[SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug

  • Der Sanitätszug kann immer noch autonom von allen anderen Einheiten agieren. Wenn die gesamte Einheit Betreuung an der Einsatzstelle (EST) vorhanden ist kann damit eine bestimmte Anzahl an Patienten (Vorschlag 10) behandelt werden. Wenn die gesamte Einheit Technik/Logistik an der EST vorhanden ist kann der GW-San bis zu 10 Patienten behandeln. Dieses Feature ist aber erst sinnvoll wenn KTW B Pendelverkehr realisiert wird, oder der Transport von Patienten durch normale KTWs genehmigt wird. (Wäre mal eine mögliche Aufwertung).

    Die SEG Bt soll auch die Einsatzgeschw. des RD erhöhen (Vorschlag)

    Sollte der Patiententyp "unverletzt" existieren, sollte die SEG diesen behandeln. Allerdings nur mit max. Anzahl. Somit würde allerdings die Optionalität entfallen.


    Die SEG Log/Tech bitte wo anders besprechen.

  • Sorry als reiner FWler kann ich mit den ganzen Abkürzungen hier nichts anfangen und ich frag mich brauchen wir das alles - bei welchen Einsätzen brauch ich das alles - ich habe die Befürchtung das hier alles auf eine Simulation hinaus läuft und das Spiel verloren geht - Also liebe Wünscheersteller macht euch mal Gedanken wer hier alles spielt und ob wirklich aus einem tollen Spiel eine Simulator werden soll - weiter sollte dieses Spiel für alle sein und nicht nur für Spieler in Ballungsräumen und Großstädten - in der Ecke in der ich gibt es diese Spezialfahrzeuge teilweise garnicht oder soweit entfernt das es nicht spielbar ist (Z.B. Anfahrt von 100km) - das mag bei eigenerstellten Verbandseinsätzen toll sein aber für den Großteil der Spiler meiner Meinung nach nicht.

    Wahrscheinlich werde ich jetzt dementsprechende Kritik bekommen - ist OK solange sie nicht beleidigend wird.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • EG112

    Ich als hauptsächlciher Pflasterkleber kann mit den meisten FW Sachen ebenfalls nichts anfangen. Trotzdem lehne ich sie aus diesem Grund nicht ab ;)

    Bei den Abkürzungen kann ich dir gerne helfen.


    Eingesetzt sollen die Schnell-Einsatz-Gruppen bei GSL eingesetzt werden bzw MANVs.


    Die SEGn sind auf dem platten Land vorhanden wie auch in Ballungszentren. Komme ursprünglich aus dem Saarland. Dort ist der Erweiterte Rettungsdienst/KatS usw. Fast nicht vorhanden. Doch es gibt Logistik und Betreuungseinheiten.

    Da die SEGn weiterhin optional bleiben sollen, kannst du auch einfach ohne sie spielen.

  • Sorry als reiner FWler kann ich mit den ganzen Abkürzungen hier nichts anfangen und ich frag mich brauchen wir das alles - bei welchen Einsätzen brauch ich das alles - ich habe die Befürchtung das hier alles auf eine Simulation hinaus läuft und das Spiel verloren geht - Also liebe Wünscheersteller macht euch mal Gedanken wer hier alles spielt und ob wirklich aus einem tollen Spiel eine Simulator werden soll - weiter sollte dieses Spiel für alle sein und nicht nur für Spieler in Ballungsräumen und Großstädten - in der Ecke in der ich gibt es diese Spezialfahrzeuge teilweise garnicht oder soweit entfernt das es nicht spielbar ist (Z.B. Anfahrt von 100km) - das mag bei eigenerstellten Verbandseinsätzen toll sein aber für den Großteil der Spiler meiner Meinung nach nicht.

    Wahrscheinlich werde ich jetzt dementsprechende Kritik bekommen - ist OK solange sie nicht beleidigend wird.

    EG112 Die Schnelleinsatzgruppe (SEG)/Einsatzeinheit (EE) soll ja weiterhin eine rein optionale Komponente bleiben. Aber trotzdem ist sie bei einigen Leitstellen fest bei MANV (Massenanfall an Verletzten) fest mit ins Programm eingebunden. Und Nein ich hatte nicht vor aus diesem Spiel einen Simulator zu machen. Aber ich komme aus dem RD-Bereich und für mich ist es das gleiche: Ich hab keine Ahnung, was ein LF von einem ULF unterscheidet. Dementsprechend fände ich es einfach nur "fair" wenn der SEG-Bereich auch mal etwas Aufmerksamkeit bekommt. :)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Dass es jetzt ausgearbeitet wird, heißt ja noch lange nicht, dass es auch sofort umgesetzt wird – wenn überhaupt.


