individuelle Anpassung der Fahrzeuge zwecks Regionalität

  • Ich hab mir schon länger mal Gedanken zu dem Thema gemacht und wollte meine Gedanken hier mal mit euch teilen. Es handelt sich dabei nicht direkt um ein neues Fahrzeug, sondern eine allgemeine Anpassung der bereites vorhandenen:

    Mein Vorschlag wäre es, Fahrzeuge individuell auf regionale Gegebenheiten anzupassen. Diese Erweiterung kann vorallem für "Realbauer" von Vorteil sein.
    Ich möchte die Idee mal an ein paar Beispielen demonstrieren:


    Beispiele:

    - Bsp1: TLF 24-40 --> man kann dieses dann auf 5.000Liter Wasserkapazität erweitern, um ein TLF 24-50 oder GTLF 5.000 nachzubilden (Grafiken gibt es ja recht viele dafür)

    - Bsp2: TSF(-W) --> die Löschwassermenge beläuft sich ja aktuell auf feste 500Liter, wobei in einigen Ortsfeuerwehren auch TSF-W's mit 750-800Liter Wassertanks genormt sind, oder gar TSF's ohne Wassertank

    - Bsp3: HTLF --> HLF Löschwassertank auf die (im Vorbild) genormte Menge erweitern, gerade beim Nachbau von Flughafenfeuerwehren, meiner Meinung nach, ganz sinnvoll

    - Bsp4: LF8 --> bei einem LF8/6 einfach die 600Liter Wasser auf 0Liter ändern

    - Bsp5: VRW --> beliebiges LF/TLF mit "Rüstsatz" ausstatten und Wassertank auf 0Liter

    - Bsp6: Gerätesatz Absturzsicherung als Ausbau für HLF's oder LF's --> Einsparen eines GW-Höhenrettung --> allerdings Schulung von x Personen mit Lehrgang GW-Höhenrettung notwendig. Auch möglich, dass nur ein Ausrücken in Verbindung mit einer DLK 23 zur Einsatzabarbeitung führt.


    Umsetzung:

    Man könnte den "Umbau" der einzelnen Fahrzeuge wie die Ausbauten bei einer Feuerwache (AB-Stellplätze, Rettungsdienst,...) umsetzen.


    Vorteile:

    - individuelle Anpassung an reelle oder nützliche Gegebenheiten (Stichwort HTLF; regionale/alte Normen)

    - weniger neue Fahrzeuge müssen ins Spiel gebracht werden, da man sich sein eigenes Fahrzeug zurecht "basteln" kann, auf Basis der bereits im Spiel vorhanden Fahrzeuge


    Nachteile:

    - unrealer Umbau (TLF's mit utopischen Wassermengen) --> eingrenzen durch Creditkosten und/oder Minima bzw. Maxima (--> Min.: 0 Liter; Max.: 10.000Liter (--> GTLF 10.000))

    - eingrenzen von "Rüstsatz-Umbau" oder "Gerätesatz Absturzsicherung" auf z.Bsp.: pro 5+ Feuerwehrwachen ein (H)LF mit bspw. Rüstsatz erweiterbar


    Die Kosten (Vorschlag):

    - 5.000 Credits pro 1.000Liter Wasser mehr

    - 8.000-10.000 Credits für "Rüstsatz" bei LF zu VRW ("großer" RW kostet aktuell 12.180 Credits --> VRW kann für kleine TH eingesetzt werden)

    - 15.000 Credits Gerätesatz Absturzsicherung (GW-H aktuell bei 19.500 Credits) --> Lehrgangskosten bzw. -zeit bedenken


    Einführung neues Gebäude:

    Zudem ist es auch möglich, ein neues Gebäude dafür zu integrieren. Ich denke dabei an eine Aufbau-Firma wie Ziegler, Metz, Schlingmann, etc., welche als "Werkstatt" oder ähnl. bezeichnet werden kann und der Umbau in ähnlicher Form, wie Lehrgänge für Personal umgesetzt werden kann. Diese Art "Schule" könnte dann auch nochmal um die 150.000-250.000 Credits kosten und mit mehreren Ausbauten von Garagentoren / Hallen (anstelle v. Klassenzimmer) erweitert werden für bspw. je 100.000 auf max. 5 Plätze. Das ist allerdings nur ein spontaner Geistesblitz und keine komplett durchdachte Idee / Umsetzung.


