[Feuerwehr] WLF mit Kran

  • Was soll ich da sagen, LSTWIESBADEN ?

    Bei mir im Bundesland gibt es genau 0 Feuerwehrkräne und nur unwesentlich mehr Fahrzeuge, die einen Ladekran besitzen.

    Dennoch habe ich genügend Kräne irgendwo stehen, ohne dass ich auch nur einen „halben Kran“ bräuchte. Haben zwar etwas längere Anfahrtszeiten, aber sie gibt es.


    Man muss nur mal etwas Kreativ sein.

  • Mal als Lösungsansatz für die Realbauer oder auch alle anderen :rolleyes:


    Man nehme:

    1x Feuerwache/ Klein

    Man benenne diese Feuerwache/ Klein um zu Beispielsweise "Bernd Bergungen & Co"

    Man bilde sich das Personal aus (10 sind ja schon vorhanden, gibt also 5 Feuerwehrkräne mit je 2 Personen als Besatzung)

    Man baue sich die Wache wie benötigt aus

    Man kaufe sich die entsprechende Menge an Kränen die man dort benötigt/haben möchte

    Man benennt diese Kräne entsprechend um, Beispiel "Bernd Bergung Kran 1"

    Falls man das möchte schnappt man sich noch n RW (oder für jeden Kran einen RW) und benennt sich diesen um.



    Das Problem am WLF-K ist hier im Thread, dass man den nur bei bestimmten Sachen verwenden kann und mit etwas Pech hast dann trotzdem n Einsatz wo er den Kran nicht ersetzen kann wegen Wahrscheinlichkeit XY Ungelöst

  • Das Problem am WLF-K ist hier im Thread, dass man den nur bei bestimmten Sachen verwenden kann und mit etwas Pech hast dann trotzdem n Einsatz wo er den Kran nicht ersetzen kann wegen Wahrscheinlichkeit XY Ungelöst

    Wieso ist das ein Problem? Das bringt mehr Vielfalt in die Einsätze und den Fuhrpark. Insbesondere, wenn die Ausrichtung der Feuerwehren sich hier zunehmend ändert, sollte sich dies auch im Spiel widerspiegeln.


    Ich bin weiterhin für den "kleinen Kran", den man nur bei kleineren Einsätzen verwenden kann. Man könnte vielleicht auch darüber nachdenken, unter welchen Voraussetzungen eine DLK ebenfalls zum Heben von Lasten eingesetzt werden kann (jemand schrieb das hier mal).

  • [...]

    Ich bin weiterhin für den "kleinen Kran", den man nur bei kleineren Einsätzen verwenden kann. Man könnte vielleicht auch darüber nachdenken, unter welchen Voraussetzungen eine DLK ebenfalls zum Heben von Lasten eingesetzt werden kann (jemand schrieb das hier mal).

    Richtig, eine Drehleiter kann Lasten heben. Genauso wie ein Hubrettungsbühne. Nur die Lastenaufnahme ist sehr unterschiedlich. Das fängt bei 400 kg an und hört inzwischen bei 4000 kg (also in etwa ein überladener Kleintransporter).

    Wie willst du das im Spiel realisieren bzw die Unterschiede einbauen?

    Ein Eichenstamm von 1m Länge und 1m Durchmesser wiegt rund 1,3 t, wenn frisch geschlagen / gefällt. Ist der Baum auf Dach nun eine Kiefer oder eine Buche? Brauch ich da die kleine oder die große DLK? Da das Spiel das nicht unterscheidet, bin ich gegen die Einführung eines kleinen Kranes / halben Kran oder wie man den nennen möchte.

  • Ich hätte gegen einen WLF mit einem ,,Hilfskran" auch nicht einzuwenden. Allerdings ist das WLF ein Optionales Fahrzeug was mit solch einem ,,Hilfskran" ja nicht mehr gegeben wäre da man ihn bei manchen Einsätzen dann wohl als vorraussetzung einbauen müsste damit es sinn macht.


    Sehe da nur die option bei den Anforderungen das man den kleinen ,,Hilfskran" prinzipiell durch einen normalen ersetzen kann. Andererseits kann ein kleiner ,,Hilfskran" natürlich keinen FwK ersetzen!


    So hätte ich keinen Problem mit der einführung solch eines ,,Hilfskrans".

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • digger4480

    Es gibt da einen schönen Sinnspruch: "Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe."


    Ich schrieb, dass man über das mit der DLK nochmal ernsthaft nachdenken sollte. Wenn das Ergebnis ist: "Nein, geht nicht, lässt sich nicht sinnvoll umsetzen." – Okay.

    Wenn das Ergebnis ist: "Unter diesen Umständen könnte man es soundso realisieren." – Schön!

