Gefahrgut Explosion

  • Wie dicht müssen die Werksfeuerwehren zusammen stehen damit man den Einsatz bekommt ?

    Der Punkt ist nicht ganz von der Hand zu weisen:

    ist das ein Einsatz für die WF? In dem Fall sollte man eher festlegen an welchem POI für die WF der Einsatz auftreten soll. In dem Fall kann der Einsatz auch nur an diesen POI auftreten und zwar egal wie weit die zweite WF weg ist.


    Wenn es kein WF-Einsatz ist dann bitte die Fahrzeuge der WF sowie die Anforderung Wachen komplett weglassen: es soll Leute geben die nicht an jede Ecke eine WF bauen und dann werden diese Einsätze aufgrund der Anfahrt nahezu unlösbar. Die betreffenden WF mit jeweils zwei Fahrzeugen auszustatten ist vermutlich für einige die sich halbwegs an die Fahrzeugaustattung halten auch schon ein Problem.

    Das ist für mich kein Totschlagargument gegen diesen Einsatz, im Rahmen der Kompromissbereitschaft sollte man aber zumindest drüber nachdenken.


    Das gleiche gilt in gewisser Weise auch für das THW: dass man 4 OV braucht um den Einsatz freizuschalten (Herausforderung) ist für mich kein Problem, allerdings sollte man sich beim Fahrzeugbedarf auf maximal 2 vollständig ausgebaute OV beschränken. Ich hoffe ich hab mich hier verständlich ausgedrückt...

  • Bei dieser Fahrzeuganforderung gehört der Einsatz zum Thema Verbandsgroßeinsatz aber nicht als Standarteinsatz mit POI - also von daher wird er hoffentlich auch bei Sebastian durchfallen - Sorry tut mit leid für die Wortwahl aber das Spiel soll auch ohne Verband spielbar bleiben.

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:


    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung

  • Bei dieser Fahrzeuganforderung gehört der Einsatz zum Thema Verbandsgroßeinsatz aber nicht als Standarteinsatz mit POI - also von daher wird er hoffentlich auch bei Sebastian durchfallen - Sorry tut mit leid für die Wortwahl aber das Spiel soll auch ohne Verband spielbar bleiben.

    Es mag großkotzig klingen aber für mich gehört so ein Einsatz eher zum Thema "muss ich Fahrzeuge nachladen oder nicht" ;)

    Mir ist bewusst dass es bei manchen Leuten anders aussieht (gerade wenn man bezüglich Fahrzeuge real baut) wobei ich das Problem weniger sehe wenn es ein WF-Einsatz ist - da kann man wissen worauf man sich einlässt wenn man die baut.

  • Es geht auch weniger um die Werk-FW CMDKleiner sondern um die THW Anforderung da hab ich das Gefühl entweder der Threadersteller will uns verarschen oder er hat keine Ahnung - ich kenn den Vorschlag mit 3xTHW aber offensichtlich waren es am Beginn 5xTHW (wenn man die ersten Antworten liest) - so dann waren es mal 2xTHW und jetzt sind wir wieder bei 4xTHW. WAS SOLL DAS SPIELCHEN????

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:


    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung

  • CmdKleiner Hast Recht: Klingt großkotzig. 😜


    Auch wenn ich ebenfalls denke, dass die Anforderungen auch für kleinere/mittlere Spieler*innen, die gerade erst die Anforderungen erfüllen, machbar sein soll, möchte ich einen Gedanken noch einwerfen: Wenn das THW zu einem Großeinsatz zusammengezogen wird ... ist die Distanz da wirklich relevant? Wenn ich einen vierten Radlader will und der steht halt 200km entfernt, wird der doch trotzdem alarmiert und die FGr macht sich auf die Reise, oder?

  • Do_Cop In real ist das völlig richtig - aber ob das im Spiel sinnvoll ist? Ich weis nicht also ich wäre nicht begeistert wenn mein THW 3 Stunden blockiert wäre. Wenn das ein VB-Einsatz wird OK aber als Einzelspieler nein danke. Im Realen würde ich auch nicht unbedingt das THW in dem Umfang alarmieren wenn es nur um die Transport und Verlade Thematik geht - da hätte ich andere Möglichkeiten (z.B. private Transport und Bau Unternehmen).

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:


    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung

  • Frage ist ja, braucht man soviel THW? Ich denke hier nein, Ich habe genug THW was keine Stundenlang blockiert wäre, das nur kurz nebenbei. Dann die Frage, braucht es überhaupt THW? Hier sage ich ja aber ein bis zwei THW OV reichen vollkommen.

