[Feuerwehr] - Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

  • Brauchen wir nicht. Einfach LF16-TS eigene Fahrzeugklasse und fertig.

    Erst muss es den Editor geben dann ist das alles überflüssig.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Hallo liebe forennutzer folgender vorschlag:

    TSF

    Infos: Keinen Tank, Fungiert wie ein TSF-W, 6Sitzplätze

    Kosten: 2.500 Credits, da kein tank

    Genau für sowas wäre ein Editor goldwert; ([Konzept] Fahrzeugeditor)

    Bleibt aber der Workaround (wie auch beim TSF-W MV) via Bestandsfahrzeuge, hier am besten LF 16-TS, + Klasse, + Grafik und Personal runterschrauben.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Da einige sich beschwert hatten hoffe ich das es diesmal der richtige Thread ist. das ist direkt an das Leitstellenspiel gerichtet der Wunsch. Könntet ihr den TSF-W umändern auf 1000L. Die neuen sind mit 1000L Tank. So ließe sich noch getreuer hier Spielen. fg

    und fals wieder welche sagen wollen bau ein anders Fahrzeug um. TSF-W ist TSF-W. Ich möchte das wenn schon richtig haben im Spiel

  • Da einige sich beschwert hatten hoffe ich das es diesmal der richtige Thread ist. das ist direkt an das Leitstellenspiel gerichtet der Wunsch. Könntet ihr den TSF-W umändern auf 1000L. Die neuen sind mit 1000L Tank. So ließe sich noch getreuer hier Spielen. fg

    und fals wieder welche sagen wollen bau ein anders Fahrzeug um. TSF-W ist TSF-W. Ich möchte das wenn schon richtig haben im Spiel

    Und was ist mit den TSF-W, die in der Realität einen kleinere Tank haben? Was machen die Spieler? Müssen die das Fahrzeug verschrotten und können sich keine TSF-W mehr kaufen?


    -> Fahrzeugeditor!

    -> Kauf die ein Fahrzeug mit 1000L Volumen, benenn es um, eigene Kategorie und Du hast dein TSF-W mit 1000L.


    Du hast ja heute schon genug Rückmeldungen zu deiner egoistischen Sichtweise erhalten. So langsam solltest Du mal drüber nachdenken.

  • partykroni was ist an den Wunsch dummes. nix schau zb in Salzgitter alle TSF-W haben 1000L. nur weil einige das nicht passt. ihr nicht so spielen wollt müsst ihr nicht ein als egoistisch bezeichnen. Das ist ein vernünftiger Vorschlag und ich stehe dazu ein. wieso soll man keine TSW-W mehr dann kaufen können das ist quatsch was du schreibst. Die haben dann 1000L. ich will das richtig haben im Spiel. nicht ein Fahrzeug kaufen was gar kein TSF-W ist.

  • 5.6.3.

    Es muss ein Löschwasserbehälter mit einer nutzbaren Wassermenge von min. 500 l eingebaut sein.

    Ist aus einsatztaktischen Gründen ein größerer Löschwasserbehälter notwendig, ist im Rahmen einer even-

    tuell vorhandenen Massenreserve für örtliche Belange eine nutzbare Wassermenge bis zu 750 l zulässig. Der

    Löschwasserbehälter muss auch unmittelbar von der Tragkraftspritze aus gefüllt werden können.

    Edit: Die Fahrzeuge in Salzgitter sind nach DIN keine TSF-W. Glückwunsch, du hast dich selbst ausgespielt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • partykroni was ist an den Wunsch dummes. nix schau zb in Salzgitter alle TSF-W haben 1000L. nur weil einige das nicht passt. ihr nicht so spielen wollt müsst ihr nicht ein als egoistisch bezeichnen. Das ist ein vernünftiger Vorschlag und ich stehe dazu ein. wieso soll man keine TSW-W mehr dann kaufen können das ist quatsch was du schreibst. Die haben dann 1000L. ich will das richtig haben im Spiel. nicht ein Fahrzeug kaufen was gar kein TSF-W ist.

    Und die, die ihre TSF-W mit nur 500L haben wollen? Was machen die, wenn es deinem Wunsch nach nur noch das mit 1000L geben soll?
    Denkst Du auch mal nach?

  • Tja dann solltest du dir lieber Nightstar einen Simulator suchen - dort kannst du dann alles real haben - kostet dann wahrscheinlich auch richtig Geld.


    Und noch etwas ist dir schon hundertmal hier im Forum erklärt worden:

    Arbeite an deiner Rechtschreibung und Grammatik, sowie an Satzbau und Absatzbidung.