    Ich würde mir zunächst auch erstmal einige Ausbauten für die Polizei wünschen, aber was wann wie kommt, liegt schließlich nicht in unseren Händen. (Sofern Sebastian nicht mal wieder ne Umfrage macht. Und auch das ist dann nur ein Hinweis.)

  • Servus,

    ich hole den Thread mal wider etwas nach oben, da ich auch für eine SEG Bt bin, allerdings schwebt mir eine etwas andere Umsetzung vor:


    Zusammensetzung der SEG:

    1. MTW (Betreuung) mit 1/0/4/5

    2. MTW (Betreuung) und BtD-Anhänger mit 0/1/4/5


    sodass man auf eine Gesamtzahl von 1/1/8/10 kommt (selbstverständlich können auch mehr mitfahren), wie die SEG auch in der Relität aufgestellt ist, zumindest bei mir daheim. Als Ausbildung würde ich analog zum GW-San 3 Tage vorschlagen. Im gleichen Zug würde ich vorschlagen, dass man sich beim Bau einer SEG-Wache dann zwischen einem MTW und einem KTW Typ B entscheiden kann.

    Einige werden den FKH vermissen, diesen würde ich in einer eigenen SEG Verpflegung vorhalten, gezogen von einem Verpflegungs-LKW mit 1/4/5, wovon mindestens einer, alternativ auch alle fünf, die Qualifikation Feldkoch benötigt, auch als dreitägige Ausbildung.


    Alarmiert werden kann die SEG Bt ab 5 SEG-Wachen zu entsprechenden (Groß-)Einsätzen (z.B. Gasexplosion, Brand in Mehrfamilienhaus oder Entschärfung von Weltkriegsbombe), der Einsatz soll jedoch (Abgesehen von der Bombenentschärfung) nicht erst durch die SEG abarbeitbar sein, sondern ohne sie könnte sich die Einsatzzeit z.B. verdoppeln.


    Die SEG Vpf wird bei den Einsätzen der SEG Bt. benötigt, allerdings nur mit dieser zusammen, geringerer Wahrscheinlichkeit und ab 7 SEG-Wachen sowie (dann unabhängig von der SEG Bt) beim Dorf/Stadtfest oder Volkslauf zur Verpflegung der Einsatzkräfte (wie auch im realen Leben).


    So, und nun könnt ihr meinen Vorschlag wieder auseinandernehmen 8o.

  • Danke das du dir Gedanken zu einem neuen/anderen Konzept der SEG Bt gemacht hast


    Allerdings:

    Die SEG ist im LSS ein rein optionales feature. Sie wird somit nicht zwingend zu GSL alamiert. Einzig der Bau schaltet 2-3 geplante Einsätze frei.

    Daraus ergibt sich folgendes "Problem" mit deinem Konzept: was bringt es mir da Geld/Zeit rein zu investieren?

  • Dass die SEG bislang nur ein optionales Feature ist stimmt, allerdings ist es auch so, dass alle Fahrzeuge der SEG bislang auch auf anderen Wachen gekauft werden können (vom GW-San mal abgesehen, den ich aber auch mit eines entsprechenden Anzahl an RTW ersetzen könnte), und eine SEG Beh und eine SEG Trp lediglich den Regel-RD unterstützen bzw entlasten und sogesehen keine eigenen Einsatzfelder haben, während eine SEG Bt und SEG Vpf Aufgaben wahrnehmen, für die der Regel-RD keine Komponenten vorweist (weswegen sie in der Realität auch höhere Einsatzzahlen als Trp und Beh hat).

  • Bavaria 's Konzept von Verpflegung und Betreung finde ich im Grunde ganz gut :thumbup:. Was mir bloß zu denken gibt sind die zwei MTW plus Anhänger: Wenn ich in der AAO dann einen Anhänger Betreung (die fest an einen MTW gehängt sind) und einen MTW (SEG) hinterlege, gibt das dann Probleme beim Alamieren, so dass dann nur ein MTW mit/plus Anhänger fährt? Hat in die Richtung irgendwer Erfahrungen gemacht?

