Diskussionen zu den Servern & Serverproblemen

  • Kurze Frage zwischendurch: Hast du das Forum im Darkmode oder einfach nur die Seite auf gezwungen Dunkel?
    Wenn ja, wo kann ich den Darkmode einstellen? :D

    Ich nutze das Browser-Addon Dark Reader ;)

  • Mal noch so als Anmerkung am Rande:

    Sofern es nicht absoluten Bullshit oder Beleidigungen enthält, werden Themen hier nicht gelöscht, sondern geschlossen. Das beschriebene Problem, man könne auf Sammelthreads nach moderativem Eingreifen nicht mehr zugreifen, ist also schlicht und ergreifend falsch. – Und selbst wenn ein Thema tatsächlich mal gelöscht wurde, kann man jemanden von den Mods anschreiben und um Übersendung des Inhalts bitten. (Ob der es dann wert ist, steht auf einem anderen Blatt.)


    Achja, kleiner Lifehack noch als Bonus: Wenn man sich an die Mods oder irgendjemand anderen wendet, sollte man nicht mit "Hallo ihr dummen Ficker" o.ä. beginnen. Verrückterweise helfen einem die meisten Menschen, wenn man freundlich ist und allgemeine Höflichkeitsregeln einhält. ??‍♂️

  • Rotti08  Vati-1981  JensEF

    Mal eine Frage nebenbei (hier, um dort das Thema nicht zu vermüllen), auf was für einem Browser, Endgerät und mitwievielen Scripten spielt ihr? (Falls mit Scripten)

    Ansonsten: Was habt ihr alles aktiviert auf der Karte? Einsätze, Fahrzeuge, etc. Wie groß ist eure AAO, ...

    Es kann auch durchaus der Fall sein, dass aufgrund der Hitze das Internet schwächelt. (z.B wie auch 2018 im Dürresommer)

    Bei mir läuft es flüssig und ich kann mich nicht beklagen, das war vor einem Jahr noch deutlich schlimmer. [Sehr lange Ladezeiten hatte ich nicht]


    Ich bin auf Win 10 und Chrome unterwegs.

    Scripte: LSSM v3 / v4, rename-Manager

    Ich habe zudem noch meine Fahrzeuge aktiviert, mal so als Gimmick vor paar Tagen.



    Die unterschiedliche Geschwindigkeit des Spiel ist schon ein bisschen verwunderlich. Es sollte jedenfalls (meine Auffassung) nicht vollends am Spiel liegen, sonst würde es ja auch hier bei mir stocken.



    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    4 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Windows 10 und Chrome, kein Script, ein PC

  • Windows 10 und Chrome, kein Script, ein PC

    Damit faktisch das selbe Setup wie bei mir.

    Was ist auf der Karte aktiv? Manches verlangsamt das Spiel mehr als Scripte.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Und dann noch die Frage: Wie seid ihr angebunden (LAN, Wlan), welche Anschlussart habt ihr (DSL 16,50,100,250, Glasfaser 100,250,1000, LTE) und bei welchem Provider (Telekom, 1&1, Vodafone, Deutsche Glasfaser, etc.) seid ihr?

    Und in welchem Verband (hab das Gefühl das könnte was damit zu tun haben) seid ihr?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Und in welchem Verband (hab das Gefühl das könnte was damit zu tun haben) seid ihr?

    Bei mir ist es z.B

    Verband in den Top 10

    LAN-Verbindung an den PC (100 MBit/s)

    Provider: O2

    Andere Daten habe ich gerade nicht vorliegen.

    -> jedenfalls läufts gerade gut. Habe ca. 100 Einsätze in letzter Zeit anfahren/abschließen können.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Windows 11 und Chrome, kein Script, ein PC mit 1Gbit Anbindung

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Windows 11 und Chrome, kein Script, ein PC

    -> Kartensetup, Internetstatus, AAO-Größe, ...; dann liegts irgendwo in diesem Bereich. Oder bei Vodafone, die haben in meiner Umgebung z.B immer wieder was.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Und dann noch die Frage: Wie seid ihr angebunden (LAN, Wlan), welche Anschlussart habt ihr (DSL 16,50,100,250, Glasfaser 100,250,1000, LTE) und bei welchem Provider (Telekom, 1&1, Vodafone, Deutsche Glasfaser, etc.) seid ihr?

