Einsatzplan

  • Dennoch macht bei einem Schulvollbrand (was die meisten ja unter Schulbrand verstehen) eine größere Anzahl an Verletzten wenig Sinn.


    Wann passiert es denn, dass eine Schule in Vollbrand steht? Nicht, wenn Schüler und Lehrer oder andere Personen in der Schule sind, sondern wenn niemand im Gebäude ist. Jede Schule muss Rauchmelder haben (keine BMA, sondern einfache RWM). Wenn jetzt Personen im Gebäude sind und ein Feuer ausbricht, dann hören diese den ausgelösten RWM und rufen die Feuerwehr => Feuer früh entdeckt und schneller bekämpft.


    Wenn jetzt aber niemand im Gebäude ist (Ferien, Abends oder nachts), dann hört niemand den RWM und das Feuer wird meistens erst bemerkt, wenn dieses schon einen großteil des Gebäudes erfasst hat.

  • Alle Einsätze, die an Orten sind, bei denen mit vielen Kindern zu rechnen ist, ist bei allen Einsatzkräften, die ich kenne, die Achillesferse (wenn ihr versteht was ich meine).

    Das ist ja schön und gut, trotzdem ist es ein Spiel. Das man immer mit Kindern rechnet verstehe ich nicht. Schließlich kann es auch eine Uni oder sonst eine Bildungseinrichtung sein.


    Und wenn´s verletzte Kinder sind, dann ist das so! Zumal man im Spiel zwischen Kindern und Erwachsenen nicht unterschieden wird.


    15-30 Verletzte passt, könnten meiner Meinung nach auch mehr sein, schließlich ist so ein richtiger Brand in einer Schule kein kleines Lagerfeuer.


    Auf der einen Seite sagen, man wolle keine Einsätze mit Kindern im Spiel und auf der anderen Seite dann Theater wegen der Verletztenanzahl machen, weil ein Ort brennt an dem auch Kinder vor Ort sein könnten, aber nicht müssten. Sorry Leute, aber das geht nicht in mein Hirn rein!


    Und wenn man bei solchen Einsätzen zu stark an Kinder denkt und wahrscheinlich noch an solche Real-Einsätze, sollte man meiner Meinung nach die PSNV kontaktieren und mit denen sprechen! (Meine Meinung!)

  • Dennoch macht bei einem Schulvollbrand (was die meisten ja unter Schulbrand verstehen) eine größere Anzahl an Verletzten wenig Sinn.


    Wann passiert es denn, dass eine Schule in Vollbrand steht? Nicht, wenn Schüler und Lehrer oder andere Personen in der Schule sind, sondern wenn niemand im Gebäude ist. Jede Schule muss Rauchmelder haben (keine BMA, sondern einfache RWM). Wenn jetzt Personen im Gebäude sind und ein Feuer ausbricht, dann hören diese den ausgelösten RWM und rufen die Feuerwehr => Feuer früh entdeckt und schneller bekämpft.


    Wenn jetzt aber niemand im Gebäude ist (Ferien, Abends oder nachts), dann hört niemand den RWM und das Feuer wird meistens erst bemerkt, wenn dieses schon einen großteil des Gebäudes erfasst hat.

    Das jede Schule eine BMA hat ist richtig. Siehe, was letztens ins Koblenz passierte, natürlich waren da grade Ferien aber trotz BMA war ein riesiger Komplex am brennen.

    Heißt aber nicht, dass durch irgendwas kleines jetzt ein klein Feuer ausbricht (was schnell unter kontrolle wäre ), es könnte Brandstiftung, Bauarbeiten oder ähnliches sein, dass dadurch Fluchtwege versperrt sind.

    "Ich habe damals in der Schule gesagt bei Feueralarm oder allgemein alarm sich zu ordnen und das Gebäude zu verlassen, sollte es ein Fall geben, dass man gehindert ist, dass man im Klassenraum zu warten hat, bis die Feuerwehr/Polizei kommt. "


    Dadurch entsteht Panik und angst, wodurch die Lage sich ändert, da viele an einen Schock erleiden und betreut werden müssten. Da spielt keine Rolle ob BMA oder ohne.

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Und wenn man bei solchen Einsätzen zu stark an Kinder denkt und wahrscheinlich noch an solche Real-Einsätze, sollte man meiner Meinung nach die PSNV kontaktieren und mit denen sprechen! (Meine Meinung!)

    Das hat nichts damit zu tun - ich selber habe keinen Schlimmen Einsatz an einer Schule gehabt. Meine Problem ist eher, dass diese Einsätze auch an POIs, die an Grundschulen gesetzt sind, auftreten. In meinem Haupteinsatzgebiet weiß ich, wo die Grundschulen sind.


    Bei reinen Oberstufenschulen habe ich da kein Problem mit - auch wenn ich schon ein paar ungeplante Feueralarme mitgemacht ahbe, bei denen die Lehrer panischer waren als die Schüler - denn dort ist die jüngste Person nicht jünger als 16/17 Jahre.

    Entweder führt man einen POI "Gymnasium" oder ähnlich ein, damit dieser Einsatz NICHT an Grundschulen stattfinden kann oder man verringert die Patientenanzahl (meine Meinung)


    Und auch der Punkt mit, wann brennt eine Schule voll, spricht für weniger Verletzte.


    Das jede Schule eine BMA hat ist richtig. Siehe, was letztens ins Koblenz passierte, natürlich waren da grade Ferien aber trotz BMA war ein riesiger Komplex am brennen.

