• warst nicht sogar du das, wo sagte, dass dies nur gebrochene Arme sind und nichts schlimmes?

    Bei einem Brand fallen mir so gut wie keine „leichten“ Verletzungen ein, sondern nur Sachen, die sehr schnell sehr doof werden können.

    Daher bin ich gegen eine große Anzahl von Verletzten.

    Wie schon gesagt, das ist deine Phantasie die da durchgeht. Ich sehe da eine Zahl, die behandelt werden muss. Da denke ich weder an Kinder noch an sonstige Menschen.

  • Wie schon gesagt, das ist deine Phantasie die da durchgeht. Ich sehe da eine Zahl, die behandelt werden muss. Da denke ich weder an Kinder noch an sonstige Menschen.

    Da ist halt jeder anderer. Wenn ich auch im Einsatzleben - sowohl Freiwillige Feuerwehr als auch Rettungsdienst - eine Meldung bekomme, bei der Kinder beteiligt sind, geht das Adrenalin noch höher, einfach da ich da schon einiges erlebt habe.

    Und das überträgt sich auch hier ins Spiel - lese ich da etwas, was in Bezug zu Kindern steht, denke ich auch an solche Sachen.

  • Das ist für mich Brand in Schule und nicht Schulbrand, bei einem Schuldbrand, denke ich an was großes und das zeigen mir auch die Benötigten Fahrzeuge, bei einer Putzkammer, kommen keine 12 LF und die Menge an weiteren Fahrzeugen.

    [...]

    Ich meinte, dass das Feuer nicht unbedingt in einem Raum mit vielen Personen ausbrechen muss.

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

  • Ich meinte, dass das Feuer nicht unbedingt in einem Raum mit vielen Personen ausbrechen muss.

    Hab ich auch nie behauptet, nur sind für ein Großes Feuer, an einer Schule, maximal 8 Patienten zu wenig, ich muss mindestens von einer Klasse ausgehen, die Leichte Verletzungen haben und evtl. von Leuten, die beim Evakuieren, Stürzen oder einen Leichte Schock erleiden. Also mindestens 30 Verletzte als max, ich habe ja nie gesagt, dass minimal diese Zahl sein soll, sondern maximal, da sind 8 eben viel zu wenig.

  • Wie schon gesagt, das ist deine Phantasie die da durchgeht. Ich sehe da eine Zahl, die behandelt werden muss. Da denke ich weder an Kinder noch an sonstige Menschen.

    Naja das kannst du so nicht sagen, ich persöhnlich muss da auch nicht dran denken, aber das kommt auf die Person auch an. Wir wissen nicht welche Person was erlebt hat, wenn so etwas öfter vorkamm, kann es schon durchaus sein, dass einige Menschen an einge Sachen zurückdenken. Man kann nicht immer nur von sich aussgehen.


    Back to topic: Bin dafür!

  • Hallo, ich habe jetzt schon einige Zeit gesucht, aber noch nichts gefunden.

    Kőnnte man nicht einen Bma-Einsatz Brand in Schule machen?

    Dachte so an:

    2×Elw 1

    1×Elw 2(30%)

    5×Löschfahrzeug

    2×DLK (60%)

    1×Rüstwagen (100%)

    1×Gw-A (70%)

    1×Sw/Gw-L2 Wasser(20%)

    1× Gw-Messtechnik(10%)

    2×Funkstreifenwagen


    Mit vielleicht maximal 3 Patienten

    70% Transportwahrscheinlichkeit

    40% NEF-Anforderungswahrscheinlichkei



    Vergütung so ca. 3500 Cr.

    Schon möglich, dass darüber schon einmal gesprochen wurde, habe aber nichts gefunden

  • Nochmal zur Erinnerung:

    Das Thema gibt es bereits.


    Und ein gesonderter BMA-Einsatz ist auch Quatsch, da es kein Einsatz, sondern ein Mechanismus bei Einsätzen ist, wie sb-modder bereits erklärt hat.

  • ab wann kann man diesen Einsatz anfahren? Es gibt ja eine Festlegung, wie viele Wachen man haben muss, dass man diesen Einsatz anfahren kann. Ab wann kann man diesen Einsatz dann anfahren?

  • ab wann kann man diesen Einsatz anfahren? Es gibt ja eine Festlegung, wie viele Wachen man haben muss, dass man diesen Einsatz anfahren kann. Ab wann kann man diesen Einsatz dann anfahren?

    gar nicht, da es den Einsatz noch nicht im Spiel gibt.


    Und dies ist auch der falsche Thread dafür.

  • ...

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Mit vielleicht maximal 3 Patienten

    70% Transportwahrscheinlichkeit

    40% NEF-Anforderungswahrscheinlichkeit


    also jetzt sollten wir uns mal festlegen:

    BMA oder Brand.

    Bei nem BMA kann es eigentlich keine Verletzten geben.

    Oder sehe ich das falsch?

  • Also irgendwie wirkt der Startbeitrag jetzt völlig verhunzt. :/


    Und mir stellt sich die Frage, warum das hier noch immer ein gesondertes Thema ist. Gehört das nicht hierher? - Schulbrand:?:

  • also jetzt sollten wir uns mal festlegen:

    BMA oder Brand.

    Bei nem BMA kann es eigentlich keine Verletzten geben.

    Oder sehe ich das falsch?

    Das siehst du geringfügig falsch.

    Wie funktioniert ein BMA-Alarm im Spiel:

    Du bekommst den Einsatz mit dem Hinweis "Brandmeldeanlage", beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs entscheidet sich ob es ein Fehlalarm ist (in dem Fall wird der Einsatz sofort beendet und man bekommt nur eine geringe Vergütung) oder der Einsatz "scharf" ist (dann ist es genau wie der Einsatz ohne den Hinweis "BMA" und kann auch Patienten haben).

    BMA bedeutet also nur dass man beim Alarmieren noch nicht weiß ob man alle Fahrzeuge braucht weil es tatsächlich brennt und ob ggf. Patienten zu versorgen sind.