THW Einsatz während Ausbau

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem angefangen das THW zu bauen. Aktuell ist der 1. Technische Zug: Bergungsgruppe 2 gebaut und auf Einsatzbereit.

    Der 1. Technische Zug: Zugtrupp ist im Bau.

    Jetzt habe ich den Einsatz "Brennende Kirche bekommen", für welchen man das komplette THW benötigt, mit den Ausbauten, die ich noch nicht habe. Somit musste mir im Verband mit dem THW ausgeholfen werden.

    Jetzt mein Problem:

    Warum kann man den 1.TZ: BG2 auf Einsatzbereit/Nicht Einsatzbereit stellen, wenn man gleich Einsätze für das volle THW bekommt? Wäre es dann nicht besser, wenn dann die komplette THW Wache auf "Nicht Einsatzbereit/Einsatzbereit" zu stellen (wie bei den Hubschrauberstationen)? Ergibt ja sonst keinen Sinn. Das gleiche gilt natürlich auch für die die weiteren Technischen Züge und auch bei der BePo.


    Grüße,

    Bertyocx

  • Als der Einsatz kam, war da schon auf Nicht einsatzbereit gestellt? Ist das deine erste THW Wache?

    Schwarzer Freitag: 20.09.2019

    Dieser Spieler hat bisher gerne Coins gekauft, jetzt nicht mehr....

  • Hallo!

    Du hast bereits mind. 3 THW-Wachen, oder? Zumindest lässt das das Bild vermuten, wo du deinen Ausbaustatus zeigst (da ist voriges und nächstes Gebäude grün, ganz rechts oben).

    Hast du dort auf den anderen Wachen evtl. auch schon einen fixen Ausbau Zugtrupp??

  • (da ist voriges und nächstes Gebäude grün, ganz rechts oben)

    Das hatte ich übersehen, damit sollte klar sein, warum der Einsatz kommt (wenn die anderen Wachen nicht auf nicht einsatzbereit stehen) der Einsatz hat 3 THW Wachen (nicht die Fahrzeuge (!)) als Voraussetzung, die sind, da also kann der Einsatz kommen. (Wenn ich das System nicht komplett falsch verstanden habe)

    Ich empfehle vor dem Bau einer neuen THW Wache mindestens einen Technischen Zug und die Fachgruppe Räumen fertig auszubauen und erst dann die nächste THW Wache in die Landschaft zu pflanzen.

    Schwarzer Freitag: 20.09.2019

    Dieser Spieler hat bisher gerne Coins gekauft, jetzt nicht mehr....

  • Ich musste mich da letztens auch belehren lassen (ich hab das nicht abgeklärt sondern wiederhole es hier nur): ein THW-OV dessen Ausbauten nicht einsatzbereit sind generiert keine Einsätze. Der Einsatz "Brennende Kirche" scheint aber ein Feuerwehreinsatz zu sein, das bedeutet er wird von einer Feuerwache und nicht vom THW-OV generiert - weil es einen THW-OV gibt den man als Voraussetzung braucht kann sie das auch. Hier scheint irgendwie eine Prüfung zu fehlen ob es denn einen einsatzbereiten und ausreichend ausgebauten THW-OV gibt oder ob einfach nur gerade einer gebaut wurde.


    Kurzfritsiger Lösungsansatz bis das ausgebaut ist: baue eine Leitstelle, gründe einen eigenen Einsatzbereich und weise nur den THW-OV zu. Damit zählt er nicht mehr für die anderen Wachen und du solltest das Problem umgehen können. Ist der OV fertig ausgebaut kannst du ihn wieder der Leitstelle zuordnen wo er hingehört.

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Alle meine anderen (5x) THW Wachen besitzen die gleiche Ausbaustufe, wie die im Bild gezeigte, ich habe 6 auf einmal gebaut. Ich habe jetzt die Abteilungen auf Nicht Einsatzbereit gestellt, das sollte helfen. Ich dachte, dass dann nur Einsätze kommen, die auch NUR den 1. Technischen Zug: BG2 benötigen (Wie ich im Verband aufgeklärt wurde, gibt es solche Einsätze nicht, die nur 1 Abteilung benötigen.)


    Deshalb bleibt die Frage, warum es dann überhaupt möglich ist jeden einzelnen Technischen Zug einzeln auf "Nicht Einsatzbereit/Einsatzbereit" zu stellen, wenn von der Einsatzgenerierung nur die ganze Wache betrachtet wird? Ist ja dann quasi unnötig die Funktion. 1 Button, wie bei den Helis würde ja auch reichen?


    Kirk1993 , als der Einsatz kam, war die Wache wie im Bild: 1.TZ BG2 auf Einsatzbereit und der Zugtrupp im Ausbau (wie gesagt, bei allen anderen THW Wachen genauso)

  • Das ist nicht ganz unnötig: es gibt einige Einsätze die von den THW-Wachen selbst generiert werden, bei denen spielt es eine große Rolle ob ein Ausbau fertig ist oder nicht. Du kannst zum Beispiel auch 10 OV haben aber so lange du bei keinem irgendeinen Ausbau fertig hast wird von diesen Wachen kein (für dich unlösbarer) Einsatz generiert.


    Dass es bei manchen (neueren) Einsätzen trotzdem so ist hast du ja gemeldet, das haben auch schon einige User vor dir getan - ich sag auch nicht dass dies kein Fehler ist sondern nur woran es sehr wahrscheinlich liegt und wie man das umgehen kann.

