Fahrzeugtyp in separater Spalte in der Fahrzeugliste anzeigen

  • OK also willst jetzt jedem Spieler vorschreiben wie er seine Fahrzeuge bezeichnen soll?


    Cool, denke der Slogan vom Leitstellenspiel war "Baue deine eigene Leitstelle"


    Also kann jeder seine Fahrzeuge bezeichnen wie er möchte...

    Also, es ist eine gute und praktikable Empfehlung die in zahlreichen Verbänden funktioniert.


    Wieder Eure Truppe ... wo ich schon bei den Sprechwünschen die Disziplin angeraten habe.


    Dort wolltet ihr die Sprechwunsche drastsich dem Spieler vorgeben/regeln ...
    Hier ist es jetzt okay und alles der Freiheit untergeordnet.


    Mein Eindruck:


    Findet erstmal eine einheitliche Linie - dann klappts auch mit den Mitspielern!

  • @seb


    Um ein gutes und harmonisches miteinander zu gewährleisten, sollte man sich, meiner Meinung nach, schon ein wenig an der Realität orienttieren...sonst macht es doch auch keinen Spaß und dann kommen doch diese Probleme wie bei ROpp.
    Um dem vorzubeugen, sollte man in einem Verband ein paar Grundregeln haben seb und für mich gehört die einheitliche Kennzeichnung dazu...was ist daran falsch, da es allen zugute kommt, da es logisch aufgebaut ist.

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Lieber Sebastian,
    ich würde mir sehr wünschen,wenn du bei dem Alamierungsfenster noch eine Spalte hinzufügen könntest. Und zwar wäre es ganz cool ,wenn zwichen Wache und Besatzung noch die spalte "Fahrzeugtyp" stehen würde, weil man ja den Funkrufnamen hat und ihn sieht aber dort steht ja nicht der Fahrzeugtyp drin. Dies würde auch die Arbeit in den Verbandsgroßeinsaäten vereinbaren.
    Ich bitte um eine Rückmeldung.
    MfG
    Rian Opp (ROpp)

    Ich finde die Idee sehr gut, da es meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit ist, allen Mitspielern zu zeigen um welches Fahrzeug es sich handelt ohne dabei den einzelnen in seiner Freiheit/Kreativität einzuschränken.


    @ROpp vielleicht solltest du den Titel deines Vorschlages etwas abändern wie z.B. in "Fahrzeugtyp in separater Spalte in der Fahrzeugliste anzeigen"


    PS: Evtl solltest du auch nochmal die Suchfunktion mit diesen Stichwörtern bemühen. Ich habe das Gefühl, dass es diesen Vorschlag schon mal gab.


    PPS: Lass dich von den vielen Off-Topic-Beiträgen bitte nicht entmutigen und trage deine Wünsche/Vorschläge weiterhin hier vor. Gerade diese kleinen Vorschläge haben manchmal eine große Wirkung.

  • Lieber Sebastian,
    ich würde mir sehr wünschen,wenn du bei dem Alamierungsfenster noch eine Spalte hinzufügen könntest. Und zwar wäre es ganz cool ,wenn zwichen Wache und Besatzung noch die spalte "Fahrzeugtyp" stehen würde, weil man ja den Funkrufnamen hat und ihn sieht aber dort steht ja nicht der Fahrzeugtyp drin. Dies würde auch die Arbeit in den Verbandsgroßeinsaäten vereinbaren.
    Ich bitte um eine Rückmeldung.
    MfG
    Rian Opp (ROpp)

    Also ich bin der meinung man könte es dursch setzten da sich immer was ändert

  • Lieber Sebastian,
    ich würde mir sehr wünschen,wenn du bei dem Alamierungsfenster noch eine Spalte hinzufügen könntest. Und zwar wäre es ganz cool ,wenn zwichen Wache und Besatzung noch die spalte "Fahrzeugtyp" stehen würde, weil man ja den Funkrufnamen hat und ihn sieht aber dort steht ja nicht der Fahrzeugtyp drin. Dies würde auch die Arbeit in den Verbandsgroßeinsaäten vereinbaren.
    Ich bitte um eine Rückmeldung.
    MfG
    Rian Opp (ROpp)

    ich find die Idee immernoch gut.