    Für den kleinen Kran gibt es bereits sinnvolle Ansätze, wie man anhand der Einsätze differenzieren konmte. Dein Denkergebnis zur DLK auf den kleinen Kran zu übertragen, ist deshalb zu kurz gedacht.

    Sei meinetwegen dagegen, um dagegen zu sein, aber stifte keine Verwirrung durch falsche Schlüsse.

  • Ich würde mich über ein WLF-Kran freuen. Dieser könnte dann zum Beispiel einen AB Ölwehr/Löschwasserrückhaltung zum Einsatzort transportieren.

    Der Abrollbehälter könnte dann eine Kombination aus dem RC-Modul: Öl und aus dem RC-Modul: Schlauch/Wasser.

    St4rFighter hier gehts weiter.

    AB - Logistik kaufen, RC Öl und RC Schlauch passen da zusammen drauf, AB fertig.

    Es gibt nur keinen Einsatz wegen Löschwasserrückhaltung. Das liegt daran, dass das zu einem normalen Einsatz dazu gehören würde.

    Für das WLF: WLF kaufen, umbenennen, fertig.
    Aktuell sehe ich keinen Einsatz, bei dem ein 1t Kran reichen würde.

  • okay habe jetzt eine Einsatzidee für einen WLF-Kran erstellt.

    Und was soll das Bringen? Nichts!!


    Der Einsatz wird nicht ins Spiel kommen wegen dem Fahrzeug, da das Fahrzeug mit rein muss. Und das wird nicht passieren.


    Somit wieder unnötiges aufmachen von Trends, ohne woher zu überlegen: Macht das überhaupt sinn das zu machen? Wird das Fahrzeug überhaupt eine Möglichkeit haben ins Spiel mit reinzukommen, wenn ich einen neuen Einsatzvorschlag auf mache? Was würden die anderen von der Idee halten? Was steht im Trend vom Fahrzeug ( Somit Hier) für Meinungen?


    Aber Überlegen ist für viele heute zu Tage ja schon zu schwer.

  • Das grundsätzliche Problem ist halt auchweitläufiger.
    Wenn ich einen Kran im Spiel brauche, außer dem jetzt vorhandenen Feuerwehr Kran, kann der nur bedingt über das WLF kommen.
    Denn WLF und GW-L sind Realbauer Fahrzeuge. Arcadespieler nutzen sie nicht und den Feuerwehrkran in verschiedene Größen zu staffeln ist Unsinn.
    Zumal das WLF und der Kran zwar einzeln genormt sein mögen, aber es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass das WLF einen Kran haben muss.

  • Und was soll das Bringen? Nichts!!


    Der Einsatz wird nicht ins Spiel kommen wegen dem Fahrzeug, da das Fahrzeug mit rein muss. Und das wird nicht passieren.


    Somit wieder unnötiges aufmachen von Trends, ohne woher zu überlegen: Macht das überhaupt sinn das zu machen? Wird das Fahrzeug überhaupt eine Möglichkeit haben ins Spiel mit reinzukommen, wenn ich einen neuen Einsatzvorschlag auf mache? Was würden die anderen von der Idee halten? Was steht im Trend vom Fahrzeug ( Somit Hier) für Meinungen?


    Aber Überlegen ist für viele heute zu Tage ja schon zu schwer.

    Wenn man nicht diskutiert, können aber auch keine neuen Ideen entstehen. Da gehört nunmal dazu, dass auch Vorschläge mit wenig Potential Gehör finden. Gerade das WLF-Kran ist eben KEIN unnötiger Vorschlag. Da gab es schon weitaus Unsinnigeres.

  • Das grundsätzliche Problem ist halt auchweitläufiger.
    Wenn ich einen Kran im Spiel brauche, außer dem jetzt vorhandenen Feuerwehr Kran, kann der nur bedingt über das WLF kommen.
    Denn WLF und GW-L sind Realbauer Fahrzeuge. Arcadespieler nutzen sie nicht und den Feuerwehrkran in verschiedene Größen zu staffeln ist Unsinn.
    Zumal das WLF und der Kran zwar einzeln genormt sein mögen, aber es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass das WLF einen Kran haben muss.

    Ja gut das stimmt auch wieder.

    Realbauer würden sich darüber freuen.


    Nur das Problem ist nur: Der Kran hat 1. nicht all zu viele Einsätze und zweitens kann der WLF-Kran nur kleinere Sachen wie PKWs heben. Ein LKW oder Umgestürzter Krangerüst würden für den WLF-Kran schon wieder zu schwer sein.

