[Polizei] KDD (Kriminaldauerdienst) /Kriminalpolizei / Kriminalkommisariat

  • Das heißt, dass alle Spieler, die bereits ihre Polizeiwachen mit Streifenwagen voll besetzt haben, entweder eigenständige Polizeiwachen nur für Zivilfahrzeuge bauen müssen, oder bestehende Streifenwagen zugunsten der Zivilfahrzeuge ersetzen müssen.


    Wenn man es schon so macht, kann man nicht einfach zusätzlich ein eigenes Gebäude haben, mit dem man sich den zusätzlichen Ausbau sparen kann?

    A) es steht da nichts von ersetzen.

    B) wieso verschiebst du nicht deine Fahrzeuge, in neue / nicht bis zum Limit ausgebaute Polizeiwagen. C) ich bin gespannt. Nach dem Fiasko mit den Gebäudekomplexen habe ich fast die Hoffnung aufgegeben, aber diese stirbt ja bekanntlich zuletzt. ?

  • Fakt ist halt das man beide Seiten sehen sollte:


    Seite 1:

    Der Spieler der alle Wachen voll ausgebaut und besetzt hat möchte gerne ne Ausbaute mit eigenen Stellplätzen damit er nicht alle umplanen muss.


    Seite 2:

    Der kleine Spieler der nicht alle Wachen voll hat und dem es egal ist weil er noch Plätze Frei hat.


    Ich gehöre zu Kategorie 2, habe ein paar Polwachen die max 3-4 FuStW haben. Bei mir wäre genug Platz für die FZ weshalb ich natürlich die 2 Variante bevorzugen würde. Würde mich unter umständen weniger Kosten als eine Ausbaute mit eigenen Stellplätzen + FZ.


    Ich gebe aber auch zu bedenken das es am Ende eine Entscheidung des Betreibers ist wie es umgesetzt wird. Und um den Aufwand gering zu halten und nicht allzu viel zeit damit zu verbringen würde ich mich an seiner Stelle auch dazu entschließen es mit der 2 Lösung zu machen.


    Meine Meinung ist das es bei großen Spielern sowieso unerheblich ist was man an Neuerungen bekommt, es wird ohnehin immer danach geschrieen es per Ausbaute zu machen damit man als Großer Spieler nicht umplanen muss.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Meine Meinung ist das es bei großen Spielern sowieso unerheblich ist was man an Neuerungen bekommt, es wird ohnehin immer danach geschrieen es per Ausbaute zu machen damit man als Großer Spieler nicht umplanen muss.

    Jein, ich denke nicht, dass ich mit über 500 Polizeiwachen, bei über 6.000 Gebäuden ein kleiner Spieler bin.
    Es werden sicher immer auch klein Spieler um die Ecke kommen und nach einem zusätzlichen Stellplatz jammern, weil...

    Mal ehrlich. Es ist ein Aufbauspiel. Egal ob ich 50 oder 500 Pol Wachen habe, die Grenze liegt meines Wissens nach bei 1.700 Polizeiwachen.
    Natürlich muss ich als großer Spieler immer etwas mehr verschieben, umbauen, ausbilden etc. Aber das gehört halt einfach dazu, wenn man immer neue Inhalte wünscht.
    Ganz ehrlich, einerseits freue ich mich, denn das Fahrzeuge verschieben ist wieder eine Herausforderung und vor allem eine Abwechslung.
    Allerdings hoffe ich auch, dass die Kommunikation und Umsetzung besser laufen, als bei den letzten Erweiterungen.
    Und auch das Gejammer, den KDD als Kann Option zu machen oder die Schulen vorher freizugeben, kann ich nur teilweise nachvollziehen.
    Wäre schön, wenn es so läuft, wie mit den Rettungshunden. Zweite Version des Einsatzes für KDD und dafür mehr Credits.

  • paramedichanau da bist aber gefühlt einer der wenigen größeren Spieler. Bei dem was ich bislang so beobachten konnte sind es meist größere die bei Neueinführung von FZ oder ganzen Abteilungen eigene Stellplätze für die FZ haben wollen. Und wenn es dann doch anders gemacht wird wird gerne die ,,Ich bin ein Stammspieler der das hier Finanziert"-Karte ausgespielt.


