[Änderungswunsch] RTB / MZB -Anhänger an LF/LHF oder andere Fahrzeuge anhängen

  • Deinen Realitätsgedanken kann ich durchaus verstehen, mein Problem liegt darin dass es hier absolut keine Pflicht ist sich an die Realität zu halten. Ermöglichst du nun jegliche Boote mit irgendeinem Fahrzeug das nicht zur Wasserrettung gehört ausrücken zu lassen eröffnet dies ganz neue Möglichkeiten. Das Problem sind an dieser Stelle nicht die Realbauer denn die würden es so machen wie du schreibst: alle Änderungen dazu werden halt allen Spielern möglich gemacht, wer also nicht real baut kann dadurch ganz andere Möglichkeiten (aus-)nutzen und dann zieht mein Argument wieder.


    Dass es einfacher wird Boote an die Einsatzstelle zu bekommen ist genau der Knackpunkt den ich angesprochen habe, das Ärgenis liegt darin dass dies den Bau an der Feuerwache deutlich bevorteilt - weil er nirgendwo gefordert wird und nach Rückmeldung aus dieser Community auch aus den Anforderungen eines der letzten Einsätze wieder entfernt wurde macht es den GW-Wasserrettung bei der Feuerwehr überflüssig. Das widerspricht eindeutig dem Gedanken dass die Wasserrettung bei allen Orgas möglichst gleichwertig sein soll.


    Ich will niemandem Vorsatz unterstellen aber praktisch ist dies für mich der Wunsch sich durch Änderung der Spielmechanik einen Vorteil zu verschaffen. Das ist definitiv nicht als Seitenhieb auf die Realbauer zu verstehen, das Problem ist nur das manche Wünsche die den Realbau erleichtern leider Auswirkungen auch die Spielmechanik für alle Spieler haben. Für mich der seine Wachen für das Spiel "zweckmäßig" ausstattet natürlich leicht gesagt aber wenn es solche Auswirkungen hat muss der Realbau als Argument eindeutig hinten dran stehen, sorry.

  • Dass es einfacher wird Boote an die Einsatzstelle zu bekommen ist genau der Knackpunkt den ich angesprochen habe, das Ärgenis liegt darin dass dies den Bau an der Feuerwache deutlich bevorteilt - weil er nirgendwo gefordert wird und nach Rückmeldung aus dieser Community auch aus den Anforderungen eines der letzten Einsätze wieder entfernt wurde macht es den GW-Wasserrettung bei der Feuerwehr überflüssig. Das widerspricht eindeutig dem Gedanken dass die Wasserrettung bei allen Orgas möglichst gleichwertig sein soll.

    Dann muss dies, wenn es umgesetzt wird, für die anderen Orgas auch umgesetzt werden.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Ich muss dann doch noch was nachschieben weil ich weiß dass mein letzter Kommentar durchaus polarisieren kann und beim einen oder anderen schlechte Stimmung auf mich hervorrufen könnte, auch wenn ich es hier vermutlich schon getan hab nochmal zur Erklärung:


    Letztlich gibt es diesen Vorschlag doch um sich den Kauf eines Fahrzeugs schenken zu können, ich denke das ist unbestritten denn niemand kauft sich alle nötigen Fahrzeuge einer Organisation um sie dann nicht zu benutzen bzw. durch andere Fahrzeuge zu ersetzen. Ich weiß dass es auch Hardcore geht und man Fahrzeugen Dienstzeiten zuweisen kann was in eine ähnliche Richtung geht, das hat aber nichts mit der Einsparung eines Stellplatzes und Fahrzeugs zu tun.


    Ja klar verstehe ich die Leute die mit viel Liebe zum Detail versuchen das echte Leben in diesem Spiel nachzubauen (inklusive genauer Recherche welcher Fahrzeugtyp in welcher Ausstattung an welcher Wache steht und welchen Funkrufnamen hat, Liste mag noch länger sein). Aber nur weil viele Fahrzeuge im echten Leben eine Anhängerkupplung haben und in der Lage sind einen Bootsanhänger zu ziehen ist das noch kein alleiniger Grund warum es hier im Spiel ebenfalls so sein muss - das mit der Anhängerkupplung trifft vielleicht auch auf den SUV des Wehrführers zu der das Boot vielleicht auch mitnehmen kann wenn schon alle Fahrzeuge raus sind (ich weiß, das ist dann völlig abwegig und übertrieben aber musste hier einfach mit rein)...