    Wenn es Probleme macht könnte man ja auch auf einen MTW mit 9 Leuten Besatzung runter gehen.


    Die Fähigkeit Einsätze um die Hälfte der Zeit zu verkürzen finde ein bisschen overpowert und unreal. Alternativ würde ich eine neue Art von Patienten einführen, die, wenn SEG Btr. gebaut, anstatt Behandlung dann Betreung benötigen. Die Betreung sollte dann demenstprechend auch vergütete werden: z.B 350 pro Betreuten.


    Die SEG Verpf. darf gerne analog zum MLW 4 die Einsatzzeit verkürzen (mit einem vollen Bauch arbeitet sich einfach besser :P:)).

  • Mal ne dumme Frage an Bavaria - wo ausser in einer SEG-Wache kann ich einen KTW-Typ B oder einen SEG-ELW kaufen?

    dass alle Fahrzeuge der SEG bislang auch auf anderen Wachen gekauft werden können

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • CmdStarks : Ich meine nicht, dass sich die Einsatzzeit mit SEG halbiert, sondern dass sie sich, wenn eine SEG Bt angefordert wird und diese nicht kommt, verdoppelt. Also z.B.:


    "normale" Einsatzzeit: 10 Min

    dann wird die SEG Bt angefordert: 20 Min

    SEG Bt trifft nach 3 Min ein, restliche Einsatzzeit: 8,5 Min (statt 17 Min)


    Die Idee mit den zu Betreuenden finde ich ganz nett, habe aber die Befürchtung, dass dann die Übersicht ganz schnell den Bach runter geht, denn immerhin ist eine SEG Bt mit 1/1/8/10 auf die Betreuung von bis zu 200 Personen ausgelegt. Außerdem kann man diese weniger "abarbeiten" da diese ja nicht nur z.B. einen Verband benötigen sondern eigentlich den gesamten Einsatz lang betreut werden müssen.


    Zu deinen Bedenken bei der AAO kann ich dir aber leider keine Antwort geben.


    EG112 : Stimmt, aber KTW Typ B kann man durch RTW ersetzten und der SEG-ELW wird nie explizit angefordert sondern bietet nur ein "Komfort-Feature", aber grundsätzlich hast du da natürlich Recht.

  • Ich finde die Idee den Betreuungszug einen Vergütungsbonus zu geben sehr gut. Somit bleiben die Fahrzeuge komplett Freiwillig und werden nicht angefordert, haben aber einen Zweck.


    Ausbau:

    - SEG Betreuung

    - Kosten 10.000 credits


    Fahrzeuge:

    - SEG MTW (Kosten 5.000 credits)

    - Anh. Betreuung (Kosten 5.000 credits)

    - AB-Betreuung (Nur wenn irgendwann das WLF bei der SEG eingeführt wird)


    Funktion:

    - Anh. Betreuung funktioniert nur wenn auch GW-San vor Ort (ähnlich wie KTWtypB)

    - Wenn ein Patient entlassen oder abtransportiertiert wird, gibt es einen Creditbonus von 75 credits auf die Behandlung.


    Bei den o.g. Kosten armortisiert sich der Betreuungszug nach ca. 265 Behandlungen.

  • An der Anforderung eines GW-Sans hänge ich mich etwas auf, da die SEG Bt doch einen anderen Aufgabenbereich hat als die SEG Beh hat und häufig ausrückt, ohne dass auch eine SEG Beh alarmiert wurde.

  • Das Problem ist das BtZ bzw. SEG-Betreuung in jedem Bundesland verschieden sind, bei mir in RLP zum Beispiel ist die SEG-B im Grunde ein einfacher GW, und von der SEG-V getrennt, in Bayern besteht sie aus zwei MTW bzw. Bt-Kombi, in NRW aus BtLKW und BtKombi, in Hessen ist es ein ganzer Zug mit einer Technik/Betreuungskomponente (GW-Tech) und einer Verpflegungskompenente (BtKombi+BtLKW), heißt wir können es nicht unbedingt umsetzen wie es 'daheim ist'.