  • Wenn man nicht diskutiert, können aber auch keine neuen Ideen entstehen. Da gehört nunmal dazu, dass auch Vorschläge mit wenig Potential Gehör finden. Gerade das WLF-Kran ist eben KEIN unnötiger Vorschlag. Da gab es schon weitaus Unsinnigeres.

    Die Frage ist halt, welchen Mehrwert hat ein Fahrzeug im Spiel, dass nur von Realbauern genutzt wird.
    Wenn ich als Realbauer ein WLF nutze und sehe, in Wache xy steht ein WLF Kran, kann ich ja auch das im Fahrzeugmarkt vorhandene WLF umbenennen.
    Wollte ich ein WLF Kran im Spiel einführen, nur weil es das im RL gibt, hat der Kran im Spiel immer noch keine Funktion.
    Und ich mein, wir reden hier im Normalfall von einem 1 Tonnen Kran. Dann müsste man auch den RW Kran diskutieren, als Alternative für Arcade Spieler.
    Und dann sind wir wieder bei der Frage, warum?
    Ja, es gibt unsinnigere Vorschläge, aber es gäbe auch genug Wesentlicheres, als das 195. rote Auto, das nur was kann, was andere rote Autos auch können.

  • Die Frage ist halt, welchen Mehrwert hat ein Fahrzeug im Spiel, dass nur von Realbauern genutzt wird.
    Wenn ich als Realbauer ein WLF nutze und sehe, in Wache xy steht ein WLF Kran, kann ich ja auch das im Fahrzeugmarkt vorhandene WLF umbenennen.
    Wollte ich ein WLF Kran im Spiel einführen, nur weil es das im RL gibt, hat der Kran im Spiel immer noch keine Funktion.
    Und ich mein, wir reden hier im Normalfall von einem 1 Tonnen Kran. Dann müsste man auch den RW Kran diskutieren, als Alternative für Arcade Spieler.
    Und dann sind wir wieder bei der Frage, warum?
    Ja, es gibt unsinnigere Vorschläge, aber es gäbe auch genug Wesentlicheres, als das 195. rote Auto, das nur was kann, was andere rote Autos auch können.

    Auch das WLF-Kran könnte von nicht-Realbauern genutzt werden (vorrausgesetzt sie spielen mit WLF), da es ein Kombifahrzeug ist, dass in Einzelfällen den FwK ersetzt. Das WLF-Kran steht sicherlich nicht ganz oben auf der Liste und ist vermutlich ähnlich dem Lüfter zu berwerten. Ein Fahrzeug, das das Spiel ergänzt aber nur einen geringfügigen Mehrwert hat.

    Ich bin keiner, der das WLF-Kran unbedingt im Spiel sehen will. Mir ist nur der Kommentar von Volmersteiner etwas missfallen, da er das WLF-Kran in die Ecke schiebt, als wäre das TSF vorgeschlagen worden, welches ich zu 100% im Spiel bereits aus dem LF16-TS nachbauen kann. Da musste ich mich dann mal zu äußern.

  • Ich bin der Meinung, dass das Fahrzeug WLF-K in dieses Spiel eingesetzt werden soll, da es mittlerweile Fahrzeuge gibt, die mit der Tragkraft größer geworden sind,
    siehe dieses Fahrzeug https://florian-augsburg.de/ga…details.php?image_id=1488 von der BF Augsburg.
    Die BF Augsburg hat seinen FwK abgegeben und auf WLF-K umgestellt, da es sehr viele Einsätze gibt, die das WLF-K Fahrzeug abarbeiten kann. Auch einen Kleinlaster.
    Das oben genannte Fahrzeug rückt grundsätzlich bei VU Schwer mit AB-Rüst aus. Ist so in der AAO verankert.

    Ich weiß nicht, warum mann sich so streubt, das WLF-K zu generiern und in das Spiel einzubinden. Denn es werden immer mehr WLF-K in der Fläche.


    Gruß aus Datschieburg ;);)

    Realbauer Bereich ILS Augsburg/PEZ Nordschwaben

    angrenzende ILS/PEZ zum teil,

    zur Unterstützung an den Randbereichen der ILS/PEZ Bereiche Augsburg

    Eigene POI

    Über 40 Jahre ehrenamtlich BRK

  • Das oben genannte Fahrzeug rückt grundsätzlich bei VU Schwer mit AB-Rüst aus. Ist so in der AAO verankert.

    Ich weiß nicht, warum mann sich so streubt, das WLF-K zu generiern und in das Spiel einzubinden. Denn es werden immer mehr WLF-K in der Fläche.


