Wunschfahrzeuge für Realnachbauer / eigene Fahrzeuge erstellen / Modulsystem

  • Hallo zusammen,


    beeinflusst von der Diskussion um Notarztwagen, Hubrettungslöschfahrzeuge und diverse regionale Sonderlösungen habe ich mal ein Konzept ausgearbeitet, welches Realnachbauern die Möglichkeit gibt, ihre (Sonder-)fahrzeuge einzusetzen, ohne einen spielerischen Vorteil zu haben. Dazu ist zu sagen, dass dies, falls es umgesetzt würde, natürlich etwas Programmierbedarf besteht und ich deshalb auch nicht mit einer zeitnahen Umsetzung rechne. Doch könnte man dies ja mal im Hinterkopf behalten und wenn es passt nochmal hervorkramen.


    Das Konzept besteht aus mehreren Teilen:


    1. Das Grundfahrzeug
    - bietet Platz für 4 Personen
    - kostet 500.000 Credits
    - belegt einen Stellplatz


    2. modularer Aufbau
    - erstes Modul umsonst
    - jedes weitere kostet 100.000 Credits UND 1 Coin
    - ab dem dritten Modul wird jeweils ein weiterer Stellplatz benötigt


    3. Die Module
    - Modul "Gruppenkabine"
    - Modul "Löschen"
    - Modul "Hubrettung"
    - Modul "Rüst"
    - Modul "Führung"
    - Modul "Schlauch"
    - Modul "Ölwehr"
    - Modul "Atemschutz"
    - Modul "Gefahrgut"
    - Modul "Messen"
    - Modul "Dekon"
    - Modul "Höhe"
    - Modul "Rettung"
    - Modul "Notarzt"
    - Modul "Führung RD"
    - Modul "LNA"


    Beispiele (nicht abschließende Aufzählung):


    - Module "Gruppenkabine" + "Führung" -> MTW/MZF als örtliche Einsatzleitung
    - Module "Löschen" + "Hubrettung" -> Hubrettungslöschfahrzeug ("Multistar")
    - Module "Löschen" + "Rüst" -> Rüstlöschfahrzeug/vollwertiges HLF
    - Module "Löschen", "Rüst" + "Rettung" -> Löschrettungsfahrzeug (Essen)
    - Module "Löschen", "Gruppenkabine" + "Schlauch" -> Löschgruppenfahrzeug Logistik
    - Module "Rettung" + "Notarzt" -> NAW
    - Module "Rettung" + "Führung RD" -> "ersteintreffendes NEF als OrgL"- Systeme
    - Module "Führung" + "Führung RD" -> "ELW BF als OrgL"-Systeme
    - Module "Atemschutz" + "Gefahrgut" -> GW Atem-/Umweltschutz
    usw. usf.



    Vorteile für den Spieler: Realistischer Nachbau möglich
    Nachteile für den Spieler: Hohe Kosten, Coins nötig
    Vorteile für andere Spieler: --
    Nachteile für andere Spieler: --
    Vorteile für Sebastian: Sonderwünsche entfallen aus dem Vorschlagsforum, Coins werden genutzt
    Nachteile für Sebastian: Programmieraufwand (Menge kann ich nicht beurteilen)



    So, zum Abschuss freigegeben. Ob noch weitere Module (aus dem Bereich THW) sinnvoll/möglich sind, kann ich nicht beurteilen, da ich (noch) kein THW besitze.

  • Dagegen.


    1. Entstehen durch das Kombinieren von mehreren Fahrzeuge sehr wohl vorteile (Stellplatz, ...)
    2. Enstehen da irgendwelche absolut unrelistische sachen die dann ungefähr so enden: Bild
    3. Braucht man für manche Kombinationen wahrscheinlich neu erfundee Fahrzeuge die es bisher nur als Fotomontage gibt Fahrzeug
    4. Kann man manches mit dem bereits vorgeschlagenen GW-Logistik Konzept mit verschiedener Beladung gerne realisieren, aber nicht so.
    5. Gängige Fahrzeuge gibt es bereits, sind vorgeschlagen oder können gleichwertig ersetzt werden. Jede örtliche Sonderlösung brauchen wir hier nicht!
    6. Wer soll da in Verbänden überhaupt noch durchblicken was da alles durch die gegend fährt?