  • Deshalb bleibt die Frage, warum es dann überhaupt möglich ist jeden einzelnen Technischen Zug einzeln auf "Nicht Einsatzbereit/Einsatzbereit" zu stellen, wenn von der Einsatzgenerierung nur die ganze Wache betrachtet wird? Ist ja dann quasi unnötig die Funktion. 1 Button, wie bei den Helis würde ja auch reichen?

    Das ist eben eine - leider oft - auftretende Fehlinterpretation, der - auch in letzter Zeit - wieder viele (neue) Spieler zum Opfer gefallen sind.

    Es wird eben primär nur die Wachenanzahl für die Einsatzgenerierung herangezogen und dann im sekundären Schritt der evtl. vorhandene Ausbau.

    Öfters kommt auch noch planungstechnische Ungeduld dazu, die dann das Übrige beiträgt (Ist keine Beschuldigung, nur die Erfahrung der letzten ähnlichen Beiträge des Forums in der letzten Zeit).


    Und da man den GKW vom THW auch bei einigen Einsätzen der FW als Ersatz diverser FW-Einheiten schicken kann (schwirrt mir so im Hinterkopf rum, bitte um Korrektur bei Fehlangabe meinerseits) hat es durchaus Sinn nur die Ausbauten und nicht die komplette Wache zu deaktivieren. Bzw. auch eben die Info von CmdKleiner im obrigen Post.

  • Aber EInsätze wie Erdrutsch, wo ja auch die FGr Räumen benötigt wird, betrifft es nicht. Die Tauchen wirklich erst auf, wenn der Ausbau FGr Räumen fertig.


    Mitlerweile häufig im Verband beobachtet. Vorallem der Einsatz Brennende Kirche betrifft es.

  • Soweit ich weiß, liegt es daran, dass Einsätze jeweils zu einer HiOrg gehören. Bei der auslösenden HiOrg werden die Ausbauten mit einbezogen, aber bei den übrigen HiOrg werden die Ausbauten nicht abgeprüft.


    Als Beispiel:

    Die brennende Kirche ist ein Feuerwehreinsatz. Zu den Anforderungen gehören mehrere THW-OV. Wenn die Anzahl vorhanden ist und auch die übrigen Anforderungen erfüllt sind, kann der Einsatz ausgelöst werden. – Unabhängig davon, ob bei den THW-OV auch so viele FGr Räumen vorhanden sind, wie man sie für die Abarbeitung benötigt.


    Als anderes Beispiel:

    Der Erdrutsch ist ein THW-Einsatz, der nicht nur einen (oder mehrere?) THW-OV erfordert, sondern auch eine aktivierte FGr Räumen. Wenn ansonsten die übrigen Anforderungen erfüllt sind, wird er ausgelöst.


    War das verständlich? Es ist so warm ... :sleeping:

  • Ja war es. Aber was ist mit Gasexplosion oder Feuer auf Bauernhof (Groß). Das müssten dann ja beide THW Einsätze sein. Ok. Hmm. Sehe es trotzdem immer noch als Fehler an, da alleine nicht lösbar, solange nicht min. 1 OV die FGr Räumen hat.

  • Die THW Wache generiert keine Einsätze, so lange der erste Ausbau nicht fertig ist, aber zur Überprüfung der anderen Einsätze zählt das schon alles mit, zumindest so weit ich das immer erlebt habe..

  • Die THW Wache generiert keine Einsätze, so lange der erste Ausbau nicht fertig ist, aber zur Überprüfung der anderen Einsätze zählt das schon alles mit, zumindest so weit ich das immer erlebt habe..

    Das stimmt so kenne ich es auch.


    Und Gasexplosion und Feuer auf Bauernhof (groß) treten auch erst auf, wenn die Ausbauten beim THW fertig sind.

    Es betrifft lediglich den Einsatz Brennende Kirche.

  • Stimme ich allen zu, aber irgendwie trotzdem nicht richtig, dass man die Einsätze nicht selbst lösen kann.


    Auch das deaktivieren bestimmter Ausbauten hilft auch nicht, wie es sonst hilft.

    Bei Einsätzen für den RTH und PHub hat man ja zumindest durchs deaktivieren der Wache immerhin die Möglichkeit, dass die Einsätze noch nicht auftreten können.


    Wie gesagt sehe es als Fehler oder schlecht umgesetzt an.


    Bau dir einen THW OV und dann starte deine Bauwarteschlange und geh 3 Wochen Oflline bis deine FGr Räumen fertig sind, damit du auch alles Einsätze abarbeiten kannst. Kann es doch auch nicht sein.


    Ergänzung: Als ich anfing zu Spielen, war das THW erst einige Monate im Spiel. Ich glaube es waren 4 oder 5. Und da wurde von allen immer gesagt, das ein THW OV erst als Einsatzbereit zählt, wenn die FGr Räumen fertig gebaut ist, denn vorher können die Einsätze ja gar nicht fertig bearbeitet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Noa188 ()

  • Ein Fehler scheint es nicht zu sein. Aber ich stimme dir zu, dass es unglücklich gelöst ist.


    Notlösung wäre auch, die THW Stellen einer Leitstelle mit eigenem Einsatzbereich zuzuordnen, alle Ausbauten zu deaktivieren und sie nach Fertigstellung wieder den normalen Leitstellen zuzuordnen und die Ausbauten zu aktivieren.