    Gruß aus Datschieburg ;);)

    Weil wir derzeit im Spiel nicht zwischen Gewichten unterscheiden. Der umgestürzte LKW kann genauso ein 7,5tonner wie ein 40tonner sein. Da wir aber mittlerweile für jeden Furz eine Variante haben, mal mit DGL, mal ohne, mal mit Pol, mal ohne, mal mit ELW1, mal ohne würde ich mich gegen Varianten für das WLF-Kran, oder den RW-Kran nicht mehr grundsätzlich sperren. Z.B. könnte beim "schweren Verkehrsunfall" das Fahrzeug für einen umgestürzten Kleintransporter benötigt werden. So lange man alle solche Einsätze mit dem FWK abdecken kann, würde es mich nicht stören.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • da es mittlerweile Fahrzeuge gibt, die mit der Tragkraft größer geworden sind,

    Diese Aussage ist pauschal falsch.


    siehe dieses Fahrzeug https://florian-augsburg.de/ga…details.php?image_id=1488 von der BF Augsburg.

    Wir sehen ein WLF das die technischen Anforderungen WLF 26/6900 erfüllt. Die 4. Achse und das höhere erlaubte Gewicht ist ausschließlich für den Kran.


    Die BF Augsburg hat seinen FwK abgegeben und auf WLF-K umgestellt, da es sehr viele Einsätze gibt, die das WLF-K Fahrzeug abarbeiten kann. Auch einen Kleinlaster.

    Auch diese Aussage ist so nicht richtig. Die BF Augsburg hatte bereits vorher WLF-Kran. Das WLF-Kran hat einen deutlich größeren Kran und entspricht nicht den normalen WLF. Ebenfalls war der FwK der BF Augsburg kein vergleichbarer FwK 30 sondern nur ein kleiner 2 Achs FwK 20 und das ist eben nicht mit dem FwK 30/45 vergleichbar.


    Ich weiß nicht, warum mann sich so streubt, das WLF-K zu generiern und in das Spiel einzubinden. Denn es werden immer mehr WLF-K in der Fläche.

    Weil es einfach eine strikte klare Zuordnung braucht. Auch dieses WLF-Kran kann keinen FwK wie er in München (FwK50) steht ersetzten. Schau dir mal die Technischen Daten des Kranarmes an.

    Das nächste Problem ist, dann schreien alle nach dem RW-Kran. Mal zum einfachen Vergleich: Der Kran des des Augsburger WLF wiegt 9t (!), von einem RW-Kran wiegt häufig 1,9t.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Brummelbaer Was sollte das Fahrzeug denn kosten? Ein Grund warum sich dagegen gesträubt wird ist aus meiner Sicht das das Wlf denn Kran nicht voll ersetzen kann

    Das WLF-K kann ruhig mehr kosten als ein normaler WLF, und ich habe ja auch nicht gesagt, dass das WLF-K Fahrzeug den FwK komplett ersetzen soll, sondern habe nur geäusert, dass immer mehr Wehren sich einen WLF-K zulegen, um bei diversen Einsätzen flexibler und schneller sind wie z.B. schwerer VU, entgleiste Straßenbahn usw., als auf eine Spezialfirma lange zu warten, bis sie an der Einsatzstelle sind. Einsatzmöglichkeiten gibt es viele, sonst würden sich nicht soviele Wehren sich für einen WLF-K entscheiden.


    Auch diese Aussage ist so nicht richtig. Die BF Augsburg hatte bereits vorher WLF-Kran. Das WLF-Kran hat einen deutlich größeren Kran und entspricht nicht den normalen WLF. Ebenfalls war der FwK der BF Augsburg kein vergleichbarer FwK 30 sondern nur ein kleiner 2 Achs FwK 20 und das ist eben nicht mit dem FwK 30/45 vergleichbar.

    Dass ist nicht ganz richtig, ich war dabei und es gab auch eine Pressemitteilung, dass das FwK Fahrzeug nach Anschafung eines WLF-K (dieses WLF Konzept wurde durch den damileg FF-Chef Hr. Habermeier eingefürt, um Fahrzeuge, die überwiegen nur rumstehen durch AB zu ersetzen) an die FFW Donauwörth verkauft wurde.
    Mir ist bewust, dass es sich hier nur um eine FwK 20 handelte, das abgegeben bzw. verkauft wurde.



    Und außerdem bin ich anscheinend nicht der Einzige hier, der die Anfrage eines WLF-K gestellt hat. Man sollte einfach die Realität nicht ganz ausen vor lassen, dass es halt immer mehr FF werden, die sich ein WLF-K zulegen ;););)

    Realbauer Bereich ILS Augsburg/PEZ Nordschwaben

    angrenzende ILS/PEZ zum teil,

    zur Unterstützung an den Randbereichen der ILS/PEZ Bereiche Augsburg

    Eigene POI

    Über 40 Jahre ehrenamtlich BRK