[Feuerwehr] - Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

  • Der könnte dann zu den selben Einsätzen fahren wie die LFs.
    Sollte ungefähr 5.000 credits kosten.

    Er könnte dazu fahren nur wird das TSF die Zeit ned wirklich verringern da:


    1. Kein Wassertank => für Brände als Erstangriffsfahrzeug eher weniger gut geeignet (es dauert ewig bis a Wasser am Rohr ist)
    2. Keine PA => Kein Innenangriff
    3. Kein Material für Technische Hilfe => Fallen alle TH Einsätze schon mal flach


    Sinnvoll möglicherweiße in Ergänzung zum GW-Schlauch zur Wasserförderung über lange Wegstrecken


    Ansonsten aus meiner Sicht vollkommen unnötig.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Marco

  • ICH bin FÜR ein TSF bzw. TSFW.
    aus einfachem dem Grund:
    Das Fahrzeug findet man sehr, sehr weit noch in sehr vielen Kreisen und so schnell verschwinden wird es auch nicht. Außerdem gerade für Landkreisnachbauer das perfekte Einsatzfahrzeug!

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ein TSF-W finde ich doch sehr sinnvoll. Bei uns im Kreis gibt es sogar die Neuauflage mit vergrößertem Wassertank (750 l) mit Staffelkabine mit 2 PA's und weiteren 2 PA's im Geräteraum. Ansonsten Beladung wie ein LF. Gesamtgweicht 7,45 Tonnen. Zumindest bei uns. :-)

  • Als Landkreisnachbauer würde ich mich natürlich sehr über ein TSF freuen. Allerdings sehe ich auch ein, dass das Fahrzeug mit seiner Beladung nicht gerade einfach integriert werden kann.


    Aber ich denke das TSF-W kann man sehr gut einfügen, es ist bestimmt in etwa genauso einsetzbar wie ein LF

  • Hallo,
    ich komme ebenfalls aus einer ländlich geprägten Region. Ich schließe mich dem TSF Wunsch an.
    Meintwegen auch gern ein TSF-W, dann ist es ehr mit den anderen Löschfahrzeugen gleichgestellt.
    Ich kenne mich mit der Standardbeladung eines TSFs nicht aus, ich kann nur für meine Region sprechen (um auf o.g. Contra-Argumente einzugehen):


    - Besatzung 1/5
    - Löschwasserbehälter natürlich nur beim TSF-W und auch nur <1000L, aber grad bei denen mit 750L ist das ja trotzdem schon mehr wie beim LF8/6.
    - 4x AT-Geräte und somit ganz klar Innenangriff-tauglich
    - nicht wirklich zu vielen TH-Einsätzen zu gebrauchen, aber dank Kettensäge + Schutzkleidung für "Baum auf Straße" absolut außreichend.

  • Die Einführung eines TSF-W unter der Rubrik Löschfahrzeuge wäre ja im Endeffekt auch kein großes Update… :) Einfach die Eigenschaften von einem LF mit 6 Personen einfügen und reinsetzen.


    Ich habe zurzeit einige TLF 16/25 auf TSF-W umgeschlüsselt (also Grafik und Rufnamen geändert, aber so ein blödes Gefühl bleibt dann doch wenn man die Fahrzeuge anklickt)

  • Also ich finde die TSF als erstangriffsfahrzeug gar nicht schlecht. Aufbau eines Löschangiriffs im ort ist möglich. gerade im Ländlichen Raum, mit langen Anfahrtswegen und geringer Befölkerungsdichte, sind oft keine Möglichkeiten vorhanden vorhanden, in jedem Ort 300 einwohnerdorf ein HLF 20 zu stationieren, zuerst sind die kapaazitäten für Personal und der Nötige Ausbildungsstand schwer zu erreichen, auch weil die Einsätzzahlen deutlich geringer und die Kosten für n HLF 20 zu hoch sind. n TSF is somit für einsätze n Gutes Fahrzeug um schnell n Erstangriff aufzubauen.
    Im Spiel könnte das so aussehen, das n TSF ebend als LF geführt wird aber es ebend Vorkomnmen kann das Verstärkung nötig ist. Also TSF wird alamiert und ist ebend in der Lage die Einsätze abzuarbeiten die n Lf auch abarbeiten kann. Nur kann es ebend vorkommen, dass z.B. bei einem Wohnungsbrand wenn 2 TSF´s vor ort sind die nachvorderung eines weiteren LF kommt, außerdem könnte man die Einsatzzeit Länger gestalten als bei LF´s



    Zudem sind die TSF laut norm ja auch so ausgestattet, dass sie die Beladung für eine Gruppe mitführen.

  • Ich bin natürlich für ein TSF; TSF-W oder sogar eine sonderform TSF-GW, denn diese Fahrzeuge gibts ziemlich oft, zwar nich in Städten aber in kleineren Ortsfeuerwehren.


    zur Info, TSF-GW:
    Das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Geräteausrüstung (kurz TSF-GW) ist kein nach DIN genormtes Einsatzfahrzeug, sondern wurde 1968 nach einer Baurichtlinie des Landes Schleswig-Holstein beschafft. Es war ein sonstiges Löschfahrzeug mit einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe, einer TS 8/8,
    welches jedoch im Gegensatz zum TSF noch mit einer Zusatzbeladung für
    technische Hilfeleistung sowie Ausrüstung nach örtlichen Gegebenheiten
    ausgestattet war. Das Fahrzeug war mit einer Staffel (d.h. 6 Mann)
    besetzt und bildete eine selbstständige taktische Einheit. Es diente
    vornehmlich zur Brandbekämpfung und zur Durchführung von technischen
    Hilfeleistungen kleineren Umfangs. Durch die Typenreduzierung war die
    Notwendigkeit für eine solche Baurichtlinie nicht mehr gegeben und somit
    wurde sie kurz vor den Jahrtausendwende zurückgezogen.


    wäre aber besser wegen mehr THL Beladung(zwar nicht genormt) aber auch bei THL Einsätzen wie "Baum auf Straße" "Auffahrungall" ... geeignet. Auch darum dass es eine vollständige taktische einheit ist, im gegensatz zum TSF ohne THL beladung.


    :thumbup:

  • Und auch neu angeschafft werden oder nicht?

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Klar werden sie noch beschafft, allerdings gehen die Beschaffungen von TSF in den letzten Jahren zurück. Die Variante mit Wasser ist deutlich beliebter.

  • ich wäre ein TSF was ebend die Grundlegenden Vrandeinsätze alleine abarbeiten kann und i n kombination mit nem 2. TSF(-W) auch die Größeren, das einzige was man beachten sollte ist, bei Stroballenbränden o.Ä. die meist im Feld oder weit weg vom nächsten hydranten sind, sollte eine Wasserförder oder Transportkomponente nachgefordert werden oeder die Einsatzzeit erheblich verlängert werden.
    TSF sind nötig, weil sie die Basis der Feuerwehren sind, in Niedersachsen(und vermutlich auch in einigen anderen Bundesländern) ist MIDESTENS ein TSF pro Ortsfeuerwehr vorzuhalten, denn das reicht für den kleinen Brandeinsatz und den erstangriff.
    in den Ländlichen gegenden, ist vermehrt das TSF-W zu finden, welches aufgrund des Wassertankes (von max. 750l) einen erheblichen vorteil liefert.
    Daher vordere ich ebenfalls die einführung des TSF-W
    => anderer Thread<=