ich würde zu den optionalen Fahrzeugen noch einen ELW 1 mit 50% hinzufügen
Ansonsten schöner Einsatz
ich würde zu den optionalen Fahrzeugen noch einen ELW 1 mit 50% hinzufügen
Ansonsten schöner Einsatz
Zitat von BavariaIch meine nicht, dass sich die Einsatzzeit mit SEG halbiert, sondern dass sie sich, wenn eine SEG Bt angefordert wird und diese nicht kommt, verdoppelt. Also z.B.:
"normale" Einsatzzeit: 10 Min
dann wird die SEG Bt angefordert: 20 Min
SEG Bt trifft nach 3 Min ein, restliche Einsatzzeit: 8,5 Min (statt 17 Min)
dadurch würde aber die Betreung quasi zur Pflicht werden. Dies würde aber dem Grundgedanken der SEG im Spiel entgegenstehen: Die SEG ist eine reine optionale, freiwillige Feature.
Bzgl. den zu Betreuenden: Ich hatte mir das so vorgestellt, dass wo jetzt steht "benötigt ein RTW/ NEF" (also unter dem Patientennamen), dann bei den zu Betreuenden steht "benötigen Betreung".
Die Gesamtzahl von Patienten bleibt davon unbetroffen, d.h. z.B. beim Großfeuer im Krankenhaus bleibt es bei max. 40 Patienten, aber bei gebauter Betreung benötigt ein Teil der Patienten halt keine Bahandlung sondern Betreung. Ein sinnvolles Verhältnis zw. zu Behandelen und zu Betreuenden Patienten müsste man sich halt überlegen.
Zitat von Pixelmaske1 MTW SEG (1/8) / BtKombi (1/5)
1 BtLKW (1/2 oder 1/4) / GW-Betreuung (1/5
Mit den Fahrzeugen würde ich konform. Ist ein guter Kompromiss aus einem Großteil der Konzepte.
Zitat von BavariaDass es aufgrund einer anwesenden SEG Vpf schneller gehen soll befürworte ich nicht, denn bei Notfalleinsätzen verpflegt diese die Betroffenen und nicht die Einsatzkräfte!
Das hab ich aber schon anders in Realität erlebt. Ist es nicht egal wen die SEG Verpf. im Spiel verpflegt?
Bavaria 's Konzept von Verpflegung und Betreung finde ich im Grunde ganz gut . Was mir bloß zu denken gibt sind die zwei MTW plus Anhänger: Wenn ich in der AAO dann einen Anhänger Betreung (die fest an einen MTW gehängt sind) und einen MTW (SEG) hinterlege, gibt das dann Probleme beim Alamieren, so dass dann nur ein MTW mit/plus Anhänger fährt? Hat in die Richtung irgendwer Erfahrungen gemacht?
Wenn es Probleme macht könnte man ja auch auf einen MTW mit 9 Leuten Besatzung runter gehen.
Die Fähigkeit Einsätze um die Hälfte der Zeit zu verkürzen finde ein bisschen overpowert und unreal. Alternativ würde ich eine neue Art von Patienten einführen, die, wenn SEG Btr. gebaut, anstatt Behandlung dann Betreung benötigen. Die Betreung sollte dann demenstprechend auch vergütete werden: z.B 350 pro Betreuten.
Die SEG Verpf. darf gerne analog zum MLW 4 die Einsatzzeit verkürzen (mit einem vollen Bauch arbeitet sich einfach besser ).
vlt. noch nen GW-Gefahrgut und einen Dekon P?
sollte aber bald mit den Eigenen Fahrzeugklassen erledigt sein
vlt. noch nen Dekon-P mit 20% Anforderungswahrscheinlichkeit?
zum Thema ob Hubschrauber (RTH oder PolH) ja oder nein bei dem Einsatz: man könnte dem Hubschrauber ja eine 50 % Anforderungswahrscheinlichkeit verpassen
schöne Einsatzidee
eine Vergütung und Einsatzdauer wären noch ganz intressant zu wissen
EG112 interressante Argumentation:
einmal Argumentierst du damit, dass es ein solches Fahrzueg in Realität nicht gibt und du es deswegen nicht im Spiel implementiert haben willst. Zum anderen schreibst du, dass LSS kein Simulator, sondern ein Spiel und nicht alles real sein muss. In meinen Augen wiederspricht sich deine Argumentation in sich selber, weil auf der einen Seite das Realitätsargument und auf der anderen Seite das Spiel-Argument
btt:
ich bin für die Einführung
Analog zu Tragehilfe könnte man ja jedem RD Einsatz eine SRTW Anforderungswahrscheinlichkeit geben.
Analog zum HLF sollte der SRTW auch als normaler RTW agieren können.