    Man kann diese individuelle Anpassungen der Fahrzeug noch um viele Komponenten erweitern (Kranaufbau für HLF's, RW mit Boot (MZB) auf Dachkasten, "TSA-Anhänger" der als SW1000 fungiert,...), die Ideen gehen mir da so schnell nicht aus, allerdings wollte ich ersteinmal meine Idee zum Ausdruck bringen und mir das Feedback dazu anhören.

  • Ich muss sagen,

    so eine idee hatte ich auch schon, nur ist das problem das es viele geben wird die gleich sagen dagegen weil nutzlos ect.

    Für mich wäre da noch die option eine eigene Spiel welt bzw wie die anderen Länderversion, wo man einfach sagt ok hier könnt ihr real spielen bzw. nach euren vorbildern.


    Ich bin dafür.

  • 1. Dagegen, Gründe folgen.

    2. Teilweise wurde die Idee schon hier besprochen: [Konzept] Fahrzeugeditor

    Beispiel 1: Ist gewollt, da es aktuell keine GTLFs im Spiel gibt. Vorschlag ist hier: Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000


    Beispiel 2: Nimm dir ein LF8/6, setz die Besatzung auf 6/3 und benenn es TSF-W (800l). Oder nimm dir ein LF16-TS und setz da auch die Besatzung runter und nenn es TSF-W (0l).


    Beispiel 3: Vorschlag für das Fahrzeug gibt es: [Feuerwehr] - HTLF (Hilfeleistungstanklöschfahrzeug) / HTLF 16/25


    Beispiel 4: LF16 TS und umbenennen ;)


    Beispiel 5: Nimm einen RW und nenne in VRW


    Beispiel 6: Meines Erachtens sollten GWs nicht durch (H)LFs ersetzbar sein. Natürlich gibt es Kreise wo ein GW-H sich nicht lohnt und man im Fall der Fälle das MTF (oä.) mit dem Höhenrettungsmaterial vollpackt und zum Einsatz fährt. Aber sie haben ihre Berechtigung die man dadurch nicht aberkennen sollte. Des weiteren hast du dann aus einem HLF ein 3 in 1 Fahrzeug (LF, RW und GW-H) gemacht was die Eierlegende Wollmilchsau noch schlimmer macht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Auf jeden Fall gefällt mir, wie viele Gedanken du dir gemacht hast und dass du diese strukturiert darstellst.


    Ich vermute, dass eine Umstellung in dieser Form in Gänze zu umständlich wäre, aber fände einzelne Elemente (variable Wassermenge) gar nicht so schlecht. Das mit der Wassermenge sollte allerdings so umgesetzt sein, dass man die Wassermenge unter den Standardwert senken, aber nicht erhöhen kann.


    Ansonsten ist der Verweis von Crazycake schon richtig. Ich denke, das ist sehr verwandt miteinander.

  • Auf jeden Fall gefällt mir, wie viele Gedanken du dir gemacht hast und dass du diese strukturiert darstellst.


    Ich vermute, dass eine Umstellung in dieser Form in Gänze zu umständlich wäre, aber fände einzelne Elemente (variable Wassermenge) gar nicht so schlecht. Das mit der Wassermenge sollte allerdings so umgesetzt sein, dass man die Wassermenge unter den Standardwert senken, aber nicht erhöhen kann.


    Ansonsten ist der Verweis von Crazycake schon richtig. Ich denke, das ist sehr verwandt miteinander.

    Die beiden Ideen sind ähnlich, da stimme ich zu, allerdings möchte Crazycake die bereits existierenden Fahrzeuge "verbannen" und eine Art Workshop implementieren, wo man jedes Fahrzeug einzeln anpassen müsste bzw. auf Vorlagen zurückgreifen. Ich denke, der größte Unterschied liegt eigentlich darin, dass bei meiner Idee diese individuelle Anspassung durchgeführt werden kann, wenn man es wirklich möchte, aber kein muss ist und somit "normale" Spieler weiterhin die Standard-Fahrzeuge verwenden können, ohne diese Konfigurieren zu müssen.   