    Ich kenne keine Schule, die eine BMA hat, die zur Feuerwehr aufgeschaltet ist.

  • Ja für eine Grundschule macht das eher weniger Sinn als bei einer fortführenden. Da gebe ich dir recht!

    Das mit getrennter POI wäre eine Idee! POI "Grundschule" & "Schule" Grundschule viel weniger an Pats als bei einer fort. Schule.
    Aber da kommen wir wieder zum Thema umstruktuierung, da viele immer gemeckert haben, dass die ihre Einsatzgebiete nicht umbauen wollen z.B. Fahrzeug oder Gebäude technisch. Das mit dem POI kommt auf das gleiche hinaus, da viele dann die POIs löschen und neue setzen müssten.

    bevor jemand sich fragt, wieso?

    Grundschule sind meistens anders gebaut von der Struktur her als fortführende Schulen, haben unteranderem auch weniger Klassen und Grundschüler sind vom Verhalten vernünftiger bei Alarmen als die älteren.

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Wie wäre es denn, als Kompromiss einfach den Mindestwert 15 wegzulassen?

    Das wäre auch noch ein Kompromiss, falls die meisten hier nicht auf die maximale Anzahl an Verletzten verzichten wollen.

  • Vielleicht könntet ihr statt eines neuen Verbandsgroßeinsatzes mal die Einführung dieser Funktion diskutieren Community-Team Leitstellenspiel ?

    [VGSL] gespeicherte Einsätze durch den Admin löschen bzw. editieren. (ich ergänze mal: "Erstellen, editieren und löschen")


    Ggf. kombiniert mit diesem Vorschlag hier:

    neuer Verbandsrang: "Einsatzmeister"

    Ich habe meine Gedanken zu dem Punkt noch einmal hier neu festgehalten: [VGSL] gespeicherte Einsätze durch den Admin löschen bzw. editieren.

  • Wenn das unbedingt soviel Verletzte sein sollen, da schließe ich jetzt andere Einsätze mit ein, dann sollte es keine Grenze mehr für den Kauf von NAWs geben und die Anzahl vorhandener RW für GRTW nach unten gesetzt werden, z.B. alle 5 Wachen.

  • Wenn das unbedingt soviel Verletzte sein sollen, da schließe ich jetzt andere Einsätze mit ein, dann sollte es keine Grenze mehr für den Kauf von NAWs geben und die Anzahl vorhandener RW für GRTW nach unten gesetzt werden, z.B. alle 5 Wachen.

    wieso? kannst doch unbegrenzt NEF und RTW kaufen - langt doch


    Edit: Ich komme wunderbar mit den bisherigen Rettungswachen vorgaben klar

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Wenn das unbedingt soviel Verletzte sein sollen, da schließe ich jetzt andere Einsätze mit ein, dann sollte es keine Grenze mehr für den Kauf von NAWs geben und die Anzahl vorhandener RW für GRTW nach unten gesetzt werden, z.B. alle 5 Wachen.

    Wenn das für dich so viele Verletzte sind, hast du bestimmt noch keinen MANE gehabt.

  • Wenn das unbedingt soviel Verletzte sein sollen, da schließe ich jetzt andere Einsätze mit ein, dann sollte es keine Grenze mehr für den Kauf von NAWs geben und die Anzahl vorhandener RW für GRTW nach unten gesetzt werden, z.B. alle 5 Wachen.

    Wegen mir gerne, dann hau ich alles mit NAWs und GRTWs voll.

  • Könnten wir bitte zurück zum Thema kommen? Es hat seine Gründe warum es nur einen NAW pro Wache gibt und den GRTW nur pro 20, bzw. 15 Wachen bei einem Premium Account.

    Aber das soll nicht das Thema sein.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Wurde so jetzt umgesetzt :)

    Ich könnte mir diesen Einsatz, gut als Folgeeinsatz zu, Aufgerissener Öltank, Gefahrgut LKW verunglückt, LKW umgestürzt, LKW auf PKW gestürzt, Leck in Chemikalientank, Unbekannte Substanz und Beschädigter Kesselwagen, vorstellen.

    Soweit ich gesehen habe ist dies nicht der Fall


    Was ich bei Kontaminierter Erde vergessen haben, es wäre da ganz schön, wenn das dies mal funktionieren würde, dass der erst kommt, wenn man auch die Fachgruppe Räumen hat und nicht, ab dem ersten OV, wenn man die OV Anzahl dazu auch einfach auf 2 setzt, würde mich jetzt auch nicht Stören.

  • Auch von mir ein Dankeschön. Danke auch, das die Unangemeldete Demo Groß als "normaler" Einsatz gekommen ist:thumbup:


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Ich entschuldige mich jetzt mal dafür, aber ich habe mich leider verlesen und dachte es wären, 5-20 Gefangene, aber es sind ja Verletzte, sonst hätte ich es schon eher gesagt.


    Aber bei der Demo, wären paar Gefangene noch schön z.B. 5-10.

    Einmal editiert, zuletzt von Gutefr4ge ()

  • Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich "Danke" sagen für die Umsetzung der beiden neuen Einsätze. Vor allem aber weil der Demoeinsatz u.a. meinem Vorschlag nach zu einem Regeleinsatz wurde.


    Aber bei der Demo, wären paar Gefangene noch schön z.B. 5-10.

    Dem Vorschlag möchte ich mich anschließen. Gerade bei einer unangemeldeten Demo ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch. Die Anzahl würde ich gern, wie im Vorschlag erwähnt, umgesetzt wissen.


    Grüße


    Holger

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."