[SEG] SEG Logistik & Technik

• Schnell-Einsatz-Gruppe Logistik und Technik.

Ausbaustufe der SEG Wache.

Leistet vor Ort technische Unterstützung und unterstützt vorhandene BHP der SanGruppe.

Kosten:

100k Creds

Dauer:

7d

Schaltet frei:

Gerätewagen Logistik

Gerätewagen Technische Sicherheit

Benötigt:

Ausbildung Technik

RD Schule

Alles weitere hier:

[SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug

Einmal editiert, zuletzt von Polyintoxikomane (10. November 2018 um 22:14) aus folgendem Grund: Themenüberarbeitung

• SEG Logistik & Technik

Zu dem bm bisherigen SEG L Konzept, möchte ich das Konzept der SEG Technik hinzufügen.

Während die SEG Log für Unterstützung des BHP (und damit RD only) vorgesehen ist, kann die SEG Tech ebenfalls die FW und das THW technisch unterstützen.

Sie wird dem gleichen Ausbau angegliedert, da sich viele Komponente & Einsatzbereiche überschneiden. Die SEG Log wird weiter "ausgebaut" und für Abwechslung gesorgt.

Zusätzlich hat die SEG ein weiteren Aspekt, nicht RD only sondern nützt auch weiteren Spielern.

Hauptfahrzeug soll der Gerätewagen Technischesicherheit (GW TeSi) sein.

Dieser rückt anders als der GW Log in 0/1/5 aus.

Eigene Ausarbeitung folgt und der Thementext wird geändert

• Polyintoxikomane 10. November 2018 um 22:11

Hat den Titel des Themas von „[SEG] SEG Logistik“ zu „[SEG] SEG Logistik & Technik“ geändert.
  • Der Zug Technik und Sicherheit unterstützt zudem den Betreuungsplatz.

Außerdem würde ich den Anhänger Licht hinzufügen, welcher an eines der Fahrzeuge gehangen wird.

Ist das prinzipiell der gleiche Anhänger wie der Anh NEA der THW-FGr N? Zumindest hinsichtlich der Beleuchtung?

Wenn ja, könnte man diese vielleicht gleich anlegen, sofern das mit der NEA mal was wird.

• Ist das prinzipiell der gleiche Anhänger wie der Anh NEA der THW-FGr N? Zumindest hinsichtlich der Beleuchtung?

Wenn ja, könnte man diese vielleicht gleich anlegen, sofern das mit der NEA mal was wird.

Korrekt, ähnlich dem NEA. Nur mit vielleicht ein wenig mehr Licht.

Manche haben auch zusätzliche Stauräume für Stativmaterial und Strahler.

• Liebe Community,

ich möchte einen Vorschlag zur Erweiterung der SEG-Wache im Leitstellenspiel unterbreiten: die Einführung einer eigenständigen Fachgruppe „SEG Technik, Sicherheit und Logistik“.

Hintergrund:

In der realen Struktur der Schnelleinsatzgruppen (SEG) gliedern sich die Einheiten häufig in die Bereiche Sanitätsdienst, Betreuung/Verpflegung sowie Technik und Sicherheit. Die Fachgruppe Technik und Sicherheit übernimmt dabei essenzielle Aufgaben wie die Bereitstellung von Strom, Licht, Wärme und die logistische Unterstützung anderer Einheiten.

Vorgeschlagene Umsetzung im Spiel:

• Erweiterung: Einführung einer neuen Fachgruppe „SEG Technik, Sicherheit und Logistik“ als Ausbauoption der bestehenden SEG-Wache.
    • Fahrzeuge:
      • Gerätewagen Technik (GW-Technik)
      • Manschaftstransporter/Mehrzweckfahrzeug (MZF)
      • Anhänger Logistik (Anh-Log)
    • Aufgabenbereiche:
      • Aufbau und Betrieb von Infrastruktur am Einsatzort (z. B. Stromversorgung, Beleuchtung, Wärmeversorgung)
      • Logistische Unterstützung anderer SEG-Fachgruppen
      • Sicherstellung der Einsatzstellenabsicherung
    • Ausbildung:
      • Einführung eines neuen Lehrgangs „Technik und Sicherheit“ an der Rettungsdienstschule, um das Personal entsprechend zu schulen.
    • Einsätze:
      • Integration der Fachgruppe in bestehende und neue Einsatzszenarien, insbesondere bei Großschadenslagen und MANV-Einsätzen, bei denen technische und logistische Unterstützung erforderlich ist.
      • Kleinere Rüsteinsätze auch machbar
      • Trageunterstüzung bei Anforderung durch den RTW

Vorteile:

• Realitätsnähe: Die Einführung dieser Fachgruppe würde die Struktur der SEG im Spiel näher an die realen Gegebenheiten anpassen.
    • Spielerische Tiefe: Durch zusätzliche Aufgaben und Fahrzeuge wird das Spiel komplexer und bietet mehr strategische Möglichkeiten.
    • Flexibilität: Spieler können ihre SEG-Wachen individueller gestalten und auf unterschiedliche Einsatzszenarien vorbereiten.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen zu diesem Vorschlag!

• Ich und viele Freunde wünschen uns schon lange einen GW-Technik und die entsprechende Fachgruppe vielleicht könnte man ja so eine Art RC Lager?????? Einführen und die GW-L des DRK beispielsweise

Schönem abend noch🙂

• Bräuchte ich nun nicht unbedingt, aber wenn es mit zusätzliche Stellplätzen kommt, und mit kostenpflichtiger Erweiterung, die man auch deaktiviert lassen kann, habe ich nicht unbedingt was dagegen. Die SEG würde es natürlich aufwärten.

• Oder ähnlich wie die BT. Braucht man nicht, wer hat, der hat. Die RC Idee gefällt mir, ist aber eine Frage, wie das sinnvoll Umsetzbar ist.

Wird das dann in den Einsatzanforderungen stehen, oder "für alle 10 SEG, Betteuung und Verpflegung, Fahrzeuge, wird 1 Logistik benötigt sonnst arbeitet die Verpflegung/Betreuung und der GW-San nicht."

Man könnte damit arbeiten verschiedene anforderungen zu stellen.

1 GW-San = 10 Logistik

1 GW-BT = 20 Logistik

1 Feldküche = 20 Logistik

1 AB-BT (FW) = 10 Logistik

1 GW-Verpflegung (FW) = 10 Logistik

(zukümpftige wie zb. 1 GW-Manv = ? Logistik)

100 zu betreuende = 20 Logistik (exkl. Verpf., ist ja schon bei der Küche dabei)

Wobei man noch mit einigen Fahrzeugen mehr arbeiten könnte (eventuell auch RD, wobei die ja meist alles haben, was sie brauchen, außer eben Verpflegung) sowie noch unter Behandlung und Verpflegung/Betreuung unterscheiden könnte, wo natürlich das Angesproche RC System passt, um die beiden Komponente zu verteilen. (1 RC würde dann ~ 50 haben. Wenn man dem Log fahrzeug 2 und dem Ahn 1 gibt, kommt man auf 150, jeweils ggf mit zb 100 Verpflegung/BT-Logistis und 50 Behandlungs-Logistik). Jetzt für den start. würde ich es bei einer einzigen Logistiksorte belassen, wobei ein Unterschied mehr strategisches denken durch verteilen der RCs bringt.

Das ganze war nur mal so ein Vorschlag, um das System spannend zu gestallten. Was sagt ihr dazu?

Wird natürlich optional verlangt.