    Ich weis die deutsche Sprache ist furchtbar schwer, aber wenn man es dir hier erklärt sollte es auch irgendwann in deinem Kopf ankommen.

    Deine Beiträge sind nach wie vor schwer zu lesen.


    Und wenn Salzgitter hundert TSW-W mit je 1000l hat, so heist das noch lange nicht das es in ganz Deutschland so sein muss.


    Und noch eine wichtig Frage für bayrische Feuerwehren was ist ein TSW-W.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Fehler ausgebessert -Sorry ist in der Hetik passiert.

  • Da einige sich beschwert hatten hoffe ich das es diesmal der richtige Thread ist. das ist direkt an das Leitstellenspiel gerichtet der Wunsch. Könntet ihr den TSF-W umändern auf 1000L. Die neuen sind mit 1000L Tank. So ließe sich noch getreuer hier Spielen. fg

    und fals wieder welche sagen wollen bau ein anders Fahrzeug um. TSF-W ist TSF-W. Ich möchte das wenn schon richtig haben im Spiel

    Auszug Wikipedia: Das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (kurz: TSF-W) ist eine Weiterentwicklung des TSF und in der DIN 14530-17 genormt. Zusätzlich zu seinem Vorgänger besitzt es nun auch einen eigenen Löschwassertank mit einem Inhalt von mindestens 500 Litern, der über einen Schlauch an die Tragkraftspritze angeschlossen ist. Das Fahrzeug verfügt außerdem über eine Schnellangriffseinrichtung oder eine so genannte „Vorrichtung zur schnellen Wasserabgabe“, d. h. ein zusammengekuppelter, in Buchten gelegter C-Schlauch und zehn B-Druckschläuchen à 20 Meter. Dieses Fahrzeug ist in der Regel in Kofferbauweise mit fünf Geräteräumen ausgeführt und hat eine zulässige Gesamtmasse von 7,5 Tonnen. Das TSF-W verfügt über eine feuerwehrtechnische Standardbeladung für eine Löschgruppe und eine Zusatzbeladung, deren Zusammensetzung entsprechend der Massereserve vereinbart werden kann, diese kann zum Beispiel die Zusatzmodule „Motorsäge“, „Strom“, „Beleuchtung“ oder „Schaum“ enthalten. Nach DIN-Norm verfügt ein TSF-W über keinen Rettungssatz. Davon abweichend kann auf einem TSF-W ein Rettungssatz im Rahmen einer Zusatzbeladung nach örtlichen Belangen verlastet worden sein. Weiterhin ist auch ein Mittleres Löschfahrzeug genormt, das die Lücke zwischen TSF-W und dem Löschgruppenfahrzeug 10 schließen soll.




    Firma Ziegler: https://www.ziegler.de/de/news…_category=3&Subject=TSF-W

  • Falsch es sind welche und sie haben sogar noch 4 neue TSF-W mit 1000L geakuft

    Gibt's da auch eine Quelle zu oder wird das jetzt in bester Schwurbelmanier mit "Informier dich mal richtig" beantwortet?

    Hab da mal ne Quelle vom Land Niedersachsen (bzw. der Feuerwehrschule NDS gefunden die dooferweise mir ebenfalls zustimmt

    Und falls das nicht reicht: Hier nochmal die Bestätigung des Landes das es maximal 750l sein dürfen:

    Solange du außer "dAS iST abER In SAlzGitTeR so!1!1!" nicht mal mit irgendwelchen Fakten um die Ecke kommst können wir die Diskussion hier auch beenden.
    Kauf dir ein MLF, bau dir eine eigene Kategorie und alle sind happy. Falls du noch ein TSF-W mit THL Satz (ebenfalls nicht genormt) haben willst: Kauf dir ein HLF10 und setz dort die Personenzahl auf 6, falls du ein Staffel-Fahrzeug haben willst (DIN 14530-17 lässt aber auch Gruppenbesatzungen zu ;) )

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Gibt's da auch eine Quelle zu oder wird das jetzt in bester Schwurbelmanier mit "Informier dich mal richtig" beantwortet?

