Einsatzplan

  • Also hier geht es um einen LKW, der z.B. an einer Kante steht und droht, zu kippen.

    Da brauche ich nur 2 Fahrzeuge, die Sicherungsmaterial mitfährt und Personal, dass die Maßnahmen durchführt.

    Da brauche ich kein THW.


    daher: mit 2x LF und Rest, wie vom Team vorgeschlagen, dafür.

  • Liebe Leitstellenspiel-Community,


    hier kommen wie gewohnt die neuen Einsätze der nächsten beiden Wochen.


    Für diese Woche ist "Gefahrgutzug verunglückt" als großer Einsatz dran.


    Dieser soll am POI Güterbahnhof stattfinden.


    Wachenvoraussetzungen:

    15x Feuerwachen

    4x Polizeiwachen

    3x Rettungswachen

    1x THW-Wache

    1x Ausbau Bergung

    1x Ausbau Zugtrupp

    1x Ausbau GKW

    1x Ausbau Räumen


    Folgende Fahrzeuganforderungen sind angedacht:

    12x Löschfahrzeuge

    2x ELW1

    1x ELW2 (50%)

    2x GW-G

    2x GW-Mess

    1x GW-A

    1x Dekon-P

    1x FWK (50%)

    2x RW

    4x Streifenwagen

    1x GKW

    1x MTW-TZ

    1x MzKW

    1x Radlader

    1x Kipper (Abtransport kontaminierter Erde)


    Der durchschnittlicher Verdienst beträgt 6000 Credits. Dabei gibt es 0-3 Verletzte, die zu 60% ein Notarzt brauchen und zu 1% ein RTH, die Transportwahrscheinlichkeit liegt bei 85%.


    Der Link zum Einsatz ist hier: Gefahrgutzug verunglückt


    Und dann hier gleich danach ein kleinerer Einsatz für nächste Woche:

    Dieser lautet "Amputationsverletzung"


    Wachenvoraussetzungen sind:

    3x Rettungswache


    Dabei gibt es einen Verletzten, der zu 90% ein Notarzt braucht und zu 20% einen Rettungshelikopter benötigt. Die Transportwahrscheinlichkeit liegt bei 100%.


    Der Link dazu ist hier: Amputationsverletzung


    Wir sind gespannt auf euer Feedback.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Beim ersten Einsatz: wo kommen da die 4 zusätzlichen LF her?

    Im Vorschlag ist immer nur von 8 LF die Rede.


    ansonsten: :thumbup:

  • Finde ich persönlich unnötig - alleine mit den Pflicht-Feuerwehrfahrzeugen - abzüglich der RW, die ich im HLF mit rechne, komme ich bei 8 LF schon auf 99 Feuerwehrleute.

    Da ist das THW mit seiner Mannschaft noch nicht berücksichtigt.


    Also 8 sind mehr als ausreichend.

  • von 8 auf 12 zwecks Manpower? Scherzkekse!


    Bei 8 LF habe ich schon mind. 72 Mann/Frau (+ Besatzung RW, oder sogar noch mehr, wenn ich mit HLF rechne), die zur freien Verfügung stehen.

    Dann habe ich meine Fachidioten an der Einsatzstelle, die mit ihren Sonderkomponenten anrollen und meine 72 Mann/Frau unterstützen bzw. einbinden.

    Zusätzlich habe ich ja auch noch das THW mit nicht ganz kleinem Kräfteansatz ...


    = max. 10 LF als Kompromiss, wenn unser elitäres Auswahlteam sonst Bauchschmerzen bekommt, 12 LF ist einfach drüber!

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • = max. 10 LF als Kompromiss, wenn unser elitäres Auswahlteam sonst Bauchschmerzen bekommt, 12 LF ist einfach drüber!

    In diesem Ton brauchst du uns hier nicht angreifen!

    Wir sind nicht elitär und bestimmend!


    Ob jetzt 2 LF mehr oder weniger ist Ansichtssache vom Einsatzleiter. Der eine braucht mehr, der andere Weniger.


    Aber 10 wäre ein guter Kompromiss.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von reserveclaas ()

  • Da TLF auch als LF zählen könnten auch mit 8 "LF" nur 24 Personen Besatzung da sein......

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Da TLF auch als LF zählen könnten auch mit 8 "LF" nur 24 Personen Besatzung da sein......

    Du musst im Spiel aber immer vom „Optimalfall“ ausgehen - bzw. wenn du so rechnest, müssten bei vielen Einsätzen mehr LF gefordert werden.


    Selbst mit einer Staffel (als Mittel der Besatzungen) komme ich auf 75 Feuerwehrkräfte - mit ELW2 und und Kran auf 83.

    Das ist mehr als genug, wenn man auch bedenkt, dass da mehr Kräfte als CSA vor Ort sind.

  • 10 LF beim Zügle wären sicherlich ein guter Kompromiss :):thumbup:

  • Ob da 8, 10 oder 25 LF gefordert sind, ist doch egal. Wer in dieser Grössenordnung Einsätze bekommt, hat ohnehin genug davon. Kann so kommen wie er ist, gefällt mir.

    Bei den Voraussetzungen steht "Ausbau GKW"?! Das gibt es so nicht, GKW ist das Grundfahrzeug bei einem Bau der THW Wache. Oder missverstehe ich das??