  • Naja die Version die später zur Sprache kamm kommt schon recht nah, daher gehört das schon zusammen:


    gab auch schon mal von mir so ähnlich

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Also so schlecht ist der Vorschlag gar nicht - ich könnte mich damit anfreunden wenn diese Geschichte mit der Werkstatt nicht wäre - da kommt dann über kurz oder lang der TÜV für alle Fahrzeuge und das Kaputtgehen der Fahrzeuge - und da bin ich dagegen.

    Fazit: Überdenk den Vorschlag nochmal - nimm die Werkstatt weg (der Umbau erfolgt in der Wache und dauert meinetwegen 2 Tage oder länger) - ohne Werkstatt können wir nochmal drüber reden.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also so schlecht ist der Vorschlag gar nicht - ich könnte mich damit anfreunden wenn diese Geschichte mit der Werkstatt nicht wäre - da kommt dann über kurz oder lang der TÜV für alle Fahrzeuge und das Kaputtgehen der Fahrzeuge - und da bin ich dagegen.

    Fazit: Überdenk den Vorschlag nochmal - nimm die Werkstatt weg (der Umbau erfolgt in der Wache und dauert meinetwegen 2 Tage oder länger) - ohne Werkstatt können wir nochmal drüber reden.

    Freut mich erstmal zu hören.

    Wie bereits im Beitrag erwähnt, war das mit der Werkstatt auch nur ein spontaner Geistesblitz und nicht unbedingt notwenig, um diesen Vorschlag ins Spiel umzusetzen. Ich kann auch ohne Werkstatt leben ;)

  • - Bsp4: LF8 --> bei einem LF8/6 einfach die 600Liter Wasser auf 0Liter ändern

    - Bsp5: VRW --> beliebiges LF/TLF mit "Rüstsatz" ausstatten und Wassertank auf 0Liter

    Zu 4: LF16-TS umbenennen und passende Grafik drauf.


    Zu 5: RW, umbennenen, passende Grafik drauf, fertig,


    Bsp6: Gerätesatz Absturzsicherung als Ausbau für HLF's oder LF's --> Einsparen eines GW-Höhenrettung --> allerdings Schulung von x Personen mit Lehrgang GW-Höhenrettung notwendig. Auch möglich, dass nur ein Ausrücken in Verbindung mit einer DLK 23 zur Einsatzabarbeitung führt.

    Kann nie einen GW-Höhenrettung ersetzen


    Hatte mir dazu ja auch schon Gedanken gemacht.


    Anstatt Maxima oder hohe Credits zu setzen, würde ich mit Beschränkungen und Abhänigkeiten arbeiten:

    Beispiel:

    Grundfahrzeug TLF:

    Einstellung 1: Mannschaft

    • Trupp (max. 3 Einsatzkräfte) => Maximale Wassermenge 6000 Liter Wasser, keine weiteren Funktionen
    • Staffel (max. 6 Einsatzkräfte) => Maximale Wassermenge 4000 Liter
    • Gruppe (max. 9 Einsatzkräfte) => Maximale Wassermenge 3000 Liter

    Einstellung 2: Rüstsatz:

    • Ja => nur bei Gruppe mit Beschränkung auf 2500 Liter Wasser.
  • Zu 5: RW, umbennenen, passende Grafik drauf, fertig,

    Im Fall eines VRW geht es mir unteranderem auch um die Mannschaftsstärke, die teilweise (ohne Norm) auf 4 Mann festgelegt ist (je nach Feuerwehr), was ja bei einem RW nur bis max. 3 Mann Besatzung mögl. ist.


    Zu 4: LF16-TS umbenennen und passende Grafik drauf.

    bei diesem Bsp. wollte ich durch das LF8 die Anpassung des Tankes demonstrieren, ansonsten stimme ich dir da zu.


    Kann nie einen GW-Höhenrettung ersetzen

    Kann nicht, allerdings gibt es Feuerwehren, welche einen solchen Gerätesatz auf einem (H)LF verlastet haben und dieser in Kombination mit einer DLK zum Einsatz kommt, bei Tiefenrettung, aber auch Höhenrettung (im Rahmen des Möglichen). Deswegen hatte ich diesen Vorschlag gemacht.