    Hab da mal ne Quelle vom Land Niedersachsen (bzw. der Feuerwehrschule NDS gefunden die dooferweise mir ebenfalls zustimmt

    Und falls das nicht reicht: Hier nochmal die Bestätigung des Landes das es maximal 750l sein dürfen:

    Solange du außer "dAS iST abER In SAlzGitTeR so!1!1!" nicht mal mit irgendwelchen Fakten um die Ecke kommst können wir die Diskussion hier auch beenden.
    Kauf dir ein MLF, bau dir eine eigene Kategorie und alle sind happy. Falls du noch ein TSF-W mit THL Satz (ebenfalls nicht genormt) haben willst: Kauf dir ein HLF10 und setz dort die Personenzahl auf 6, falls du ein Staffel-Fahrzeug haben willst (DIN 14530-17 lässt aber auch Gruppenbesatzungen zu ;) )

    Von der hessischen Landesfeuerwehrschule auch vollste Zustimmung: https://hlfs.hessen.de/sites/hlfs.hessen.de/files/FB-Ka-Ma_LernU_2.4_Löschfahrzeuge_Ver001.pdf#page8

    Da einige sich beschwert hatten hoffe ich das es diesmal der richtige Thread ist. das ist direkt an das Leitstellenspiel gerichtet der Wunsch. Könntet ihr den TSF-W umändern auf 1000L. Die neuen sind mit 1000L Tank. So ließe sich noch getreuer hier Spielen. fg

    und fals wieder welche sagen wollen bau ein anders Fahrzeug um. TSF-W ist TSF-W. Ich möchte das wenn schon richtig haben im Spiel

    Mit deinen Begründungen kann ich auch ein LF20 mit 4000l Wasser einfordern, gibts auch mal hier mal da:

    https://www.feuerwehr-ahlhorn.…16-loeschgruppenfahrzeug/

    http://www.feuerwehr-straelen.…-fuhrpark/91-f-stadt-lf20

    Würdest du dir das gefallen lassen?


    Nimm dir verdammt ein MLF, eigene Fahrzeugklasse und gut ist.


    (Und bevor ich hier falsch verstanden werde: Nein ich will kein LF 20 mit 4k Litern)


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    2 Mal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • How to TSF-W 1000 L:
    Schritt 1: Fahrzeugmarkt einer gewünschten Wache öffnen

    Schritt 2: Klick auf 25 Coins oder 5.000 Credits unter MLF

    Schritt 3: Umbenennung Rufname des Fahrzeugs
    Schritt 4: Umbenennung der Fahrzeugkategorie/Klasse

    Schritt 5: Fahrzeugeditor unterstützen weil du dir damit von TSF über TSF-W 500l, 700l, 1000l, die diversen älteren LF Normen, TLF verschiedener Bauarten von Trupp über Staffel bis Gruppe mit und ohne TH Satz alles zusammen bauen kannst UND das ganze auch noch speichern kannst damit du es als Vorlage für deine weiteren Fahrzeuge hast. GGF gibts dann dafür ne Export/Import Funktion mit der du dein TSF-W mit 1000l in genau deiner Konfiguration zusammen stellen kannst.

  • How to TSF-W 1000 L:
    Schritt 1: Fahrzeugmarkt einer gewünschten Wache öffnen

    Schritt 2: Klick auf 25 Coins oder 5.000 Credits unter MLF

    Schritt 3: Umbenennung Rufname des Fahrzeugs
    Schritt 4: Umbenennung der Fahrzeugkategorie/Klasse

    Schritt 5: Fahrzeugeditor unterstützen weil du dir damit von TSF über TSF-W 500l, 700l, 1000l, die diversen älteren LF Normen, TLF verschiedener Bauarten von Trupp über Staffel bis Gruppe mit und ohne TH Satz alles zusammen bauen kannst UND das ganze auch noch speichern kannst damit du es als Vorlage für deine weiteren Fahrzeuge hast. GGF gibts dann dafür ne Export/Import Funktion mit der du dein TSF-W mit 1000l in genau deiner Konfiguration zusammen stellen kannst.

    Die ganzen Argumente sind ja schön und gut (und auch richtig), aber wir wissen ja wo das mündet:

    Stichwort: "Richtiges Fahrzeug" und so.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Falsch es sind welche und sie haben sogar noch 4 neue TSF-W mit 1000L geakuft

    https://www.ziegler.de/de/news…sf-w-an-die-ff-salzgitter

    Das Schlimme daran ist, dass der Aufbauer sogar von TSF-W schreibt, die (für TSF-W) passende Din als Nummer angibt, aber in Gesamtmasse und Tankvolumen nicht unerheblich von der DIN abweicht.

    Eventuell ist auch "nur" die Beladung nach DIN...

    Ingame wird nicht zwischen TS und Kreiselpumpe unterschieden, also: Siehe Vorredner

  • Wie ist das mit der DIN? Ich kann mich dran halten und bekomme auch einen Zuschuss, oder aber ich mache Abweichungen und muss 100% der Kosten als Gemeinde/Stadt/Kommune tragen.