    Mein Vorschlag wäre:
    1 MTW SEG (1/8) / BtKombi (1/5)
    1 BtLKW (1/2 oder 1/4) / GW-Betreuung (1/5


    Personalbedarf: 9-15 Personen (Je nachdem welches Fahrzeug man nimmt)

  • Mal was von einem recht Unwissenden was den RD und die SEG betrifft:

    Mehr Credits wegen Sonderfahrzeugen vor Ort muss ich nicht unbedingt haben (wenn Seb meint es soll die geben würde ich das allerdings auch nutzen), was ich mir aber vorstellen könnte wäre ein Zeitvorteil wie beim MLW 5 des THW. Haben die Kameraden vor Ort zu beißen und zu trinken sind sie halt effektiver, ohne Mapmf kein Kampf.

    Damit bliebe die SEG rein freiwillig, die Betreeung hätte aber trotzdem irgendwie einen einleuchtenden Nutzen. Wie sie dann inhaltlich aussehen sollte überlasse ich den Profis dafür.

  • pixelmaske Um diese Varianten abzudecken könnte man ja einen MTW, einen Bt-LKW bzw GW-Bt und einen Bt-Anhänger einführen, und beim Einsatz muss dann ein Bt-LKW oder ein Bt-Anhänger und eine gewisse Anzahl an ausgebildeten Einsatzkräften anwesend sein.


    Das ganze kann man dann auf einen Ausbau für 25.000 Cr stellen, ein MTW sollte analog zum FW-MTW 2500 Cr kosten, ein Bt-LKW / GW-Bt 10000 Cr und ein Bt-Anhänger 5000 Cr.


    Eine SEG Vpf / Verpflegungskomponente kann man auf denselben Ausbau stellen, ein Vpf-LKW für 15000 Cr, wobei der FKH schon dabei ist, denn solo bringen die Fahrzeuge dann ja nichts.


    Dass es aufgrund einer anwesenden SEG Vpf schneller gehen soll befürworte ich nicht, denn bei Notfalleinsätzen verpflegt diese die Betroffenen und nicht die Einsatzkräfte!

  • Zitat von Bavaria

    Ich meine nicht, dass sich die Einsatzzeit mit SEG halbiert, sondern dass sie sich, wenn eine SEG Bt angefordert wird und diese nicht kommt, verdoppelt. Also z.B.:

    "normale" Einsatzzeit: 10 Min

    dann wird die SEG Bt angefordert: 20 Min

    SEG Bt trifft nach 3 Min ein, restliche Einsatzzeit: 8,5 Min (statt 17 Min)

    dadurch würde aber die Betreung quasi zur Pflicht werden. Dies würde aber dem Grundgedanken der SEG im Spiel entgegenstehen: Die SEG ist eine reine optionale, freiwillige Feature.


    Bzgl. den zu Betreuenden: Ich hatte mir das so vorgestellt, dass wo jetzt steht "benötigt ein RTW/ NEF" (also unter dem Patientennamen), dann bei den zu Betreuenden steht "benötigen Betreung".

    Die Gesamtzahl von Patienten bleibt davon unbetroffen, d.h. z.B. beim Großfeuer im Krankenhaus bleibt es bei max. 40 Patienten, aber bei gebauter Betreung benötigt ein Teil der Patienten halt keine Bahandlung sondern Betreung. Ein sinnvolles Verhältnis zw. zu Behandelen und zu Betreuenden Patienten müsste man sich halt überlegen.


    Zitat von Pixelmaske

    1 MTW SEG (1/8) / BtKombi (1/5)
    1 BtLKW (1/2 oder 1/4) / GW-Betreuung (1/5


    Mit den Fahrzeugen würde ich konform. Ist ein guter Kompromiss aus einem Großteil der Konzepte.


    Zitat von Bavaria

    Dass es aufgrund einer anwesenden SEG Vpf schneller gehen soll befürworte ich nicht, denn bei Notfalleinsätzen verpflegt diese die Betroffenen und nicht die Einsatzkräfte!

    Das hab ich aber schon anders in Realität erlebt. Ist es nicht egal wen die SEG Verpf. im Spiel verpflegt?

  • Ich kenne die SEG Verpfl. eigentlich nur zur Versorgung der eingesetzten Kräfte (wie heißt es so schön: "Ohne Mampf kein Kampf"), aber dass diese auch eine größere Anzahl an Betroffenen/Evakuierten verpflegt, kann natürlich auch vorkommen.


    Wir hatten letztes Jahr mit der FW zwei Einsätze (davon einer über mehrere Tage wegen Unwetter), bei dem wir durch die Verpflegungszüge von DRK und Malteser verpflegt wurden.


    Aber ich wäre auch für eine Ausbau des SEG-Konzeptes