    Anstatt Maxima oder hohe Credits zu setzen, würde ich mit Beschränkungen und Abhänigkeiten arbeiten:

    Beispiel:

    Grundfahrzeug TLF:

    Einstellung 1: Mannschaft

    Trupp (max. 3 Einsatzkräfte) => Maximale Wassermenge 6000 Liter Wasser, keine weiteren Funktionen
    Staffel (max. 6 Einsatzkräfte) => Maximale Wassermenge 4000 Liter
    Gruppe (max. 9 Einsatzkräfte) => Maximale Wassermenge 3000 Liter

    Persönlich halte ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel von Abhänigkeiten mit Personal, bezogen auf Wassermenge... Kann den Sinn des ganzen nicht ganz nachvollziehen, allerdings wäre ich trotzdem auf dieser Basis für einen Kompromiss bereit.

  • Persönlich halte ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel von Abhänigkeiten mit Personal, bezogen auf Wassermenge... Kann den Sinn des ganzen nicht ganz nachvollziehen, allerdings wäre ich trotzdem auf dieser Basis für einen Kompromiss bereit.

    Der Sinn ist einfach, um zu verhindern, dass sich Leute die Eierlegende Wollmilchsau bauen. Damit dies nicht passiert, diese Beschränkungen.

    Im Fall eines VRW geht es mir unteranderem auch um die Mannschaftsstärke, die teilweise (ohne Norm) auf 4 Mann festgelegt ist (je nach Feuerwehr), was ja bei einem RW nur bis max. 3 Mann Besatzung mögl. ist.

    Die meisten VRW, die ich kenne, haben nur 3 Personen Besatzung. Und ob ich jetzt eine Kraft mehr oder weniger habe, macht im Spiel keinen großen Unterschied.



    Kann nicht, allerdings gibt es Feuerwehren, welche einen solchen Gerätesatz auf einem (H)LF verlastet haben und dieser in Kombination mit einer DLK zum Einsatz kommt, bei Tiefenrettung, aber auch Höhenrettung (im Rahmen des Möglichen). Deswegen hatte ich diesen Vorschlag gemacht.

    Das würde das System des Spiels übersteigen, denn im Spiel habe ich entweder komplett die Höhenrettung oder halt nicht. Und dann muss ich halt einen GW schicken.

    Das Thema ist eine viel zu komplexe Sache, als dass ich das auf einem LF unterbringen kann.


    Diese Erweiterung kann vorallem für "Realbauer" von Vorteil sein.

    Mein Lieblingsspruch zum Thema Realbauer (und ja, ich bin Realbauer): "Wenn man unbedingt etwas wie bei sich darstellen will, dann muss man bereit sein, einen Tod zu sterben" (Bsp. TLF mit viel Wasser und Truppbesatzung gegen TLF16/25)

  • Beispiel 1: Ist gewollt, da es aktuell keine GTLFs im Spiel gibt.

    Könnte alternativ auch mit einer Anpassung auf max. 5.000Liter leben.

    Beispiel 2: Nimm dir ein LF8/6, setz die Besatzung auf 6/3 und benenn es TSF-W (800l). Oder nimm dir ein LF16-TS und setz da auch die Besatzung runter und nenn es TSF-W (0l).

    Die Möglichkeit besteht immer, ja, allerdings geht es ja beim "Realbau" darum, möglichst die Realen Fahrzeuge zu verwenden und durch diese Idee eben individuell weiter anzupassen. Ansonsten hast du damit recht. Selbiges gilt für deine Antwort auf Bsp4

    Beispiel 5: Nimm einen RW und nenne in VRW

    siehe zitierte Antwort an sb-modder

    Beispiel 6: Meines Erachtens sollten GWs nicht durch (H)LFs ersetzbar sein. Natürlich gibt es Kreise wo ein GW-H sich nicht lohnt und man im Fall der Fälle das MTF (oä.) mit dem Höhenrettungsmaterial vollpackt und zum Einsatz fährt. Aber sie haben ihre Berechtigung die man dadurch nicht aberkennen sollte. Des weiteren hast du dann aus einem HLF ein 3 in 1 Fahrzeug (LF, RW und GW-H) gemacht was die Eierlegende Wollmilchsau noch schlimmer macht.

    das ist ersteinmal richtig, dass GW's nicht durch (H)LF's ersetzbar sind, jedoch berut meine Idee eben genau auf dem zweiten Satz. Man kann diese "Erweiterung" ja auch einem MTW geben und dann als "MZF-GW-H" oder ähnl. nutzen. Um dieses 3 in 1 Fahrzeug zu vermeiden kann man ja diverse Beschränkungen einführen und es bspw. nur für LF's diesen Ausbau erlauben.

  • Der Sinn ist einfach, um zu verhindern, dass sich Leute die Eierlegende Wollmilchsau bauen. Damit dies nicht passiert, diese Beschränkungen.

    Gut, das stimmt, man könnte aber auch durch andere Beschränkungen als Besatzung dagegen vorgehen. (Wie genau, hab ich noch nicht überdacht).

    Das würde das System des Spiels übersteigen, denn im Spiel habe ich entweder komplett die Höhenrettung oder halt nicht. Und dann muss ich halt einen GW schicken.

    Das Thema ist eine viel zu komplexe Sache, als dass ich das auf einem LF unterbringen kann.

    Das ist ja auch nur ein Vorschlag gewesen, ich bin jederzeit für Kompromisse oder ähnl. bereit.

    Mein Lieblingsspruch zum Thema Realbauer (und ja, ich bin Realbauer): "Wenn man unbedingt etwas wie bei sich darstellen will, dann muss man bereit sein, einen Tod zu sterben" (Bsp. TLF mit viel Wasser und Truppbesatzung gegen TLF16/25)

    Ich bin ja auch Realbauer und versuche immer einen guten Mittelweg zu finden. Genau deswegen hab ich ja diese Idee entwickelt und geteilt. Ich kann auch weiterhin ohne Leben und mit 1, 2, 3 neuen Fahrzeugen

  • Ich bin auf jeden Fall dafür!


    Das mit der Werkstatt würde ich verwerfen und dafür einfach eine Art "Fahrzeugeditor" bereitstellen. Das Umbauen kostet je nach Umbau eine gewisse Anzahl an Credits und darf eine gewisse Grenzen nicht überschreiten (bis auf Sonderfahrzeuge wie das FLF).

    Liebe Grüße

    Toni

  • Das mit der Werkstatt würde ich verwerfen

    kann ich mich durchaus mit anfreunden, ist ja kein muss diese Werkstatt.

    darf eine gewisse Grenzen nicht überschreiten

    diese Grenzen müsste man halt in Form von vielen Kompromissen festsetzen, um die Erweiterungen sinnvoll zu gestalten.

  • Generell für LF und TLF sofort dafür, aber das mit dem Höhenrettungszeugs, will ich nicht haben, sonst brauchen wir keinen GW-H mehr.


    Bei LFs maximal. 3000 Liter und Rüstsatz.

    Bei TLFs maximal 10.000 Liter bei 3 Personen und 5000 Liter mit 6 Personen, kein Rüstsatz.


    Grundpreis, bei einem Selber Erstellten Fahrzeug 10.000 und dann immer weiter steigend.

    Die Fahrzeuge die jetzt drin sind, bleiben aber auch drin, um neuen und unwissenden Spielern, das Spiel nicht zu erschweren.

  • das mit dem Höhenrettungszeugs, will ich nicht haben, sonst brauchen wir keinen GW-H mehr

    Kann ich nachvollziehen, war auch nur ein Vorschlag.

    Bei LFs maximal. 3000 Liter und Rüstsatz.

    Bei TLFs maximal 10.000 Liter bei 3 Personen und 5000 Liter mit 6 Personen, kein Rüstsatz.

    Das klingt durchaus vernünftig, kann ich mich auf jeden Fall mit anfreunden :thumbup:

    Grundpreis, bei einem Selber Erstellten Fahrzeug 10.000 und dann immer weiter steigend.

    Wäre ich auch mit einverstanden.

    Die Fahrzeuge die jetzt drin sind, bleiben aber auch drin, um neuen und unwissenden Spielern, das Spiel nicht zu erschweren

    Das war ja unteranderem einer meiner Hintergrundgedanken, kann ich nur unterstützen.

  • Wären wir da nicht wieder beim "Fahrzeugeditor" xD

    Nicht wirklich, da die bereits im Spiel vorhanden Fahrzeuge weiterhin vorhanden bleiben und lediglich individuell angepasst werden können, das ist der Unterschied.