    Und die DIN ist halt der Ansatzpunkt, an dem man sich orientiert.


    was ich mir auch vorstellen kann: der Aufbauhersteller hat zwar den größeren Tank eingebaut, da es z.B. keinen kleineren mehr im Portfolio gibt. Dann wird aber auch oft ein Schutz eingebaut, dass z.B. nur die maximal nach Norm erlaubte Wassermenge eingefüllt werden kann. (Auch wenn viele Wehren dieses System umgehen)

  • Wie ist das mit der DIN? Ich kann mich dran halten und bekomme auch einen Zuschuss, oder aber ich mache Abweichungen und muss 100% der Kosten als Gemeinde/Stadt/Kommune tragen.


    Und die DIN ist halt der Ansatzpunkt, an dem man sich orientiert.


    was ich mir auch vorstellen kann: der Aufbauhersteller hat zwar den größeren Tank eingebaut, da es z.B. keinen kleineren mehr im Portfolio gibt. Dann wird aber auch oft ein Schutz eingebaut, dass z.B. nur die maximal nach Norm erlaubte Wassermenge eingefüllt werden kann. (Auch wenn viele Wehren dieses System umgehen)

    angesehen davon beschreibt die DIN einen "Mindeststandard", eine "Mindestnorm", damit klar ist, was da kommt und was dabei ist. Sämtliche Abweichungen sind (nicht subventioniert) geduldet, wenn sie mehr bieten, als die DIN vorschreibt.


    Die meisten Wehren "umgehen" das Maximum meist erst, nachdem die Subventionen geflossen sind, da diese rein für die Beschaffung gelten (Ausnahme: Kat-S und BUND = Y-Tours oder Bundeswehr)


    im "Worst-Case" läuft das Fahrzeug unter "Sonstige", weil zu starkabweichend von der Norm oder DIN aber in der selben Kategorie.

  • wird schon so seine Richtigkeit haben. Diese Fahrzeug Bauer wissen schon was die entwerfen und bauen. die würden sich ja finanziell plätten, würden die Fahrzeuge bauen die nicht Gesetzlich zugelassen würden. Diese DIN norm wo von ihr spricht. Habe ich keine Ahnung. Da sag ich mal nix zu. Da Kenne ich mich nicht aus. Mir ging es nur darum das man sehen kann hier das ich mir das nicht ausgedacht habe. Das es diese TSF-W mit 1000L Tank gibt. Es ist nur ein Wunsch sollten die von Leitstellenspiel dagegen sein würde ich das sofort auch akpteptieren.

  • wird schon so seine Richtigkeit haben. Diese Fahrzeug Bauer wissen schon was die entwerfen und bauen. die würden sich ja finanziell plätten, würden die Fahrzeuge bauen die nicht Gesetzlich zugelassen würden. Diese DIN norm wo von ihr spricht. Habe ich keine Ahnung. Da sag ich mal nix zu. Da Kenne ich mich nicht aus. Mir ging es nur darum das man sehen kann hier das ich mir das nicht ausgedacht habe. Das es diese TSF-W mit 1000L Tank gibt. Es ist nur ein Wunsch sollten die von Leitstellenspiel dagegen sein würde ich das sofort auch akpteptieren.

    Ich akzeptiere deinen Wunsch aber du musst die anderen auch verstehen.


    Ich versuche es mal genauer zu erklären (Falls was falsch ist bitte korrigieren)


    1. Wenn es den Fahrzeugeditor mal geben wird kannst du dir alle Arten von Löschfahrzeugen so basteln wie du willst. Was ja eigentlich super für dich wäre da du ja anscheinend real baust. Bitte guck dir mal dieses Konzept genau an dann wird es dir auch gefallen da bin ich mir sicher.


    2. Die Standart Fahrzeuge im Spiel sollen der Norm entsprechen. Diese liegt beim TSF-W nunmal bei 500 Litern Wasser.

    Beispiel: In meiner Wehr haben wir ein LF20 mit Rüstsatz und 3000 Liter Wassertank was absolut nicht der Norm entspricht. (Da hoffe ich ehrlich gesagt auf den Editor)

    Aber so ein Fahrzeug findet man ja fast nirgendwo genau so wieder und deshalb kann man es den anderen auch nicht aufzwingen das Standart Fahrzeug dafür zu ändern.


    3. Ich mit nem anderen Fahrzeug und eigener Fahrzeugklasse am besten weil das kannst du selber machen ohne das du hier dich für Änderungen kaputt machst die sowieso nichts werden.


    4. Falls der Betreiber sich überhaupt dazu äußern sollte wird er es auch abblocken weil es einfach nicht die Norm ist und sie gerne bei Normfahrzeugen bleiben.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)