  • Ob da 8, 10 oder 25 LF gefordert sind, ist doch egal. Wer in dieser Grössenordnung Einsätze bekommt, hat ohnehin genug davon. Kann so kommen wie er ist, gefällt mir.

    Bei den Voraussetzungen steht "Ausbau GKW"?! Das gibt es so nicht, GKW ist das Grundfahrzeug bei einem Bau der THW Wache. Oder missverstehe ich das??

    Das ist korrekt mit dem GKW, der ist das Start Fahrzeug beim THW.

    Den Ausbau sollte man noch herausnehmen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ob da 8, 10 oder 25 LF gefordert sind, ist doch egal. Wer in dieser Grössenordnung Einsätze bekommt, hat ohnehin genug davon. Kann so kommen wie er ist, gefällt mir.

    Bei den Voraussetzungen steht "Ausbau GKW"?! Das gibt es so nicht, GKW ist das Grundfahrzeug bei einem Bau der THW Wache. Oder missverstehe ich das??

    Mit "Ausbau GKW" ist sicherlich das thw_gkw_count gemeint. Das sind Ortsvereine + aktive "2. Technischer Zug - Grundvorraussetzungen" zusammen, da bei jedem der beiden ein GKW freigeschalten wird.

  • Liebe Leitstellen-Community,


    hier kommen die nächsten beiden neuen Einsätze:



    Für diesen Freitag ist "Festgefahrender LKW" als mittlerer Einsatz dran.


    Wachenvorraussetzungen:

    6x Feuerwachen

    2x Polizeiwachen


    Folgende Fahrzeuganforderungen sind angedacht:

    2x Fustw

    1x RW

    1x ELW 1

    2x LF


    Durchschnittlicher Verdienst: 1500 Credits


    Der Einsatz kann sich zu "LKW droht umzustürzen" und auch zu "LKW umgestürzt" ausbreiten .

    Als Folgeeinsatz ist "Aufgerissener Öltank" angedacht.


    Der Link zum Einsatz ist hier: LKW fährt sich fest.




    Und dann ist nächste Woche ein großer Einsatz dran:


    Dieser heißt "Brand eines Großholzstapels". Einmal mit und einmal ohne POI "Wald".


    Wachenvorraussetzungen sind:

    9x Feuerwachen

    2x Polizeiwachen


    Fahrzeuganforderungen sind:

    18.000 Liter Wasser

    1x ELW 1

    1x SW

    1x GW-A (15%)

    2x Fustw

    1x LF


    Der Einsatz mit POI Wald kann sich zu "Großfeuer in Wald" ausbreiten. Als Folgeeinsätze sind folgende vorgesehen: Flächenbrand, Kleiner Feldbrand, Brennendes Gras, Kleiner Waldbrand (nur bei Version mit POI Wald)


    Der Verdienst beläuft sich durchschnittlich auf ca. 6000 Credits.


    Der Link dazu ist hier: Brennt Holzlager/Holzstapel



    Wir freuen euch auf euer Feedback zu den beiden Einsätzen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Beim 1. Einsatz macht eigentlich nur der RW/GKW sinn. Da reicht es normalerweise das Fahrzeug mit der Abschleppstange rauszuziehen oder im seltensten Fall mit der Seilwinde.

    Die restlichen Fahrzeuge sind überflüssig, ein FuStW vlt. zur Verkehrsabsicherung. Aber sonst würde ich vorschlagen:


    1x RW oder GKW

    1x FuStW


    Verdienst dann auf 800 Credits


    Weil aus Erfahrung spreche ich, dass alles andere unrealistisch und überdimensioniert wäre.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Wenn das denn überhaupt was für FW/THW ist und nicht nur für den Apschlepper....

  • Wenn das denn überhaupt was für FW/THW ist und nicht nur für den Apschlepper....

    https://www.sauerlandkurier.de…errung-stau-13505668.html

    https://ffalling.de/einsatzberichte/festgefahrener-lkw

    https://www.feuerwehr-ub.de/ei…in-unterfuehrung-haengen/

    https://www.feuerwehr-achim.de/einsatz/005-2016


    Ich denke es kommt auch immer auf die Situation an. Für mich passen die Einsätze

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Wenn das denn überhaupt was für FW/THW ist und nicht nur für den Apschlepper....

    Das ist das nächste. Im Prinzip ist das keine Akute Gefahr bei denen Feuerwehren oder das Technische Hilfswerk gefordert sind. Oft wird sowas beim THW zum Beispiel beim THV Dienst gemacht.

    Bei der Feuerwehr wird das bei uns im Ort nur im Rahmen der Amtshilfe bei Fahrzeugen des RD oder der Polizei gemacht.


    Wenn ich mittlerweile so darüber nachdenke bin ich mittlerweile gegen den Einsatz, da er eigentlich auch durch ein privates Unternehmen abgearbeitet werden kann.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich glaube man sollte mal die Einteilung mit klein/mittel/groß überarbeiteten.


    Denn der Gefahrgutzug verunglückt mit 6.000 ist schon nicht groß sondern nur mittel.


    Der "Festgefahrender LKW" mit 1500 ist nur klein


    Der "Brand eines Großholzstapels" ist mit 6000 auch nur mit mittel

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.