  • Es wäre ja schon hilfreich wenn es eine Möglichkeit gäbe dieses Funktion über eine Leitstelle zu aktivieren.


    So das jeder selbst entscheiden kann ob es angezeigt wird oder nicht.

  • Also ich bin der Meinung das die Spalte sinn machen würde, vorallem muss man bedenken es gibt auch kleinere "Kinder" die Ihre Fahrzeuge beispielsweise Kuschhel 1; Kuschhel 2 und so weiter damit der User weis welches Fahrzeug es ist ob LF/DLK/ELW, etc.


    PS: Meine Meinung wer Sie nicht akteptiert soll damit leben!

  • Also ich bin der Meinung das die Spalte sinn machen würde, vorallem muss man bedenken es gibt auch kleinere "Kinder" die Ihre Fahrzeuge beispielsweise Kuschhel 1; Kuschhel 2 und so weiter damit der User weis welches Fahrzeug es ist ob LF/DLK/ELW, etc.


    PS: Meine Meinung wer Sie nicht akteptiert soll damit leben!

    So ist es meiner meinung auch raus aber danke das du es sagst

  • Gründe dafür:
    - im Verband würde man sehen welches Fahrzeug hinter dem Funkrufnamen steckt, falls der falsch angegeben/nicht Identifizierbar ist


    Gründe dagegen:
    - es geht nur darum zu Wissen was benötigt wird, das wird allerdings bereits angezeigt (falls man es nicht erwarten kann, kann man ein FZ alarmieren & zurück ziehen - schon ist die Meldung sichtbar)



    - wer was gegen Kuschel 1 xxx hat, soll sich eventuell Gedanken machen ob man den User nicht hilft oder sowas eben per Verbandsregeln klar handhabt
    - kein Platz, LSS ist ein Spiel bei dem man viele Informationen braucht & aktuell gibt es eh schon keinen Platz mehr, an dem man noch irgendwas platzieren könnte
    - Mobile User (größter Anteil der Spieler) haben diesen Platz nicht für einen weiteren Button - ganz am Ende macht dieser auch keinen Sinn
    (auch wenn es nur um einen Button geht, der dann in der vorhandenen Tabelle die Namen tauscht + die zusätzliche Zeile in der Tabelle, falls man den Text nicht austauscht, UX technisch müsste man beide Werte anzeigen)
    - diese Funktion gibt es bereits bei Eagle, wenn deinem das Gesamtpaket zu groß ist, kann man diese Funktion auch einzeln anbieten



    Diese Funktion ist sinnvoll, das will ich garnicht bestreiten. ABER:


    Das Problem aber dadurch, dass User eben jeden Unfug mit den Namen der Fahrzeuge treiben können. Deshalb bringt man wieder ein neues Feature das den originalen Zustand darstellen soll? Wieso dann überhaupt die eigenen Funkrufnamen?


    Auch wenn ich viele negative Punkte aufgelistet habe, möchte ich eher darauf hinweisen das ich nur gegen die Einführung im Spiel nativ bin - es ist über Userscripts lösbar & wer es unbedingt braucht kann es so machen.
    Gerade weil sowas nur den kleinsten Teil der User betrifft die LSS spielen - dafür extra Zeit aufzuwenden wenn es dann effektiv .5% der Spieler betrifft & davon nutzt dann auch nur 1/10 diese Funktion produktiv.



    tl;dr für die Leute die alles andere sowie so nicht lesen
    Ich kann mich drauf einlassen, dass bei Verbandsmitgliedern nicht der eigene Funkrufname aber stattdessen der Funktionsname zu sehen ist. So hat man nicht schon wieder einen Button oder noch ein paar Zeilen Tabelle mehr. Es ist einfach kein Platz mehr da.