    Das bringt mich zu der Frage warum "ich möchte mir ein Auto nicht kaufen aber die Funktion trotzdem haben" zu "das Spiel muss geändert werden" führen sollte. Es gibt eben auch in diesem Fall klare Regelungen wie das Spiel funktioniert, an die muss man sich halten wenn man spielen will. Das ist dann auch der (einzige) Grund warum ich mich so vehement gegen diesen Vorschlag wehre.

    Unter dieser Betrachtung wird hoffentlich auch deutlich warum ich mich nach dem Vorschlag "dann muss man es eben überall ändern" zu so einer Aussage habe hinreißen lassen, da stehe ich auch zu.

  • Das bringt mich zu der Frage warum "ich möchte mir ein Auto nicht kaufen aber die Funktion trotzdem haben" zu "das Spiel muss geändert werden" führen sollte. Es gibt eben auch in diesem Fall klare Regelungen wie das Spiel funktioniert, an die muss man sich halten wenn man spielen will.

    Und das ist alles was dazu gesagt werden muss.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • ...

    Ich kann deine Argumentation auch vollkommen verstehen und finde sie schlüssig. Mit diesem Wunsch ist es eben halt wie mit alllen anderen Wünschen auch hier im Forum. Letztlich muss geschaut werden, ob es Sinn macht, dies zu ändern oder ob es eben nur ein Wunsch einiger Spieler bleibt. Leider würde man damit einigen Spielern eine Hintertüre öffnen, das sollte aber nicht der Hauptgrund für oder gegen diesen Wunsch sein.

    Letztlich liegt es, wie Leroux schrieb, daran, wie die neuen Betreiber zu dieser Sache stehen.

    Betreiber zu äußert, nachdem die aktuellen Probleme gelöst sind *Irgendwann*.


    Ansonsten kann man ja auch ohne Wasserrettungsausbau ein WLF mit AB-MZB alarmieren.

    Kann man machen, aber der Realbauer wird sich natürlich kein WLF auf die Wache stellen, wenn es kein WLF auf der Wache gibt. Natürlich könnte das Problem so umgangen werden, schafft aber irgendwie doch wieder eine neue Baustelle.

  • Um ehrlich zu sein ist das Öffnen von Hintertüren für mich sogar ein Ausschlussgrund bei Vorschlägen, das hast du dir sicherlich aber schon gedacht. Ich hoffe man kauft mir ab dass ich nicht dagegen bin weil ich es den Realbauern nicht gönne sondern aus anderen genannten Gründen.


    In einem Punkt gebe ich aber partykroni und allen anderen die es sagen Recht: es kommt tatsächlich darauf an wie die Betreiber das sehen, wenn man dieses "Hintertürchen" - trotz meiner gebetsmühlenartigen Argumentation - als vernachlässigbar empfindet kann man es ja dennoch einbauen. Es hat ja auch niemand den Vorschlag mit den Worten "wird es nicht geben weil..." geschlossen ;)

  • Kann man machen, aber der Realbauer wird sich natürlich kein WLF auf die Wache stellen, wenn es kein WLF auf der Wache gibt. Natürlich könnte das Problem so umgangen werden, schafft aber irgendwie doch wieder eine neue Baustelle.

    Da könnte man die möglichkeit nutzen, das Fahrzeug umzubenennen und wenn es in PKW 123 ist. Dann sitzen 3 Mann maximal drauf.

    Da ich nicht ausm BOS komme, nur ne Mutmaßung:

    Wenn eine Feuerwehr ein Boot/Bootsanhänger hat, dann ist das keine 1 TSF Feuerwehr sondern hat dann sicherlich auch n MTW oder PKW


    Und damit halte ich mich wieder ausm Thread hier raus :P

  • Die Nachbarfeuerwehr hat schon länger einen Bootsanhänger samt Schlauchboot (aktuell in Ersatzbeschaffung), aber keinen MTW oder PKW. Aktuell wird der Hänger vom dortigen LF oder GW-L2 gezogen.


    Da das neue Boot aber größer und schwerer wird, als das alte und die Stellen, an denen dass Boot dann zu Wasser gelassen werden soll, musste immer das Alte die letzten Meter getragen werden, was mit dem neuen nicht mehr funktioniert. Daher soll jetzt ein MTW beschafft werden.

  • hallo alle zusammen.

    Ich persönlich versuche in diesem spiel natürlich vieles so realitätsnah wie möglich zu gestalten, womit ich natürlich die option begrüsse, dass man das rtb / mzb auch mit anderen fahrzeugen an eine einsatzstelle ziehen kann.