    Ich trage hier jetzt einfach mal ein, wie ich diesen machen würde. Änderungen sind dann rot.

  • Toll Alemannia so sieht das Ganze schon nach einem Großeinsatz mit normaler Fahrzeuganforderung aus - ich bin immer noch der Meinung der ELW2 sollte das was er wirklich ist auch bleiben ein Fahrzeug zur Aufstellung einer gehobenen Führungsebene und deshalb sollte er wo erforderlich pro Einsatz 1x eingesetzt werden - 2 oder mehr dieser Fahrzeuge erreichen nämlich genau das Gegenteil - Zerteilung der Führungsebene der eine weis nicht was der andere tut usw.

    Ich weis es gibt viele Spieler die den ELW1 verbannt haben und nur ELW2 fahren - ob das der richtig Weg ist will ich nicht beurteilen.

    Fazit 1ELW2 weniger und du hast von mir einen :thumbup:

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:


    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung

  • Also wenn Felixbekemeier seine Vorschlag so wie bei Alemannia abändert gibts von mir ein DAFÜR aber erst nach der Änderung.

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:


    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung

  • Nachdem sich hier in Richtung abspecken der Anforderungen eher das Gegenteil entwickelt (jetzt brauchen wir schon 4THW-OV) von mir ein absolutes DAGEGEN!!!

    Und wer meint das ich jetzt mit den Ausrufezeichen übertreibe sollte sich mal die Landkarte mit der Verteilung des THW anschauen - wo gibt es nur als Beispiel 4 THW-OV mit der komplett Ausstattung Räumen im Umkreis von 50Km (alles andere ist Blödsinn wenn ich Anfahrten von einer Stunde und mehr habe).

    Dan guck dir doch mal Eingestürztes Parkhaus an ;)

  • Dan guck dir doch mal Eingestürztes Parkhaus an

    Da brauchst du trotzdem nur 2 THW-OV um den Einsatz abzuarbeiten.

    dass man 4 OV braucht um den Einsatz freizuschalten (Herausforderung) ist für mich kein Problem, allerdings sollte man sich beim Fahrzeugbedarf auf maximal 2 vollständig ausgebaute OV beschränken.

    So macht das wahrscheinlich am meisten Sinn.

  • Tja Felix..... mit dem Parkhaus hast du dir aber jetzt ein eigen Tor geschossen - es ist schon ein gewaltiger Unterschied 5xTHW-OV als Wachen-Voraussetzung zum Erhalt des Einsatzes zu fordern und 2 THW-OV an Fahrzeuganforderung zu stellen oder wie bei dir 4 THW-OV als Wachen-Voraussetzung und als Fahrzeuganforderung ebenfalls 4xTHK-OV komplett zu fordern.

    Jetzt erst recht ein DAGEGEN!

    Solange es diese überzogene Fahrzeuganforderung im Bereich THW gibt bleibt mein dagegen stehen. Weil verarschen las ich mich ungern zuerst 5xTHW dann 3xTHW dann 2xTHW und jetzt plötzlich wieder 4xTHW bin gespannt wann wir bei den anfänglichen 5xTHW angelangt sind.

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:


    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung

  • Ich glaube nicht dass hier jemand mit seinem Vorschlag absichtlich andere Leute ärgern oder gar "verarschen" will, es wäre daher schön wenn wir die Diskussion nicht auf dieses Niveau absenken.


    Bezüglich dem aktuellen "Streitpunkt" hab ich oben meine Meinung ja schon gesagt: was Voraussetzung ist um den Einsatz freizuschalten ist die eine Sache, wie viele Fahrzeuge man von der Orga dann wirklich benötigt kann aber durchaus geringer sein (und darf es von mir aus in einigen Bereichen auch).

    Letztlich sollte glaube ich jedem klar sein warum sich der eine oder andere weniger THW-Beteiligung wünscht und das wurde auch entsprechend begründet, wer trotzdem eine andere Meinung dazu hat soll sie eben haben.

  • Ich möchte hier mal was zur THW Disskussion einbringen. Es gibt tatsächlich Brände bei denen mehr als ein THW OV tätig ist.


    Sucht doch mal im Internet nach " Feuer in Vergärungsanlage Leonberg" hier waren 3 THW OVS da, und sogar ein Fachberater der Feuerwehr Bad Waldsee (200km Entfernung)..


    Also soo Abwegig ist es mit drei OVS nicht, ich kenne sogar "große" Spieler die den ein und den selben OV mehrfach gebaut haben...