    Wer User Scripts nicht alleine installieren kann, dem wird hier gerne geholfen. Deswegen machen wir das ganze, um Sebastian zu entlasten & der Community dennoch Sonderwünsche/Lösungen zu bieten, die wiederum LSS bzw. dem Spieler beim spielen einen Mehrwert liefern.
    @alle User aus dem Verband des OP: Es ist kaum offensichtlich, dass ihr dazu gebeten worden seid, eure "eigene Meinung" zu dem Thema zu veräußern....

  • Z.B. Feuerwehr xy hat ein HLF 20. dann wäre das bei uns in Sachsen das Fahrzeug mit dem Funkrufnamen Florian xy 11/49/1.

    wenn man die offiziellen Funkrufnamen nimmt, wäre es ok. Aber dann wäre ein HLF 20 bei uns im Südwesten ein Florian xy 11/46-1


    Zur Frage ... gibt es ein Jein.


    fürs Spielen am PC brauch ich es nicht, da nutze ich ein Script deshalb ein Jein - fürs Spielen mit der App gibt's ein klares Nein aus Platzmangel.

  • Das Problem mit den Funkrufnamen habe ich auch des öfteren im Verband, diese extra Spalte fände ich aber als etwas zu viel des guten.


    Wie bereits Mehrfach erwähnt, ist das Alarmierungsfenster jetzt bereits sehr voll, vor allem am Handy.
    Da es bei einzelnen Fahrzeugen an sich kein Problem ist mal schnell nachzuschauen was es jetzt für ein Fahrzeug ist, egal ob am Computer oder am Handy.
    Ich denke das Problem wird erst zu einem Problem, wenn es mehr Fahrzeuge werden. Dort ist man, zugegebener maßen, am Handy aufgeschmissen, wenn jeder einen eigenen Fahrzeugnamen für sein LF wählt. Am Computer kann man sich mit Scripten für dieses Spiel weiterhelfen. Wer keine Scripte nutzen möchte, hat wohl nicht den Vorteil von Computern realisiert.


    Mein Fazit:
    Solange die Alarmierungsmaske noch so ist wie sie ist, finde ich, dass die Spalte es nur unübersichtlicher macht - deshalb dagegen.


    MfG
    LittleTschumaker

  • Dan würde ich die option es zuschaltbar zu machen mit in die Diskussion eibringen

  • Im Prinzip: Eine super Idee
    Das Problem ist einfach:
    Dort ist jetzt schon relativ wenig Platz.



    Aber ich schau mir das mal an, ob man da noch irgendwie was einsparen kann.

  • Das nenne ich eine objektive Zusammenfassung, zufällig ist es auch genau das was übrig bleibt nachdem die ganzen Beleidigungen, Anschuldigungen und OT gelöscht worden sind.


    Wenn man den Kompromiss finden kann das der Fahrzeugtyp dort verkürzt steht (z.B. GW-Mess statt GW-Messtechnik) kann man vielleicht noch besser was machen.


    Was in meinen Augen sogar wieder Sinn machen würde (was aber bestimmt wieder nicht so einfach ist) wäre die Funktion auf Knopfdruck zwischen Rufname und Typ wechseln zu können, wenn man die Fahrzeuge (und vielleicht auch die auf Anfahrt) dann auch noch in diesem Beispiel sortieren kann hat man echt sehr schnell den überblick was fehlt und was nicht. Ist aber nur ein Gedankenspiel, dass es teilweise Scripte dafür gibt ist ja bekannt.

  • Im Prinzip: Eine super Idee
    Das Problem ist einfach:
    Dort ist jetzt schon relativ wenig Platz.



    Aber ich schau mir das mal an, ob man da noch irgendwie was einsparen kann.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29142797im.jpg]


    Bei Wache und Typ jeweils einen Pfeil (popup/Mouseover) da die Infos nicht immer relevant sind.

  • Oder sowie DarkPrince geschrieben hat aber mit der Option das jeder Spieler sich dies im Profil oder Leitstelle einstellen kann. Muss ja nicht direkt Mouseover oder Popup sein.