• Hallo Zusammen,


    wir haben bemerkt, dass vielen die Brandmeldeanlege ein Anliegen zu sein scheint (gestern auf Facebook, aber auch hier im Forum ein heiß diskutiertes Thema).


    Daher habe ich mir folgendes überlegt: Bei einem Einsatz (bei dem eine Brandmeldeanlage möglich ist) steht dabei, ob es sich um eine BMA-Auslösung handelt.


    Wenn dies der Fall ist, liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Fehleinsatz bei 20%.
    Das Fahrzeug, welches als erstes eintrifft, kann den Fehleinsatz feststellen.
    Es gibt eine Vergütung von 20% für den Einsatz - wenn es ein Fehleinsatz ist, ansonsten wird der Einsatz natürlich voll bezahlt.



    Wie findet Ihr diesen Vorschlag?

  • Ich habe mal das Wiki durchforstet und geschaut bei welchen Einsatzszenarien ich mir eine vorherige Meldung einer BMA vorstellen könnte. Sicher jeder der bei der Feuerwehr tätig ist, weiß dass alles möglich ist. Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    Brand im Briefkasten
    Containerbrand
    Mülleimerbrand
    Zimmerbrand
    Küchenbrand
    Feuer auf Balkon
    Dachstuhlbrand
    Kellerbrand
    Brand im Supermarkt
    Maschinenbrand
    Rauchentwicklung im Museum
    Feuer im Krankenhaus
    Brand in Werkstatt
    Sporthallenbrand
    Lagerhallenbrand
    Feuer im Lagerraum



    Wie Sebastian schon vorschlug, steht bei der Alarmierung einer dieser Stichworte BMA- Alarm bei. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Fehlalarm handelt bei 20%. Das entspricht zwar nicht im geringsten der Realität, ich halte es allerdings für das spiel hier für angemessen.
    Stellt es sich nun heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, wird dieser inherhalb von 30 sek abgearbeitet. Das würde dann in etwa so der Zeit entsprechen, die eine Führungskraft zum Suchen des ausgelösten Melders und zum Zurücksetzen der Anlage benötigt.



    Handelte es sich nun um einen Fehlalarm, wird wie es meines Wissens in den meisten Kommunen üblich ist ein pauschaler Betrag berechnet. Ich finde es ziemlich schwierig den zu bemessen, denn mir geht ja zum einen ein Einsatz durch die Lappen, zum anderen dauert die Abarbeitung auch nicht lange.
    Gehen wir nun von den 20% Vergütung die Sebastianvorgeschlagen hat, würde man für einen Einsatz, der sonst 5000 Cr bringt immernoch 1000 bekommen.Das halte ich für ziemlich überzogen.
    Deswegen: Man kann ja davon ausgehen, dass bei größeren Stichworten auch mehr Fahrzeuge alarmiert werden. Bei kleineren Stichworten eventuell auch nur eines, sofern man halbwegs real spielt. Also würde ich die BMA- Einsätze vom Budget her doch ziemlich weit unten ansiedeln. Ich stelle mal eine Vergütung von 500 bis 800 cr in den Raum. Damit würden wir uns so im Rahmen der meisten kleineren Einsätze hier im Spiel bewegen. Denn mehr ist es eigentlich ja auch nicht.

  • Jetzt trag ich hierzu auch mal meinen Senf bei :P


    Die BMA mit Fehlalarm ist zwar realistisch und es spricht generell nichts gegen sowas,
    abeeeeeer :D für mich bringt es nur Nachteile. Wenn ich ein Einsatz kriege schicke ich zu dem Einsatz direkt nen Ganzen Zug (Alles was benötigt wird) Hab mir ne schöne AAO eingerichtet. D.h. ich habe Anfahrtszeiten von Teilweise 10 min (THW Pol --> Hat man nicht überall) und dann kommt Fehlalarm---> Fahrzeuge sind blockiert.




    FAZIT: Es ist realistischer und sollte auch eingebunden werden, da es die meisten gut finden. Ich persönlich werde dadurch aufgehalten !!!

  • Wieso aufgehalten? Sobald das erste FZ auf Status 4 ist stellt es sich ja heraus - alle anfahrenden sind dann sofort auf Status 1 falls es sich als Fehlalarm herausstellt.. Somit verlierst du keine Zeit ;)

  • Ich finde die Idee nicht schlecht.
    Nur eben eine kurze Rückfrage. Habe ich das jetzt richtig verstanden dass es z.B. beim Einsatz Feuer im Krankenhaus einen Einsatz:
    Feuer im Krankenhaus --> Ganz sicher Feuer (Einsatz wie bisher) und
    Feuer im Krankenhaus - BMA-Auslösung --> 20% Fehleinsatzwahrscheinlichkeit (in dem Sinne neuer Einsatz)
    gibt?


    Vielleicht kann man ja bei Einsätzen mit BMA-Alarm einfach ein kleines Icon hinzufügen, das fände ich übersichtlicher und auch schicker als es dazuzuschreiben.