    Und in welchem Verband (hab das Gefühl das könnte was damit zu tun haben) seid ihr?


    Und dann noch die Frage: Wie seid ihr angebunden (LAN, Wlan), welche Anschlussart habt ihr (DSL 16,50,100,250, Glasfaser 100,250,1000, LTE) und bei welchem Provider (Telekom, 1&1, Vodafone, Deutsche Glasfaser, etc.) seid ihr?

    Und in welchem Verband (hab das Gefühl das könnte was damit zu tun haben) seid ihr?

    LAN, DSL 50, BNT,

    ...nebenbei bemerkt...ich spiele World of Tanks in den der höchsten Einstellung, mit Scripten...da habe keinerlei Probleme ?

  • Jetzt Mal nicht böse gemeint aber ich habe das Gefühl, dass es auf den alten Servern besser lief.

    L.G. der_franke2 (grafiker in LSS)

    Mein VB: Bayern 112

    Meine Grafiken: Fahrzeug Grafiken by der_franke2

    Für Serverprobleme: Ingame Name: Der_franke2

    Wohnort: Oberfranken

    Plattform: entweder Microsoft Edge oder Handy App

    Handy: Cat S61

    PC OS: Windows 10

    Android Version: 9

    Vertrag Anbieter: Telekom

  • Jetzt Mal nicht böse gemeint aber ich habe das Gefühl, dass es auf den alten Servern besser lief.

    das trifft bei mir nicht im geringsten zu. Ich spiele in einem sehr aktiven Verband mit nach wie vor denselben Scripts und Einstellungen.
    Es ist kein Vergleich zu vorher.


    *Ironieon*: Die haben bei den Verbänden von Platz 10 bis Platz 29000 allen etwas Leistung abgeknüpft und haben die in die Top 10 Verbände geschaufelt. *Ironieoff*

  • das trifft bei mir nicht im geringsten zu. Ich spiele in einem sehr aktiven Verband mit nach wie vor denselben Scripts und Einstellungen.
    Es ist kein Vergleich zu vorher.


    *Ironieon*: Die haben bei den Verbänden von Platz 10 bis Platz 29000 allen etwas Leistung abgeknüpft und haben die in die Top 10 Verbände geschaufelt. *Ironieoff*

    Vor allem bei Events wie dem WE-x2-Event (das längste bisher), wo es nur einmal (am Samstag glaub ich) gestockt hatte. Definitv kein Vergleich zu vorher.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Jetzt Mal nicht böse gemeint aber ich habe das Gefühl, dass es auf den alten Servern besser lief.

    Das ist ziemlich sicher nur ein Gefühl.

    Was auf jeden Fall Tatsache ist:

    Die Art der "Serverfehler" ist durch die neuen Server ganz anders geworden. Was vorher durch voll ausgelastete Hardware verursacht wurde, kommt jetzt hauptsächlich durch suboptimalen Code. Für den Nutzer sieht das teilweise gleich aus, aber intern macht das riesige Unterschiede (=> deswegen i.d.R. auch nicht mehr so leicht zu beheben als vorher).

    Daher betreffen die Fehler, die jetzt auftreten auch öfter nur einzelne Nutzer(-Gruppen) und nicht das gesamte System.

  • Und jetzt zurück zur Realität:

    je größer ein ACC wird, desto langsamer läuft das Spiel für den ACC.

    Dazu kommen noch die von Jan (jxn_30) erwähnten Änderungen durch die erweiterte Serverkapazität, die vorher nicht einmal zum Tragen kommen konnte.

    Was aktuell für den einzelnen ACC systemseits zu berechnen ist, hängt auch vom Verband ab, in dem der ACC ist.

    Genau so wie von Provider, Verbindung, genutztem System und ggf. zusätzlich installierten Scripten, sowie dem Spielmodus und dem, was man sich alles anzeigen lässt.