    Wie schon Fett und unterstrichen angemerkt ist das eine vllt sehr subjektive Wahrnehmung meinerseits

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Würde mich unter umständen weniger Kosten als eine Ausbaute mit eigenen Stellplätzen + FZ.

    Naja, du zahlst 100.000 und bekommst z.B. 3 Stellplätze. Dann ist das deutlich billiger als wenn du 100.000 + 3 Ausbauten zahlen muss :)


    Persönlich (aus Bequemlichkeit) würde ich auch lieber Stellplätze bekommen, da es für mich als "großer" Spieler einfacher geht...

    Aber anscheinend war dies damals bei der Disskusion nicht gewünscht :(

  • Den Ausbau gibt es (zumindest im derzeit bekannt gegebenen Konzept) sowieso zwangsweise, also wäre es relativ einfach da noch zusätzliche Stellplätze dran zu knüpfen.

  • Den Ausbau gibt es (zumindest im derzeit bekannt gegebenen Konzept) sowieso zwangsweise, also wäre es relativ einfach da noch zusätzliche Stellplätze dran zu knüpfen.

    Das ist richtig allerdings stelle ich jetzt mal eine These auf:


    Wenn in der Realität neue Fahrzeuge auf bestehende Wachen gesetzt werden sollen werden dafür wenn nicht Möglich bestehende ersetzt. Wo kein Platz für zusätzliche Stellplätze ist kann man auch keine bauen oder?


    Da hier immer wieder gerne von ,,Realitätsnähe" geredet wird wäre es also nur Konsequent dies zu lösen indem man auf Gebäuden wo keine weiteren Stellplätze mehr gebaut werden können vorhandene austauschen zu müssen.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Wenn in der Realität neue Fahrzeuge auf bestehende Wachen gesetzt werden sollen werden dafür wenn nicht Möglich bestehende ersetzt. Wo kein Platz für zusätzliche Stellplätze ist kann man auch keine bauen oder?

    In der realität kommen aber auch nicht von dem ein auf den anderen Tag plötzlich neue Autos, die auf viele Wachen müssen ggf. Und man kann dort deutlich einfacher ausweichen, wenn man nicht sowieso ein eigenständges Gebäude hat ;)

  • In der realität kommen aber auch nicht von dem ein auf den anderen Tag plötzlich neue Autos, die auf viele Wachen müssen ggf. Und man kann dort deutlich einfacher ausweichen, wenn man nicht sowieso ein eigenständges Gebäude hat ;)

    Also ich habs bei den Hunden auch so gemacht, neues Gebäude, da die Hamburger Hundestaffel nun mal auch ein eigenes Gebäude hat.
    Aktuell hat jede Polizeiwache, 15 bzw 16 Stellplätze.
    Ich stell mal die Behauptung in den Raum, dass nur die wenigsten Polizeidienststellen mehr als 16 Fahrzeuge haben.
    Außerdem könnte man, auch wenn das Konstrukt nicht völlig ausgereift ist, einen Gebäudekomplex erstellen. Dann sind es 32 Stellplätze, plus eventueller Ausbau.
    Wenn das nicht reicht...

  • Hunde habe ich nur bei der Bepo gebaut, da man extra standplätze bekommen hatte...


    Also ich habs bei den Hunden auch so gemacht, neues Gebäude, da die Hamburger Hundestaffel nun mal auch ein eigenes Gebäude hat.

    Nicht jeder baut real ;)


    Auf jedenfall bin ich dafür, dass man für die Kripo auch extra Stellplätze bekommt :)

  • Mal so als Gedanken zum Thema "Aufbaustrategie": Zu einer überlegten Spielweise gehört es aus meiner Sicht auch, für zukünftige Entwicklungen vorauszuplanen und Reserven einzukalkulieren.


    Wer das nicht tut und alle Plätze vollballert, hat eben einfach schlecht geplant. :)


    Davon ab freut es mich übrigens sehr, dass die Stellplatzthematik anscheinend das einzige an der Ausarbeitung ist, worüber man sich hier uneinig ist. :thumbup:

  • Mal so als Gedanken zum Thema "Aufbaustrategie": Zu einer überlegten Spielweise gehört es aus meiner Sicht auch, für zukünftige Entwicklungen vorauszuplanen und Reserven einzukalkulieren.