  • Ich bin dafür, aber ich würde sagen dass man nur drei Module kaufen kann und einen Ausbau der jeweiligen Wache bauen muss. Und dass das Grundfahrzeug 3 Mann Besatzung hat und 75.000€ kostet und ein Modul 50.000€ kostet

    Einmal editiert, zuletzt von Saber5 ()

  • Und was ist bitte das Grundfahrzeug? Einfach irgendein Fahrzeug mit Modulen ausstatten ist ja am Ende auch nicht Realität. Zudem müsste man ja alle möglichen Kombinationen festlegen (weil LNA+Dekon macht meines Erachtens keinen Sinn...), was ein ziemlich großer Aufwand wäre. Ich verstehe auch nicht, wer dann bitte ein HLF mit solchen Modulen baut. Und neue Fahrzeuge, die so entstehen, kann man auch so mit ins Spiel bringen. Insofern sehe ich da einfach keinen wirklichen Nutzen dahinter.

  • Ich finde die Idee gar nicht schlecht.
    Auch halte ich Missbrauch eines solchen Features für nicht sehr ausschlaggebend, wenn das Feature überlegt eingeführt wird.
    Ich würde die Kombinationsmöglichkeit auf 3 Module beschränken und, wie schon im Ursprungsvorschlag erarbeitet, für das 3. Modul einen weiteren Stellplatz fordern.


    Die, die sich hier so vehement über Spielvorteile anderer Spieler oder eine eierlegende Wollmilchsau beschweren sind wahrscheinlich auch die, die auf ihren Rettungswachen genau so viele NEF wie RTW haben. Ob das noch reell ist...

    • -

    Außerdem halte ich wesentlich höhere Anschaffungskosten für notwendig:
    Mindestens 20.000 Cr pro Modul (3 Module dann also 60.000 Cr)
    Entweder für das 3. Modul einen extra Stellplatz oder das 3. Modul kostet 120.000 Cr (100.000 entspricht dem Stellplatzwert + 20.000/Modul)


    oder


    Es gibt einen einheitlichen Grundpreis für Standardmodule (Löschen, Gruppenkabine) und einen für Sondermodule.
    Dann könnte man auch, ähnlich der Gebäudeausbaustufen, ein gestaffeltes System anwenden, also:
    Bspw.: 1. Modul 5.000 Cr – 2. Modul 50.000 Cr. - 3. Modul 100.000 Cr.


    oder


    Es gibt eben ein Grundfahrzeug, dass bspw. 5.000 Cr kostet.
    Auf dieses lassen sich dann weitere Module aufbauen, wobei das Löschmodul kostenlos wäre (gemäß dem aktuellen Preis von Löschfahrzeugen) und die Spezialmodule einen jeweiligen Preis haben.

    • -

    Die Frage, die bleibt, ist dann natürlich, ob die bisher eingeführten Fahrzeuge dann nicht überflüssig wären (demnach auch der Fahrzeugmarkt).
    Auch fragen Anfänger wahrscheinlich, warum es im Spiel kein LF 16-TS, LF 20/16... etc. gibt.


    Eine andere Sache ist dann auch die AAO.
    Die Einteilung der verschiedenen Fahrzeuge in unterschiedliche Typen ermöglicht ja erst die Arbeit mit der AAO.
    Diese müssten dann auch verändert werden und es müsste dem Spieler die Möglichkeit gegeben werden, seinen selbst erstellten Fahrzeugen eigene ID's zuzuweisen. Da geht man ein Schritt in Richtung des erleichterten Nutzergetragenen Programmierens.
    Natürlich eröffnet dies dem Spieler eine enorme Gestaltungsfähigkeit die ich begrüßen würde.


    In dem Sinne, wie ich dieses Spiel spiele, ist es mir wichtig, den Spaß am Spiel im Fokus zu haben und die Qualität zu verbessern. Nicht besser zu sein als irgendwer anders und immer nach meinem Toplistenplatz zu schauen.
    Das wäre m.E. ein Falscher Ansatz.


    Von demher eine gute Idee.
    Ob das Spiel so weit ist eine solche Funktion bereits einzubauen kann ich nicht sagen.
    Da muss auch Sebastian wissen was er will und wie er das Spiel weiter entwickeln möchte.
    Ich finde es jedoch eine spielerfreundliche Lösung und würde es begrüßen.

  • Von demher eine gute Idee.
    Ob das Spiel so weit ist eine solche Funktion bereits einzubauen kann ich nicht sagen.
    Da muss auch Sebastian wissen was er will und wie er das Spiel weiter entwickeln möchte.
    Ich finde es jedoch eine spielerfreundliche Lösung und würde es begrüßen

    Ist das so sinnvoll? - Jein, es würde zwar mehr abwechslung bieten, allerdings weiss ich nicht ganz so ob das nicht doch zu viel Vorteil ist, vor allem weil große Spieler schnell sehr viele Credits bekommen

  • dagegen Sebastian hat so oder so schon viel zu tun mit konfigurationen und etc. Aber trotzdem sehr schöner vorschlag :)

    Einmal editiert, zuletzt von M. Palutke ()

  • dann ist das so ich muss sagen ich habe meine eigene Meinung zu jeder sache ob ich dafür oder dagegen bin kann dir doch egal sein und ob du dich kaputt lachst is mir egal manche machen Vorschläge weil sie real bauen und eine Erneuerung haben wollen bekommen dafür einen dislike weil dies unnötig ist aber dann braucht mann keine unnötigen Kommentare Posten und da ich weiß das ich hier für auch paar dislikes bekommen is mir Schnuppe aber ich stehe hinter den real bauern und sie brauchen auch mal eine Chance gegen die Gruppe die nur ihre Vorschläge umgesetzt haben wollen und nicht mal was wie sie es nennen unnützes zeug.... so und wenn der Beitrag hier nicht rein passt is mir das jetzt auch egal aber das musste mal gesagt werden

  • Guten Abend,
    Hab mir mal bisschen Gedanken gemacht und hatte eine Idee wie man das LSS eventuell noch etwas näher an die Realität bringen könnte.


    Wie ihr ja sicher alle wisst gibt es für jedes Feuerwehrfahrzeug eine Normbeladung nach DIN.
    In dieser ist Festgelegt welche Gegenstände und Gerätschaften auf einen RW zum Beispiel vorhanden sein müssen.
    Nun ist es aber in der Realität so, dass die Normbeladung durch die einzelnen Feuerwehren ergänzt wird.
    Das heißt, dass zum Beispiel auf einen RW eine Chiemsee-Pumpe verladen wird, welche nicht in der Normbeladung enthalten ist.
    Soetwas dachte ich mir wäre für das Leitstellenspiel auch ein nettes Feature, welches auch den Realitätsgrad etwas heben würde.
    Nun könnte man wie im genannten Beispiel oben, einen mit Wasser vollgelaufenen Keller anstatt mit einen LF auch mit einen Rüstwagen abarbeiten.
    Dies könnte man mit weiteren Ausrüstungsgegenständen durchaus ergänzen.
    Natürlich soll es sich auch in Grenzen halten und nicht so sein, dass ein RW z.B. einen GWG ersetzen kann!


    Nun sollte es aber auch nicht so sein, dass man unendlich viele Gerätschaften zusätzlich verladen kann, somit müsste es eine Grenze geben, doch dazu habe ich noch keine perfekte Lösung.
    Mich persönlich würde mal Interessieren wie ihr ein solches Feature halten würdet?
    Würdet ihr es befürworten, oder denkt ihr einfach das geht zu tief und ist eher unnütz und überflüssig?

  • Ich denke, dass es dann darauf hinauslaufen wird, dass man ganz viele "eierlegende Wollmilchsauen" bei sich in den Fahrzeughallen stehen hat.
    Das was du vorgeschlagen hast, wird meiner Meinung nach den realtiätsgrad nich erhöhen, sondern eher verringern. Außerdem müsstest du dann fast das gesamte spiel, jedenfalls was Fahrzeuge und Einsätze angeht, neu schreiben und programmieren. Dieser Aufwand stände in keinem Verhältniss zu dem daraus resultierenden Nutzen. Du musst auch bedenken, dass Sebastian dieses Spiel komplett alleine programmiert


    Ob du es glaubst oder nicht: Ich bin EINE Person


    Von daher bin ich gegen diesen Vorschlag



    Etwas ähnliches wurde auch schon vorgeschlagen, dies wurde auch großteils abgelehnt:


    Wunschfahrzeuge für Realnachbauer - Modulsystem

  • Klingt zwar reizvoll ...
    ist aber wie bei dem Krankenhaus-Vorschlag und andern ...
    dann spiele doch Feuerwehr-Simulator, dies ist die Leitstelle.


    Mag gar nicht an das gejammere denken, was Feuerwehren alles Ex-Norm zuladen im ganzen Bundesgebiet.

  • Das geht doch dann sehr tief ins Detail, ich bin zwar doch für Realitätsnähe, aber soviel brauche ich dann doch nicht.
    Und da ich denke die meisten Spieler werden das nicht nutzen, und da man in der Zeit in der dieser Vorschlag auch andere Vorschläge umsetzen könnte bin ich dagegen, da (Zeit-)Kosten/Nutzen Verhältnis nicht ausgewogen ist.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Wie gesagt es war ein Vorschlag, und wollte mal die Meinung von euch dazu hören!
    Sicherlich ist es ein haufen aufwand zu Programmieren, keinen falls aber Meiner Meinung nach wäre es ein nettes Feature gewesen.
    Aber danke für euer Feedback!

  • Das Feature ist auch nett, wurde aber schonmal in einem anderen Thema diskutiert (ich will jetzt nicht suchen, da ging es um Module die man für die fahrzeuge kaufen kann).
    Für mich geht es auch sehr weit ins Detail und wenn ich überlege wie lange ich dann durch meine Fahrzeuge clicken muss und welchen Überblick ich mir verschaffen müsste klingt es für mich an der stelle eher gruselig als toll.
    Was irgendwie für mich dagegen spricht ist die Frage wie man das bitte vernünftig in eine AAO packen will: nimm dein Beispiel mit der Pumpe, hier müsste ich dann per AAO entscheiden ob ich ein LF (oder ein TLF) oder ein HLF oder einen RW mit der Pumpe oder womöglich noch ein Fahrzeug mit dieser Beladung alamieren möchte - kann ich mir nicht ganz vorstellen wie man das machen möchte.


    Ich will nichts unterstellen aber da du im Forum noch nicht viel gepostet hast gehe ich davon aus dass du noch nicht soooo lange im Spiel bist und auch dein Fuhrpark noch übersichtlich ist (du darf mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege). Wenn ich recht habe dann galube mir bitte dass es dir irgendwann Schnurz ist welches Auto du schickst weil du dich mehr damit beschäftigst wie du am schnellsten die Einsätze fertig bekommst. Überblick über jedes einzelne Fahrzeug hab ich schon lange nicht mehr und will ich auch garnicht haben. Mag sein dass andere das anders sehen, ist aber meine Meinung.


    Deshalb bräuchte ich das leider auch nicht.

  • nur bei großen spielern? Ich hab jetzt knapp 600 Fahrzeuge, bezeichne mich aber nicht als großen Spieler. Und ich hab jetzt schon nur noch eine Übersicht über meine Fahrzeuge, wenn ich in keine Excel-Tabelle schaue, die ich mir für LSS erstellt habe.