    Ich möchte hier jetzt keine vorherigen aussagen kopieren und hier einfügen um anschliessend eine gegendarstellung oder einen gegenkommentar zu erstellen. Jedoch kann ich zumindest für die handhabung in der region, wo ich wohne klar und deutlich feststellen, dass hier freiwillige feuerwehren mit spezialausrüstungen ausgestattet worden sind, die auch ein rtb oder mzb beinhalten. Und um dieses nun an eine einsatzstelle zu verbringen nutzen die feuerwehren das vorhandene potential an fahrzeugen. Und das sind nun mal löschfahrzeuge oder rüstwagen. Da gibt es keine gerätewagen wasserrettung oder ähnliches. Und die feuerwehrangehörigen in diesen wehren haben auch keine zusatzausbildung zum taucher.

    Deshalb kann ich den wunsch nach der nutzung anderer fahrzeuge zum verbringen des rtb / mzb an die einsatzstelle nur begrüssen und die entsprechende programmierung in diesem spiel ausdrücklich wünschen.

  • [...]

    Und um dieses [RTB/MzB] nun an eine einsatzstelle zu verbringen nutzen die feuerwehren das vorhandene potential an fahrzeugen. Und das sind nun mal löschfahrzeuge oder rüstwagen.

    Ich würde dir gerne den Vorschlag von Leroux ans Herz legen wollen. Denn 100% realistisch wirst du es nicht hinbekommen und ein deutschlandweit verbreitetes Spiel kann leider nicht alles richtig abbilden.

    Da könnte man die möglichkeit nutzen, das Fahrzeug umzubenennen und wenn es in PKW 123 [Oder MTF, MTW, LF, RW] ist. Dann sitzen 3 Mann maximal drauf.

    [...]

    Und was das angeht:

    Und die feuerwehrangehörigen in diesen wehren haben auch keine zusatzausbildung zum taucher.

    Es ist wie gesagt ein Spiel. In echt sitzen in 99,99% aller Fälle auch keine 2 Notärzte auf den Autos (Ja, es gibt Sonderfälle). Du darfst das mit der Ausbildung nicht so eng sehen, deine Kameraden haben ja wohl auch ein Ein/Unterweisung auf das Boot bekommen, oder? Da hast du deine Ausbildung ;)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • ... In echt sitzen in 99,99% aller Fälle auch keine 2 Notärzte auf den Autos ...

    aber hier kann ja jeder, der wert drauf legt, nur einen auf das NEF packen. Es ist ja niemand gezwungen, die NEF mit 2 ausgebildeten NA zu besetzen. Dem Realbauer bleibt hier also durchaus die Wahl.

  • Es gibt in unserer Gegend auch ein paar Wehren mit Grundausstattung (TSW bzw. TSF-W) die mangels ausreichender Fahrzeugsitzplätze den Mitgliedern erlaubt haben mit ihrem Privat-KFZ in normaler Geschwindigkeit zu Einsätzen nachzufahren.


    Warum sich ein Realbauer diese Änderung wünscht ist mir völlig klar, warum das Argument "das ist im echten Leben aber auch so" für mich nicht zieht wenn es begründete Gegenargumente gibt soll mein erster Absatz deutlich mache - sowas macht im Spiel auch keinen Sinn.


    Ich hoffe wir diskutieren weder weiter über meinen keinesfalls ernsthaft als Vorschlag gemeinten Einschub und fangen hier auch nicht an zu diskutieren wie viele Leute mit welcher Ausbildung auf einem NEF sitzen sollten, wollte ich nur sagen bevor sich jemand dazu berufen fühlt...

  • Die Wasserrettungs EInsätze verlangen ja einen GW-Taucher und / oder ein GW Wassserrettung und Summe X Boote. Dann ist es doch eigentlich egal ob ein Wasserrettungsfahrzeug oder ein Hlf das Boot bringt - die Wasserrettungsfahrzeuge brauche ich ja eh - oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Die Wasserrettungs EInsätze verlangen ja einen GW-Taucher und / oder ein GW Wassserrettung und Summe X Boote. Dann ist es doch eigentlich egal ob ein Wasserrettungsfahrzeug oder ein Hlf das Boot bringt - die Wasserrettungsfahrzeuge brauche ich ja eh - oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

    Falsch der GW-Wasserrettung wird nie gefordert.

  • Falsch der GW-Wasserrettung wird nie gefordert.

    stimmt, lediglich ausgebildetes Personal muss vor Ort sein.
    vllt könnte man den GW-W aber auch als Anforderung mit reinnehmen, was bei einigen Einsätzen auch definitiv Sinn machen würde.

    Dann wäre es tatsächlich egal, wie die boote dahin kommen und man würde so die Hintertüren schließen.