Kosten (analog zum HLF): 20.000
Ausbildung: keine
Als Fachabteilung würde ich Unfallchirugie vorschlagen und als POI Wald
vlt. noch ein GW-Höhenrettung
Mein Vorschlag zu diesem Thema ist, dass normale KTWs bei Einsätzen wo ein GW San vor Ort ist genauso wie KTW Typ B agieren können: D.h. die normalen KTWs können neben den Krankentransporten auch dann Patienten mitnehmen, wenn sie davor von einem GW San behandelt worden sind.
Grund: Realitätsnahe (ja ich weiß das hier ist ein Spiel )
Aufwertung der normalen KTWs
beide könnte man auch als BMA anlegen
als Fachrichtung für die Patienten würd ich algemein Innere vorschlagen
Erstmal muss man sagen das ist ein gut ausgearbeiterter und Rechchierter Vorschlg. Respekt!
ABER zumindestens für mich als jemanden der aus der SEG und dem Rettungsdienst stammt ist der Vorschlag zu komplex und geh zu tief in die Materie. Wo ist der Unterschied für mich als Spieler ob mein Hurbrettungsfahrzeug eine Rettungsleiter hat oder nicht? Woran erkenne ich beim Aufmachen des Einsatzes welcher Bedarf an Höhe gefordert wird?
Zudem entspricht dein Fahrzeugsystem in meinen Augen dem Spiel zu grundliegeenden einfachen Fahrzeugsystem: Es gibt ein "Grund"fahrzeug jedes Fahrzeug Types, dem ich eine belibigee Grafik und Namen geben kann und das alle Einsätze, bei dem es im Spiel gefordert wird, abarbeiten kann (Bsp.: Alle LFs haben die gleiche Funktion, gleiche Eigenschaften (von der Besetzung mal abgesehen). Es gibt dadurch keinen Unterschied in der Abarbeiung eines Einsatzes). Du dagegen schlägst vor das man verschiedene Fahrzeuge mit verschiedene Eigenschaften zum Spiel hinzufügt. Dadurch gibt es kein allgemeines Grundfahrzeug mehr, sonder nur noch spezaliesierte Fahrzeuge. Somit können Unterschiede in der Abarbeitung des Einsatzes auftreten. Z. B. eine DLK 12/9 vor Ort ist, eine DLK 37 wird aber benötigt, obwohl beide Fahrzeuge den selben Grundfahrzeugtyp - nämlich DLK- haben.
Dieses Fahrzeugsystem ist denke ich vorallem für die nicht aus der Feuerwehr stammende Neuling zu komplex.
Desweiteren würde es nur dazuführen das ich, als jemand der die Wachen nicht real bestückt, deutlich mehr DLKs und TMFs (wenn sie kommen) in den Wachenrumstehen hätte. Jetzt bin ich noch ein relativ kleiner Spieler, aber wie sollen das Spieler machen die mit einer fiktiven Austattung über tausend Feuerwerhrwachen tlw. komplett belegt haben?
8. Zusammenfassung von Unterschieden zwischen DLK und TMF
- TMF hat höhere Belastungsgrenze, erkauft mit höherer Fahrzeugmasse
- TMF bietet mehr Stabilität im Wind
- TMF bietet häufiger eine permanente Löschwasserleitung
- TMF bietet je nach Bauart eine Notfall-Rettungsleiter bis zu einer gewissen Höhe
- TMF bot erstmals beweglichen und teleskopischen Korbarm, da haben die DLK-Hersteller aber nachgezogen
- DLK Fahrzeugmasse niedrig genug für Feuerwehrzufahrten in Deutschland
- TMF höhere Masse und höhere Korbzuladung
- DLK ist auf schnelles Anleitern nach Eintreffen am Einsatzort optimiert
- TMF längere Rüstzeit am Einsatzort
- DLK längere Vorbereitung von Löschangriff mangels permanenter Wasserleitung
- TMF braucht viel Platz für Abstützung, problematisch an Hängen (siehe Bergisch Gladbach)
- DLK besser manövrierbar und nachträglich platzierbar
Welche Auswirkungen haben die Unterschiede im Spiel? Es gibt zum Beispiel weder Wind noch Fahrzeugmasse noch irgendwelche Vorbereitungszeiten/Rüstzeiten im Spiel.
Bitte keine Sammelthreads eröffnen. Pro Vorschlag bitte einen eigenen Thread aufmachen.
Danke.
ich bin mir nicht sicher, ob es dies schon als Vorschlag gibt. Wenn ja, könnt ihr diesen Beitrag ja einfach verschieben.
Er ist wie der GW-SAN jedoch kann er nur 10 bis 15 Patienten versorgen
Das beantwortet jetzt nicht wirklich die Frage:
Zitat von JonasKDu sagst wie es in RL ist, aber wie sollte der denn im Spiel sein ? Sollte er den GW-San ersetzen können ? Wie viele Patienten kann der im Spiel Behandeln usw.
Wo gibts den solche Anhänger?