[Polizei] KDD (Kriminaldauerdienst) /Kriminalpolizei / Kriminalkommisariat

  • Ab der 3. Wache
    Benögt Ausbildung Kripo/KDD
    Besatzung: 2
    Kosten 30000
    Kann bei allen nichtverkehrsbezogenen Einsätzen nachgefordert werden (nit einer geringen wahrscheinlichkeit auch bei größern Brandeinsätzen zur Ursachenermittlung).

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

  • Hallo zusammen,


    mein Vorschlag wäre, mit der Voraussetzung dass die Polizei weiter verbessert, der folgende.


    Stationiert bei der normalen Polizeiwache ist dieses Fzg. zu erwerben. Als Einsatz wären diverse Vorschläge aus dem "Einsatzvorschläge" Thread möglich z.B. Raubüberfall. Das Fahrzeug wird zu regulären Streifenwagen hinzu alarmiert analog ELW.


    Bedingung für dieses Fahrzeug ist eine Ausbildung des Personals, so wie bei der FFW/Rettungs-Schule.
    Es ist als nötig eine Schule für die Polizisten zu bauen, wo diese quasi ihren gehobenen Dienst machen können.


    Zusammenfassend:


    Fzg.-Kosten: 10000.- Credits oder 25 Coins
    Voraussetzungen: 2 Personen mit entsprechendem Lehrgang an der Polizeischule
    Einsätze: Bsp. Raubüberfall, Großbrand (Brandermittler)
    Stand: Polizeiwache
    Benötigt: Ab 3 Polizeiwachen + die Voraussetzung, dass man Einsätze wie Brand im Supermarkt, Feuer im Krankenhaus hat (also entsprechende Feuerwehrwachen)


    Gruß Svenson

    Einmal editiert, zuletzt von Svenson191 () aus folgendem Grund: Abkürzung

  • *push* spricht was gegen die Einführung des Fahrzeuges der Spurensicherung? Könnte wie o.g. zu Einbrüchen und Diebstählen mitfahren, diese auch alleine/im Verbund mit mehreren schneller abarbeiten, teils könnten auch neue Einsätze erstellt werden, zB Mord, Leiche in Gewässer etc...
    des Weiteren gäbe es endlich mehr Gründe, die Polizeischule zu bauen...

  • Eine Einführung von einem Fahrzeug für die Spurensicherung halte ich nicht für sinnvoll.
    Die polizeilichen Tätigkeiten gliedern sich klar in Streifendienst/Praktizierte Gefahrenabwehr + Aufnahme von Straftaten und Ermittlungsdienst ab.
    Fallen jetzt spurensicherungstechnische Aufgaben an, dann sind diese im Rahmen des ersten Angriffes durch den Streifendienst selbst zu übernehmen. Die Spurensicherung per se zählt schon zum Auswertungsangriff, der ganz klar den Ermittlungsmaßnahmen gilt.


    Aber eine Einführung des KDD halte ich für gut, da dieser der Streifendienst von Kriminaldelikten ist. Zuerst rückt der normale Streifendienst an, sorgt für Ruhe und Klarheit und anschließend kommt der KDD und führt die ersten Maßnahmen bis auf die Personalienfeststellung durch.

  • Die polizeilichen Tätigkeiten gliedern sich klar in Streifendienst/Praktizierte Gefahrenabwehr + Aufnahme von Straftaten und Ermittlungsdienst ab.


    Ich hoffe ich sage da jetzt nichts falsches, aber die jetzige im Spiel befindliche Polizeien sind die Landespolizeien der jeweiligen Bundesländer. Ich gehe mal wieder von Thüringen aus. Die Thüringer Polizei untergliedert sich in eine Landespolzeidirektion und 7 Landespolizeiinspektionen (nur vom "normalen" Streifendienst gesehen - gibt natürlich noch das LKA, die BPOL, AutobahnPOL etc.) Jede dieser Landespolizeiinspektionen unterhält die Abteilung: Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei. Somit gehört sie mit zur Landespolizei. Es gehört zwar nicht zum Streifendienst - ist aber auch nicht wieder POL Heli der Bereitschaftspolizei der Länder untergliedert.


    Was ich damit sagen möchte, ich finde den KDD gut, und er gehört auch mit dazu. Bin dafür!

  • Eine Einführung von einem Fahrzeug für die Spurensicherung halte ich nicht für sinnvoll.
    [...]
    Aber eine Einführung des KDD halte ich für gut, da dieser der Streifendienst von Kriminaldelikten ist. Zuerst rückt der normale Streifendienst an, sorgt für Ruhe und Klarheit und anschließend kommt der KDD und führt die ersten Maßnahmen bis auf die Personalienfeststellung durch.

    das nächste Mal bitte richtig lesen und zitieren. Danke :)
    Da steht nämlich genau das in kurz, ich hatte lediglich ein Spurensicherungsfahrzeug abgelehnt.

  • Das sollte allgemein Gelten. Das war nicht nur auf deinen Kommentar bezogen. Das war mehr oder weniger nur ein Beispiel (ein Mittel zum Zweck). Man hörte hier nämlich schon des öfteren das der KDD gar nicht zu den Landespolizeien gehöre. Das wollte ich nur mit reinwerfen.

  • Ich bin auch für die Einführung der Kriminalpolizei.
    Diese würde, wie beim Rettungsdienst das NEF, bei bestimmten Einsätzen mit einer festgelegten Wahrscheinlichkeit benötigt werden und die schon im Spiel vorhandene Schutzpolizei ergänzen.
    Dabei kann die KriPo jedoch nur zu Einsätzen, die einen Straftatbestand darstellen, zum Einsatz kommen (siehe unten).
    Der Kriminaldauerdienst (KDD) ist hierbei eine Dienstleistung der KriPo, sozusagen die Beamten im Außendienst.


    Das zugehörige Fahrzeug wäre die Zivilstreife/Zivilfahrzeug (müsste neu eingeführt werden) mit der Besatzung von 2 Mann. Benötigt ab der 3. Polizeiwache.


    Eine notwendige Ausbildung wäre die Ausbildung Kriminalpolizei (7 Tage) an der Polizeischule.




    Einsätze für die KriPo (rot=Straftatbestand, aber aufgrund des Ausmaßes nicht KriPo-würdig, grün=Sinnvoll, Wahrscheinlichkeit in Klammern)


    Ladendiebstahl X
    Parkendes Auto gerammt X (da meist Unfall)
    Metalldiebstahl X (30%)
    Taschendiebstahl X (15%)
    Notebook aus Schule entwendet X (10%)
    Schlägerei X (20%)
    Randalierende Person X (20%)
    Einbruch in Keller X (40%)
    Einbruch in Wohnung X (50%)
    Sachbeschädigung X (meist nur Aufnahme durch SchuPo, weitere Bearbeitung im Innendienst)
    Angefahrene Person X (da meist Unfall)
    Massenschlägerei X (20%) Jedoch meist nicht als Primärzugriff
    Trunkenheitsfahrt X (meist Bearbeitung im regulären Streifendienst der SchuPo)
    Hausfriedensbruch X (20%)
    Raub X (60%)
    Häusliche Gewalt X (20%)
    Diebstahl aus Kfz X (15%)

  • Bin dafür.
    Würde bisschen Abwechslung in die normale Polizeiwache bringen.