Beiträge von Steyr

    Ich weiß, ich weiß... Ich hab mir nicht besonders viel Mühe gegeben und die Grafik ist "auf links gedreht", jedoch wollte ich die Grafik dem Forum nicht vorenthalten, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Ich hab diese eigentlich nur gezeichnet, um meinen Realnachbau etwas voranzutreiben.

    Es handelt sich hierbei um einen ehemaligen WLF der BF Zwickau mit dem AB-Tank, welcher als temporärer Ersatz für das alte TLF 16 auf IFA W50 bei der FF Zwickau-Marienthal stationiert ist.



    eine animierte Spielversion gibt es selbstverständlich auch:

    Viel Spaß mit der Grafik und nein, es wird vorerst kein WLF-Set geben, da mir hierzu die Vorlagen fehlen...

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, inwiefern das hier reinpasst, ABER:


    ich suche ein/e WLF Grafik(-set), indem alle AB vorhanden und 2x WLF, davon einer mit und einer ohne Kran sind.

    Dabei geht es mir um den Realnachbau: in der Feuerwache sind 4x WLF vorhanden, zwei davon mit Kran, zwei ohne und natürlich mehrere AB's, die von allen 4x WLF getragen werden können.


    Kann mir da jemand zufällig weiterhelfen? (Gern auch als PN)

    Zwecks Fahrzeugmarken vorzugsweise MAN oder MB.


    Schonmal vielen Dank im Vorraus.

    VG Steyr

    Heute ist eine weitere Grafik fertig geworden:


    Auch ein Kommandowagen der Berufsfeuerwehr Chemnitz, mit aufsetzbaren LED-Magnetblaulicht und Frontblitzern (letzteres ist nicht in der Grafik eingezeichnet, aber im Original vorhanden)



    natürlich gleich mit animierter Spielversion:

    Viel Spaß mit der Grafik!


    Edit: Animierte Spielversion mit Frontblitzern versehen und Blaulichtgröße angepasst

    Für alle, die einen Mangel an ELW 2 haben, hätte ich evtl. einen Vorschlag:

    Ich bin selbst Realbauer und habe in meinem aktuellen Ausbaugebiet durch die BF einen EFD (Einsatzführungsdienst), der bei mir als ELW 2 fährt, sowie einen AB-Einsatzleitung. Da sich aber die BF im nördlichen Teil meines Ausbaugebietes befindet, ist es im Süden etwas mager an ELW 2. Dafür ist es bei uns üblich, dass der hauptamtliche KBM bei Brand 2 o. 3 mitalarmiert wird. Diese haben in RL jeder einen eigenen KdoW.


    Somit haben die KBM bei mir einen KdoW mit ELW 2 als Basis + ELW 2 Lehrgang. Einfach Name, Funkkenner, Personenanzahl und Grafik geändert und es fällt gar nicht mehr auf. Natürlich nicht vergessen die eine Person auch dem Fahrzeug zuzuweisen.


    Der eine KBM ist im Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) untergebracht, der andere in einer kleinen Werkfeuerwehr.

    Zudem habe ich eine Rüstwache, in der u.a. auch 2x ELW 2 untergebracht sind, die aber nur als Reserve oder bei größeren Einsätzen zum Zuge kommen.

    Die Idee ist schön und gut, aber leider viel zu teuer und es lohnt sich absolut nicht so viele Credits auszugeben, für ein kleines bisschen mehr Übersichtlichkeit.


    Hab einen Realstandort mit FW (LF 8/6 + MTW), RD (2x RTW) und von der SEG (GW-San).

    Steht in Echt alles in einer Wache bzw. in einer Halle mit 5 Toren und würde super passen zum verknüpfen, aber wenn ich dann 12 leere Hallen hab, damit die RTW neben dem LF stehen können, dann ist das alles andere als sinnvoll - schade drum.


    Also dafür sind mir die Credits viel zu schade... Das sollte man dringend überdenken, ansonsten wird es mal wieder eine gut gemeinte Funktion, die leider nutzlos umgesetzt wurde.

    Ansonsten kann ich hier nur unterschreiben...

    Hab es leider leider nicht geschafft, bis Weihnachten mit dem HLF 10 fertig zu werden...

    Trotz Homeshooling letzte Woche hab ichs einfach nicht geschafft so viel zu zeichnen. Allerdings war ich auch nicht ganz untätig...

    Gebe mir jedoch weiterhin Mühe, dass ich bis Ende diesen Jahres noch fertig werde.


    Bis dahin wünsche Ich euch und euren Lieben schöne Weihnachten und ein paar ruhige (& Einsatz freie) Feiertage im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten.

    Bleibt gesund!


    Aktueller Stand des HLF 10 der Freiwilligen Feuerwehren in Chemnitz:


    96286-hlf10ffct5-png


    Falls mir jemand mit den Drucklufthörnern und/oder der Hinterachse helfen kann/möchte, schreibt mir gern eine PN.