das.
Auf Firefox läuft extrem hackelig. Sprechwünsche und Status kommen durch, Einsätze werden auch generiert...halt nur extrem langsam, als wenn der irgendein Speicher keinen Bock hat.
Da das Leitstellen Spiel immer noch umsonst ist, muss hier niemand irgend etwas. Wie es schon mal irgendwo geschrieben wurde, selbst mit einen Testserver können nicht alle Probleme / Kinderkrankheiten erkannt werden. Jan (jxn_30) kann hier mit dem LSS Manager ein Lied davon singen
Ja es nervt diese Kinderkrankheiten, aber immerhin ist der Server Umzug nun umgesetzt worden und sogar am Feiertag hat das Team von xyreality das x2 Event beobachtet und ist bei dem Problem um 19:45Uhr dran gewesen.
Abgesehen davon ist das hier ein Fehler und kein Mecker Thread! -
-
Und geht wieder los, nach ein paar Alarmierungen kommt nur ein Meldefenster Server nicht gefunden. Und dann dauert es ewig, bis das Spiel wieder lädt
-
-
Server down - Regio Stuttgart
-
-
Bei mir auch alles down, wird also alle betreffen
-
Serverausfall Kreis EU
-
Und schon wieder mal Serverfehler