    Wer das nicht tut und alle Plätze vollballert, hat eben einfach schlecht geplant. :)


    Davon ab freut es mich übrigens sehr, dass die Stellplatzthematik anscheinend das einzige an der Ausarbeitung ist, worüber man sich hier uneinig ist. :thumbup:

    Bei der Feuerwehr kann ich es noch halbwegs verstehen, dass man da alles vollballert und keine Reserven hat. Und die Fahrzeuge sind auch schon etwas teurer. Aber bei der Polizei mit echt nicht vielen verschiedenen Fahrzeugen , da keine Reserve zu haben. Nunja. Ausserdem kostet eine Streife jetzt nicht die Welt.

    Ich bin also dafür , dass es dabei bleibt. Vorhandene Stellplätze und keine Extra. Ich finde die Umsetzung so wie geplant super.

  • Mal so als Gedanken zum Thema "Aufbaustrategie": Zu einer überlegten Spielweise gehört es aus meiner Sicht auch, für zukünftige Entwicklungen vorauszuplanen und Reserven einzukalkulieren.


    Wer das nicht tut und alle Plätze vollballert, hat eben einfach schlecht geplant. :)


    Davon ab freut es mich übrigens sehr, dass die Stellplatzthematik anscheinend das einzige an der Ausarbeitung ist, worüber man sich hier uneinig ist. :thumbup:

    Wenn ich für alles, was noch nicht implementiert ist, aber irgendwann vielleicht mal kommen könnte, vorausplanen soll, darf ich meine Wachen maximal zu 50% füllen und das kann auch nicht so wirklich Sinn der Sache sein.

  • Ja es ist nervig für eventualitäten Plätz freizuhalten, allerdings muss man auch bedenken das man iwann nen haufen FZ auf nem Gebäude hat wenn für alle neuen FZ zusätzliche stellplätze kommen. Am ende führt das noch zu übermäßigen ladezeiten weil er erstmal zichtausende FZ laden muss^^


    Man muss überall kompromisse eingehen und das wäre einer davon. Finde ich zumindest

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Man kann dann aber auch mal neu denken und sagen „brauche ich jetzt an jeder Wache X LF und jedes Sonderfahrzeug einmal oder kann ich die Sonderfahrzeuge auf mehrere Wachen verteilen und dadurch evtl. noch schlagkräftiger werden?


    Denn das ist eher der Sinn eines Aufbauspieles - taktisch Planen und bauen.

    Dazu gehört halt dann halt auch mal, Fahrzeuge zu verschieben oder zu verschrotten.

  • Davon ab freut es mich übrigens sehr, dass die Stellplatzthematik anscheinend das einzige an der Ausarbeitung ist, worüber man sich hier uneinig ist.

    Die generelle Ausarbeitung hast du auch sehr gut gemacht!

    Zu einer überlegten Spielweise gehört es aus meiner Sicht auch, für zukünftige Entwicklungen vorauszuplanen und Reserven einzukalkulieren.

    Das ist mMn quatsch... Ich baue sehr viel mit Kleinwachen und dann oft 6 Streifen drauf. Dadurch habe ich genug. Wenn ich nun für jede neue Erweiterung was freihalten muss steht am Ende eine Streife drauf und 5 andere Fahrzeuge... Ganz abgesehen davon, dass man dann eventuell Fahrzeugmangel haben kann...

    Wer das nicht tut und alle Plätze vollballert, hat eben einfach schlecht geplant.

    Wer das macht, hat eine Bauweise gefunden, die für ihn gut klappt...

    Ausserdem kostet eine Streife jetzt nicht die Welt.

    Die Kosten sind da nichtmal das wichtigste sondern, der Fakt, dass man nicht mehr genug Streifen haben könnte...

    (Bis jetzt ist ja noch nicht klar, in wie weit Kripo normale Streifen ersetzen können).

    Wenn ich für alles, was noch nicht implementiert ist, aber irgendwann vielleicht mal kommen könnte, vorausplanen soll, darf ich meine Wachen maximal zu 50% füllen und das kann auch nicht so wirklich Sinn der Sache sein.

    Sehe ich auch so...

  • Das ist mMn quatsch... Ich baue sehr viel mit Kleinwachen und dann oft 6 Streifen drauf.

    Dann gibt es immernoch die Option aus der Kleinwache eine Normale zu machen um Stellplätze zu bekommen. So ist es auch vorgesehen vom Spiel aus!

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt